Kaufberatung: "Handlicher" Klavierersatz

  • Ersteller Kvartal
  • Erstellt am
K
Kvartal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.11
Registriert
15.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem transportablem Klavierersatz, auf dem ein ähnliches Spielgefühl wie beim Original erreicht wird.
Ein Klavier ist zwar vorhanden, nur steht dieses im Wohnzimmer und manchmal ist es doch angenehmer, ungestört zu üben, was dort oft nicht möglich ist ;)
Ausserdem wird es mir beim Studium bedingten Auszug nächstes Jahr wohl kaum möglich sein, das Klavier mitzunehmen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht all zu oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[("wenns sein muss" ;) ) ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am wichtigsten sind ein möglichst Klavierähnliches Spielgefühl und entsprechende Tastaturgröße.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisklasse (vermutlich wirst du knapp über 1000 landen...) ist eine Grundentscheidung die, ob du ein Stagepiano (ohne Unterbau) oder ein klassisches Wohnzimmer-Digitalpiano möchtest (mit Unterbau). Im letzten Fall geht ein Teil des Preises in das Möbel, im ersten müsstest du dir einen Stand selbst bauen oder besorgen. Wichtig zum Üben finde ich persönlich die Qualität der Tastatur, der Klang dagegen ist Geschmackssache (und es geht eh viel besser als 1T€ bezahlen können).

Schau dir mal Yamaha P155 (Stagepiano) und die Kawai CN23/CN33 (Wohnzimmermöbel) an, oder auch das Roland FP4F. Als Fortgeschrittener wirst du beim persönlichen Ausprobieren sehr rasch und direkt auf die Instrumente reagieren. Mich hat seinerzeit das P155 wegen einer ziemlich ordentlichen Tastatur überzeugt...
 
Der Preisbereich um die 1000€ ist schwierig im Stagepiano-Bereich. Als billigste Lösung fällt mir spontan das Yamaha P-95 ein (549€), was aber wahrscheinlich nicht mal annähernd deine Erwartungen erfüllen dürfte. Ansonsten gäbe es noch das Kawai ES6 (1259€) - das hat aber schon ein paar Jahre auf den Buckel und wird höchstwahrscheinlich nächstes Jahr runderneuert - , das Yamaha P-155 (1259€) oder, mein Favorit unter den Stagepianos mit Lautsprechern, das Roland FP-4F (1399€).
Bei Stagepianos ohne Lautsprechern kenne ich mich nicht so gut aus, aber da dürften 1000€ auch schwierig sein. Von Studiologic gibt es da das Numa Piano (1099€), aber ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Wenn du ein Gerät benötigst, welches nur wegen des Umzuges transportabel sein muss und nicht ständig irgendwohin geschleppt werden muss, dann erweitert sich die Produktpalette ein wenig. Dann könnte man das Kawai CL-36 (ca. 36,5kg) oder das Yamaha YDP-161 (42kg) noch nennen. Das CN-23 (1159€) geht auch noch mit 42kg durch, beim CN-33 (1399€) werden es schon gute 57kg.

Mein Favorit wäre - wie bereits gesagt - das Roland FP-4F, aber das würde ja wohl deinen Rahmen mehr als nur sprengen. Wenn du auch mit einem Kompaktpiano zurecht kommst, wäre meine Empfehlung das CL-36 von Kawai. Hab die Tastatur schon antesten dürfen und sie fühlt sich hervorragend an. Aber wie immer gilt: selbst ist der Mann und ums Testen kommst du eh nicht rum ;)
 
Die beiden Kompakt-Pianos Roland F110 und Korg LP350 kommen auch noch in Frage. Generell würde ich beim Blick auf Budget und Alter eher zu einem Stage Piano raten. Ohne Lautsprecher gibt es da auch etwas mehr Auswahl. Manchmal bekommt man noch das eigentlich sehr gute Auslaufmodell CP33 von Yamaha für den Preis. Auch Kurzweil SP4-8 ist eine Überlegung wert.
 
Danke für die Antworten schonmal.

Um mich nochmal genauer auszudrücken:

Mein Interesse liegt vordergründig darin, dass ich auf dem Instrument vernünftig üben kann, sodass ich im "Ernstfall" auch auf nem richtigen Klavier zurechtkomme.
Aus Platzgründen wär sicher auch ein Instrument im Keyboardformat, also ohne Unterbau lohnenswerter.
Ob interne oder externe Lautsprecher ist völlig egal. Auch ist die Klangquallität nicht maßgebend.


Grüße,
Kvartal
 
Mein Interesse liegt vordergründig darin, dass ich auf dem Instrument vernünftig üben kann, sodass ich im "Ernstfall" auch auf nem richtigen Klavier zurechtkomme.
Aus Platzgründen wär sicher auch ein Instrument im Keyboardformat, also ohne Unterbau lohnenswerter.
Ob interne oder externe Lautsprecher ist völlig egal. Auch ist die Klangquallität nicht maßgebend.
Mit dem Anforderungsprofil würde ich mal das Korg SP-250 ausprobieren. Die Modellreihe ist zwar auch nicht brandaktuell, aber ich fand die Tastatur wirklich sehr gut für die Preisklasse (lag mir persönlich zumindest deutlich besser als die Yamahas). Der Klavier-Sound ist vollkommen in Ordnung, wenngleich nicht atemberaubend.
 
Mein Interesse liegt vordergründig darin, dass ich auf dem Instrument vernünftig üben kann, sodass ich im "Ernstfall" auch auf nem richtigen Klavier zurechtkomme.
Aus Platzgründen wär sicher auch ein Instrument im Keyboardformat, also ohne Unterbau lohnenswerter.
Ob interne oder externe Lautsprecher ist völlig egal. Auch ist die Klangquallität nicht maßgebend.

Auch hier sind die Meinungen verschieden - bei diesem Kriterium neige ich klar zu Yamaha CP33/P155. Sehr ordentliche Tastatur zum Üben.
(Habe die Kawai-Tastaturen nur bei ES6 und MP5 ausprobiert, die waren mir nicht gut genug).
 
Korg SP 250 ist mir schon zu lange am Markt und es macht mich stutzig, dass Korg nur im Einsteiger-Segment D-Pianos anbietet.

CP 33 ist ein heißer Tipp, gibt es zum Ausverkaufspreis für unter 1000,-- (google it...)
 
Auch hier sind die Meinungen verschieden - bei diesem Kriterium neige ich klar zu Yamaha CP33/P155. Sehr ordentliche Tastatur zum Üben.
(Habe die Kawai-Tastaturen nur bei ES6 und MP5 ausprobiert, die waren mir nicht gut genug).

Na ja - "gut genug" bzw. "ordentlich" ist da halt subjektiv. Mir gefiel bisher überhaupt keine Yamaha-Tastatur wirklich.
Korg SP 250 ist mir schon zu lange am Markt und es macht mich stutzig, dass Korg nur im Einsteiger-Segment D-Pianos anbietet.
Warum soll es ein Problem sein, dass ein Hersteller nur Geräte im Einsteiger-Segment anbietet, wenn der OP genau in diesem Segment ein Instrument sucht?

Es stimmt natürlich, dass das Modell schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Allerdings macht sich das Alter des Modells in erster Linie am Sound bemerkbar - da hier aber die Tastatur im Vordergrund steht, ist das Gerät zumindest einen Blick wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben