- 13.09.26
- 18.04.07
- 11.622
- 9.729
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Kawai hat die ganze Concert-Artist-Linie verhunzt. Die guten Angebote CA17 und CA67 eingestellt. Dafür gibt's nun ein CA48 mit obsoletem PHI-Klang aus dem CN27, mit dem CA58 ein CA17-Nachfolger, der viel zu teuer ist. Und dann die beiden GrandFeel-Premium-Modelle mit dem aktuellen ATX3-Klangerzeuger, die nun deutlich mehr kosten als vergleichbare Clavinova-Modelle.Kawai wäre abgesehen vom Einsteiger-Portable ES-110 nicht mein Fall, weil bei wirklich interessanten Digitalpianos nach dem unverdienten Ende des CA 67 relativ teuer (CA-78).

Stagepianos gibt es ab € 219,-. Das ist einzig eine Frage der Bezeichnungen und der Begrifflichkeit, und die ist bei Weitem nicht einheitlich und klar definiert.Stagepianos sind erst ab 1.500 € erhältlich:![]()
Der Stagepiano-Irrtum wurde bereits bestens aufgeklärt.![]()
Im Matheunterricht hat man sich vielleicht manches Mal über Definitionen geärgert oder dabei gelangweilt. Hier sieht man, wie notwendig oder zumindest hilfeich klare Definitionen sein können. Im qualitativen Bereich (Geisteswissenschaften, Kognitionen allgemein, fachliche Gespräche etc.) mindestens so wie im quantitativen.Für unsere Dikussionen macht eine feinere Unterscheidung m.E. aber schon Sinn.
Aber, mal wieder super erklärt und auf den Punkt gebracht.Das ist auch gut und richtig, aber die Verkäufer, die solche Aussagen treffen, tun das eben nicht:Für unsere Diskussionen macht eine feinere Unterscheidung m.E. aber schon Sinn.
Deshalb halte ich mich weiterhin an folgende Bezeichnungen:
Und wenn dann direkt so ein Post folgt, dann sprechen alle Beteiligten von unterschiedlichen Dingen.Ich war nun in zwei Klaviergeschäften, diese raten mir von den Stagepianos ab.
Und dadurch ist dem kaufwilligen TE nicht unbedingt geholfen.Stagepianos sind erst ab 1.500 € erhältlich:![]()
Ja, sogar Instrumente ohne LINE-Ausgänge wie das P-45.Thomann definiert Stage Piano umfassend für alle tragbaren Digitalpianos.

Das sehe ich genauso!BTW bin ich immer noch der Überzeugung, daß die hier beratenden User mehr Ahnung von der Materie haben als viele Verkäufer in den Fachgeschäften.