Kaufberatung Digitalpiano für Einsteiger (ca. 700€)

Wie kann man nur pauschal von stagepianos abraten? Genau das sind ja die Profi-Teile.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So eine Beratung muss geklaut werden.
 
Der Stagepiano-Irrtum wurde bereits bestens aufgeklärt. :great:
Mein Rat wäre, in zwei Schritten vorzugehen.

1. Ein Roland FP-30 mit Ständer KSC-70 und dem besseren Pedal DP-10.
Da kommst Du mit 700 EUR ganz locker hin und hast eine Tastatur, mit der man definitiv Klaviertechnik üben kann.
Wenn dir das FP-30 absolut nicht liegen sollte wäre das Kawai ES-110 plus Ständer Kawai HML-1 eine Alternative.

2. Weitersparen. Wenn Du (fast) täglich deine gute Stunde gewissenhaft übst, dann bist Du in ca. 2 Jahren spieltechnisch vermutlich weit genug, um dir ein Digitalpiano auszusuchen, bei dem es kaum etwas zu meckern gibt.
Solche Digitalpiano kosten als Konsole (klavierähnliche Bauform) normalerweise ca. 2.000 EUR und gerne deutlich mehr.
Wenn Du Glück hast - oder dich auf die Lauer legst - erwischst Du vielleicht einen Modellwechsel und bekommst das künftige Auslaufmodell einige hundert Euro günstiger als üblicherweise angeboten.

Das FP-30 würde sich dann immer noch gut verkaufen lassen.

Das YDP 143 ist übrigens jetzt auch Auslaufmodell geworden. Ich würde allerdings nicht unterhalb einer Yamaha GH3 Tastatur "zuschlagen" und das bedeutet mindestens ein YDP-163 für ca. 950 EUR oder besser die Neuerscheinung Yamaha S54.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/arius/ydp-s54/specs.html#product-tabs
Das wäre auch meine Budget-Lösung, wenn unbedingt ein Deckel auf die Tastatur muss.:)

Kawai wäre abgesehen vom Einsteiger-Portable ES-110 nicht mein Fall, weil bei wirklich interessanten Digitalpianos nach dem unverdienten Ende des CA 67 relativ teuer (CA-78).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kawai wäre abgesehen vom Einsteiger-Portable ES-110 nicht mein Fall, weil bei wirklich interessanten Digitalpianos nach dem unverdienten Ende des CA 67 relativ teuer (CA-78).
Kawai hat die ganze Concert-Artist-Linie verhunzt. Die guten Angebote CA17 und CA67 eingestellt. Dafür gibt's nun ein CA48 mit obsoletem PHI-Klang aus dem CN27, mit dem CA58 ein CA17-Nachfolger, der viel zu teuer ist. Und dann die beiden GrandFeel-Premium-Modelle mit dem aktuellen ATX3-Klangerzeuger, die nun deutlich mehr kosten als vergleichbare Clavinova-Modelle.

Keine Ahnung, was sich die Japaner dabei gedacht haben. Fehlt jetzt nur noch, daß ein leicht zurückgebliebenes ES9 zum Preis eines FP-90 kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie heißt der Thread wo über die Probleme mit der Tastatur des cn 37 berichtet wird?
 
Stagepianos sind erst ab 1.500 € erhältlich: ;)
Stagepianos gibt es ab € 219,-. Das ist einzig eine Frage der Bezeichnungen und der Begrifflichkeit, und die ist bei Weitem nicht einheitlich und klar definiert.

upload_2019-2-20_1-5-29.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Thomann definiert Stage Piano umfassend für alle tragbaren Digitalpianos.
https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html
Für unsere Diskussionen macht eine feinere Unterscheidung m.E. aber schon Sinn.
Deshalb halte ich mich weiterhin an folgende Bezeichnungen:
  • (Digital) Portable Piano oder (Digital) Compact Piano verstehe ich als tragbare Digitalpianos mit Verstärkung und Lautsprechern. Meistens gibt es weitere Funktionen für Heimanwender, besonders die (MIDI-)Aufnahme und grundlegende Bearbeitung. Aufgrund der kompakten Bauweise ist ein Bühneneinsatz möglich, besondere Funktionen für diesen Einsatz sind normalerweise bisher aber nicht vorhanden. Typische Vertreter sind u.a. die Einsteigermodelle Casio PX-160, Kawai ES-110, Roland FP-30, Yamaha P-125 und bei höheren Ansprüchen Kawai ES-8, Roland FP-90 oder Yamaha P-515.
    Überschneidend mit Stage Pianos wird das neue Casio PX-S3000 sowohl Eigenschaften des Portable wie des Stage Pianos haben, nämlich vom Portable das schicke Design sowie Lautsprecher und vom Stage Piano das (assignable) Modulation Wheel und das Pitch Wheel.
    Stage Piano sind für mich gut tragbare Digitalpianos ohne Lautspecher mit Schwerpunkt Bühneneinsatz. Daher gibt es viele direkte Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen und (externe) Gerätesteuerung, sehr gute Audio- und MIDI-Konnektivität, ggf. auch einige Masterkeyboardfunktionen. Bekannte Modelle sind u.a. Clavia Nord Electro, Clavia Nord Stage, Kawai MP-7SE, Korg Grandstage, Roland RD-2000 oder Yamaha CP88.
  • (Digital) Home Piano oder Konsole für die Digitalpianos mit relativ klavierähnlichem Aussehen und klarer Auslegung für Heimanwender.
    Verteter von Digitalpianos dieser Art sind u.a. Casio AP-Modelle, Kawai CA-, CN- und CS-Modelle, Korg LP-, C1 und G1, Roland HP- und LX-Modelle, Yamaha YDP- und CLP-Modelle.
  • E-Piano hat sich als Begriff besonders gewandelt. Ursprünglich meinte man damit elektromechanische Pianos wie prototypisch das Fender Rhodes und das Wurlitzer 200A, inzwischen wird es häufig als Sammelbezeichung für Digitalpianos verwendet.
Abgrenzbar dazu sind z.B. Masterkeyboards, Synthesizer, Workstations und (Arranger-)Keyboards, Digital Ensemble Pianos.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Stagepiano-Irrtum wurde bereits bestens aufgeklärt. :great:
Für unsere Dikussionen macht eine feinere Unterscheidung m.E. aber schon Sinn.
Im Matheunterricht hat man sich vielleicht manches Mal über Definitionen geärgert oder dabei gelangweilt. Hier sieht man, wie notwendig oder zumindest hilfeich klare Definitionen sein können. Im qualitativen Bereich (Geisteswissenschaften, Kognitionen allgemein, fachliche Gespräche etc.) mindestens so wie im quantitativen.

Gruß, Tobias

P.S.: @Claus : Es wird ein ewiger Kampf bleiben:D Aber, mal wieder super erklärt und auf den Punkt gebracht.
 
Für unsere Diskussionen macht eine feinere Unterscheidung m.E. aber schon Sinn.
Deshalb halte ich mich weiterhin an folgende Bezeichnungen:
Das ist auch gut und richtig, aber die Verkäufer, die solche Aussagen treffen, tun das eben nicht:
Ich war nun in zwei Klaviergeschäften, diese raten mir von den Stagepianos ab.
Und wenn dann direkt so ein Post folgt, dann sprechen alle Beteiligten von unterschiedlichen Dingen.
Stagepianos sind erst ab 1.500 € erhältlich: ;)
Und dadurch ist dem kaufwilligen TE nicht unbedingt geholfen.

Man muß diese Begriffe halt immer und immer wieder hier klären.

BTW bin ich immer noch der Überzeugung, daß die hier beratenden User mehr Ahnung von der Materie haben als viele Verkäufer in den Fachgeschäften. :great:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann definiert Stage Piano umfassend für alle tragbaren Digitalpianos.
Ja, sogar Instrumente ohne LINE-Ausgänge wie das P-45. :rolleyes:

Daran muß ich mich aber nicht halten. Ich ziehe die Grenze grob bei XLR. Das wird zwar nicht immer eingesetzt, ist aber schon ein guter Hinweis auf ein echtes Stage-Piano.
 
BTW bin ich immer noch der Überzeugung, daß die hier beratenden User mehr Ahnung von der Materie haben als viele Verkäufer in den Fachgeschäften.
Das sehe ich genauso!
Neben der enormen Fachkompetenz finde ich ein weiteres grosses Plus des Forums, dass die User kaum „niedere Motive“ haben, wie sie bei „Vollblutverkäufern“ durchaus vorkommen können. Da wird dir schon Mal ein bestimmtes Produkt empfohlen, weil vielleicht die Marge grösser ist oder keine Alternativen geführt werden und nicht weil es besser zu deinen Anforderungen & Wünschen passt.

Daher mein Tipp:
1. Mache eine Liste mit wenigen Favoriten, die du anhand der Empfehlungen hier im Thread auswählst.
2. Überlege dir nochmals, was dir wichtig ist und auf was du bei den Geräten achten willst.
3. Geh deine Favos im Laden ausgiebig testen und entscheide nach deinem Gefühl.
4. Kaufe das Piano in dem Laden, wo du es testen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben