Kaufberatung für Digitalpiano < 1000 EUR

H
Hemder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

nachdem ich mir in meinem Wohnzimmer etwas Platz geschaffen habe passt exakt ein Digitalpiano hinein :)
Das ganze möchte ich auch in den nächsten Wochen/Monaten realisieren, bin mir allerdings als Mehr-oder-Weniger-Anfänger noch unschlüssig und hoffe auf die Fachmeinung des Forums.

Ich habe mir die essentiellen Eigenschaften aus dem Kaufberatungs-Fragebogen extrahiert und liste sie hier auf:

Preis: <1000 EUR
Gebrauchtkauf: ja, kommt in Frage
Tastatur: 88 Tasten, Hammermechanik
Anwendungsbereich: nur Zuhause
Musikstil: universell, mit Fokus auf Klaviersounds
Kenntnisse: anspruchsvoller Anfänger
Wichtige Funktionen: Midi Out, Line Out, Stereo-Lautsprecher
Gewicht: <70 kg
Optik: Keine Keyboard-Optik (mit Ständer etc.), sondern "Holzbau" (soll einigermaßen schick aussschaun) - Farbe erstmal egal
Abmaße: Max 138 cm in der Breite, Höhe und Tiefe egal (im Zweifelsfall das Piano trotzdem empfehlen, die Werte kann ich auch selbst recherchieren)

Ich freue mich auf viele Impulse, da ich insbesondere bei einem eventuellen Gebrauchtkauf nicht weiß, in welche Richtung ich suchen soll. Einfach "Digitalpiano" in den Kleinanzeigen eingeben liefert eben nicht die optimalen Ergebnisse ;)

Ich dachte im Falle eines Neukaufs schon an das Yamaha YDP 141

https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp141_r_arius.htm

Allerdings fehlt mir da der Line Out. Im Zweifelsfall, aber nicht DAS KO-Kriterium.
Das vorherige Antesten versteht sich von selbst.

Schonmal Danke und viele Grüße
hemder
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Stehe vor derselben Frage - möchte mir mit meinen 38 Jahren auch noch Klavierspielen beibringen und suche seit gut 4 Wochen nach dem richtigen Instrument bis max 1000 Euro.

Bei mir sind zur Zeit in der engeren wahl
Yamaha YDP 161
Yamaha YDP S51
Roland FP120

Tendiere sehr zum Roland wegen Tastatur und Klang.

Gruss Marco

Sent from my HTC One S using Tapatalk 2
 
Hey, Leute! Ich bin 51 und bringe mir das Pianospielen auch gerade selber bei. Nur Mut!!

Ich persönlich habe mich für ein Stagepiano entschieden, da es mir wichtig war das Piano schnell mal in einen anderen Raum bringen zu können. Wir (meine Frau) haben aber auch noch ein Homepiano im Wohnzimmer stehen....

Ich würde mir bei den genannten Instrumenten die Tastaturen genauer (!) anschauen. Die der Yamahas (in diesem Fall) sind besser und das S51 hat, neben seinem eigenen Charme, nochmal die besseren Sounds als das 161. Die Tastatur des Roland mag im ersten Moment angenehm erscheinen. Ich hatte das FP-4F im Auge, welches wohl die gleiche Tastatur wie das F120 hat, aber nachdem ich ein paar Stunden (!) probiert hatte, musste ich feststellen das diese in Wirklichkeit gar nicht gut ist (zu weich und schwammig, kein definierter Druckpunkt). Ich habe mich dann für das Roland FP-7F entschieden, welches eine hervorragende Tastatur hat. Auch die GH (nicht GHS!) der Yamahas ist schon ganz gut.....
 
Bei mir sind zur Zeit in der engeren wahl
Yamaha YDP 161
Yamaha YDP S51
Roland FP120

Hi,

die Geräte würde ich dir auch zum antesten empfehlen und noch um das Kawai CL 36 ergänzen. Mir persönlich hat von den genannten Geräten das Yamaha YPD 161 sehr gut gefallen, auch wenn im nachhinein meine Wahl auf ein Roland gefallen ist. Aber das Gerät ist nicht mehr im Sortiment. Dafür gab es da das YPD S51 noch nicht. Zum Kawai müsstest du dir vielleicht noch einen Staubschutz besorgen, beim Roland und zumindest beim YPD 161 kannst du die Tastatur abdecken.

Viel Spaß beim Testen.
 
Hallo,

schön, dass sich ein paar gemeldet haben. Hätte ich mal aufmerksamer geschaut, ein paar Freds unter meinem ist ein beinahe identischer Kaufberatungs-Thread.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten. Insbesondere die Tastatur ist mir sehr wichtig, daher gehe ich ab morgen auch anspielen und nehme die von euch genannten näher ins Visier. Bis auf die Keyboards. Ich möchte einfach eine schöne Optik im Wohnzimmer haben. Für eine halbwegs schicke Holzkiste darfs dann von mir aus auch 100 EUR mehr kosten ;)

Viele Grüße
 
Kann auch das YDP 161 empfehlen.
Gute Tastatur (GH) , Guter Klang, Schöne Optik .
Für mich passts und ich bin damit sehr zufrieden.
Das YDP 141 würde ich dir nicht raten, da wesentlich schlechtere Tastatur (GHS) .
Roland und Kawai haben mir nicht zugesagt, aber das kann bei Dir / Euch ja anders sein ;)
 
Ich habe mich nun vorab für das Yamaha S 51 entschieden. Es wirkt etwas moderner und nicht ganz so wuchtig wie das YDP 161 und scheint das Nachfolgermodell zum YDP 161 zu sein (welches wohl von Yamaha schon nicht mehr ausgeliefert wird.)
Ich habe zudem wesentlich teurere und auch günstigere Pianos von Roland und Yamaha getestet.
Mein Fazit:

Roland: Immer der gleiche Mangel im Spielgefühl, die Klaviatur fühlt sich einfach nicht 'gut' an, auch bei den Pianos > 1500 EUR
Yamaha: Sehr gutes Spielgefühl, insbesondere bei den Clavinova Modellen >2000 EUR, wie schon hier bestätigt wurde. Das YDP 141 bzw. das S 31 von Yamaha gefühlt schlechter als das YDP 161 bzw. S 51

Das S 51 halte ich für einen super Kompromiss hinsichtlich Spielgefühl, Klang, Funktionalität, Optik und Preis. Die Klaviatur des S51/YDP161 ist für meinen Geschmack sehr 'sanft' bzw. weich, aber einen Tick zu schwer gewichtet im Vergleich zu höherpreisigen Yamaha-Modellen. Dieses Manko ist eben der Abschlag den ich für ein günstiges Piano in Kauf nehmen muss.

Die Sounds sind durch die Bank weg sehr schön, was mich an der Bedienung stört ist, dass nicht ersichtlich ist, welche Metronomgeschwindigkeit gerade am Laufen ist. Ansonsten spartanisch und sehr intuitiv gehalten.

Die Qualität der Lautsprecher des S 51 genügt mir vollkommen, daher kann ich den Abstrich beim Line-Out auch machen.

Mein persönliches kleines "Highlight" ist aber die Tastaturabdeckung, die mit zwei Handgriffen umgeklappt wird und das ganze Piano bei geschlossener Abdeckung mit einer ebenen Oberfläche praktisch ergänzt. So kann man auch mal eine Decke drauflegen und kleinere Dinge abstellen. Insbesondere bei einem Piano, welches mir verhältnismäßig viel Platz in meiner kleinen Wohnung nimmt ein nettes "Feature" ;)

Dann schau ich mal mit großen glänzenden Augen Richtung Januar, da soll das Instrument auch gekauft werden.

Danke für eure Tipps!
 
das sehr ich genauso. deshalb habe ich mir (in erster linie für meinen sohn) das s51 vorgestern beim großen T gekauft! :great:
ich hab gleich das bundle genommen, auch wenn der dazugehörige kopfhörer wahrscheinlich kernschrott ist, aber die bank alleine rechtfertigt den bundle-preis. nun warte ich drauf, aber die lieferung nach griechenland wird ein paar tage dauern. es wird also nicht unterm baum stehen. :weep:
wenn ich es dann endlich habe werde ich berichten.:rock:
 
Hallo.

Das S51 ist in dieser Preisklasse eine gute Wahl, viel Spaß damit und Hemder ein spendables Christkind, damit's im Januar mit dem Kauf klappt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben