Tastenanfänger Kaufberatung

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
14.09.07
Beiträge
107
Kekse
211
Hallo, da ich plane ab August Klavierunterricht zu nehmen (spiele bereits E-Bass,Kontrabass, E- und A-Gitarre) wollte ich mir schonmal ein Digitalpiano für den Einsatz zuhause zulegen, habe mich auch hier im Forum bereits ein wenig umgesehen und habe mir zunächst einmal das Yamaha P 95 als Einsteiger Piano rausgesucht.

Das Budget das ich investieren möchte liegt derzeit bei max. 1000 Euro, meine Fragen an euch wären nun:

1. Reicht es zum Yamaha P95 als Einsteigerinstrument zu greifen oder bringt es mir als Anfänger was ein Stück mehr zu investieren? (Lohnt es sich vllt. sogar noch etwas zu sparen und mehr als 1000 zu investieren?)

2. Welche konkreten Modelle würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Kurzweil kann ich dir empfehlen, meine Freundin hat eines, das ist klasse.

zum Beispiel hier

Yamaha ist bei Pianos auch meistens supi!

Da du schon drei Instrumente spielst, würde ich evtl. auch ein Stück mehr ausgeben als 1000..... es soll ja lange Freude bereiten....
 
Roland F120 wäre wohl eine Ansage für 1000€. Des weiteren gibt es noch:
Kawai ES6 (Auslaufmodel und daher günstiger)
Yamaha CP33 (ohne Lautsprecher)

Alle Geräte kosten so 999€. Jeder Hersteller hat einen eigenen Klang und daher wäre es wohl besser, wenn du dich auf Youtube erstmal einhörst und die Hersteller filterst. Kurzweil z.B. wird immer als etwas Spezielles betrachtet, da der Klaviersound hier für den Bandkontext gestaltet wurde, also durchsetzungsfähig ist.

Hör dich erstmal rein und wenn du noch ein paar Modelle brauchst, würde ich dir empfehlen, dass du diesen Fragebogen mal ausfüllst.

Grüße,
Der Hiob
 
1. Reicht es zum Yamaha P95 als Einsteigerinstrument zu greifen oder bringt es mir als Anfänger was ein Stück mehr zu investieren? (Lohnt es sich vllt. sogar noch etwas zu sparen und mehr als 1000 zu investieren?)
Grundsätzlich ist gegen das P95 nichts einzuwenden. Wenn Du mehr Geld ausgibst, bekommst du bessere Anschlussmöglichkeiten, eine bessere Tastatur und hochwertigere Sounds, aber da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Am wichtigsten ist, die eigenen Bedürfnisse zu klären.
 
Für dein Budget ist ein Yamaha CP33 ein heißer Tip!
P95 ist (billiger und einfacher, aber) auch OK.
 
Hallo Shazgurot,

in der Preislage bieten alle namhaften Hersteller (Kawai, Yamaha, Roland, Korg, Kurzweil, Casio) sinnvolle Modelle der unteren Mittelklasse an, an denen auch in der Regel objektiv recht wenig auszusetzen ist. Viel spannender ist daher, wie dir persönlich Tastaturen und Sound der Modelle gefallen, die sich durchaus unterscheiden, aber nicht einfach in "gut" oder "schlecht" einsortiert werden können. Ich würd dir daher raten, einen größeren Musikladen in deiner Nähe aufzusuchen und dich dort einfach mal durch die Ausstellung zu klimpern (das geht auch ohne großartige Vorkenntnisse). Pack dir einen guten Kopfhörer ein oder leih ihn dir dort aus, dann hast du deine Ruhe und unterhältst nicht den ganzen Laden. Ich hab auf diese Weise mein Kawai CL36 gefunden (ein Modell, das du dir vielleicht auch ansehen kannst, 900€).

Wenn du dir zudem noch konkretere Vorschläge hier aus dem Board wünschst, füll doch den Fragebogen zur Kaufberatung noch aus. :)

Viele Grüße

Joshua
 
Dankeschön schonmal an alle für den Input, ich denke hier heissts wohl erstmal wie bei allem anderen: anspielen gehen, werd ich auch die Tage erstmal tun und dann weitersehn.
 
Entschuldigt das Doppelposting, aber Beiträge lassen sich nach einer gewissen Zeit nichtmehr bearbeiten, jedenfalls wollte ich ein kleines Update bringen:

Ich war in Musikläden und hab ein paar Pianos angespielt, meine Favoriten fanden sich beim Kawai ES-6 und in den etwas gehobeneren Preisklassen beim Nachfolgermodell ES-7, für den Budgetbereich machte das Yamaha P 95 meinem Gefühl nach keine allzu schlechte Figur.

Jedoch kam mir noch eine weitere Idee. Und zwar hatte ich eh vor mir demnächst ein kleines Heimstudio einzurichten bzw. mein Recording Equipment weiter abzurunden, deswegen habe ich überlegt ob nicht ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik eine gute Alternative zum E-Piano bieten würde. Ich selbst besitze bereits die Vollversion von Cubase 6.5 und hätte ja dann die Möglichkeit über dessen Soundbibliothek zu spielen.

Was haltet ihr davon?
 
Jedoch kam mir noch eine weitere Idee. Und zwar hatte ich eh vor mir demnächst ein kleines Heimstudio einzurichten bzw. mein Recording Equipment weiter abzurunden, deswegen habe ich überlegt ob nicht ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik eine gute Alternative zum E-Piano bieten würde. Ich selbst besitze bereits die Vollversion von Cubase 6.5 und hätte ja dann die Möglichkeit über dessen Soundbibliothek zu spielen.

Was haltet ihr davon?

Hallo,
du musst dich fragen was deine Anforderungen sind. Ich bin auch auf der Suche nach einem DP und habe mir (aufgrund des Preises) auch überlegt mir einmal ein Masterkeyboard zu kaufen. Mittlerweile bin ich von der Idee wieder abgekommen, denn ich habe keine Lust, wenn ich mal Klavier spielen will zwischendurch, erst den Rechner starten zu müssen um zu spielen. Gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Piano Expanders, aber das sind halt wieder Zusatzkosten. Bei einem Digitalpiano drücke ich einen Schalter und kann schon loslegen. Ist aber wie immer eine Sache der Anforderungen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben