Kaufberatung Digitalpiano für Klavier-Neuling

Fez
Fez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
11.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!

Seit Jahren hege ich den Traum, Klavierspielen zu lernen (als Kind reichte das Geld nur für Blockflötenunterricht). jetzt da ich mein Studium beendet habe und berufstätig bin, möchte ich endlich mit dem Klavierspielen anfangen.

Der Grund, warum ich mir kein richtiges (gebrauchtes) Klavier anschaffen möchte, ist dass ich in einem alten Mietshaus mit sehr hellhörigen Wänden wohne, jedoch mithilfe von Lautstärkeregelung und Kopfhörer auch zu unüblichen Zeiten proben können ohne Nachbarn zu belästigen.

Dennoch lege ich sehr viel Wert darauf, dass das Digitalpiano vom Spielgefühl (Hammermechanik, etc.) und Klang dem Klavier sehr nahe kommt. Darüber hinaus bin ich auf weitere besondere E-Piano-Funktionen nicht angewiesen (glaube ich jedenfalls). Als Blickfang sollte das Digitalpiano auch eher wie ein Klavier und nicht wie ein Keyboard aussehen.

Anfangs hatte ich überlegt, allenfalls 500 Euro auszugeben, aber nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte zu Low-End-Produkten (wie z. B. Hemingway) gelesen habe, bin ich skeptisch, ob bei diesen E-Pianos ein richtiges "Klaviergefühl" aufkommen kann. Deshalb habe ich meine Budgetgrenze doch auf 800-1000 Euro hochgeschraubt. Ich denke, dass ich als absoluter Anfänger nicht unbedingt ein teureres Gerät brauche (natürlich ist mir klar, dass ein Gerät für 2000 Euro noch authetischer klingt als andere). Notfalls kann ich mir in ein paar Jahren immer noch etwas besseres leisten.

Über Vorschläge, welche Digitalpianos zu diesen Kriterien am besten passen, bin ich sehr dankbar.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800-1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnlich, soll als Blickfang im Wohnzimmer dienen.
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbespam
Schicke Geräte mit dem Budget sind die Slim Pianos von Roland (F110) und Korg (LP350). Die muss man natürlich mögen. Sonst gibt es Casio AP220 oder AP400 und Kawai CN23.
 
Zum YDP 141 habe ich unterschiedliche Empfehlungen gelesen. Was sind denn die Unterschiede zum 161?

Das CN23 sieht auch ganz schick aus. Hat das auch schon Holztasten?

Die Slim Pianos treffen optisch nicht ganz meinen Geschmack.
 
Zum YDP 141 habe ich unterschiedliche Empfehlungen gelesen. Was sind denn die Unterschiede zum 161?
Das CN23 sieht auch ganz schick aus. Hat das auch schon Holztasten?
Die Slim Pianos treffen optisch nicht ganz meinen Geschmack.
Das 161 hat eine bessere Tastatur (GH statt GHS), größere Polyphonie (128 statt 64 Töne) und bessere Lautsprecher.

Holztastaturen sind bei Kawai der CA-Reihe (beginnend mit dem CA-13) und dem MP10 vorbehalten. Von der RH-Tastatur mit Ivory-Touch, die in der CN-Reihe und im MP6 verbaut sind hört man aber sehr viel positive Kritik (habe es selbst noch nicht ausprobiert).

Du solltest einfach ausprobieren, welcher Hersteller am besten zu Dir passt. Ich persönlich mag Yamaha (sowohl vom Klang als auch von den Tastaturen her) nicht so gern und würde Kawai vorziehen, das kann bei Dir aber genau umgekehrt sein. Man hat selbst als Anfänger schon recht schnell ein gutes Gefühl dafür, was einem gefällt und was nicht.
 
Danke für die Antwort.

ich habe jetzt einmal bei einmal Händler das CN 23 und das CLP 320 testen können. Da hat mir dieses Ivory-Touch auch gefallen. Ich fand das CN 23, trotz dessen, dass es günstiger ist als ein Clavinova auch optisch ein wenig besser verarbeitet. Klanglich konnte ich als Laie zwischen diesen beiden keinen großen Unterschied feststellen.

Natürlich habe ich immer wieder liebäugelnd das CN 33 in der Ecke begutachtet, aber ich muss auch mein Budget im Auge behalten. Der Händler wollte sich noch einmal melden, wenn er wieder ein YDP 141 auf Lager hat, damit ich noch einmal ein Vergleich zu den DPs für den kleineren Geldbeutel habe.
 
Ich persönlich fand den Unterschied zwischen GHS (YDP 141), GH (YDP 161/CLP 320) schon sehr spürbar, nochmal deutlich besser fand ich die GH3-Tastatur des CLP 330 (was dann leider auch jenseits deines Budgets liegt). Wie gesagt, mochte ich persönlich den Klang der Yamahas nicht so gern und fand Kawai damals schon subjektiv besser, obwohl mein CA 51 noch ältere Sounds (kein 88-Tasten-Sampling) hatte als die aktuellen Kawai-Modelle.

Dass Du zwischen den Yamahas und dem Kawai keinen klanglichen Unterschied feststellen konntest, finde ich daher bemerkenswert, da die meiner Meinung nach sehr unterschiedlich klingen - oder meintest Du lediglich, dass Du keinen Favoriten aussuchen konntest? Konntest Du sowohl via Kopfhörer als auch über die eingebauten Lautsprecher spielen? Das unterscheidet sich meist auch noch deutlich und beides sollte Dir gefallen. Im Idealfall sollte der Händler Dir auch etwas vorspielen (als Anfänger kann man ja nur ein bisschen klimpern) - oder Du nimmst jemanden mit, der (zumindest ein wenig) Klavierspielen kann.
 
Ja, ich selbst habe nur über Lautsprecher mit einem Finger "Alle meine Entchen" und "Bruder Jakob" gespielt - zu mehr bin ich als alte Blockflötenspielern auf einem Klavier nicht instande. (noch nicht) :D

Wahrscheinlich machen sich die Unterschiede erst bei "richtigen" Klavierstücken deutlich hörbar. Dumm ist nur, dass ich nicht mal das YDP 161 ausprobieren kann - das hat der Händler nie auf Lager sagt er. Denn ich bin schon bereit, den Differenzbetrag zwischen 141 und 161 zu zahlen.

Ich muss vielleicht noch einmal zu einem größeren Händler, der ein paar mehr DPs auf lager hält.

Kennt jemand einen guten Händler in Nord/Ost-Hessen?
 
Dumm ist nur, dass ich nicht mal das YDP 161 ausprobieren kann - das hat der Händler nie auf Lager sagt er. Denn ich bin schon bereit, den Differenzbetrag zwischen 141 und 161 zu zahlen.

Das hat Methode - das YDP 161 ist nahezu identisch mit dem CLP 320, welches im Schnitt 150€ teurer ist. Ich selbst habe noch nie ein YDP 161 (bzw. den Vorgänger) live unter die Finger bekommen, ich gehe aber davon aus, dass man es vom CLP 320 klang- und tastaturtechnisch quasi nicht unterscheiden kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die YDPs und CLPs für unterschiedliche Vertriebsschienen gedacht sind - erstere für große Elektro- und Onlinehändler, letztere für kleinere und mittlere Instrumentenhändler.

Zwei Modelle mit nahezu identischen Features zu führen ist in diesem Zusammenhang wohl ein Mittel zur Preisdiskriminierung. Noch etwas, was ich bei Yamaha nicht mag.
 
Meiner Meinung nach sind CN23/33 wirklich absolute Preiskracher! Wenn ich nicht mehr Geld gehabt hätte, hätte ich mir auf jedenfall und auch ohne Bedenken das CN23 gekauft. Ich finde man bekommt ein absolut solides und wirklich brauchbares Instrument. Wenn ich an die erbärmliche Konkurrenz in dem Preissegment denke, dann könnte Kawai das CN23 auch locker für 1599,- EUR verkaufen und hätte immernoch ein gutes Angebot am Start.


Die YDP-Teile sind für mich eher Tischhupen ala PSR als wirklich ein Klavier- aber das ist nur meine Meinung.
 
Aha, das macht Sinn. Das würde ich als Händler wohl auch so machen.


Ich habe hier das Prospekt für das CN 23/33. Optisch ist das CN 33 natürlich noch mal Sprung. Aber mein armer Geldbeutel....


Mir war auch schon aufgefallen, dass das CN 23 optisch besser verarbeitet war als das CLP 320, obwohl es das günstigere Modell ist.


Gibt es eigentlich so etwas wie eine Verhandlungsspanne beim Händler? ich finde es super, dass der das DP bei mir aufbauen würde, aber online bekomme ich das DP natürlich mit Hocker und Kopfhörer für über 100 Euronen weniger...
 
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Verhandlungsspanne beim Händler? ich finde es super, dass der das DP bei mir aufbauen würde, aber online bekomme ich das DP natürlich mit Hocker und Kopfhörer für über 100 Euronen weniger...
Man sollte immer versuchen, etwas zu handeln - ob der jeweilige Händler sich darauf einlässt, ist unterschiedlich und kann ggf. auch vom Modell abhängen. Wahrscheinlich kann man auch bei einem lokalen Händler eher noch einen Hocker raushandeln als große Preisnachlässe. Nichtsdestotrotz ist ein (hoffentlich) kompetenter Ansprechpartner vor Ort auch ein Mehrwert, der einen gewissen Preisaufschlag rechtfertigt.

Was die Bundles in Online-Shops betrifft, bin ich da etwas vorsichtig - gerade beim Thema Kopfhörer sollte man ein paar mehr Gedanken investieren, wenn man die nicht gleich wieder ersetzen will. Was man in diesen Paketen an Kopfhörern bekommt ist nämlich aus meiner Sicht in der Regel Grütze.

p.s.: Yamaha kann höhere Preise verlangen, da die Marke einfach eine viel stärkere Verbreitung hat. Gerade kleinere Klavierhändler haben als digitale Instrumente oftmals exklusiv Yamaha im Angebot. Auf die Konkurrenten muss man als Neuling häufig erst gestoßen werden.
 
So, gestern durfte ich dann das YDP 141 testen. Ich war höchst überrascht wie verdammt ähnlich es dem Clavinova sieht! Ich fand die Tasten gar nicht mal so schlecht (wenn man mal das tolle Ivory Touch von Kawai außen vor lässt - das läuft ohne Konkurrennz in dieser Preisklasse), aber mein K.O-Kriterium waren dann die 2x6 Watt Lautsprecher. Für meine Wohnung wäre es laut genug, aber ich hatte Sorge, mich irgendwann mal in ein paar Jahren ärgern zu müssen.

Das 161 hätte dann wieder 2X20 Watt wie auch das CLP 320. Ich glaube auch, dass zwischen deisen beiden Geräten kaum ein merklicher Unterscfhied außer beim preis auftauchen sollte.

Aber da ich mich so sehr ins Ivory Touch verliebt habe, werde ich wohl demnächst ein CN 23 kaufen.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben