[Kaufberatung] Digitalpiano mit flexiblem Preisrahmen

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
T
TelosNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.04
Beiträge
592
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nach Hause und da stehts dann

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, muss ja nur 1x transportiert werden

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo, diverse Richtungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Mir ist nur der Klaviersound wichtig (davon darfs aber ruhig auch verschiedene geben)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich hatte bis vor einer Woche ein Casio PX120. Leider klappern die Tasten (auch nach Tausch der Tastatur) und der Kauf wird jetzt Rückabgewickelt. Somit ist der Weg frei für ein neues Instrument.
Ich hab damit 1 Jahr gespielt und war mehr oder minder zufrieden. Für den Preis wars gut, aber nachdem ich jetzt an richtig teuren Instrumenten gesessen bin, reicht mir die Preisklasse nicht mehr. Außerdem will ich vermeiden, dass das neue Piano wieder mit der Klapperei anfängt und das ist bei den Billigen halt eher der Fall.

Meine Hauptproblematik ist die, dass ich so auf die schnelle keine 3000€ locker machen kann. Das müsste ich erst ansparen und bin dann halt ne ganze Weile ohne Klavier. Ein günstiges (so um die 1000€) wäre auf die Schnelle eher machbar, aber werd ich damit glücklich? Wahrscheinlich nicht. Je günstiger das Klavier, desto früher hab ich wieder eins. Daher ist der Preisrahmen auch flexibel. Wenn sich was günstigeres findet, dann gerne.

Ich hab schon einiges angespielt, vor allem viele Modelle von Kawai. Die ganze Arius Serie von Yamaha sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu. CLP saß ich noch nicht dran, muss ich mal noch machen. Die Modus von Yamaha sind spielerischganz interessant... aber vieeel zu teuer und das Design ist fürchterlich (Geschmacksache).

Kawai CL36: insgesamt ganz ok, allerdings ist der Sound ziemlich dünn (was will man auch erwarten, aus den kleinen Dingern). Kopfhörer will ich aber vermeiden, weil mich das Kabel stört (Funk kommt nicht in Frage).

Kawai CS3: macht einen ganz vernünftigen Eindruck und spielt sich auch ganz gut. Die Einstellerei von den Sounds war leider alles andere als Intuitiv, aber nachdem ich mal das Handbuch gesehn hab, stellt das kein Problem dar. Die Hochglanzoptik erhöht den Preis, ich will die aber gar nicht haben (da sieht man jeden Fingerabdruck und ich hab ein Kleinkind zu Hause, das da rumdappt).

Kawai CS6: ist von der Tastatur deutlich anders als das CS3. Für mich im ersten Moment arg ungewohnt aber wohl definitiv besser als CS3. Allerdings war der Sound relativ dumpf. Möglicherweise war das Setup schrott, das muss ich nochmal testen. Also Klanglich hatte das CS3 mir besser gefallen. Hier auch wieder die Problematik mit dem Hochglanz.

Kawai CN33: das LED Display ist sowas von hässlich (persönlicher Geschmack). Ich glaube das hat mich dermaßen irritiert, dass ich da gar nicht wirklich auf Sound und Tastatur geachtet hab. Siedelt sich aber glaube ich irgendwo in der Nähe des CS3 an.

Kawai CA93: WOW.... Das Ding lebt. Da hab ich mich richtig wohlgefühlt und es vermittelt auch stark den Eindruck (zumindest mir) als ob das ein echtes Klavier sein könnte, das nur als Digitalpiano getarnt ist. Durch den Resonanzboden spürt man den Bass und die ganze Kiste schwingt mit. Tastatur auch deutlich besser als beim CS3. Sound gefällt mir auch gut und weist nicht dieses dumpfe Gefühl wie beim CS6 auf.


Also mein Favorit wäre aktuell das CA93. Ich hab allerdings das Problem, dass ich es an die Wand stellen muss und das verträgt sich wohl mit dem Resonanzboden nicht so gut (hab ich zumindest so gelesen). Zwar gibt es dafür eine EQ Einstellung, aber das wird wohl kaum Sinn der Sache sein.
Alternative wäre das CA63. Da saß ich bisher noch nie dran (mein Dealer hat eins rumstehen, aber weil mir das CA93 so gut gefallen hat, sah ich keine Notwendigkeit), aber es müsste ja im Wesentlichen gleich sein. Die zusätzlichen Sounds brauche ich nicht und der Resonanzboden wäre wahrscheinlich eh kontraproduktiv (Wandaufstellung + Nachbarn). Ansonsten ist die Tastatur dann ohne Let Off. Ich weiß nichtmal, was das genau ist. Werde ich den Unterschied merken, wenn ich noch nie ernsthaft an einem Flügel saß?

Kennt ihr noch Pianos, die in die Richtung des CA93 gehen? Yamaha CLP 440 soll fürs Geld ganz gut sein (ich muss mal schaun, ob beim Dealer eins steht), aber ist es vom Charakter ähnlich oder völlig anders? Was gibts sonst noch?

CA13 ist bekannt, steht aber meines Wissens keins beim Dealer. Der Preis ist aber auch schon so hoch, dass der Unterschied zum CA63 nicht mehr groß wäre.
 
Eigenschaft
 
Naja auf die 800€ mehr solls nicht ankommen (dann wird halt 3 Monate länger gespart). Ich hab beim CA93 nur die Sorge, dass es mit Wandaufstellung nicht gut hinhaut. Ich hab da aber bisher auch leider keine Erfahrungsberichte zu gefunden. Nur eine Aussage im Razyboard (quasi offizielles Kawai Forum) von jemandem, der an der Wand Probleme mit Resonanzen hatte und es dann gut 16cm von der Wand wegstellen musste. Ich kann es aber nicht von
der Wand wegstellen, das ist mein Problem.

Der verlinkte Thread bringt mich leider auch nicht weiter, ein Stagepiano solls nicht wirklich sein (da wär ja dann das MP10 ne Möglichkeit, aber dann brauch ich ja noch Beschallung und die Optik wäre dann auch nicht mehr so wirklich wohnzimmermäßig).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das CA93 zu Hause an der Wand stehen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben