Kaufberatung Digitalpiano/Stagepiano

  • Ersteller naderda
  • Erstellt am
N
naderda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
25.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi an alle Forumsleser.

Ich spiele seit Jahren auf einem geliehenen alten Digitalpiano "Pianola", das ich nun leider an die Besitzerin zurückgeben muss, und da ich verständlicherweise nicht auf das Spielen verzichten möchte, muss ich mich nun um die Anschaffung eines neuen Instrumentes kümmern.

Um die Grunddaten des gesuchten Instrumentes zu klären, stelle ich erstmal den Fragebogen ein:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € (1500)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] im Proberaum

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, aber kommt vor.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, sowie erste Schritte in Verbindung mit Aufnahmen und Bearbeitung am PC

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
USB Schnittstelle
Gute Schnittstelle auch für den Anschluss von externen Aktivlautsprechern


Ich suche also ein Digitalpiano, hauptsächlich als Klavierersatz mit einer guten klaviernahen Klaviatur. Gerne würde ich auch einige zusätzliche Sounds Rhytmusgeräteigenschaften nutzen. Bei meinem derzeitigen Digitalpiano fiel mir störend auf das bei kräftigem Soielen das Tastaturklappern störend laut wird, das hoffe ich bei einem neuen Instrument verhindern zu können. Die Bedienung sollte übersichtlich sein und über eigene Tasten erfolgen und nicht über die Klaviatur selbst.

Ich liebäugel im Moment mit dem Yamaha DGX-640. Bin mir aber im Bezug auf die Tastatur unsicher, muss dass aber sicherlich vor Ort testen um das beurteilen zu können. Reizvoll hier ist der Preis, die vielen Spielereien (Split (Grenze frei wählbar) / Dual / viele Sounds / Mehrere Spuren zum Aufnehmen auch im Instrument selbst vorhanden / USB-Schnittstelle (ist MIDI doch an sich überflüssig, oder?)/ überichtliches Diplay) Fraglich ist wie gesagt die Tastatur, desweiteren wie sieht es mit den eingebauten Lautsprechern aus, die nur je 6 Watt haben, ist dies ausreichend und liefern die einen guten Sound?
Wie siehts mit den Anschlussmöglichkeiten an externe Lautsprecher aus? Geht dies nur über den Kopfhörerausgang?
Um es nochmals klarzustellen ich freue mich über die vielen Spielereien, muss aber nun wirklich nicht 500! Klangfarben haben mit Hundegebell und Telefonklingeln in 88 Tonhöhen.
Was wären vergleibare Instrumente von konkurrierenden Herstellern?


Oder geht der Rat eher in Richtung z. B. Yamaha CLP oder vergleibare von anderen Herstellern, wie stehen die im Verhältnis zu meinem Anforderungskatalog?

Nun habe ich relativ viel geschrieben aber hoffe damit besser dargestellt zu haben, was ich eigentlich Suche: Das eierlegende Wollmilch-Klavier zum halben Preis.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe bereits im voraus!

Grüße
naderda
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Das DGX-640 besticht auf den ersten Blick dadurch, dass es von allem etwas kann. Die Frage ist, ob Dir 'etwas' auf die Dauer genug ist. Wenn es rein um das Klavierspielen geht, gibt es deutlich hochwertigere Kombinationen von Tastatur und Klang. Schau Dir mal Roland FP-4 oder Kawai ES-6 an.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mich jetzt ein bissel im Netz kundig gemacht und leide grade unter der Quahl der Wahl und Möglickeiten. Aber nochmals Danke, so kann ich nun gezielt mir die verschiedenen Geräte vor Ort anschauen.

Für alle weiteren Hinweise bin ich dankbar.

Grüße naderda
 
SOOO viele transportable Geräte mit Lautsprecher gibt es auch wieder nicht...
 
evtl. kriegst Du noch das Roland FP7 als Auslaufmodell für 1400 oder so, hier kannst Du evtl. gut mit den Händlern handeln, da der Nachfolger FP7-F in den Startlöchern steht.
 
Halt ohne Lautsprecher, aber für diese Zwecke als Piano-Ersatz ist das Kawai MP6 doch spitze! Mein einziger Grund, warum ich mich letztlich dagegen entschieden hab, war dass ich beim Kurzweil PC3 76er die Orgeln in Echtzeit über die Regler kontrollieren kann.

Wenns wirklich nur dem Piano-Ersatz dient, eine sehr gute Wahl. Bekommste mit etwas Geschick auch beim örtlichen Kawai-Vertragspartner oder großen Läden für 1300 oder sogar noch etwas weniger. Allerdings eben ohne Lautsprecher. Wenn das für dich KO-Kriterium ist, wird mein Geschriebenes augenblicklich hinfällig. :)

Gruß, Chris
 
Hallo,

und sehr herzlichen Dank für Eure Hilfe. Nach viel Stöbern im Internet und etlichen Besuchen bei Musikfachgeschäften ist die Entscheidung nun gefallen. Es ist ein KAWAI ES 6 geworden. Der Vergleich zwischen Roland und KAWAI war relativ schwierig. Roland überzeugte bei FP7(F) mit einer super Tastatur, die mir jedoch bei weitem zu laute Klopfgeräusche erzeugte, wie dies ja auch hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde. Also blieb noch das FP4 über. Der Klavierklang sagte mir an sich mehr zu als der von KAWAI, da er etwas weicher ist. Jedoch punktete das KAWAI mit der besseren Tastatur AHA4-F entgegen der Tastastaur des FP4 und einem sehr guten Lautsprechersystem. Die Anschlussmöglichkeiten sprachen wieder für das FP4. Beim Gesamtpaket überzeugte dann jedoch das KAWAI, das ich dann auch noch bei einem Versandhadel zu einem deutlichen reduzierten Preis beziehen konnte.
Es steht nun hier und ich bin absolut zufrieden.

Also, danke nochmals.

naderda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben