[Kaufberatung] Digitalpiano

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
J
Johnny_Virgil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
17.02.07
Beiträge
185
Kekse
43
Hallo Zusammen,
Nachdem ich vor kurzem eine Kaufberatung für ein Allrounder-Keyboard hier reingestellt habe, welche wohl bezüglich Preis-Leistungsverhältnis ziemlich utopisch war, hab ich meine Ansprüche etwas nach unten korrigiert und hoffe nun, ein brauchbares E-Piano zu finden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 500-600 €

[x] Gebrauchtkauf möglich
prinzipiell ja, allerdings will ich nicht monatelang auf Ebay suchen, bis dann eventuell mal was verfügbar ist :)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PC mit Audio-Interface und Soundsystem für Soundwiedergabe und evt. VSTi-Ansteuerung zu Hause, PA im Bandraum
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
max. einmal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
was zwei Personen so zusammen schleppen/ziehen/rollen können ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich als Klavierersatz fürs Üben zu Hause, evt. zum experimentieren mit VSTi via PC (braucht allerdings keine speziellen Controller dafür, zu Hause kann ich die Funktionen auch per Maus am PC ansteuern), eventuell als Zweitkeyboard in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch (Solo) und Prog-Rock (Band), zweiteres wie gesagt nur geplant "unterstützend" als Zweitkeyboarder (bin Gitarrist)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
([x]) 73/76 falls es grad ein super Angebot mit 73 Tasten gäbe, würde das auch gehen
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier, ein oder zwei Streicher oder E-Piano patches wären nett
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
lass ich mal noch offen ;)
Ich hab mir auch selber schon ein paar in diesem Preisbereich rausgesucht, was haltet ihr von denen?

Korg SP 170s (518€)
Yamaha P95 (548€)
M-Audio prokeys 88 (589€)
Casio px130we Privia (615€)
Casio cdp 200r (615€)

Von Casio hab ich bis jetzt nicht all zu viel gutes gehört, da ich mich allerdings selber nicht auskenne und die beiden Vertreter grad am oberen Ende meines Budgets liegen, hab ich sie auch in meine Liste aufgenommen.
Websites mit verlässlichen Reviews sind auch wilkommen, natürlich habe ich vor, das Teil dann auszuprobieren, allerdings weiss ich nicht, was die lokalen Musikgeschäfte alles lagernd haben, und eventuell kann ich mir ja nen Weg sparen wenn eines der vorgeschlagenen kompletter Mist sein sollte.
Es wäre auch nicht so, dass es eines der oben aufgelisteten Teile sein muss, ich hab nur gedacht, ich schau selbst auch mal, was es so gibt.

Danke für eure Hilfe!
lg, Guardian
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist in den letzten Wochen gefühlte 100 mal gestellt worden... Einfach mal die Threads der letzten Wochen durchsehen...
 
Hi Inge,
Hab mich auf den letzten paar Seiten etwas umgeschaut und hab ein paar ähnliche Kaufanfragen gefunden, die ein paar mal auch so ähnlich beantwortet wurden ;) Ein paar Tips hab ich schon gesehen (so soll das Korg SP170 oder das Yamaha P95 für den Preis recht brauchbar sein), viele Anfragen waren aber auch (deutlich) über meinem Budget.
Trotzdem gepostet hab ich z.B. weil einige Keyboards aus dieser Preisregion (anscheinend) nirgends erwähnt wurden, z.B. das M-Audio prokeys 88. Von meinen favorisierten Musikgeschäften in der Nähe hat keines ein solches Teil lagernd, also hab ich gedacht, mal fragen, ob sich ein Ausflug lohnt um es irgendwo anspielen zu gehen.
Das Casio Privia PX-130 hab ich auch schon hier gehört, das CDP-200R hab ich bislang nicht gefunden, die beiden haben sehr unterschiedliche controlling Möglichkeiten, aber einen identischen Preis. Was gibt es zu beachten, abgesehn vom subjektiven Spielgefühl? Was gibt es allgemein bei Casio zu beachten (Vorurteile von Anderen bzg. schlechter Qualität/Verarbeitung)?
Das wären so ein paar Punkte gewesen, über die ich mir gedanken gemacht hab, und die ich auf Anhieb auch noch nicht diskutiert gefunden habe auf den letzten paar Seiten. Zusätzlich ist man ja als Anfänger immer froh über allfällige "Geheimtips" und Hinweise zu Pros und Contras Instrumenten und Marken, die einem ohne "geschultes Auge" beim ersten Probespielen nicht unbedingt auffallen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben