Kaufberatung Digitalpiano – Blüthner E2 oder Kawai CA-67W?

  • Ersteller Musicfan2311
  • Erstellt am
M
Musicfan2311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
17.03.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen :)

ich wollte mir ein E-Piano kaufen. Eigentlich spiele ich Keyboard, aber ich fände es schöner auf einem klavierähnlicherem Instrument zu spielen. Da ich noch nicht so viel Ahnung davon hab, worauf ich beim Kauf von so einem Instrument achten muss, würden mir ein paar Tipps wirklich weiterhelfen.
Zwei Digitalpianos haben mein Interesse schon geweckt: das Blüthner E2 und das CA-67W von Kawai. Mich würde mal Eure Meinung zu den beiden interessieren.
Oder kennt Ihr ein paar Modelle, die Ihr mir (auch auf den Fragebogen bezogen) empfehlen könntet?
Vielen Dank im Voraus!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 3500 EUR
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener

[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele oft Songs aus den Charts oder klassische Stücke und meistens alleine.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät <-- wäre glaub ich ganz gut, muss aber nicht sein
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es sollte einen schönen Klavierklang haben und eine gute Tastatur wäre auch nicht schlecht ...
Eine Split Funktion und viele Instrumente wären super.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sehr komfortables Budget und du wirst sicher etwas ansprechendes finden. Ich würde mich auf die Modelle von Kawai, Yamaha, und evtl. Roland konzentrieren. Je nachdem, was dir am wichtigsten ist, werden die Präferenzen verschieden ausfallen. Kawai hat exzellente Tastaturen, beim Klang haben alle drei Marken Freunde und Skeptiker. Nur persönliches Anspielen hilft da weiter.

Bei dem genannten Blüthner bin ich allerdings nicht so sicher. Ich habe es selbst auf der letzten Musikmesse angespielt und war nicht beeindruckt. M.E. müssen die noch einige Erfahrung sammeln, bevor sie es mit den länger etablierten Marken aufnehmen können.

Eine weitere Alternative, die manche sehr schätzen - mit ausgezeichneten Klängen - sind die Instrumente von Clavia (Nord Piano oder andere). Sind aber eigentlich vor allem Bühneninstrumente, ohne eigene Lautsprecher, scheiden also in deinem Fall möglicherweise von vornherein aus. Auch sind die Tastaturen recht leichtgängig, was nicht jeder mag.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Es sollte einen schönen Klavierklang haben und eine gute Tastatur wäre auch nicht schlecht ...
Eine Split Funktion und viele Instrumente wären super.

Also, bei deinem Budget bewegst du dich bereits in einem Bereich nahe der Oberklasse - da verbauen die Hersteller bereits ihre Top-Tastaturen. Welche dir dann zusagt, ist, wie schon oft gesagt,
Geschmackssache und ein Probespielen (gerade, wenn du vom Keyboard kommst) ist m.E. unumgänglich. Klar ist, dass du in diesem Preisbereich eine graduiert gewichtete Holztastatur mit exzellenter
Hammermechanik erwarten darfst (und auch bekommst). Was das individuelle Spielgefühl angeht, gibt es aber doch spürbare Unterschiede - da musst du selbst ran und erspüren, was dir am ehesten
zusagt. ;)

wei Digitalpianos haben mein Interesse schon geweckt: das Blüthner E2 und das CA-67W von Kawai.
Warum? Das Blüthner sieht natürlich schon sehr nach "echtem" Klavier aus, bietet aber bezüglich der Ausstattung SEHR wenig für den Preis - für 3.500 Euro 25 Klänge, 1-Spursequenzer und kein Layer/Split :eek: finde ich schon etwas dürftig. Auch das von dir angesprochenen CA67 ist ja mit zusätzlichen Sounds nicht allzu üppig bestückt - da haben andere mehr zu bieten.

Allerdings wäre es hilfreich zu erfahren, welche der "vielen Instrumente" dir wichtig sind (und warum).
Außerdem gibt mir noch dieser Punkt zu denken:
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
Hast du dir z.B. mal das Gewicht vom Blüthner angeschaut?:rofl: (Sorry...)
Also, wenn du w i r k l i c h mit dem Gedanken spielst, dein Digitalpiano zu transportieren (und dabei meine ich nicht von einer Zimmerecke in die andere; schon ein Umzug wäre diesbezüglich je nach Wohnsituation nicht ohne), dann solltest du auch ein Auge auf das Gewicht haben (Stichwort: Stagepiano? Sehen teilweise auch ganz schick aus).
 
Also, erstmal danke für deine Antwort.:great:

Ausprobieren wollte ich auf jeden Fall einige Modelle (wenn ich dann welche gefunden hab die wirklich in Frage kommen), aber man findet glaub ich in meiner Gegend auch schwer ein Musikhaus das E-Klaviere von Blüthner hat.

Zu meinen beiden Vorschlägen:
Bei den technischen Details hab ich ein paar Probleme, da ich nicht genau weiß worauf man genau achten sollte. Es gibt in meinen Augen auch so viele Modelle, dass ich ein paar Schwierigkeiten habe mich da irgendwo zu orientieren. Ich hab nur gelesen, dass diese Marken eigentlich ganz gut sein sollen und hab da mal nachgekuckt. Mir ist auch das CLP 575 von Yamaha aufgefallen.

Welche Marken bzw. welche Reihen der verschiedenen Marken wären den generell zu empfehlen?

Zu den Instrumenten:
Ich habe ja bei meinem Keyboard (übrigens auch von Yamaha) viele Instrumente wie verschiedene Saxophone, Gitarren, Flöten ect. Mir wär halt wichtig Instrumente aus verschieden Bereichen zu haben, also z.B. Blasinstrumente, Streicher, Zupfinstrumente ... Es müssen nicht sehr viele ein, aber es sollten Verschiedene da sein.

Zum Thema Gewicht:
Sobald ich das Instrument in meinem Zimmer an der vorgesehen Stelle hab, besteht eigentlich nicht mehr der Bedarf es zu verschieben, da das Zimmer in den nächsten Jahren auch nicht renoviert werden muss. Einen Umzug würde ich in den nächsten 5- 10 Jahren ausschließen.
 
Bei den technischen Details hab ich ein paar Probleme, da ich nicht genau weiß worauf man genau achten sollte.
Deine Ansprüche / Wünsche / Vorstellung bestimmen, worauf du achten solltest: Welche Klänge (oder Klangnuancen) sind dir wichtig? Wie willst du deine musikalischen Ideen umsetzen? Was bot dein bisheriges Instrument, das du weiter schätzen würdest? Welche "Schwächen" (klanglicher Art) sollte das neue Piano abstellen? Hat dich dein altes Instrument in deinem Musizieren limitiert? Wenn ja, wie?

All dieses sind m.E. Fragen, die dich bei deiner Suche nach deinem "Traum-Digitalpiano" weitebringen sollten. Welches Keyboard spielst du übrigens aktuell?

Ich frage auch noch einmal in eine andere Richtung: Falls du prinzipiell mit den Soundmöglichkeiten eines Keyboards (auf hohem Niveau) zufrieden bist, käme u.U. auch ein Instrument der Yamaha CVP-Reihe für dich in Frage:

Denn wenn du die Soundvielfalt eines Keyboards von Yamaha der oberen Mittelklasse (oder sogar darüber?) schätzt, dann wird es selbst für Digitalpianos mit großer Soundvielfalt schwierig, da mitzuhalten, so z.B. auch das bestimmt nicht schlechte Yamaha CLP-575 (34 Sounds...). :gruebel:
 
Wow, sehr interessante Mischung aus Vergangenheit und Zukunft, optisch... ;)
 
Ich gebe dir vollkommen recht - sieht aus wie etwas, das Kapitän Nemo im Salon der Nautilus spielen könnte (J.Verne lässt grüßen!) :D
 
Im Moment spiele ich das PSR-E323 von Yamaha.

Ich hatte heute die Möglichkeit ein paar E-Pianos von Kawai anzuspielen und bin auf das CA 15 gestoßen. Es hat zwar nur ein paar Instrumente, aber meiner Meinung nach hat es einen sehr schönen Klang. Außerdem hat es eine Holztastatur und der Preis liegt noch unter 2000 Euro. :love:
Was sagt Ihr zu diesem Instrument?
 
Als Klavierersatz - sehr gut und den Preis wert. (Die Kawai CA-Serie finde ich insgesamt sehr attraktiv, vor allem wenn es um den Anschlag geht.)
 
Das ist auf jeden Fall ein solides Instrument - und mit einer Holztastatur zu dem Preis hat es natürlich ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Da du ja erheblich unter deinem maximalen Budget bleibst, könntest du den "Verlust" an Instrumentenvielfalt locker mit einer zusätzlichen Workstation der Einsteigerklasse,
z.B. MoXF6, Roland FA06 o.ä. ausgleichen, 16-Spur onboard Sequenzer inklusive.
 
Ich hab mal noch eine Frage: Im Internet finde ich ein CA-15 R, ein CA-15 C und ein CA-15 SB. Sind mit den Buchstaben die unterschiedlichen Farben gemeint oder gibt es technische Unterschiede?
 
Die Farben. R für rosenholz usw
 
LeiseKlavier
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbespam
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auf Userwunsch
Da Du aus dem Keybordbereich kommst, solltest Du Dir auch mal die CVP - SERIE von Yamaha ansehen. Hier kommen beide Welten am perfektesten zusammen. Hochwertige Tastaturen und SEHR viele Klänge, Rhythmen usw. Das hat natürlich seinen Preis. Auch ich hatte erst ein Keyboard und bin dann auf ePiano umgestiegen. Ich habe aktuell noch das Kawai ES7, das hat einen sehr guten Klavierklang und eine gute Tastatur. Aber die verfügbaren Instrumente und Styles sind mir zu wenige. Kawai legt eben mehr Gewicht auf einen reinen Klavierklang. Und so habe ich mir nun eines aus der CVP - Clavinova-SERIE von Kawai bestellt - das ist praktisch beides - Klavier und Keyboard.
 
Ich würde dir unbedingt raten, alle Modelle anzuspielen, die für dich in Frage kommen, auch wenn man dafür vielleicht weiter fahren muss, es lohnt sich. Ich habe den Kauf gerade erst hinter mir und habe auch "nur" verschiedene Modelle von Kawai und Yamaha angespielt und alleine da liegen schon Welt zwischen jedem Modell, auch und gerade was Klang und Spielgefühl betrifft. Da solltest du dich ganz auf deine Intuition beim Anspielen verlassen.
 
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: obsolet
Danke für die Empfehlungen. :great:
Ich habe seit Ostern mein E-Piano und bin damit sehr zufrieden. Es ist das CA-15 von Kawai. :heartbeat: :m_piano2:
Kann ich auch jedem empfehlen, der ein superschönes und dabei nicht extrem teures E-Piano sucht.
Anfangen bei den Klängen bis zu der Holztastatur find ich es einfach perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Musicfan2311.

Prima Wahl. Viel Spaß damit. Vielleicht kannst Du ja mal einen ausführlichen Bericht zum CA-15 schreiben. Der würde mich sehr interessieren.

Andreas :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben