Kaufberatung DP für erwachsene Anfängerin

J
Julkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
15.05.14
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt und möchte Klavier spielen lernen. Musikalisch bin ich keine blutige Anfängerin. Ich spiele seit vielen Jahren Tenorhorn und Posaune. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr aktiv im Verein. Klavier stand immer schon auf meinem "Wunschzettel" und ich habe letztes Jahr meinem kleinen Sohnemann versprochen Klavier zu lernen (er ist immer sehr begeistert wenn sein Cellolehrer ihn mit dem Klavier begleitet). So und nun will ich es angehen.

Ein "richtiges" Klavier kommt preislich wie logistisch nicht in Frage. Angeschaut habe ich mit bei meiner Schwägerin bereits das Casio PX 110 Privia. Sie ist damit sehr zufrieden, ich habe keine Ahnung und kenne mich überhaupt nicht aus.

So, damit ihr mir helfen könnt mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 850 (incl. Ständer, Pedal und Hocker) €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sogut wie garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo oder als Begleitung zum Cello meines 6jährigen Sohnes.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
es sollte einigermaßen wohnzimmertauglich sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe mich bereits etwas belesen. In dieser Preiskategorie sagen mir das Kawai ES-100, das Casio PX-150 Previa und das Yamaha P-105 zu. Beim Casio liege ich etwas günstiger, beim Kawai wäre mein Budget voll ausgeschöpft. Die Frage ist ob das Kawai die 150 Euro Mehrpreis wert ist.


So, und jetzt bedanke ich mich schonmal im Voraus bei euch für die hoffentlich kommenden Antworten.
 
Eigenschaft
 
In deiner Situation und mit deiner musikalischen Erfahrung würde ich doch raten, das Budget noch ein wenig aufzustocken, damit zumindest Geräte wie das Yamaha P155/255 oder Kawai ES7 erreichbar werden. Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Interesse ernsthaft ist und bleibt (ein Kind, das ein Instrument spielt und begleitet werden möchte ist ein SEHR stark motivierender Faktor, das eigene Musizieren zu erweitern, das erlebe ich an mir selbst seit mehreren Jahren ;) ), fürchte ich, dass die preiswerten Instrumente, die du nennst, schon bald unbefriedigend sein werden und der günstige Kauf sich dann als der mittelfristig teurere herausstellt, weil du früher oder später doch ein besseres Instrument möchtest.

In jedem Fall ist empfehlenswert, sich die in Frage kommenden Instrumente einmal in Person anzuschauen in einem größeren Laden, und sich nicht nur nach Internetempfehlungen bzw. -daten zu richten. Die mögen nützlich sein, aber ein Musikinstrument muss man vor dem Kauf auch mal angefasst und gehört haben...
 
Danke dir schonmal für deine Antwort und du hast sicherlich Recht. Allerdings sind die von dir genannten Modelle im Moment einfach nicht drin. Vielleicht in 5 -10 Jahren wenn der Hauskredit abbezahlt ist. Wobei es dann wohl (bei noch vorhandener Begeisterung) ein "richtig echtes" Klavier fürs Leben werden würde.
 
Hallo,

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich spiele eigentlich Keyboard und hatte auf der Musikmesse , eigentlich nur just for fun, diverse Digitalpianos aller namhafter Hersteller angespielt und mich damals ein wenig in das Yamaha P 105 verguckt :). Casio war für meinen persönlichen Geschmack vom Spielgefühl und Klang her relativ schnell ausgeschieden, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis dort trotz allem recht gut ist. Als ich dann in der Woche darauf in ein größeres Musikgeschäft gefahren bin, um mir das Yamaha noch einmal näher anzuschauen und ggf. auch zu kaufen, machte mich der Verkäufer auf das Kawai ES 100 aufmerksam, was ich bis dahin noch gar nicht kannte. Nach kurzem Probespielen war die Entscheidung gegen das Yamaha und für das Kawai gefallen. Klanglich hätte ich mit beiden leben können, aber die Tastatur vom Kawai war (für meinen Geschmack) einfach viel besser.
Der Grund, warum ich es nicht noch am gleichen Abend mitgenommen habe, war der, dass ich noch warten wollte, bis es in weiß auf den Markt kommt. Das war dann ein paar Wochen später der Fall und seitdem bin ich glücklich damit! :)

Auf jeden Fall solltest Du die genannten Modelle persönlich im Laden antesten.

Gruß
Ronny
 
... Wobei es dann wohl (bei noch vorhandener Begeisterung) ein "richtig echtes" Klavier fürs Leben werden würde.
Ja, DAS wird dann richtig Freude machen. Wie auch immer du entscheidest, viel Glück dabei!
 
Ich würde dann auch das kawai es 100 nehmen, aber wenn es irgend geht doch lieber noch sparen auf ein kawai cn, das nöchsthöhere nach dem cn 14, komm gerade nicht auf die bezeichnung.
 
Das Korg LP-180 sieht man selten, kann man aber auch mal anspielen. Um Tests im Laden wirst Du nicht herum kommen. Klang und Tastatur müssen einem wirklich gefallen!
 
Puhhhh, anspielen ohne einen Ton Klavier spielen zu können? Ob das was hilft? Ich denke ich werde mal den einzigen Laden in meiner Nähe besuchen gehen. Mal gucken was die so dahaben.

Mal schauen, mit etwas Glück leiht mir meine Tante das ungenutzte Digital Piano (was für eines das ist weiß ich nicht, ich vermute auch eher was günstiges) meiner Cousine für den Anfang und ich beginne direkt die Suche nach einem echten Klavier.

Wenn das nicht klappt, dann muss aber schon zeitig was her (länger sparen möchte ich nicht, das würde bedeuten das Lernen nach hinten zu schieben und das kommt nicht in Frage) was preislich im Rahmen liegt.
 
Ich würde dann auch das kawai es 100 nehmen, aber wenn es irgend geht doch lieber noch sparen auf ein kawai cn, das nöchsthöhere nach dem cn 14, komm gerade nicht auf die bezeichnung.
Du meinst dann sicher das Kawai CN-24 (~1230€). Das hätte ich beinahe gekauft und kann es auch empfehlen (hervorragende Tastatur, gute Klavier-Klänge, sieht super aus).
Da mein Budget etwas höher war, hab ich mach aber dann doch für das CN-34 (~1500€) entschieden (hat zusätzlich ein Display, USB-MIDI, 2-Spur-Aufnahme, MP3-Aufnahme, Begleitrhythmen, Split-Funktion).

Das Kawai ES-100 hat die gleiche Tastatur wie das CN-14 (nochmal eine Stufe unter dem CN-24), hat aber zusätzlich Begleitrhythmen.
Im Test von Amazona hat es auch ganz gut abgeschnitten und du bekommst es im Set mit Bank, Kopfhörer und Pedalen für unter 850€.

Ich würde mir alle drei Geräte (Kawai ES-100, Yamaha P105 und Casio PX-150) mal persönlich anschauen, ausprobieren und wenn der
Klang und die Haptik passen, überlegen, welche Zusatzfunktionen dir wichtig sind (MIDI, USB, Begleitrhytmen, Transportabilität, Splitfunktion).

Eckdaten Features:

Yamaha P-105
- 14 Klänge (davon 2 akustische Pianos, 4 E-Pianos) - laut Amazona teilweise qualitativ nicht so gut
- USB-Anschluss, aber kein MIDI
- Split-Funktion
- 10 Begleitrhythmen
- 10 Piano-Styles (Piano-Arpeggien oder Patterns je nach Griffposition der linken Hand)
- Gewicht: 11,7kg

Kawai ES-100
- Gute Tastatur in diesem Preissegment
- 19 Klänge (davon 8 akustische Pianos, 3 E-Pianos) - laut Amazona gelungen
- Soundeinstellungen speicherbar
- Split-Funktion (also zwei verschiedene Klänge für linke und rechte Hand)
- 100 Begleitrhythmen (als Alternative zum Metronom)
- 100 eingespeicherte Übungsstücke (zum Üben von linker/rechter Hand getrennt)
- MIDI In/Out
- Gewicht: 15kg

Casio PX-150
- Tastatur mit angerauter Oberfläche
- 18 Klänge (davon 5 akustische Pianos, 3 E-Pianos)
- USB-Anschluss, aber kein MIDI
- 2-Spur-Rekorder
- Keine Split-Funktion
- Gewicht: mit 11 kg sehr leicht

- - - aktualisiert - - -

Puhhhh, anspielen ohne einen Ton Klavier spielen zu können? Ob das was hilft? Ich denke ich werde mal den einzigen Laden in meiner Nähe besuchen gehen. Mal gucken was die so dahaben.

Mal schauen, mit etwas Glück leiht mir meine Tante das ungenutzte Digital Piano (was für eines das ist weiß ich nicht, ich vermute auch eher was günstiges) meiner Cousine für den Anfang und ich beginne direkt die Suche nach einem echten Klavier.

Wenn das nicht klappt, dann muss aber schon zeitig was her (länger sparen möchte ich nicht, das würde bedeuten das Lernen nach hinten zu schieben und das kommt nicht in Frage) was preislich im Rahmen liegt.

Frag im Laden einfach mal den Verkäufer, der sollte dir normalerweise auch etwas vorspielen können. Ansonsten nimm jemanden mit, der spielen kann oder spiel einfach selber ein paar Dreiklänge.
 
... nimm jemanden mit, der spielen kann.
Genau das!
Der Verkäufer hat vielleicht ein Eigeninteresse und bespricht nicht objektiv (z.B. "das, was ich hier habe, ist super, das, was ich nicht habe, ist nicht so gut"...). Vielleicht kommst du ab und zu in eine größere Stadt, wo es Geschäfte gibt, die alle oder mehrere der in Frage kommenden Instrumente bzw. Hersteller führen.
 
Ich war gestern Abend mal mit meiner Schwägerin (die Klavier spielen kann sich aber im Bereich der DPs nicht wirklich auskennt) im Musikgeschäft. Dort haben wir das ES-100 und das Yamaha P105 mal ausprobiert. Sie mag beide ganz gerne tendiert aber vom Gefühl zum Kawai. Ich konnte ehrlichgesagt nicht wirklich einen Favoriten ausmachen. Rein optisch gefiel mir dort vor Ort auch das Kawai CN-14 sehr gut. Wie steht dieses denn im Vergleich zum ES-100 da? Das ist zwar einen Hauch teurer aber wäre noch akzeptabel. Leider hatte gestern kein Verkäufer Zeit sich länger mit uns zu befassen.
 
Das cn 14 hat die gleiche tastatur und klangerzeugung wie das es 100.

Nimm lieber ein cn höher, es lohnt sich wahrlich.
 
Das wäre dann das cn 24. Puhhh, eine ganze Stange teurer. Da muss ich wirklich in mich gehen.

Falls ich wirklich diese eine Preisklasse hochgehe (bis 1200 Euro). Welche Geräte sind denn da tauglich? Dann gerne auch in "hübsch" wie z. B. das Kawai CN24. Das ES7 liegt allerdings tatsächlich außerhalb dessen was ich zu zahlen bereit bin.
 
Cm 24 wäre meine Wahl.
Yamaha ydp s 51 erhältst du sonst manchmal schon für 999,-- da mag ich aber das klangsystem und die verschlimmbesserte Tastatur nicht (gh Tastatur war in den Vorgänger modellen immer top, nun ist sie modifiziert)

Roland f 120 fällt mir noch ein, auch knapp 1000. Musst du aber halt auch testen, ich mag da zb die Tastatur nicht. Die klangerzeugung ist oberklasse und dürfte zumindest über kopfhörer gefallen, über interne Lautsprecher nicht unbedingt.
Auch ja, von kawai gibt es noch das cl 36 unter tausend.

Ums antesten kommst du nicht herum, ich wage nur eine blindkaufempfehlung, das ist das cn 24, das wirst du wegen des Preises antesten wollen vorher.
 
Das Cl 36 ist zumindest preislich auch sehr interessant. Es ist echt blöd wenn man selber wenig Ahnung hat und nichtmal vernünftig gegenvergleichen kann.

Meine zukünftige Klavierlehrerin brauche ich da auch nicht fragen. Sie kennt sich mit DPs garnicht aus und spricht in dem Zusammenhang immer nur von Clavinova (aber mehr als Sammelbegriff wie Tempotaschentuch z. B.)....
 
Das finde ich immer wieder enttäuschend wie wenig klavierlehrer sich da auskennen.

Aber von den Verkäufern sollte man es erwarten, und da hatte leider keiner Zeit für euch, wozu soll man dann eigentlich im so ein "fachgeschäft" gehen?

Du bist ja selbst schon Musikern und hast daher klangempfinden. Daher würde ich minimum das cn 24 nehmen. Aspekte wie ausklingverhalten, kein nerviger künstlicher klang den man irgendwann über hat..

Bedenke dass dir das Instrument 15 bis 20 Jahre lang Freude machen soll und kann.

Bedenke auch dass du klavierstimmkosten von jährlich 90 eur minimum sparst und wartungskosten 300 euro Minimum alle zehn Jahre ebenso sparst.
 
Du hast recht. Ich denke ich werde mich nächste Woche mal ins Auto schwingen und mal die 100 km nach Frankfurt fahren, mir das Ding und ggf. Alternativen zeigen lassen. Ich habe gerade ein Angebot dort entdeckt, dort könnte ich das 24 mit 0% finanzieren und die haben das wohl auch da. Mir wiederstrebt es zwar Dinge auf Pump zu kaufen aber bei 0% macht man ja nüscht verkehrt.

Vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe.
 
Ich nehme an, du gehst zu Session Music (ex Musik-Schmidt)? Ein guter Laden, um solche Vergleiche zu machen.
Wie du dir denken kannst, würde ich auch sehr zu einem Instrument in der Klasse des Kawai CN24 raten (persönlich find ich Kawai und Yamaha klar die interessantesten Anbieter in der Preisklasse um 1000 Euro).
Übrigens kannst du über den Preis (vor allem in Kombination mit Bank etc.) dort ggf. noch ein (klein) wenig verhandeln. Die Online-Preise schließen z.B. ja immer den kostenlosen Versand ein, wenn du also selbst abholst, kannst du darauf hinweisen, dass sie zumindest die Versandkosten ja sparen würden...
Viel Glück!
 
Kannst ja auch Fragen, ob sie ein cn 24 vorführgerät zum klasse "Mitnahmepreis" verkaufen können, dafür ohne ratenzahlung. Vllt sind 10 Prozent Rabatt drin.
 
Danke für die Tips. Ich hatte Session ins Auge gefasst weil es "auf meiner Seite von Frankfurt" liegt. Und ja, natürlich werde ich da noch ein Bisschen verhandeln und mir verschiedene Möglichkeiten (von Finanzierung bis Bargeld) anbieten lassen.

Aus euren Beiträgen höre ich raus, dass Session eine gute Adresse zu sein scheint. Prima. Wie gesagt, beim bekannten Blockflötenhersteller aus meiner Stadt hatte niemand spontan Zeit....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben