Kaufberatung für eine Anfängerin

  • Ersteller anfaengerin
  • Erstellt am
A
anfaengerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
06.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Vielleicht mag sich ja jemand meines Fragebogens annehmen, auch wenn ich wirklich absolut keine Ahnung von der Materie habe und die Antworten daher dürftig sind. :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __500_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________täglich_________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _10__ kg (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt realistisch ist?)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________reine Lernzwecke_____________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) (ich hab leider keine Ahnung, was VSTi + MIDI-Masterkeyboard ist^^)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x ] 37
[x ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier) (habe einfach alles angekreuzt, weil ich auch von Tastengrößen leider keine Ahnung habe..)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____________Nö.______________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Klavier spielen willst, brauchst Du eine 88er Tastatur mit Hammermechanik. Die gibt es aber nicht mit 10kg Gewicht. Mit Deinem Budget sind die Einsteigergeräte von Korg (SP170), Yamaha (P95 und neuere) sowie Casio PX135 drin. Viel mehr Alternativen sehe ich nicht. Ansonsten musst Du nach Gebrauchtgeräten schauen, die aber schwieriger zu kaufen sind, weil man beim Testen den Zustand genauer einschätzen muss.
 
Vielleicht noch ein bisschen warten. Yamaha bietet neu das P-35 und das P-105 demnächst an (letzteres gibt es schon im Laden). Da könnte es also passieren, dass das P-95 im Preis sinkt (vor allem wenn das P35 eingeführt wird). Das Gleiche bei den Casio-Geräten: hier werden im Oktober (voraussichtlich) das PX-150, PX-350 und einige neue Geräte in der AP-Reihe eingeführt, wodurch auch die Preise der derzeitigen Geräte runtergehen dürfte.
 
Wichtig wäre auch, Unterricht für Dich zu organisieren. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werd dann mal ein bisschen gucken. Unterricht werde ich natürlich nehmen, glaube nicht, dass ich mir das selber beibringen könnte.
 
Hallo!
Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du laut spielst oder mit Kopfhörern übst.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Yamaha P95 gekauft, mit der Absicht die meiste Zeit über Kopfhörer zu spielen. Für mich als Anfänger ist der Klang über (gute!) . Kopfhörer wirklich gut und authentisch (allerdings nur einer der beiden "Grand Pianos"). Aber vom Klang der eingebauten Lautsprecher war und bin ich etwas enttäuscht. Der Sound ist sehr dumpf und klingt ähnlich, als würde man über 2€- Kopfhörer an seinem MP3-Player Musik hören.
Trotzdem spiele ich in letzter Zeit auch oft ohne Kopfhörer. Man gewöhnt sich ja an alles, nicht? ;-)

Ich finde das P95 dennoch ein gutes Einsteiger-Piano und würde es auch nochmal kaufen.
Was mir gut gefällt ist, dass man die Anschlagdynamik verändern kann. Werkseinstellung ist "medium" und das ist meiner Meinung nach auch eine gute Einstellung für Anfänger. So gewöhnt man sich nach und nach ans Klavierspielen.

Ich würde zudem ein E-Piano immer mit zugehöriger Pedaleinheit kaufen. Zwar ist beim P95 ein Pedal dabei gewesen, das die Klavierpedale imitieren soll, aber wenn man das Pedal unmittelbar nach dem Einschalten des Pianos drückte, zog sich der "Hall" durch alle weiteren gespielten Töne, auch ohne dass man das Pedal gedrückt hält.
Kompliziert beschrieben, weiß leider nicht wie ein Experte das nennt.

Muss allerdings gestehen, ich hab mich beim Kauf auf die Internetmeinungen verlassen, das P95 vor dem Kauf nicht angespielt.
Diese Methode würde ich nicht empfehlen! Also wenns irgendwie geht, geh in ein Musikhaus, das viele auch günstige Modelle zum Anspielen bereit hat und such dir das aus, das dir zusagt. Und teste vielleicht auch alle mit den gleichen Kopfhörern.

So, langer Post. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Zwar ist beim P95 ein Pedal dabei gewesen, das die Klavierpedale imitieren soll, aber wenn man das Pedal unmittelbar nach dem Einschalten des Pianos drückte, zog sich der "Hall" durch alle weiteren gespielten Töne, auch ohne dass man das Pedal gedrückt hält.
Hallo Calysta,

zunächst mal herzlich willkommen im Musiker-Board! :)

Wenn Du zuerst das Pedal einsteckst, erst danach das Piano einschaltest und das Pedal erst dann trittst, wenn das Piano wirklich hochgefahren und spielbereit ist, sollte das Problem nicht auftreten.

:great:

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi McCoy!
Ja, danke, das hab ich bereits rausgefunden und ich glaube auch, dass ich da jeweils zu voreilig war ;)
Auf jeden Fall bin ich mit der dazugehörigen Pedaleinheit viiiiiiiel zufriedener!!! :)

Was mir aber gerade einfällt:
Es lässt sich bei dem Yamaha P95 ja die Anschlagdynamik einstellen, von ganz leicht bis relativ "schwer" (Man muss ja dazu Metronom und Demo-Taste zum einen gedrückt halten und kann die 3 Stufen mit A6, H6 und C7- Taste verändern, wenn ich mich recht erinnere, hab nicht nochmal nachgeschaut)
Bei mir funktioniert allerdings die C7 Taste, sprich also der "schwerste" Anschlag nicht, da schält sich das Piano auf stumm. Drücke ich dann nochmal die selbe Tastenkombination, klingt das Piano wieder, aber der Anschlag ist wieder medium (oder kommt mir zumindest so vor).

Es hat nichts mit meinem Anschlag zu tun, da ich das arme Ding schon fast zu tode geprügelt habe und immer noch kein Ton heraus kam :gruebel:
Ist das ein fehler beim Piano oder mach ich was falsch?

Also, is jetzt nicht allzu schlimm, kann und werde weiter auf medium spielen und das gute Stück deshalb nicht extra zur Reparatur einschicken, hätt mich nur mal interessiert, ob sich da was ändern lässt.

Grüßle
 
Wenn das in der BA so drinsteht, dann sollte es auch klappen. Vielleicht liest du ja nochmal nach und probierst es Schritt für Schritt....ansonsten mal nachschauen lassen beim Händler??
 
Hmm, naja, es sind eigentlich keine anderen Schritte, als die Anschlagdynamik auf "fixed" (also alle Tasten haben gleiche Lautstärke, egal wie stark man drückt) oder "soft" zu stellen.
Und Händler: Ich habs bei Thomann bestellt, müsste es also einschicken. Weiß noch nich, ob mir die eine Einstellung dann sooo wichtig ist, dass ich das gute Stück auf Reisen schicke. Aber trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben