Kaufberatung für ein DP

I
Idun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
05.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Digitalpiano zu zulegen und da wollte ich einfach mal fragen, ob ihr mir da einige Modelle empfehlen könnt. Zur Übersicht hänge ich den Fragebogen dran:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Verschiedene, hauptsächlich Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Es sollte dem Klang eines echten Klaviers möglichst nahe kommen; Andere Klangfarben sind mir nicht so wichtig
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte möglichst wie ein Klavier aussehen, d.h. Stagepianos sind nichts für mich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
graded hammer action wäre noch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig; außerdem wäre es auch nett, wenn man die Tastatur zuklappen könnte, damit ich nicht andauernd Staub wischen muss
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach Roland F110 oder Korg LP350. Die sind trés chic und ziemlich neu.
 
Hmm, also unter klavierähnlichem Aussehen verstehe ich eine geschlossene Rückwand, habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Nach längerem Suchen bin ich auf das Roland Rp 101 gestoßen. Sieht ganz nett aus das Stück und zuklappbar ist es auch. Das Casio Ap-200 sieht auch nicht schlecht aus, aber ich hab gehört bei Casio-Modellen soll der Klang nicht so gut sein. Hat damit vielleicht wer Erfahrung oder kennt noch andere Modelle in meiner Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Casio AP-220 ist brandneu, hat eine wirklich gute Tastatur und klasse Piano-Sounds.
Hier mal ein Link zum reinhören: http://www.musik-schmidt.de/Casio-AP-220.html.
Ich weis wovon ich rede, habe nämlich seit einer Woche den großen Bruder, das Casio AP-620.
Das Casio PX-830 muß auch gut sein (hat die gleichen Sounds und die gleiche Tastatur wie meins) und kostet als Bundle ca. 960,- Euro. Ein Video dazu gibt es bei Youtube.
Ciao
 
Ich persönlich habe mit dem FP-7 von Roland super Erfahrung gemacht. Man blättert dafür zwar auch auf eBay schon mehr als 1200€ hin aber es lohnt sich!
Für dein Budget könnte ich dir das FP-4 empfehlen, das meines Wissens lediglich weniger Sounds hat, aber dennoch gut gesampelte. Dieses gibts gebraucht schon für einiges unter 1000€.

mfg, nik
 
Hmm... wenn ich Idun richtig verstehe, sucht er/sie ein Homepiano - da passt das FP-7 als Stagepiano ohne Ständer und Pedale ja nicht wirklich.

Geschlossene Rückwand (also von Fuss bis zur Boardrückseite) gibt's zumindest neu nicht so häufig in dem Preisbereich. Mir fällt da nur das Korg C340 ein (ist auch leicht über Budget, außerdem liest man da recht selten drüber) Wenn's ein "bisschen offen" sein darf:

Yamaha YDP-140
Yamaha YDP-160 (gibt es anscheinend nur als Import)
Yamaha CLP-320 (leicht über Budget)
Kawai CN-22 (auch leicht über Budget)
Roland RP-101
 
Also nach längerem Suchen bin ich eigentlich nur auf das Roland Rp-101, das Casio Ap-200 und dem etwas teuerem Korg C 340 gestoßen. Könnt ihrmir etwas über die Modelle sagen?
Und wie sieht es eigentlich aus mit einem Gebrauchtkauf? Lohnt sich so etwas oder springt dabei nur Ramsch raus?

Grüße Idun
 
Ok also nach langem Überlegen hab ich mir jetzt vor ein paar Tagen das Roland RP 101 neu gekauft und durfte es heute erstmal zusammenbauen. Hab schon ein wenig drauf gespielt und muss sagen, dass mich die Qualität einwandfrei überzeugt. Sowohl das Äußere, als auchder Klang, welcher nahezu besser klingt als ein akustisches Klavier, als auch die Tastatur haben mich vollends überzeugt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben