Kaufberatung DP

X
xBris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
12.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi :)

Da Weihnachten vor der Tür steht und man sich sonst ja nichts gönnt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Klavier-Lösung für mich ;) Ein klassisches Klavier kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, daher wärs nett, hier ein paar Hilfestellungen und Tipps zu E-Pianos bekommen. Dazu erst einmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 € . Nur wenn es sich WIRKLICH lohnt ist auch etwas mehr drin. Wenn möglich aber auch gerne weniger als 1.000 Euro, solange es dafür etwas brauchbares gibt.
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg (Fahrstuhl im Haus; 2 Stufen an der Haustür)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Rein für den privaten Gebrauch, statt Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassik (reine Klaviermusik), aber auch moderne Balladen etc. pp. Ggfs. mal im Duett mit einem (Alt-)Saxophon oder einer Trompete (die aber in echt ^^)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Das Instrument soll vor allem die Mechanik und den Klang eines klassischen Pianos (Flügel/Pianino) nachahmen. Andere Funktionen (andere Instrumente etc.) sind nicht nötig.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte eine verkleidete Rückseite besitzen (kein blankes Spanholz), da es im Wohnzimmer genutzt werden soll. Ein klavierähnliches Aussehen (also durchgängige Rückwand) wäre ebenfalls wünschenswert. Keyboard-Optik ist eher unerwünscht.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da ich das Digitale Piano hauptsächlich über Kopfhörer hören möchte, sind keine besonders hochwertigen Lautsprecher von Nöten.

Ich habe seit Jahren kein Klavier mehr gespielt, habe aber hauptsächlich Erfahrung auf hochwertigen Klavieren und Flügeln gesammelt (keine Steinways, aber eben kein Billig-Zeugs). Daher ist mir eine gute Tastatur wichtig. Keyboard-ähnliche Tastaturen kommen auf keinen Fall in Frage. Hochwertiges Plastik ist aber vollkommen in Ordnung. Auch brauche ich daher nicht viele verrückte Funktionen, es geht einzig und allein darum einem Klavier möglichst nahe zu kommen, in so weit es mit den begrenzten finanziellen Mitteln möglich ist. Ein Markengerät wäre daher sicher nicht verkehrt.

Ich werde sich auch irgendwann mal einfach in einen Laden gehen und verschiedene Klaviere anspielen, aber es wäre schon mal nett, einen kleinen Überblick zu bekommen, welche Geräte etwas taugen und welche nicht. Im Ladengespräch fühle ich mich schnell überrumpelt und unwohl, da geht leider auch schnell vieles unter.

Ich wär über jeden Tipp also sehr dankbar. Den allgemeinen Leitfaden habe ich mir schon durchgelesen und fand ihn sehr hilfreich.

lg
xBris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal z.B. hier :)
 
Hm also die meisten in der Liste sind doch eher in der Keyboard-Optik gehalten, die ich (s. o.) ja grade nicht haben wollte. Es geht dabei ja nicht nur um die Optik, sondern auch um den prinzipiell einem Klavier nachteiligen Aufbau mit schwerer Klaviatur auf mehr oder weniger wackeligem Ständer. Wirklich passend war der Link also nicht ;)

Von der Liste ist jetzt eigentlich nur die Kawai CN-Serie interessant. Weiß jemand, wie die sich im Vergleich zur Yamaha Airus-Serie (YDP-1x1) schlägt?
 
Hm also die meisten in der Liste sind doch eher in der Keyboard-Optik gehalten, die ich (s. o.) ja grade nicht haben wollte.
Naja, 5 von 10 sind jetzt nicht ausgerechnet "die meisten"... ;)

Von der Liste ist jetzt eigentlich nur die Kawai CN-Serie interessant. Weiß jemand, wie die sich im Vergleich zur Yamaha Airus-Serie (YDP-1x1) schlägt?
Gut, wenn man Kawai mag, schlecht wenn man eher auf Yamaha steht. Keine besonders hilfreiche Antwort, ich weiß, aber so eine wird dir auch niemand geben können. Gerade bei der Wahl der Marke muss man einfach selbst entscheiden, was einem am besten gefällt. Objektiv gesehen tun sich die renommierten Hersteller da nichts.
 
Was ist mit der Kawai CL-Serie?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben