Kaufberatung DP für Fortgeschrittene

M
mannyc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
28.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

selbst nach umfangreichem Lesen der hier auffindbaren Kaufberatung-Threads bin ich mir alles andere als sicher bei der Wahl eines zu mir passenden Digital-Pianos. Daher biite ich euch mir eure Einschätzung zu geben und mir bei der Wahl des richtigen Instrumentes zu helfen.

Ich spiele Klavier seit einigen Jahren alles andere als regelmäßig und würde mich selbst als "Fortgeschrittenen mit Tendenz zu Anfängern" bezeichnen. Mein derzeitiger Stand liegt etwa bei Yann Tiersens "La Valse D'amelie", um mal eine Hausnummer zu nennen. Nachdem ich umzugsbedingt derzeit leider keinen Zugang zu einem Klavier besitze, möcht ich mir nun ein Digitalpiano zulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1600-1700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich nenne es mal Solo gemischt:)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
im weitesten Sinne wohnzimmertauglich. Schwarz wäre nett, ist aber kein muss.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Ich bin grundsätzlich qualitätsvernarrt. Wenn sich eine Budegtaufstockung wirklich lohnt, wäre das in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Oh, ein klassischer Fall ;)
Bleibt eigentlich nur eine Frage zu klären: Willst du ein Homepiano (also eines mit Holzverkleidung usw.), oder reicht dir auch ein Stagepiano mit Lautsprechern, das du dann auf einen passenden Keyboardständer stellen müsstest?
Bei den Homepianos bin ich nicht gerade up-to-date was die Modelle angeht, aber wenns auch portabel sein darf, verweise ich mal hierher. Das wären dann nämlich genau die Modelle, die in Frage kämen.
 
Also ich sag mal so: Es wäre schön, wenn das Gerät nicht aussieht, wie ein "Keyboard" auf nem "Faltständer". Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Es sollte die Grundzüge eines geschmackvollen Einrichtungsgegenstandes demnach erfüllen.

Außerdem möchte ich das Klavier nicht unbedingt über eine externe Stereoanlage betreiben müssen, wenn ich mal nicht die Kopfhörer benutzen will. Daher sollten die internen Lautsprecher schon ein Mindestmaß an Hörkomfort haben. Ich weiß nicht, ob das bei einem Stagepiano gewährleistet ist.

Sind denn Stagepianos grundsätzlich besser als Homepianos in der gleichen Preisklasse?
 
Also ich sag mal so: Es wäre schön, wenn das Gerät nicht aussieht, wie ein "Keyboard" auf nem "Faltständer". Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Also Homepiano ;) Oder vielleicht noch eins von diesen neuen Kompakt-Pianos...

Außerdem möchte ich das Klavier nicht unbedingt über eine externe Stereoanlage betreiben müssen, wenn ich mal nicht die Kopfhörer benutzen will. Daher sollten die internen Lautsprecher schon ein Mindestmaß an Hörkomfort haben. Ich weiß nicht, ob das bei einem Stagepiano gewährleistet ist.
Das lässt sich leider überhaupt nicht pauschalisieren. Es gibt sowohl Stage- als auch Homepianos, deren interne Lautsprecher wirklich absolut schäbig sind, aber es gibt in beiden Gruppen auch Geräte, deren Lautsprecher ganz gut sind. Wirklich richtig supertolle Lautsprecher wirst du leider in solchen Geräten üblicherweise nicht finden, auch nicht in den wirklich teuren Modellen.

Sind denn Stagepianos grundsätzlich besser als Homepianos in der gleichen Preisklasse?
Das hängt davon ab, was du als "besser" empfindest. Wenn man zwei Geräte des gleichen Herstellers vergleicht, ein Stage und ein Home, bei denen sowohl die Klangerzeugung als auch die Tastatur identisch sind, dann gibt es in nahezu allen Fällen entweder einen deutlichen Preisunterschied oder einen deutlichen Unterschied in den Features (Anschlüsse, Anzahl enthaltener Sounds, Zusatzfunktionen oder eben auch Lautsprecher).
Natürlich muss beispielsweise das Fehlen einiger Features nicht unbedingt negativ für dich sein. Wenn es sich eh um Funktionen handelt, die du nicht brauchst, ist es ja egal, solange der Rest passt. ;)
 
Es sollte die Grundzüge eines geschmackvollen Einrichtungsgegenstandes demnach erfüllen.
Das ist doch mal ein Wort! Dann musst Du Dich nur noch zwischen zwei Gerätegruppen entscheiden: schlank oder üppig! :D
Die erwähnten Slim Pianos kosten ca. einen Tausender und mir fallen nur zwei Modelle ein: Korg LP-350 und Roland F110.
Wenn es etwas mehr Holz sein soll, gibt es eine reiche Auswahl bei Kawai, Roland und Yamaha, die alle sehr gut sind. Da kenne ich mich im Detail aber nicht so gut aus. :redface:
 
Ich werde heute mal bei Piano-Schmitz vorbeistiefeln und dort kräftig in die Tasten hauen.

Danke euch erstmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben