Kaufberatung Drum Kit

  • Ersteller Bela Bay
  • Erstellt am
B
Bela Bay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
29.07.19
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mein "Tonstudio" zuhause mit einem Drumset zu erweitern und gleichzeitig das ganze mal anfangen richtig zu lernen. Ich selbst hab schon ein paar mal Schlagzeug gespielt , aber kenne mich nicht furchtbar gut aus. DESHALB:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[x ] Anderes: Wie gesagt, hab schon ein paar mal gespielt und bin im erlernen neuer Instrumente immer ziemlich flott.

Ich spiele seit _0__ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ x] Anderes: Temporär immer mal eins da gehabt.

Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ x] Je nachdem könnte ich mir auch ein E-Drumset vorstellen.



Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[x ] Anderes: Sollte eben eiiiiinigermaßen gut klingen für Aufnahmen und ganz evtl. mal auf ner Bühne stehem


Mein Budget

[ x] 0-450 € ---Hierzu muss ich sagen, dass ich momentan als Schüler der sich nebenan durchs mixen auf Fiverr sein Geld verdient und sau viel für die Musik ausgibt nicht mehr zur Verfügung hab.
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal, sollte aber einigermaßen Allroundtauglich sein.
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x ] Anderes: Mit Snare, Toms und mindestens zwei Cymbals.


Tomgrössen

[x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Keine Ahnung

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit DoubleBassPedal
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt : --- Millenium mx222bx
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Ich weis, dass ich sehr viel für sehr wenig fordere, aber bedenkt das ich ein Schüler bin, der nicht wirklich viel Geld "verdient".___________________________________________
 
Eigenschaft
 
Ich will dich nicht gleich runter ziehen, sag halt ganz offen, wie ich das ehrlich einschätze:

Schlagzeug spielen ist nicht das günstigste Hobby. Ein ernsthaftes Musikinstrument wird es für diesen Kurs leider nicht geben. Jedenfalls nicht neu und gebraucht wird es auch nicht einfach.

Schon ein gute Schlagzeughocker, auf dem man auch mal ein paar Stunden ermüdungsfrei und ohne spätere Dauerschäden sitzen kann, kostet neu schon mindestens 100 €.

Und Doppelpedal? Da musst du auch neu minimal 200 € hinlegen. Die ganz billigen bringen nur Frust.

Auf dem Millenium kann man schon rumdengeln, aber ob da auf Dauer Freude aufkommt...?

Gebraucht bekommst du besseres Material. Ok, da sind die Becken auch nicht der Brüller, das Set selbst ist schon tauglich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...xport-series-drums-schwarz/1330646321-74-4612

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-kessel-mit-viel-zubehoer/1330510766-74-2421

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...et-paiste-meinl-beckenset-/1064768246-74-1738
 
Weiter sparen ist die einzige Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 450€ kann man gebraucht und für Übungszwecke erstmal schon hinkommen. Neu? Keine Chance auf was Gescheites.
Schau eben mal nach gebrauchten Komplettsets in deiner Umgebung und poste hier zur Not ein paar Vorschläge rein.
 
Ich kenne jetzt so deine klanglichen Ansprüche nicht, allerdings

- gut klingen
- road- und bühnentauglich

und das für weniger als 450 €. Sorry, das funktioniert nicht.

Du bekommst halt auch keinen Neuwagen für 5000 €. ;)


Ein halbwegs bühnen- bzw. roadtaugliches Set fängt neu nicht unter 1000 € an.

So grob zum überschlagen: (Untergrenzen!)
- Kesselsatz ca. 600 €
- Hardware ca. 250 €
- Becken ca. 300 €
- Hocker ca. 100 €

Schon klar, dass man als Schüler nicht im Geld schwimmt. Jammern nützt halt nichts.
Die einzig wirklich sinnvolle Alternative, wäre Gebrauchtkauf. Da schadet der eine oder andere Schein mehr sicher auch nicht.

Beckenmäßig könnte ich mal sehen, ob ich noch was rumliegen habe. Näheres über PN.
 
Danke auf jeden Fall für eure Antworten, kann absolut verstehen, dass es zu wenig Budget ist. Denke ich spare noch ein „wenig“ und melde mich dann nochmal, denn wenn ich Geld ausgeb, dann wohl doch eher richtig
 
denn wenn ich Geld ausgeb, dann wohl doch eher richtig
Auf dem richtigen Weg bist Du schon mal! :great: Kommt Zeit kommt Rat, bei uns ist das Equipment auch nicht vom Himmel gefallen. Und wer billig kauft kauft definitiv zweimal :ugly:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltewillen und hoffen wir, dass es zu einem späteren Zeitpunkt doch noch was wird mit dem schönsten Hobby der Welt!

Lim
 
Hey Bela Bay, ich muss mich zwar meinen Vorrednern anschließen. Du kannst aber mit Glück bei Ebay auch des öfteren ein gutes Schnäppchen ergattern.
Das würde ich Dir im speziellen mit deinem Budget raten:

Hier zB:
https://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-...ss-Toms-inkl-Hocker-Fussmaschine/323435879652

Nicht der bekannteste Hersteller, aber dagegen sollte ja nichts sprechen. Achte drauf, dass Du die Felle neu bekommst und diese sorgfältig an deinem Set stimmst.
Dann kannst Du auch noch aus nem Einsteiger Set für 300 Euro ganz schön was rausholen! Beschäftige Dich also zunächst mit den Grundlagen des Stimmens.
Das sind die essenziellen Grundlagen für jeden Schlagzeuger.

Dann nimmste z.B. hier noch diesen Beckensatz:
https://www.ebay.de/itm/Zildjian-Pl...en-Schlagzeug-HiHat-2-Crash-Ride/133277275733

Achte beim Bespielen auf den Anschlagwinkel und schlag nicht zu hart, sonst kannst Du zu Beginn schnell mal deine teueren Becken kaputt machen.

Alles zusammen: 788 Euro


Dein Budget ist zwar überschritten, aber es ist deutlich unterhalb 1000 Euro.
Vielleicht konnte ich Dir helfen. Ich wünsche Dir einen guten Einstieg in die Welt des Schlagzeugspielens ;)
 
Wenn du schon Geld für ein neues Drum Kit hast, meine Empfehlung ist Roland TD-50KVX V-Drum Set
 
... und somit am Budget komplett vorbei-empfohlen.

Hach, es ist so schwer, heute noch gutes Personal zu finden... :confused:
 
Ich behaupte mal, daß z.B. ein eingermaßen gepflegtes Yamaha-, Tama-, Sonor- oder Pearl-Schlagzeug, daß vor sagen wir mal 10 Jahren 2000-3000 € gekostet hat und jetzt für bis zu 500 € inkl. Hardware und sogar gutem Beckensatz verkauft wird, nicht so schlecht sein kann...
Zu behaupten, daß nur neu und teuer gut genug sein kann, ist eine sehr gewagte Aussage. Sogar ein noch namenloseres Schlagzeug mit neuen Fellen und gut gestimmt kann besser klingen als manch ein superteures Set mit alten Fellen und schlechter Stimmung. Bei den alten Marken-Sets ist sogar die Hardware noch sehr brauchbar! Vor allem, wenn das Set im Studio steht und die Hardware nicht so oft beansprucht wird. 450 € sind ziemlich sicher nicht zu wenig Budget, wenn man ein wenig Suchen in den Kleinanzeigen umd vielleicht auch Fahrerei in Kauf nimmt.
Es gibt z.B. tausende von Schlagzeuge (wie auch andere instrumente...), die ungenutzt in Hobby-Kellern oder sogar gestapelt auf Dachböden rumstehen, weil der Filius Drummer werden wollte und nach ein paar Monaten aufgegeben hat. Das nach einer kundigen und kundenorientierten Beratung im Fachhandel für viel Geld gekaufte Marken-Schlagzeug (nur das Beste ist für einen Anfänger gut genug...) wird dann für wenig Geld verscherbelt. Genau so ein Ding sollte man erwerben, dann reicht auch das Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich behaupte mal, daß z.B. ein eingermaßen gepflegtes Yamaha-, Tama-, Sonor- oder Pearl-Schlagzeug, daß vor sagen wir mal 10 Jahren 2000-3000 € gekostet hat und jetzt für bis zu 500 € inkl. Hardware und sogar gutem Beckensatz verkauft wird, nicht so schlecht sein kann...
.....

Da stimme ich voll zu. Die eierlegende Wollmichsau.

Das Problem ist nur, genauso eins zu finden ;)
Wenn Du so eins in der Bucht mit dem Preisleistungsverhältnis findest, dann stell es ihm hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß am Ball bleiben. Oder im Bekanntenkreis rumfragen. Ein Musiker kennt einen anderen Musiker, der kennt einen usw... Es ist natürlich leichter, auf die Thomann-Seite zu gehen und dort etwas zu bestellen, was dann doppelt oder dreifach so teuer ist...
Hab jetzt mal kurz bei ebay-Kleinanzeigen geguckt und mindestens 5 Sets von z.B. Sonor oder Pearl gefunden, die mir persönlich zusagen würden. Ich weiß nicht, wo der Thread-Initiator wohnt. Wenn ich's wußte, könnte ich die Suche eingrenzen, weil viele der Sets nur mit Abholung sind.
Ein wenig off-topic... Ich bin aus Selbsterfahrung ein großer Anhänger der learning-by-doing-Methode, weil nichts sich so tief einprägt wie selber gemachte Erfahrungen. Deswegen würde ich einem Anfänger, wenn er wirklich für's Schlagzeug spielen brennt, nie zu einem neuen, teuren Set raten, sondern zu einem guten gebrauchten, welches er selber durch Experimentieren und Rumschrauben aufwerten und spielbereit machen soll. Mit Ratschlägen von erfahrenen Musikern, mit Googeln, youtube, Foren durchsuchen und lesen usw. Aufwändig, aber besonders lehrreich und einprägsam. Dieses Neu kaufen von teurem Zeug für Anfänger finde ich irgendwie sehr dekadent, wir können es uns halt leisten...
Das sehe ich übrigens bei allen anderen Instrumenten auch so. Ich glaube, so fokusiert man sich viel mehr auf die Musik an sich und auf einen eigenen Sound. Wenn man mal merkt, daß die Unterschiede zwischen sehr teuer und mittelpreisig gar nicht so groß ist, dann merkt man - wenn man so gescheit ist - daß es auf einen selber ankommt, aus einem Instrument etwas rauszuholen, nicht auf die technische Ausstattung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch, mit Hilfe dieses Forums, ein gebrauchtes Set gekauft.
Das habe ich nach und nach aufgewertet. Stück für Stück neue Becken, einen Satz neuer Felle, Fussmaschine. Alles mit Hilfe von Forumsmitgliedern.
Ich hatte das Glück für 200,- ein gut gepflegtes Mapex Mars Pro zu ergattern. Mittlerweile hat das Set mich über 600,- gekostet.
Sparen hätte genau so lang gedauert, so konnte ich schon mal anfangen und Erfahrungen sammeln.
Jede kleine Verbesserung/Aufwertung ist auch immer ein bisschen Belohnung und Motivationsschub. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du schon Geld für ein neues Drum Kit hast, meine Empfehlung ist Roland TD-50KVX V-Drum Set

Post ist von Sonntag, der 1. April war doch schon am Mittwoch. :eek:



daß vor sagen wir mal 10 Jahren 2000-3000 € gekostet hat und jetzt für bis zu 500 € inkl. Hardware und sogar gutem Beckensatz verkauft wird, nicht so schlecht sein kann...
Das halte ich fast für ein Gerücht, dass man so ein Set zu diesem Preis bekommen kann. Der doppelte Tarif ist eher realistisch.
Die "alte Gebrauchtpreis-Regel" kommt nicht von ungefähr: Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis. Je bekannter und gefragter die Marke desto höher der Preis. Bei Exoten eher weniger. Pech für Verkäufer, Glück für Käufer: ein nicht so bekanntes, aber gutes "Exoten-Set" gibt es oft zum Schnäppchenpreis.
Das setzt allerdings sehr gute Kenntnisse des Marktes (evtl. Kenntnis über Marken, die es gar nicht mehr gibt) voraus.

Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
Mein erstes Set - ich hatte als Schüler auch kein Geld - bestand aus Floortom, Snare und einem Crashride. Ging irgendwie auch.
 
Nicht, wenn ein Set 10 Jahre oder mehr alt ist. Ich habe Freunde, die sowas gekauft haben, z.B. die teuerste Serie von Yamaha (bin da kein so großer Experte, was die genaue Bezeichnung angeht) aus den 90-ern mitsamt sehr gutem Beckensatz und in sehr gutem Zustand für 600 €. Es gibt Leute, die haben das Geld und die wollen die alten Sachen weg haben, weil sie im Weg stehen und Platz wegnehmen. Ich kenne z.B. jemandem, bei dem stehen im Hobbyraum (mit Bühne und PA...) 3-4 DW Sets plus noch einige andere Sets aus dem Premium-Bereich anderer Hersteller und dazu noch zwei-drei E-Drums der gleichen Klasse. So einer verschenkt manchmal regelrecht die nicht mehr benötigten Sachen...
Kleine Anekdote am Rand: in den 90-ern hat mal in einem um Stuttgart rum bekannten Musikladen ein Auszubildender ein Ludwig-Schlagzeug aus der Beatles-Ära für 650 DM verkauft. Der Käufer war ein Bekannter von mir... Das Schlazeug lag seit Jahren ganz oben in einem Regal, voll verstaubt. Der Chef war nicht da und der Auszubildende hat dem Käufer einen guten Preis für das alte Gelumpp gemacht und hat das dem Chef bei dessen Rückkkehr noch triumphierend verkündet... " Der alte Kruscht ist weg!" Sowas könnte mir gerne auch mal passieren... Genau so der 60-er Lender-Jazz-Bass, der aus einem Nachlaß für 200-300 DM verkauft wurde, weil die Verkäufer den Namen nicht korrekt entziffern konnten... Ist auch einem Bekannten von mir passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich fast für ein Gerücht, dass man so ein Set zu diesem Preis bekommen kann. Der doppelte Tarif ist eher realistisch.

Sehe ich auch so. Es sei denn es ist runtergeranzt und ungepflegt. Dann würde ich es aber auch nicht kaufen.

IdR bekommst Du gut ein erhaltenes Set solcher Preisklasse (und dann noch mit einem guten Beckensatz! ) nicht für 500 Euro. Wer damals soviel Geld ausgab für
vernünftiges Equipement, wird es normalerweise nicht zu Dumpingpreisen hergeben - insbesondere weil er meistens weiß, was üblicherweise bezahlt wird.

Mein Sonor Hilite ist rund 30 Jahre alt und gut gepflegt, das spiele ich immer noch. Ich wäre ja bescheuert, es für 500 Euro incl Becken abzugeben wenn ich sehe wie die Sets in gutem Zustand gehandelt werden.

Man kann durchaus mit Suchen Schnäppchen machen, keine Frage, aber das genannte Beispiel wäre eher ein absoluter Glückstreffer.
 
Naja... Ein Yamaha 9000 Recording Custom für 500 Euro aus den 80ern und 90ern in der Bucht zu finden ist ungefähr das Selbe, wie über ein Goldnugget in der Größe eines Golfballs am Yukon zu stolpern.

Die alten "Profi"-Schlagzeuge sind auch nach heutigen Maßstäben hochwertige Ware. Neue Sets um die 600 Euro haben heute freischwingende Aufhängungen, die alten nicht. Trotzdem bekommst du die alten Hochwertigen Sets besser gestimmt. Jemand der sowas zum Lacherpreis abgibt, weiß entweder nicht, was es einbringt, so ein Schätzchen zu verkaufen, oder hat zu viel Geld. Es kommt sicher mal vor, dass solche Angebote zu Stande kommen - aber da gehört echt auch ne mega portion Glück dazu. Bei gebrauchten Instrumenten kannst du eigentlich bei einem vernünftigen Zustand stets von 60 % Neupreis ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben