Kaufberatung Drum-Set

M
Mojo85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
28.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend,
das ist mein erster Post. Habe mich schon viel in dem Forum rumgegruschtelt und habe mich bis jetzt noch nicht so richtig entscheiden können.
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein neues Set zulegen. Meine Daten (sehr gut gemachtes Formular btw).


Habe einige Sets im Auge aber habe leider keine möglichkeit sie irgendwo in der nähe anzutesten.
Leider funktionieren die Links in manchen Threads nichtmehr daher poste ich es sowohl als link als auch als Fabrikat.

1. Pearl Vision VBA Drum-Set VBA826EX/B --> http://rockshop.de/produktbild--1087108-1-2007-PearlVisionVBADrumSetVBA826EXB-01.html
2. DW PDP X7 ROCK PEARLECENT BLACK --> https://www.thomann.de/de/dw_pdp_x7_rock_pearlecent_black.htm
3. TAMA SK52HXZBN-BK SUPERSTAR HYPER --> https://www.thomann.de/de/tama_sk52hxzbnbk_superstar_hyper.htm

Diese 3 Sets sind mir von Preis als auch Leistung ins Auge gefallen. Aufgrund des Set Umfangs tendiere ich zum DW PDP X7. Kann mir dazu jemand raten btw davon abraten?
Habe wirklich versucht die forensuche zu verwenden. Bin leider nicht so häufig in Foren unterwegs und etwas untallentiert.

Ich bin

Fortgeschrittener
Ich spiele seit 10 Jahr(en) Schlagzeug, hatte wegen schwerer Krankheit leider 5 Jahre lang Pause.
Ich hatte schon ein Set und will jetzt ein Neues ( Meines ist zerhauen)

Ich suche

A-Drum

Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Einsatzgebiet

Zum Üben zuhause

Mein Budget

1000-1200 €
Nur Neukauf kommt in Frage



Musikrichtung

Ich spiele bevorzugt Rock / Metal / Punk



Setup

Ausstattung

Ich habe keine konkreten Vorstellungen
Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen



Soundvorstellungen Toms

Keine konkrete Vorstellungen

Bassdrum

Ich spiele mit Single Pedal
Grösse / Tiefe
22"x18"
22"x20"
 
Eigenschaft
 
Hi. vor gut eineinhalb jahren stand ich vor ziemlich genau der gleichen auswahl. und genau diese 3 Sets hatte ich auch ins Auge gefasst daher kann ich evtl. gut weiterhelfen:
zwischen dem Tama und dem Pearl Vision besteht kaum ein unterschied. Lediglich muss der Hyperdrive Sound gefallen.
Diese Sets stehen auch in vielen Musikhäusern anspielbereit. Würde ich aufjedenfall mal anspielen.
Das PDP X7 konnte ich nicht anspielen. Leider gibt es auch wenige, die es spielen. Ich hatte auch gedacht - da bekommt man ja eine ganze menge. Dann habe ich mir aber gesagt: Lieber Qualität als Quantität, irgendwo muss doch das geld beim PDP gespaart worden sein (evtl bei der Hardware, Kesseln, kA). Da mir dieses keiner sagen konnte habe ich mich für das Tama entschieden. Mit dem hintergedanken es irgendwann mal zu erweitern.
Ich will dir jetzt das X7 nicht schlechtreden - es ist bestimmt ein klasse mittelklasse-set, trozdem bin ich etwas misstrauisch dem X7 gegenüber, weiß aber nicht woher das kommt.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alle 3 Sets ihren reiz haben - ein fehlgriff wird es mitsicherheit nicht. Trozdem würde ich es versuchen, alle 3 mal anzuspielen. Das was dir am besten gefällt kannst du dann beruhigt kaufen:p
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde bei meinen naheliegenden Musikhäusern mal nachfragen ob die eines der Sets Spielbereit haben. Ich teile auch dein "ungutes gefühl" beim X7 keine ahnung warum. aber irgendwas muss ja an dem teil nicht stimmen :p
 
Warum sollte an dem PDP etwas nicht stimmen? Es sind Standard Ahorn Kessel (nicht eben schlechtes Grundmaterial), Standard Hardware, ... ich meine, es wäre einen näheren Blick wert. Bzgl. Basshupe: Habe noch keine bessere Bassdrum als die PDP Ahorn in 22" gehört! Knallerpreis, zweifelsfrei.
 
Wenn es wirklich nur zum Üben ist und das Set nicht ständig auf und abgebaut wird, wäre zu überlegen nicht ein gutes Shellset und eine einfache Hardware zu kaufen.

Die Millenium 800er Hardwareserie (bzw. baugleiche Modelle von Fame, Roadworx, etc.) sollten für diese Zwecke reichen.

Dann hättest du noch ca. 1000 € für das reine Shellset.
In Frage käme da z. B. das Yamaha Tour Custom. Für etwas mehr gäbe es auch das Gretsch Renown. Da haben die Toms sogar Diecast-Hoops.

Apropos PDP:
Was soll da nicht stimmen?
Die werden in Mexiko zusammengepappt, vergleichbare Sets (Pearl, Tama, Sonor, etc) in China, so what.

Günstig und gut kommst du mit folgender Kombination weg
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
https://www.thomann.de/de/sonor_hs405hardware_set.htm

Das BX ist kaum schlechter als das X7. Ist halt ein Birkenkessel. Ok, die Remo UK sind nicht die besten Felle, da kann man aber beim nächsten Fellwechsel Abhilfe schaffen.
Bei dem Kurs ist dann sogar noch Geld für einen guten Hocker (!!!!!!) übrig.

Das mit den Bassdrums kann ich unterschreiben. Da machen die keine schechten Sachen. Vor Jahren hab ich bei einem Festival eine 20" x 20" gespielt und die hatte Dampf ohne Ende.
 
Danke nochmal für die Antworten. Habe grede ne mail bekommen das mein muskhaus mir die sets aufbauen würde wenn ich vorher sage wann ich komme. find ich prima. Werd mir die dann mal ganz genau angucken.
Einen guten Hocker habe ich schon. Ein paar Beckenständer habe ich von meinem letzten set auchnoch. der rest ist "pulverisiert"
Was die felle angeht habe ich auf meinem alten set noch die Remo Emperor die kein halbes Jahr alt sind. Diese werde ich nehmen und den rest dann direkt ergänzen.
Beim Beckensatz wird es wohl die Paiste Alpha Brillant werde. und werde es später noch ergänzen.
Finde die Idee Hardware und Shells getrennt zu kaufen auch wirkich interessant, danke dafür. Werde mich diesbezüglich mal umsehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben