Kaufberatung: E-Bass für alles!

  • Ersteller MeTheBass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MeTheBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
27.10.13
Beiträge
49
Kekse
0
Moin!

Ich weiss: E-Bass für alles ist schwierig, blablabla... Also ich spiele in einer Instrumentalen Post-Rock Band, in einer Cover-Band (Nur Rock bis auf ein paar wenige Ausreisser Richtung Pop oder Metal) und einer Modern Metal Band. Ich suche nach Möglichkeit direkt 2 Bässe! Einen 4er und einen 5er. Wichtig ist mir: aktive Klangregelung. Egal was ich spiele, Passivbässe klingen bei mir immer Scheisse (nicht ausrasten, aber ist so. komm einfach leider nicht damit klar) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es halt keine übertriebene Axt oder Explorer Form sein sollte. Genauso kein Standard Ibanez. Komm mit denen auch nicht so super klar und die Optik der Soundgear Serie reizt mich gar nicht (ja, jetzt denken wahrscheinlich viele: mist, genau das wollte ich empfehlen ;-) ) Ich spiele über den 3-Fach Sansamp Bodentreter in meinen Hartke LH mit 4x10 und 1x15. Eigentlich will ich gar nicht extrem variable Bass Sounds. Muss also nicht aus 2 Single-Coils nen P-Bass oder Musicman Sound zaubern. Sollte aber genug Dampf für Metal haben, auch mal verzerrt spielbar sein, aber halt auch mal guten Teppich für atmosphärische Sachen in der Post-Rock Band liefern. Preis bewegt sich pro Bass so um die 500-600€. Da ich schon früher ein kleiner Warwick Fan war überlege ich mir derzeit nen Warwick Streamer mit P/J und 2 Band EQ zu holen. Als 5 Saiter dann einen passenden Streamer mit 2 Single Coils und 2 Band EQ. Meine Hauptrichtung ist eigentlich schon Metal/Rock. Egal ob Lamb Of God, Machine Head oder aber auch Alice In Chains oder Post Rock Klamotten wie Colaris oder Pelican.

Denkt ihr, die Warwicks sind eine gute Wahl? Hättet ihr noch andere Kaufempfehlungen?

Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Ich merke nämlich eh immer erst nach dem Ablauf irgendeiner Money Back Garantie dass ich unzufrieden :mad::rolleyes:

Was wären hier eure Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Warwick ist für deine Vorstellungen schon in Ordnung. Du könntest dir aber auch für etwas weniger Geld mal die Ibanez SG Serien anschauen, habe da seit langem einen 5er und der tut für jede Musikrichtung gute Dienste. Wobei ich seit einem halben Jahr nichts anderes mehr als meinen Jazz Bass spiele, der ist wirklich "Ein Bass für alles", aber passiv willst du ja nicht, Pech gehabt, da entgeht dir nämlich was... ;)

//edit die Bässe heißen Soundgear deshalb war ich auf sg gekommen aber die Serie heißt wohl "sr"... https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Warwick $$ ist schon die Allzweckwaffe schlechthin, speziell als 5-Saiter. Das trifft aber nur für die "richtigen" zu, nicht für die Rockbässe, denn die haben deutlich weniger Schaltmöglichkeiten.
Streamer ist natürlich auch klasse, aber in der beschriebenen Situation, besonders wenn du eh schon Warwick affin bist, würde ich zum Doublebuck $$ greifen.

Und ich würde auch auf jeden Fall zu einem Richtigen raten statt zwei halber Lösungen.
z.B:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warwick-corvette-4-saiter-made-in-germany/155525045-74-2164?ref=search

Wobei du den Typen auf jeden Fall herunterhandeln solltest bei den Macken :)
 
@ MeTheBass

Du hast ja die Frage gleich im ersten Post schon beantwortet.
Einen Bass für alles gibt es nicht wirklich aber man sucht das auch gar nicht sondern eher einen Bass für all seine eigenen Sounds, und das sind meist weniger als man denkt.
Ich glaube Du kommst am Warwick gar nicht vobei. ;)
 
ich werfe schon wieder Ibanez in die Waagschale :whistle:.....nämlich den ATK800. Der ist doch um einiges anders als die SG Serie. Mit dem splitbaren Humbucker, dem zusätzlichen Hals-Singlecoil und der 3 Band Aktivregelung bekommst Du viele Sounds hin.

Noch flexibler geht es kaum.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit Carvin ? Ich habe einen LB75, der ist vielseitig - meiner hat gestackte Humbucker und aktive Klangerelung mit bass/treble boost/cut und mittenboost - damit komm' ich von metal bis reggae gut klar.
Und die Dinger haben einen vor/nachteil: Gebraucht sind sie extrem günstig zu haben.
 
Warwick ist für deine Vorstellungen schon in Ordnung. Du könntest dir aber auch für etwas weniger Geld mal die Ibanez SG Serien anschauen, habe da seit langem einen 5er und der tut für jede Musikrichtung gute Dienste. Wobei ich seit einem halben Jahr nichts anderes mehr als meinen Jazz Bass spiele, der ist wirklich "Ein Bass für alles", aber passiv willst du ja nicht, Pech gehabt, da entgeht dir nämlich was... ;)

//edit die Bässe heißen Soundgear deshalb war ich auf sg gekommen aber die Serie heißt wohl "sr"... https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm

Soundgear mag ich nicht ;-) Hatte ich oben schon erwähnt ;-)

Ich finde der Warwick $$ ist schon die Allzweckwaffe schlechthin, speziell als 5-Saiter. Das trifft aber nur für die "richtigen" zu, nicht für die Rockbässe, denn die haben deutlich weniger Schaltmöglichkeiten.
Streamer ist natürlich auch klasse, aber in der beschriebenen Situation, besonders wenn du eh schon Warwick affin bist, würde ich zum Doublebuck $$ greifen.

Und ich würde auch auf jeden Fall zu einem Richtigen raten statt zwei halber Lösungen.
z.B:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warwick-corvette-4-saiter-made-in-germany/155525045-74-2164?ref=search

Wobei du den Typen auf jeden Fall herunterhandeln solltest bei den Macken :)

Ist ein Super Teil! Allerdings werde ich die Bässe eh auf 2-3 Monate verteilen müssen. Von daher kann ich nicht einschätzen ob er dann noch da ist ;-) Ansonsten scheint es echt ein Super-Bass zu sein. Neu müsste ich wohl noch ein bisschen sparen :gruebel:

ich werfe schon wieder Ibanez in die Waagschale :whistle:.....nämlich den ATK800. Der ist doch um einiges anders als die SG Serie. Mit dem splitbaren Humbucker, dem zusätzlichen Hals-Singlecoil und der 3 Band Aktivregelung bekommst Du viele Sounds hin.

Noch flexibler geht es kaum.

LG

Ja, die sehen auch ganz in Ordnung aus. Aber bekommt die auch noch als 5er?

Was ist denn mit Carvin ? Ich habe einen LB75, der ist vielseitig - meiner hat gestackte Humbucker und aktive Klangerelung mit bass/treble boost/cut und mittenboost - damit komm' ich von metal bis reggae gut klar.
Und die Dinger haben einen vor/nachteil: Gebraucht sind sie extrem günstig zu haben.

Gefallen mir nach kurzer Google-Suche optisch leider gar nicht :-(


Habt ihr noch mehr Empfehlungen? Es muss wie gesagt nicht Ultra-variabel sein wie z.B. dieser Warwick Corvette $$. Ich denke, mit meinem Sansamp 3er Treter und nem vernünftigen EQ am Bass bekomm ich schon genug Sounds hin ;-)

Da ich vorhabe mir jeweils einen coolen 4 & 5 Saiter zu holen und dann als Backup das gleiche nochmal (evtl. eine günstigere Version) kann ich leider nicht allzu hoch gehen mit meinem Budget. Mein Pedalboard will ja bald auch mal anfangen zu existieren :D

Was haltet ihr denn von diesen Sterling by Musicman Bässen für um die 360€? Finde die optisch teilweise echt Klasse! Und vom Budget her mehr als drin ;-) Ansonsten durchforste ich täglich ebay, quoka, etc. nach Warwick ;-)
 
Die SUBs sind ok, liefern einen ganz anständigen Music Man Sound und auch die Optik passt, von etwas weiter weg sowieso.
Haben einen kranken Output, die sollte man also irgendwie zähmen können, Sansamp würde passen z.B.

Ich rate an der Stelle immer zu einem richtigen Music Man SUB, die werden aber nicht mehr hergestellt und müssten gebraucht gekauft werden. Kostenpunkt irgendwo jenseits der 500€. Dafür aber amtlicher MM Sound und einen zwar optisch etwas einfachen, aber sonst eben "richtigen" Music Man Stingray.

Aber Stingrays sind jetzt nicht wirklich Alleskönner, aber passen eigentlich immer.
 
teste den mal an der ist sehr vielseitig :great:


liegt deutlich über meinem Budget ;-)

Die SUBs sind ok, liefern einen ganz anständigen Music Man Sound und auch die Optik passt, von etwas weiter weg sowieso.
Haben einen kranken Output, die sollte man also irgendwie zähmen können, Sansamp würde passen z.B.

Ich rate an der Stelle immer zu einem richtigen Music Man SUB, die werden aber nicht mehr hergestellt und müssten gebraucht gekauft werden. Kostenpunkt irgendwo jenseits der 500€. Dafür aber amtlicher MM Sound und einen zwar optisch etwas einfachen, aber sonst eben "richtigen" Music Man Stingray.

Aber Stingrays sind jetzt nicht wirklich Alleskönner, aber passen eigentlich immer.

Naja gut. Das mit dem Alleskönner muss ich ja ein wenig zurückziehen ;-) Im Rock/Metal Bereich sollte er ein Alleskönner sein :p Also ein bisschen zähmen sollte schon möglich sein ;-) Mit nem Preamp am Bass und nem Sansamp denke ich eigentlich mittlerweile, dass es einfach ein guter Rock/Metal Bass sein sollte.

Ansonsten ist mir der hier noch ins Auge gesprungen:
Cort Artisan C4H


"Durch seine Konstruktion und Materialien würde ich es als eine Mischung von Jazzbass, G&L2000, eine Prise Stingray und auch eine Prise Warwick bezeichnen und dabei, oder deswegen ganz eigenständig. Auch Prezi ähnliche-Sounds sind drin. Der C4H hat auch einen guten growl und Knurranteil zu bieten(zumindest Meiner)."
Klingt auch Interessant ;-) Vor allem was ich cool finde (wie bei den Sterling by Musicman Bässen): Ich will auf jedenfall Backup-Bässe! In dem Preisbereich könnte ich mir z.B. den Cort in Schwarz als 4 und als 5 Saiter und die gleichen nochmal in weiss holen ;-) Dann hätte ich genug Backup und farbliche Variation :p Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf eBay Kleinanzeigen!

Warwick Corvette Proline :cool: damit hätte ich dann schonmal nen 4-Saiter!
 
Na dann viel Spaß ;)
 
Falls du es noch nicht gelesen hast, findest du in meiner Signatur mein Review zum Cort C4H.
Auch wenn sich mein Geschmack inzwischen mehr in Richtung Jazz-Bässe verschoben hat, finde ich den Bass immer noch gut. Vielseitig ist er auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ich werd mir den als 5 Saiter für die Coverband zulegen ;-)
 
Ich muss meine vorletzte Aussage (Post #12) korrigieren. Hab mich noch spontan umentschieden!

Es ist ein Warwick Thumb NT geworden :cool:

PaperArtist_2013-12-22_23-05-02.jpg
 
Das ist natürlich ein absoluter Traumbass, meinen Glückwunsch!
Ist es einer aus Markneukirchen oder aus Fernost?
 
Ein Deutscher ;-)
 
Auch wenn ich das Thema nur verfolgt habe, die Empfehlungen waren ja schon zahlreich und gut genug. Wenn ich nicht selbst einen besitzen würde, wäre ich jetzt natürlich sehr neidisch auf deinen Bass. Aber wenn ich richtig verstanden habe, ist es jetzt ein zweiter 4-Saiter geworden und nicht ein zusätzlicher 5-Saiter, oder? Woher kam der Sinneswandel? Aber ein Thumb NT ist eindeutig ein schöner Bass und wie immer gilt, ohne Fotos kein Bass :great:. Ich bin auch einmal mal so frei und verweise dich ins Warwick-Thema wenn du weitere Informationen preisgeben willst und Fotos hast ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben