Kaufberatung E-Bass Upgrades

• Ersteller Mrs. Sixx
  • Erstellt am
Mrs. Sixx
Mrs. Sixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.25
Kekse
1.289
Moin,
Wie der Titel schon verrät brauche ich eine Beratung. Und zwar habe ich einen Fender Squier Jaguar Bass bei dem aktuell die Elektronik versagt hat. Da mich der Bass beim Kauf allerdings nicht mal 100€ gekostet hat möchte ich jetzt auch kein Vermögen investieren.

Eigentlich war der Bass auch nur als Abwechslung zum Gitarre spielen gedacht aber daraus hat sich ein ernsthaftes Hobby inklusive Band entwickelt. Ich habe mir mittlerweile auch einen besseren Squier Mustang Bass der mit Fender Designed Alnico Split Coil Tonabnehmern ausgestattet ist zugelegt, mit dem ich die meiste Zeit in der Band spiele. Trotzdem würde ich auch gerne den betroffenen Bass wieder öfter mit einbringen. In der Band sind wir mittlerweile von Coversongs auf eigenes Material umgestiegen und versuchen in eine Richtung einzuschlagen wie z.B. Queens of the Stone Age.

Ich brauche neue Tonabnehmer und die gesamte Elektronik. Eventuell gibt es ja eine schöne Ergänzung zu meinem Mustang Bass. Ich habe auch kein Problem damit mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. (Budget 100€ wäre gut)

Anbei noch ein Bild vom Sorgenkind.
1000003140.jpg

Und zwar habe ich einen Fender Squier Jaguar Bass bei dem aktuell die Elektronik versagt hat.
Wie hat sich das Versagen denn geäußert? Hast du schon was zur Fehlersuche unternommen?
Ich brauche neue Tonabnehmer und die gesamte Elektronik.
Sehr wahrscheinlich nicht. Bei drei Potis und einem Kondensator würde ich auch nicht von Elektronik sprechen. Auf jeden Fall sollte sich der Fehler leicht finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, vermutlich ist der Fehler günstig zu beheben, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Ich wüsste nicht warum man gleich die Elektronik inkl. Pickups tauschen müsste :gruebel:. Vermutlich ist ja nur ein Poti durch oder eine Lötstelle defekt. Wie FoxGolf schon sagt, da is nicht viel drin, dass kaputt gehen kann und Pickups gehen seltenst kaputt.

Wenn du was für 100€ kaufen möchtest, kannst du nicht viel erwarten. Da ist viel Sperrholz unterwegs was die Hardware nicht wert ist :ugly: . Empfehlen kann ich im Einsteierbereich Yamaha, mit Squire macht man theoretisch auch nicht viel verkehrt oder die neueren Harley Benton, die echt viel Bass für den günstigen Preis bieten. Aber auch da können immer mal Nieten dabei sein, klanglich wie bei der Verarbeitung. Da ist aber neu auch eher ab 250€ was vernünftiges zu erwarten, kannst dich da ja mal umschauen und dann gezielt nach einem Gebrauchten suchen.

Wenn das wirklich zum vollwertigen Hobby inkl. Band geworden ist, empfehle ich dir, deinem Instrument auch etwas Wert beizumessen. Am besten Mal verschiedene Bässe zu spielen und schauen wo du dich klanglich und vom Spielgefühl wohl fühlst, nicht nur was am günstigsten ist. Ein Instrument, dass einem liegt & zusagt ist sehr individuell, gleichzeitig viel Wert und lässt einem schnell mal besser spielen bzw. hilft einem deutlich leichter aufs nächste Level zu kommen. Macht da ja auch kein Sinn wenn ich Yamaha empfehle, dabei wäre in der gleichen Preisragen bspw. das Halsprofil und der Sound von Ibanez perfekt für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird ganz klar an den Potis liegen. Wahrscheinlich kann man das auch ganz günstig wieder beheben. Ich hätte wahrscheinlich auch erwähnen sollen das ich in dem Zuge dem Bass auch einfach etwas neues spendieren möchte. 😄 Klar, ich könnte mich auch nach einem besseren Bass umsehen aber aus irgendwelchen Gründen liebe ich das Teil und würde ihn einfach noch gerne etwas aufwerten.

Ich weiß auch nicht warum aber im Gegensatz zu meinem Mustang Bass ist der Jaguar deutlich leiser. Liegt das an den Tonabnehmern?

Achso, Budget 100€ war auf neue Elektronik+Pickups bezogen, ich dacht ein neuer Bass ... sollte wohl genauer lesen. Gibt natürlich Pickups die heißer (heißt Outputstärker) sind als andere Pickups. Die Höhe der Pickups kann da unter Umständen aber auch einen größeren Unterschied in der Lautstärke machen, also vielleicht musst die einfach mal ein paar Milimeter höher schrauben. Zu nah ist aber auch nicht gut, da die Magnet sonst die Saite zu sehr beim Schwingen beeinflussen.
Pickupempfehlungen hab ich keine zur Hand. Kenne ein paar teure Marken wie Nordstrand+Häussle, die ich blind empfehlen kann und man bei Anfrage oder auf der Homepage auch gute Auskünfte über das Klangprofil bekommt. Aber sonst keine Ahnung. Bei Elektroniken bin ich meist aktiv unterwegs und kann für günstig Noll empfehlen. Ich wollt mir demnächst mal aktive EMG P 5 in einen 5er Preci basteln, einfach weil sie vergleichsweise günstig sind... aber da geht oft probieren über studieren. Oftmals machen die Pickups aber gar nicht soviel aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fehler wird ganz klar an den Potis liegen.
Vermutlich nicht, zumindest nicht an allen drei gleichzeitig. Ich würde eher auf die Verkabelung tippen. Aber verrate doch mal, wie sich der Fehler äußert.
Wahrscheinlich kann man das auch ganz günstig wieder beheben. Ich hätte wahrscheinlich auch erwähnen sollen das ich in dem Zuge dem Bass auch einfach etwas neues spendieren möchte.
Da wäre dann die Frage, wie es klingen soll. Weil einfach nur PUs tauschen macht den Sound ja nicht aus Prinzip "besser".
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur ein PJ-Set, und zwar dieses hier:

EMG GZR PJ Black

Vergiß das "Heavy Metal" Gefasel in der Produktbeschreibung; zumindest der P-PU ist einen 60er Fender Splitcoil nachgebaut worden.
Mir gefällt das Set sehr gut, das liefert noch ein bisschen extra "Knurr", ist aber ansonsten sehr ausgewogen.
Der Preis ist zwar über deinem Budget, aber die werden auch immer mal gebraucht angeboten.

Egal welche PUs es jetzt werden, du solltest auf jeden Fall die Einbaumaße nachprüfen. AFAIK werden bei Squier gerne mal am Steg J-PUs mit Neck-PU Abmaßen verbaut.

Ich weiß auch nicht warum aber im Gegensatz zu meinem Mustang Bass ist der Jaguar deutlich leiser. Liegt das an den Tonabnehmern?
Kann sein, aber vielleicht ist auch nur der Abstand der PUs zu den Saiten unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst ist immer mal der Ton weggeblieben während wir geprobt haben. Dann habe ich auch mal alles aufgeschraubt und nachgesehen ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat, sitzt aber alles bombenfest. Mittlerweile kommt gar kein Ton mehr.

Die PU's sehen auf den ersten Blick auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus!

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.

Wenn der Ton wegbleibt - check doch mal die Ausgangsbuchse und deren Verkabelung bzw. Lötstelken

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer