Kaufberatung E-Bass

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi also ich hoffe, dass das hier der richtige Ort ist.

Also ich spiele jetzt schon etwas länger so ein 5-Saiter Metall-Bass von Washburn.

Jetzt kommt aber bald die Big-Band und deshalb wollt ich mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könnt.
Also 4-Saiter, sollte er sein.
Passiv wenns geht und so 250€ bis 350€.
Also eigentlich wollte ich meinen 5-Saiter dann nur noch benutzen, wenn ne h seite brauch, also sollte er ziemlich viel spielen können und aber halt auch viel Jazz.
Ich dachte da an so nen Fender Squier diesen PJ-Bass.
Oder halt so ne Vintage Ding.
 
Eigenschaft
 
Ein Squier VM Jazzbass, den du auch schon selber vorgeschlagen hast, scheint auf deine Bedürfnisse sehr gut zu passen, ob dir die Kombination mit PJ jetzt besser gefällt musst du selber ausprobieren und überlegen.

Allerdings denke ich, dass zu Jazz, die Kombination mit zwei Singlecoils besser passen würde, damit du mit dem Halspickup, ansatzweise eher Richtung Kontrabass gehst und dort nicht sowas rockiges wie den Splitcoil vom Preci hast. Trotzdem ist man mit einem Jazzbass auch bei härterer Musik noch gut aufgestellt, falls du dir in der Hinsicht Sorgen machst und deshalb vielleicht zur PJ Kombination tendierst.

Zum Schluss der Standardtipp: Anspielen, die von dir vorgeschlagenen Bässe sind auf jeden Fall geeignet. Wenn du Gelegenheit hast könntest du dir auch mal Yamaha-Bässe angucken, da sind für deine Zwecke auch ordentliche Dinger dabei.

Edit: Ach ja noch ein Tipp bzw. eine Bitte bemühe dich um eindeutige Threadtitel, also z.B. bei einer Kaufberatung die Musikrichtung für die der Bass geeignet sein soll, die Anzahl der Saiten u.ä. ;)
 
... Jetzt kommt aber bald die Big-Band und deshalb wollt ich mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könnt.
Also 4-Saiter, sollte er sein.
Passiv wenns geht und so 250€ bis 350€.....
da gibt es manchmal richtig gute gebrauchte. z.b. der: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly40093de.aspx. die einzige schwachstelle kann die bundierung sein.muss man eben handeln.
korpus sieht nach linde aus - das war bei den budget-japanern aber standard. mein damaliger preci klang damit gut kann ich mir als jazzi inner big band gut vorstellen. die gesamte konstruktion ist klassisch-fender, inkl. truss-rod-zugang unterm pickguard ...
willkommen & viel spass hier!:)
 
Ich hatte vorhin spontan an den Yamaha BB 614 gedacht, der eine PJ Bestückung hat, aber der liegt über dem von dir angegebenen Preisrahmen.

Der 414er läge fast noch drin, aber den habe ich selber nicht angespielt, aber wirklich schlechtes hab ich von diesen Bässen noch nicht gehört (war zugegebenermaßen aber auch nicht viel :rolleyes:). Falls sich die Gelegenheit würde ich so einen einfach mal probieren und ich mich nicht direkt auf Fender einschießen. Das soll nicht im mindesten etwas gegen Fender sein, ich spiel selber einen Squier Preci, den ich absolut geil finde, aber ich würde Alternativen nicht allzu schnell aus dem Blick verlieren ;)
 
Ja ich will ja auch en guten finden.
Gibts diesen von oben auch in anderen Farben
 
Soweit ich weiß nicht. Sonst würden den ja noch mehr kaufen;)
 
Ok Ich habe da jetzt noch ne Frage.
Bei dem Fender aus den 60ern ist ja am schlagbrett noch so ne art Pu am unteralb vom hals.
Was ist das
 
Wenn du diesen kleinen Plastikbalken meisnt: Da hat man früher die Finger drauf geparkt, da man früher noch häufiger nur mit dem Daumen die Saiten gespielt hat.


Liebe Grüße
 
Aso ja stimmt dann amcht das sinn.
Nur stört das nicht beim Slappen
 
Ja stimmt, aber dan ist der nichts für heute oder
 
Ja stimmt, aber dan ist der nichts für heute oder
am rest hat sich doch nix geändert ;).
korpus esche oder erle ... ahorn oder palisandergriffbrett (hals mal dezent fetter, mal dünner) ... alnico/keramik, "vintage" etc. pus (mal näher am heck, mal weiter weg ... alles geschmackssache. ich persönlich mag am liebsten die 70er jazzis. erle und ahorngriffbrett
 
Aso ok Danke
Ich weiß jetzt welche ich mal anspielen werde.
Danke für alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben