Kaufberatung, E-Gitarre (ca.1500€ max 2000), Hardrock-/Metal

  • Ersteller Luca001
  • Erstellt am
L
Luca001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Forumsuser und Musiker,

wie im Titel zu erkennen ist, habe ich vor mir innerhalb der nächsten Monate eine neue E-Gitarre im Preis Bereich von 1000-2000€
zuzulegen. Der Grund für meinen Beitrag ist derjenige, dass ich, besonders in Bezug auf die Wahl der Tonabnehmer, gerne noch weitere
Meinungen in den Kauf mit einbeziehen würde.

Nun etwas mehr zu meinem Profil,

ich spiele seit 10 Jahren klassische Gitarre und vor etwa 5 Jahren habe ich mich dann auch der elektrisch unterstützten Variante
zugewanndt.
Im letzteren spiele ich überwiegend Hardrock und (Thrash)-Metal aus der Zeit der 70er, 80er Jahre herum.
( Hier zur Orientierung für den Sound ein paar Bands die ich cool finde: Metallica, Testament aber auch Sachen wie Led Zeppelin und Black Sabbath, ACDC)

Und jetzt zum eigentlichen "Problem": Welche Tonabnehmer sollen es werden?
Klar ist für mich, die Gitarre soll 24 Bünde ( habe schon eine mit 22) und HH-Tonabnehmerbestückung haben.
Die HSH Variante gefällt mir ( leider) von der Bespielbarkeit her nicht und alles andere brauche ich nicht.
Außerdem möchte ich, trotz meiner Präferenzen, ein möglichst vielseitiges Instrument haben,
um vieles ausprobieren zu können.

Was mir beim ausprobieren ( und auf Youtube) nun aufgefallen ist, die Gitarrenriffs im Metal ( Staccato und Downpicking) klingen meiner Meinung nach
mit einem Emg 81 ( ESP E-II Eclipse) tatschälich kräftiger und genau das sollen sie auch tun.
Bei dem Tone Zone PU von Dimarzio in einer RG hatte ich da ehrlich gesagt schon mehr "vermisst".
Leadsound hingegen sieht schon wieder ganz anders aus.

Ich glaube im Allgemeinen aber, dass passive Pickups flexibler wären.

Wozu würdet ihr mir nun raten?