Kaufberatung, E-Gitarre (ca.1500€ max 2000), Hardrock-/Metal

  • Ersteller Luca001
  • Erstellt am
L
Luca001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Forumsuser und Musiker,

wie im Titel zu erkennen ist, habe ich vor mir innerhalb der nächsten Monate eine neue E-Gitarre im Preis Bereich von 1000-2000€
zuzulegen. Der Grund für meinen Beitrag ist derjenige, dass ich, besonders in Bezug auf die Wahl der Tonabnehmer, gerne noch weitere
Meinungen in den Kauf mit einbeziehen würde.

Nun etwas mehr zu meinem Profil,

ich spiele seit 10 Jahren klassische Gitarre und vor etwa 5 Jahren habe ich mich dann auch der elektrisch unterstützten Variante
zugewanndt.
Im letzteren spiele ich überwiegend Hardrock und (Thrash)-Metal aus der Zeit der 70er, 80er Jahre herum.
( Hier zur Orientierung für den Sound ein paar Bands die ich cool finde: Metallica, Testament aber auch Sachen wie Led Zeppelin und Black Sabbath, ACDC)

Und jetzt zum eigentlichen "Problem": Welche Tonabnehmer sollen es werden?
Klar ist für mich, die Gitarre soll 24 Bünde ( habe schon eine mit 22) und HH-Tonabnehmerbestückung haben.
Die HSH Variante gefällt mir ( leider) von der Bespielbarkeit her nicht und alles andere brauche ich nicht.
Außerdem möchte ich, trotz meiner Präferenzen, ein möglichst vielseitiges Instrument haben,
um vieles ausprobieren zu können.

Was mir beim ausprobieren ( und auf Youtube) nun aufgefallen ist, die Gitarrenriffs im Metal ( Staccato und Downpicking) klingen meiner Meinung nach
mit einem Emg 81 ( ESP E-II Eclipse) tatschälich kräftiger und genau das sollen sie auch tun.
Bei dem Tone Zone PU von Dimarzio in einer RG hatte ich da ehrlich gesagt schon mehr "vermisst".
Leadsound hingegen sieht schon wieder ganz anders aus.

Ich glaube im Allgemeinen aber, dass passive Pickups flexibler wären.

Wozu würdet ihr mir nun raten?
Ich habe unteranderem D-Activator(x), Super Distortion, Sonic im Internet bemerkt, als ich nach DiMarzios for Thrashmetal gesucht habe.
Aber auch gelesen das DiMarzio PUs generell etwas moderner klingen sollen. ( DiMarzio wegen Ibanez, ist mir sonst eigentlich egal welche es werden.)

Wie siehts aus mit Seymour Duncans in einer Ibanez Gitarre, gibts da Schwierigkeiten im Sound oder alles kein Problem?
Und wenn ja welche, JB, Custom 5 ...
In eine Gitarre mit aktiven PUs passive einsetzen lassen oder gar anders herum, falls es doch aktive werden sollen?

Alles gar nicht so wichtig weil der Amp den Sound bringt?

Fühle mich was das angeht auf dem Markt so ein bisschen verloren ( Überangebot), denn Gitarren kann ich im Laden ausprobieren und sagen, der Hals gefällt mir besser ( z.B. Ibanez RG).
die eine sieht besser aus als die andere usw.
Aber ich kann ja nicht in einer Gitarre alle PUs ausprobieren die es gibt bevor ich sie kaufe.

Verstärker kommt danach und angaben über meinen kann ich leider nicht machen.

Bin für jeden Ratschlag und auch für konstruktive Kritik bzgl. zukünftiger Beiträge offen.
 
Eigenschaft
 
Als ausgewiesene Metalgitarre habe ich eine PRS SE Mark Holcomb mit Seymour Duncan Alpha und Omega.
Die sind kräftig, aber auch transparent.

Gut sind auch die Gitarren seiner Periphery Mitstreiter Jake Bowen (Ibanez) und Mischa Mansoor (Jackson).

Stehst Du auf die Activators, ist Alex Scholpps ESP MII Custom ein gutes Vorbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...um es kurz zu machen:

Du machst Dir zu viele Gedanken. Mach aus dem Gitarrenkauf keine Doktorarbeit.

Geh in den Laden und spiel Humbucker-Gitarren mit deinen Lieblingsriffs an. Nimm mit was Dir gefällt. Die Tonabnehmer sind zwar ein Element der Soundkette, aber nur ein kleines.

Ich würde an einem flexiblen Amp, z.b. JVM von Marshall testen, der steht fast überall und kann alle Stilrichtungen recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke aufjedenfall an euch beide schon mal für die schnellen Antworten.

Stimmt wahrscheinlich, dass man sich nicht zu sehr den Kopf zerbechen darf.

Ich werde mich auch aufjedenfall noch ein bisschen weiter umschauen und ausprobieren.
 
Ich würde behaupten bei High Gain / Metal kommt 60% der Klangfarbe von der Box, 35% vom Amp und nur 5% vom Pickup. Gibt dazu auch nette Vergleiche auf YouTube.





Bei Rock oder Blues bekommen Amp, Pickup und Gitarre dann mehr Bedeutung. Also auch wenn EMGs bei Trash gerne benutzt werden, würde ich zu passiven, eher klassischen Pickups raten. Die glänzen dann bei Rock Crunch und Low Gain und moderne Verstärker und Pedal haben genug Gain um sie problemlos für Metal zu benutzen. Umgekehrt klingt EMGs für andere Sachen nicht so gut, finde ich.

Am wichtigsten an einer Gitarre finde ich, wie sich der Hals anfühlt, denn dort spielt man nun mal. Dann noch ein Korpus der sich gut anfühlt und so toll aussieht, dass man Lust hat, die Gitarre zu spielen. Wichtig wäre noch die Frage nach Tremolo / Floyd Rose / fixen Bridge. Bei der Art der Pickups hast du dich mit HH schon ausreichend festgestellt. Jetzt solltest du alles was dir gefällt in die Hand nehmen und die coolste kaufen. Den Sound kann man notfalls immer noch anpassen, mit Box, Verstärkt, Pedal, Pickup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit ganz gewöhnlichen Seymour Duncan SH1 alles von Bonamassa bis Killswitch Engage. Klingt nicht immer perfekt, aber trotzdem für mich Zuhause ausreichend gut. Der größte Unterschied ist für mich, dass bei den EMG Pinch Harmonics leichter von der Hand gehen:)
 
Kaufe passiv und versuchs mit seperatem Preamp fall dich der Wunsch nach aktiver Unterstützung überkommt
 
24 Bünde, im Budget, H-H (EMG), optisch vielleicht nicht wirklich thrashig (bling bling im Ebony-Fretboard, muss man mögen) aber die Specs sprechen für sich.
Müsste koreanische Produktion sein (WMI):
https://reverb.com/item/23092362-schecter-solo6-35th-anniversary-28-of-35
Gingen seinerzeit nur zwei Exemplare von dem Anniversary Modell in den deutschen Markt.

Ich habe selbst eine Solo6 Classic (Bj. 2009, mit passiven Seymour Duncans) und damit geht wirklich einiges. Leider baut Schecter diese Version nicht mehr bzw. nur noch im
US-Customshop. Da darf man dann aber gleich mal den Preis verdoppeln.

P.S.
Achtung: um die 4300 Gramm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben