[Kaufberatung] Rock, Punk, Grunge-E-Gitarre für 300-1000 €

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,

Ich suche eine E-Gitarre für Rock/Punk/Grunge. Im moment spiele ich eine ESP mit aktiven EMGs...diese Gitarre is jedoch mehr für Metal geeignet...
Die Gitarre, sollte nicht solch langweilige Punkte auf dem Griffbrett haben und mindestens einen Humbucker ( am liebsten wären mit entweder HH oder SSH)
Ich bin mit nich sicher ob ich Aktive oder Passive PUs nehmen soll...

Bitte um schnelle antwort

LG
Nemis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also sone langweilige fender strat sollte es nich unbedingt sein...
also sie soll shcon etwas härter aussehen verstehst du? :p
Also hab mal an ne SG gedacht oder an eine von Ibanez...
Naja und nich unbedingt Floyd-Rose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja an die hab ich gedacht, aber ist diese Gitarre auch passend für unsere musikrichtung???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wills Punk spielen, also nimm irgendeine Gitarre und spiel, war ned a mal die einzige Regel im Punk das es keine gibt?!?

Natürlich passt die, der Gitarrist von Rise Against spielte früher zb eine. Chris Head von Anti Flag spielt ne Viper, was auch ne möglichkeit wär
 
Hi,

Ich suche eine E-Gitarre für Rock/Punk/Grunge. Im moment spiele ich eine ESP mit aktiven EMGs...diese Gitarre is jedoch mehr für Metal geeignet...

Wie soll denn die neue klingen im Unterschied zu deiner ESP bzw. was gefällt dir an ihr nicht um damit Punkig zu klingen?

Die Gitarre, sollte nicht solch langweilige Punkte auf dem Griffbrett haben und mindestens einen Humbucker ( am liebsten wären mit entweder HH oder SSH)

Ah ja, die Dots auf dem Griffbrett sind natürlich DAS Kriterium für Punk. HSS oder HSH wirst du nur bei Strats oder Powerstrats finden. Aber besonders punkig ist das auch nicht.

Ich bin mit nich sicher ob ich Aktive oder Passive PUs nehmen soll...

Siehe ersten Satz oben von mir. Darüber solltest du dir vielleicht vorher mal klar werden.

Bitte um schnelle antwort

Na das ist schon die Höhe...:rofl:
Bitte werde dir erstmal klar was du willst (Korpusform, Klang- bzw. Soundvorstellung, Holz) und triff bitte eine Vorauswahl damit man dir auch adäquat Vorschläge unterbreiten kann.

Hi,

also ich spiele eine ESP LTD EX-401 DX See Thru Black.
Ich liebe diese Gitarre =)
Anfangs hatte ich einige schwierigkeiten mit dem Floyd-Rose-System aber mitlerweiler is alles super =)
Die Gitarre is hammer für Metal :D
Nur leider spiele ich kein Metal, allerdings is sie auch für Grunge super und macht einen Wundervollen cleansound!

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ex401dx_see_thru_black.htm

...und jetzt fühle ich mich ein wenig verarscht. Hier schreibst du die ist nur gut für Metal und im ESP-Thread erzählst du was von "auch gut für Grunge". WAS willst du eigentlich? Mann mann....
 
Hi,
also erstmal ist 300-1000 Euro ne sehr große Preisspanne. Für 1000 Euro bekommst du schon richtig gute Gitarren.
Am besten du gehst mal in nen Musikladen und spielst einfach alles an was da ist. Hört sich für mich so an als ob du (nicht fasch verstehen) überhaupt keinen plan von der Sache hast. Zum anderen kann man mit jeder Gitarre punk spielen. genau so wie man mit jeder gitarre metal spielen kan usw... du hast ja ne ex 401 oder? Vieleicht bist du einfach mit dem Sound der emgs nicht zufrieden. Schon mal drüber nachgedacht nur die Pu`s zu tauschen?
 
Spiel eine Gibson Les Paul Studio an und schau, ob sie dir gefällt. Dann spielst du trocken eine Traditional direkt im Vergleich mit der Studio und findest so heraus, ob du die Soundchambers magst, oder nicht. Dann testest du noch eine SG und kaufst dir dann gebraucht das, was dir am besten gefallen hat. Mit einer Les Paul oder SG deckst du in jedem Fall deine Musikrichtungen ab. Wenn du die Gitarre gebraucht kaufst, ist sie nicht zu teuer und evtl schon eingespielt und auch schon "punkig" abgerockt. Und wenn du eine aus den Neunzigern nimmst, dann taugt die auch Qualitativ sehr viel :)
Dots hat keine der beiden Gitarren ;)

Ansonsten sind die Ibanez RG's natürlich auch nicht zu verachten.

Ich würde, denke ich, passive Pickups nehmen. damit kann man "zur Not" ja auch vorzügliches Metallbrett liefern, so du das irgendwann doch mal willst.
 
Mal dran gedacht was mit Single-Coils zu benutzen, oder was Semi-Akustisches? Du bekommst damit, wenn Du nicht auf voll-Brett machst, nämlich schön dreckige Sounds hin. Ich hab' mir vor einiger Zeit eine 2007er Danelectro D-59 gekauft. Sensationelles Teil, seither meine Hauptgitarre. Lass Dich nicht vom günstigen Preis beirren. Ich hab die Tuner dann gegen Locking-Tuner austauschen lassen, weil die G-Seite sonst oft die Stimmung verliert. Durch die Lipstick-Pickups hast Du einen ziemlich knackigen Sound.

Sonst probier doch auch mal einfach ne Tele aus.

Ich würde nicht immer danach greifen, was die meisten machen. Viele bekannte Gitarristen sind auch dadurch bekannt geworden, weil sie Gitarren benutzt haben, die man eigentlich nicht in ihrem Genre spielt.
 
:redface:t:
Ich würde nicht immer danach greifen, was die meisten machen. Viele bekannte Gitarristen sind auch dadurch bekannt geworden, weil sie Gitarren benutzt haben, die man eigentlich nicht in ihrem Genre spielt.

Aus reinem Interesse: Welche fallen dir da ein?
 
z.b. green day mit strats als se noch punks waren;) jimmy page mit strat und tele im studio, live dann nur LP...oder kurt cobain mit strat....oder korn mit strat...oder bei jan delay der spielt ne sg...is also egal, hauptsache es knallt, wa....Und die aussage 300-1000 is schon krass...vor allem als Rechtshänder ? Gibts ja massig zeug, ich bin LH, das ist hart:D hab ne mex tele und ne vintage sg, damit geht alles wenn man will.
 

Anhänge

  • Jack White.jpg
    Jack White.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 320
Ich glaube die Fender Blacktop Jazzmaster gibt's noch nicht im Handel, sollte aber hoffentlich bald da sein. Die solltest du auf deine Anspielliste setzen. Hat die Stratocaster Mensur. Macht optisch was her (also das mit den Dot Inlays meinst du doch nicht ernst, oder?). Hat einen Seymour Duncan designed P90 am Hals und einen Seymour Duncan designed Humbucker am Steg. Ich denke die wird deinen Ansprüchen mehr als genügen. Bei mir macht sich bei dem Preis auch GAS breit.

€: Wobei sich bei mir noch entscheiden muss, ob es die Jazzmaster oder eine Godin Session wird, die ähnlich günstig ist und die du auch mal anspielen solltest.
 
Rechtshänder müsste man sein, such mal ne jaguar oder sonstiges geiles für LH, schon krass...alles was bisserl ab vom standart geht bekommste nicht...*kotz*
 
G&L Rampage mit besagten Inlay-Stickern vielleicht? Ist jetzt aber auch wildes raten, solange du nicht genauer sagst, was du möchtest.

gl-cantrell-rampage-590x196.jpg


Die Yamaha Sa503 ist natürlich auch super. Je nachdem wie viel Output du bei deinen Tonabnehmern so bevorzugst.
 
:redface:t:


Aus reinem Interesse: Welche fallen dir da ein?

Kurt Cobain - Fender Mustang - in einer Zeit in der man Hardrock mit Humbuckern spielte
Tom Morello - Fender Strat/Tele - dito
Chuck Berry - Gibson ES - in einer Zeit, in der man auf diesen Gitarren nur Blues und Jazz spielte
...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben