[Kaufberatung] E-Gitarre für Linkshänder

mensch leut, das ist teilweise absoluter quatsch, was hier so geschrieben wird ! warum soll ich als linkshänder auf einer rechten gitarren anfangen ? ja stimmt, die auswahl ist vergleichsweise gering, aufpreis muß man fast immer ebenfalls zahlen, aber das ändert doch nichts daran, daß es eben auch leute gibt, die ihre rechte körperhälfte nur deshalb haben, damit sie beim stehen nicht umkippen. ist ja schön und gut, wenn es linkshänder gibt, die auch auf rechts spielen können, aber trifft das deshalb automatisch auf alle zu, sodaß man da gleich von z.b. einem "großen fehler" reden muß ? würde es nur gitarren für rechtshänder geben hätte zumindest ich nie und nimmer mit dem spielen angefangen. eine rechte gitarre ist nach meinem empfinden einfach falsch rum !!! und das läßt sich auch nicht quasi durch bescheißen umgehen. mein hirn tickt halt nun mal links - wo ist das problem ? warum soll ich es mir unnötig schwer machen, wenn es doch zufriedenstellende lösungen gibt ? o.k., ich muß länger suchen bis ich mein trauminstrument gefunden habe. in der regel darf ich dafür auch einen teils saftigen aufpreis zahlen, aber das ist es mir wert um einfach ungestört gitarre spielen zu können !

auch das argument von wegen "mit der starken hand greifen" zieht nicht, da in der starken hand eben nicht nur die stärke allein sitzt, sondern auch das gefühl. wo wird der ton einer gitarre denn erzeugt ? wo habe ich den meisten einfluß darauf "wie" ein ton klingt ? eben da wo er angeschlagen wird. mit der greifhand klemmt man doch nur die saiten ab (spieltechniken wie z.b. fingervibrato oder bendings mal ausgenommen). dafür könnte man theoretisch alles verwenden und trotzdem kann ich durch die art und weise des anschlags immer noch den ton formen. und jetzt mal ehrlich: welcher "ottonormalgitarrist" kauft sich gitarren wie andere ihr täglich brot ? hab ich "mein" instrument gefunden, begleitet es mich jahrelang, sodaß das mit dem aufpreis egalisiert wird. es geht mir um die möglichkeiten, die mir ein instrument bieten kann. dafür bin zumindest ich gerne bereit auch einmal tiefer in die tasche zu greifen. hab ich dann tief in die tasche gegriffen, bin ich mir aber auch sicher einen jahrelangen begleiter gefunden zu haben. evtl. sogar einen für`s leben.

ich geh jetzt sogar einfach mal noch einen schritt weiter: woher will ein linkshänder, der rechtsrum gitarre spielt denn wissen, was er alles auf links könnte, wenn er sich eben nicht mit dieser ganzen umdenkerei oder umgewöhnung auseinandersetzen muß ? wirklich einfach ist das für niemanden. welcher rechtshänder kommt auf die bescheuerte idee auf einer linkshändergitarre zu lernen/spielen ?
jo - warum wohl...

die, die sich da selber noch nicht ganz sicher sind, sollten einfach beide varianten ausprobieren. die, bei der es sich "natürlich" anfühlt ist die richtige. alles andere ist unnötiges selbst das leben schwer machen. möchte gar nicht wissen, wieviele linkshänder es wieder haben sein lassen, weil sie gedacht haben, daß sie absolut kein talent oder gespür zum musik machen/ gitarre spielen haben nachdem sie sich von so einem, sorry, bullshit haben beeinflußen lassen !!!

wer jetzt meint mit dem beispiel klavier kommen zu müßen eines vorweg: am thema vorbei, da eine komplett andere mechanik/ spielmechanik dahinter steckt. aber versucht's ruhig... :twisted:

gruß
 
MOB kannst du mir eine Gitarre empfehlen ?
 
hi schwer,

gerne :)

keine von beiden !!!

ich an Deiner steller würde mich daran:

Ich denke, Du solltest weiter sparen.
Mindestens auf die hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_left_hand.htm
(gibt's in schwarz und "natur") - mindestens 229 EUR.
Dazu mindestens diesen Übungsverstärker: https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm
Wenn's bandtauglich sein soll, dann mindestens so ein Amp hier:
https://www.thomann.de/de/roland_cube30x.htm

Ja, das ist mehr als doppelt so viel, wie Du ausgeben willst, und dazu brauchst Du auch noch einen Gurt, neue Saiten, Picks, eine Tasche, etc... ABER ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gerade als Anfänger was "halbwegs gescheites" kaufen sollte - weil's einfacher ist, mehr Spaß macht, besser klingt, etc.

oder daran:

Hi ! Bevor du dir den Harley Benton Mist kaufst ..

Kauf lieber gebraucht ! Zb:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-PACIFICA-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item35a90c8381

Und dann noch nen kleinen Übungscombo dazu ..

halten.

beides vorschläge, die absolut sinn machen und Deinen beispielen überlegen sind. bei allem verständnis für Deine finanzielle situation sollte der spaß an der sache nicht zu kurz kommen. die gitarre soll Dich motivieren und nicht frustrieren. die Yamaha Pacifica 112 ist ein bewährtes modell, das in ihrer gesammten erscheinung deutlich höherwertiger ist, als der preis vermuten lassen würde. drunter wird es wirklich schwer etwas brauchbares zu finden. das ist eine klampfe, die Dich auch über die ersten schritte hinaus glücklich machen kann, was ich bei den HBs ehrlich gesagt bezweifle. da scheint es mir eher ein glücksspiel zu sein, eine brauchbare zu erwischen. alternativ zur Yamaha gibt es noch die Ibanez GRG170 oder die Squier Affinity strat. beides ebenfalls bewährte anfängermodelle, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann.

klar, mit noch ca. 100€ für einen amp bist Du über dem doppelten Deines angegebenen budgets. aber sieh es mal so: bevor Du Dein geld zum fenster rauswirfst, kannst es auch mir geben... ;)

kauf lieber einmal richtig ein als einmal billig. beim zweiten kauf ärgerst Du Dich dann nur um das kaputt gemachte geld.

hier noch die links zu meinen vorschlägen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dxlbkn_lefthand.htm

https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm

oder auch diese hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_bl.htm

https://www.thomann.de/de/cort_g250_lh_bk.htm

alle von mir vorgeschlagenen gitarren habe ich selber schon mal ausprobiert und war schon erstaunt, was heute doch für relativ kleines geld (ja ok...:redface:) möglich ist :).

gruß
 
hallo,
mob hat es eigentlich schon sehr gut auf den punkt gebracht sodass viele worte gar nicht mehr nötig sind.
hatte selbst es erst mit ner rechshänder gitarre versucht um dann die hier schon erwähnten vorteile nutzen zu können aber es fühlte sich einfach falsch an, mein rythmus war ziemlich steif und ich bin froh mit der linkshänder gitarre weiter gespielt zu haben denn damit viel es mir viel einfacher.
ich bin mir ziemlich sicher dass ich zwar mit rechts nach ner zeit auch spielen könnte aber dann um einiges eingeschrenkter und mit weniger wohlbefinden also bloß nichts einredenlassen sonder einfach nur testen und das gefühl sagt einem schon bescheid.
 
ich geb hier auch mal was dazu , denn ich begreife nicht wozu man sich diese Sets mit den winzigen Verstärkern antut .

Grade als Anfänger sollte man ja kaum in die Lage kommen wirklich einen amp zu benötigen , ich würde ja lieber gleich ein digitales Kombigerät erwerben , die gibt es doch locker um die 100,- euro , da ist dann möglicherwiese ein stimmgerät mit eingebaut , vielleicht sogar ein rudimentärer drumcomputer ( sehr hilfreich , beides ) und sogar ein richtiger Kopfhöhrerverstärker .
Und das Ding an die stereoanlage anschliessen und bei Zimmerlautstärke vor sich hinspielen klingt immer noch besser als diese Transistor ZwergenAmps !

Und zum ersten jammen kann das Teil ja auch an eine beliebeige Gesangsanlage oder ähnliches angeschlossen werden , oder man kauft sich nach und nach gebraucht ein - zwei kleine Amps und hat direkt ein variables Set ( stereo ) .
 
Naja, die meisten Anfänger wollen sicherlich Plug n Play, ausserdem ist wohl nicht immer ne Stereoanlange oder anderer Boxenkram vorhanden !

Son kleiner Microcube oder Konsorten von Peavey Vox oder kleine Transenamps die auch anständig klingen, reichen zum Üben doch aus und überfordern auch noch nicht.
 
Ich hab als Linkshänder auch auf einer Linkshändergitarre angefangen und find es nicht schlimm, dass ich weniger Auswahl zu höheren Preisen hab. Man muss nur wissen, was man will, dann hat man auch kein Problem eine passende Gitarre zu finden.
 
welcher rechtshänder kommt auf die bescheuerte idee auf einer linkshändergitarre zu lernen/spielen ?

Eine gute bekannte von mir, der ich jetztr Gitarre beibringe, die nebenbei noch Geige und Piano spielt und rechtshänderin ist. Ok sie spielt nicht direkt linkshändergitarre, sondern hat sich auf der alten Akustikklampfe ihres Dads die Saiten falsch rum (aus der Sicht eines rechtshänders) aufgezogen und spielt sie jetzt links, also wie ein linkshänder. Find ich beeindruckend das man sich sowas zutraut. Aber sie hat vorher auch von mir eine rechtshändergitarre in der Hand gehabt und hat sich wirklich mit dem "linksherum" spielen besser gefühlt.
 

klar gibt es immer ausnahmen. zu meiner schulzeit z.b. war auch ein mädchen in meiner klasse, die beidhändig war. der war es vollkommen egal, was sie nun mit welcher hand macht. sehr beeindruckend, aber nicht die regel. die wahrscheinlichkeit, daß ein linkshänder besser mit einer entsprechenden gitarre zurecht kommt ist trotzdem höher.
einfach mal in die hand nehmen und auch jemand, der noch gar nichts spielen kann wird spüren, wierum es eben richtig ist :).

gruß
 
Auch ich als Linkshänder kann dir nur dazu raten mit rechts zu spielen! Grade, wenn du noch nie gespielt hast. Ich konnts am Anfang auch nicht glauben, aber es geht. Jetzt wäre links für mich unvorstellbar. ;)

Das würd ich auch keinen Fall empfehlen. Gerade uns Gitarristen wird es heute sehr leicht gemacht als Linkshänder auch so zu spielen (im Vergleich zu Orchestermusikern etc.). Wenn man sich als Linkshänder entschließt andersrum zu spielen finden im Gehirn Umstrukturierungen statt, die weitaus mehr Auswirkungen haben - auch auf die Psyche - als man vermutet. Wer sich dafür interessiert, sollte mal "Musizieren mit links: Linkshändiges Instrumentalspiel in Theorie und Praxis" von Walter Mengler lesen: http://www.amazon.de/Musizieren-mit...1?ie=UTF8&s=books&qid=1273312229&sr=8-1-spell

Ich würd dir eine Pacifica empfehlen, durch den Humbucker am Steg ist sie eine tolle Allrounder für den Anfang. Ich habe bei eBay eine nahezu neuwertige für 95 EUR geschossen. Wenn du dir dann noch dazu einen Roland Cube (evtl auch gebraucht) kaufst, bist du immer noch in deinem Preisklasse und hast wirklich gute Komponenten.
 
@Mob

ok das hätte ich nicht gedacht, da ich eigentlich durch und durch Linkshänder bin. Ich mache schranktüren mit links auf, halte die kippe links, trinke mit links. Gabel ist links, die gelboerse wird links gehalten. Feuer aber immer rechts....umrühren links...Den pod bediene ich mit links....Nur die MAus bediene ich mit rechts, da ich als 11 Jähriger knirps win 3.1 auf unserem 486 für 2000 Mark immer genervt war weil ich jedesmal die maus auf die andere seite legen musst und das war nervig. Ergo hab ich mich umgewöhnt....

Wie gesagt hab mir damals bei der Gitarre keinen Kopf gemacht....Hb zwar auch schonmal an erwähnte probleme gedacht. HAlte das aber für nichtig. Da es echt viele Linkshänder gibt die auf rechts spielen und super berühmte Gitarristen sind die jeder kennt....

Würde nun auch nicht sagen, das ich weniger gefühl in der rechten Hand habe. Die lernt auch recht schnell. Mit picking patterns bei akkorden oderso komm ich recht schnell klar...Fingerpicking is auch verhältnismässig einfach...klar bin ich nicht der bomben gitarrist und evtl auch schlechter als man denkt....aber mir hat bislang auch einfach nur die disziplin gefehlt....

Rechts fühlt sich für mich auch echt ekelhaft an....Weiss garnicht mehr ob das am anfang mit der rechtshänder auch so war....

War ja nur gut gemeint und ich hab nicht verstanden warum. Aber wenn ihr damit ein problem hat dann ist das so...

nur das schwer das nicht sagen kann find ich dämlich...:rolleyes:


berichtigen werde ich nicht...muss nun gleich los obwohl mir das WE noch in den knochen steckt....
lg
 
Nur die MAus bediene ich mit rechts, da ich als 11 Jähriger knirps win 3.1 auf unserem 486 für 2000 Mark immer genervt war weil ich jedesmal die maus auf die andere seite legen musst und das war nervig. Ergo hab ich mich umgewöhnt....

Haha.. so wars bei uns in der Familie auch, nur andersrum. Mein Vater ist Linkshänder und so bedienen nun alle Rechtshänder im Haus die Maus auch mit links :)
 
@ mhkay:

was mich an Deinem beitrag einfach etwas gestört hat, war das "totale" darin. von wegen "großer fehler" und so. es kam halt so rüber, als ob das generell so sei, und das ist nunmal nicht so. auch wenn es viele linkshänder geben mag, die damit absolut zurecht kommen und auch ein ansprechendes level ereichen gilt das eben nicht für alle. nochmal mich selbst z.b.. den wunsch gitarre zu spielen hab ich so als 11/12 jähriger das erste mal verspürt. hab dann bei bekannten ab und zu auch mal eine gtarre in die hand genommen (die waren ausnahmslos rechts), und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. das greifen hat nicht geklappt, das anschlagen auch nicht. war sehr frustrierend. daß es linkshändergitarren gibt wußte ich noch nicht. in meiner jugendlichen dummheit bin ich nicht einmal auf die idee gekommen, daß sowas möglich wäre und hab entsprechend auch nicht nachgefragt. Jimi und Toni (Hendrix und Iommi) kannte ich noch nicht. aufgeklährt wurde ich dann mit 14 von einem klassenkameraden, der mir dann auch Jimi vorgestellt hat. ich also ab zu meinen eltern und solange bearbeitet, bis ich dann meine erste lefty bekommen hab (Hohner Stratkopie - grauenvoll, aber...). das war vielleicht eine offenbarung. nach der ersten stunde untericht konnte ich schon ganz leichte riffs spielen. greifen und anschlagen hat auf einmal (im rahmen der möglichkeiten eines anfängers) wunderbar funktioniert. kein vergleich zu vorher und ich war und bin immer noch glücklich damit. an dieser stelle ein herzliches "Danke schön !!!" an Dich Marco, der Du mir weisheit geschenkt hast in dieser sache :).

gruß

ps: die maus bedien ich auch schon seit jeher rechts. aber eigentlich ist es mir da egal. geht links genauso gut... :gruebel:
 
ELmia_90
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben