Kaufberatung Anfänger E-Gitarre Linkshänder

  • Ersteller Schuhmi
  • Erstellt am
S
Schuhmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
22.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich wollte mit dem E-Gitarre spielen anfangen. Ich habe bis jetzt noch nicht gespielt. Auch keine normale Gitarre. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Linkshänder E-Gitarre. Sie sollte recht günstig sein, allerdings auch eine gewisse Qualität haben. Bei mir in der Nähe ist Musik Produktiv. Auf deren Seite gibt es bereits für ca 70 Euro eine Collins. Aber ich habe gehört, dass man auch als Anfänger von solchen Gitarren sie Finger lassen soll. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wie wäre es mit der Yamaha 112L?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Yamaha ist ein super Einsteigergitarre. Sehr beliebt. Das passende Gegenstück dazu liefert Ibanez mti der GRG 170

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dxlbkn_lefthand.htm

Find ich persönlich besser da flexibler durch andere Pickups und 5 Wege Schaltung.

Den Hals mag ich persönlich auch mehr da der Hals-Korpusübergang besser gelöst wurde.
 
@ Schuhmi

Willkommen im Musiker-Board ..

Ja die Pacificas sind solide Einsteigergitarren, kann man empfehlen.

Aber bevor du dich für eine Gitarre entscheidest, generell der Hinweis:
Nur weil du Linkshänder bist musst du nicht unbedingt eine Lefty spielen !

Ich würde dir SEHR raten, mal zB zu Musik-Produktiv zu fahren und vor Ort mehrere Gitarren in die Hände zu nehmen und zu fühlen, und zwar Rechtshänder- und Linkshänder Gitarren.
Jetzt, wo du noch nicht bei Gitarren auf eine Seite geprägt bist, kannst du auch gut "normale" Rechtshändermodelle benutzen um anzufangen, was für Linkshänder kein Nachteil sein muss, denn deine linke Hand die ja bei ner Rechtshänderg. die Töne greift hat ja den Vorteil deine Hauptseite zu sein.
Zudem hast du auch den Vorteil im weiteren Verlauf deiner Gitarristenkarriere nicht so massiv eingeschränkt zu sein bei der Gitarrenwahl und zB bei Lessonvideos oder Tabs, die ja fast alle immer für Rechtshänder ausgelegt sind.

Das ist nicht zu unterschätzen, Lefthand Gitarren sind leider nur ein Nischenmarkt ..
Nichts ist ätzender als seine Lieblingsgitarre nicht spielen zu können weil sie nur als Rechtshänder gebaut wird ..

Gruß
 
Zumindest was das alles anspielen was Dir in die Finger kommt und die Bewertung der Yamaha angeht stimme ich musikuss voll zu. Am Ende nimmst Du die, die Dir am Besten in der Hand lag.
 
@ Mob

ja kann gut nachvollziehen das du Schwierigkeiten hattest .. aber wie gesagt muss ja nicht bei jedem sein, vielleicht kommt er auch mit ner Rechtshänder zurecht und hat dann die genannten Vorteile .. deshalb beide Arten testen.

Gruß
 
@ musikuss:

hmm, nett von Dir :). Du unterstellst mir indirekt etwas besonderes zu sein, da ich als linkshänder schwierigkeiten habe auf einer rechtshändergitarre zu spielen. halte mich selbst ehrlich gesagt für nix besonderes, auch als linkshänder nicht. der anteil derer unter den linkshändern, die so zurecht kommen ist bei aller nachvollziehbaren argumentation trotzdem sehr gering. mal rein spekulierend davon ausgehend, daß jeder linkshänder, der gitarre spielen lernen will schon mal ein rechtes modell in der hand hatte, und dann nachfrägt welches linkshändermodell er sich besorgen soll, ist der hinweis, es mal mit einer rechten zu versuchen sinnlos und an der frage vorbei. im von mir verlinkten thread habe ich aber dennoch dies möglichkeit zumindest angesprochen und ansonsten genug argumente gebracht, die eben diese sinnlosigkeit verdeutlichen.

kleine gegenfrage zu Deinem argument mit der hand: warum spielst Du dann nicht links ? ;)

gruß
 
Weil Linkshändergitarren falschrum aussehen :D

Ok, du hast sicher mehr Erfahrung in dieser Frage, dennoch sollte der Threadersteller mal beides probieren, da er ja noch völlig am Anfang steht.

Gruß
 
Weil Linkshändergitarren falschrum aussehen :D

:D

aber das ist doch seeehr relativ. ich komm mir was das betrifft eigentlich permanent wie "im falschen film" vor... :p

...dennoch sollte der Threadersteller mal beides probieren, da er ja noch völlig am Anfang steht.

Gruß

der sollte sich unsere argumente durchlesen und dann machen, was er will :great:

wer weiß, vielleicht ist er ja n'rechtshänder und hat's bloß noch nicht gemerkt... :gruebel: ;) :D

gruß
 
[...] zB bei Lessonvideos oder Tabs, die ja fast alle immer für Rechtshänder ausgelegt sind.[...]

Da muss ich sagen, haben es Linkshänder doch sogar leichter.
Schließlich sind für sie Rechtshänder wie ein Spiegelbild, so sieht man sofort wo/wie man greifen muss.
Und mein Gitarrenlehrer meint er, dass er sich über Lefties freut, da es für ihn auch einfacher ist, Fehler zu sehen und Tipps zur Haltung zu geben.
 
mit ner günstigen harley benton, squier oder ibanez kann man nix falsch machen. doch ich muss sagen, dass ich sowas wie "anfängergitten" überhaupt nicht mag, denn...sie bringen nur was wenn man noch nicht genau weis ob man das hobby weterverfolgen will,da man dann wenig geld für verbraucht hat. aber lieber gleich was richtiges.. und das bekommt man auch wieder gut verkauft.. was richtiges is für mich was von ibanez im 700 euro bereich aufwärts.

gruß
 
Hallo bin selber Linkshänder

Und spiele auch ausschliesslich lefthand gitarren .Meine anfangs Gitarre war eine China Strat (kent rose) für 120 euro na jfür denn anfang ok aber nach anderthalb jahren war das thema damit gegessen die langzeit qualität ist einfach nix .Würde wie schon oben geschrieben auf eine Yahama Pacifica oder ne Einsteiger ibanez setzten die kosten zwar mehr aber bieten für den preis aber auch brauchbare qualität auf längere sicht.Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten.

Also erst mal wichtig geh in einen guten musik laden nehm mal links und rechts händer modelle in die hand.Du wirst schnell merken welche ,,Seite´´ dir liegt.Guck dir an welcher hals dir liegt ne les paul hat z.b einen dickeren hals als eine Stratocaster für viele auch ein thema die Mensur länge ne strat hat eine längere mensur länge als z.b ne les paul nicht jeder kommt mit allem klar.

Übriges ist es mänlich so das Linkshänder sehr oft auch nur mit linkshänder gitarren klar kommen. Das Märchen (sorry will hier keinen an den Karren fahren) das man als Linkshänder automatisch eine Rechtshänder gitarre spielen kann wenn man sich nur direkt von anfang an drauf einfährt ist totaler Rechtshänder mythos .Dieses 0815 gelabere kommt nach meiner erfahrung in der regel nur von Rechtshändern ,auch das märchen das Linkshänder sogar einen Vorteil haben wenn sie rechtshänder gitarren spielen weil die greif hand ja die starke Hand ist , ist totaler Rechtshänder mythos .Selbst wenn es so ist hat man mänlich mit der falschen Schlaghand ein riesen problem in sachen Plektrum halten und fehlendes gefühl in der hand in sachen anschläge etc.Wieso spielen Rechtshänder denn dann keine lefthand gitarre ?( die geringere auswahl und dem aufpreis für leftys mal ausgenommen)
Da hilft dir die grosse modell auswahl an Rechtshänder gitarren auch nicht wenn du dich quält weil du falsch ruhm spielst für deine Hirnhälfte.

Das musst du wie gesagt testen gibt auch einige Linkshänder die links nicht können und Rechtshänder modelle spielen .
Mein Gitarren lehrer hat sogar einen Schüler der eigentlich Rechtshänder ist aber nur links gitarre spielen kann(lefthand modell) ist zwar ziemlich selten aber gibs auch.

Aber lass dir nix einreden von wegen ein Linkshänder kann automatisch krampfhaft auch eine Rechtshänder gitarre spielen.
Teste ausgiebig welche seite dir steht auch wenn du noch nix spielen kannst oder wenig merkt man schnell was einem passt und was nicht.

Sprüche wie linkshänder spielen falsch ruhm darüber sollte man einfach lachenden drüber wegsehen .Nur weil es mehr rechthänder auf der welt gibt als linkshänder spielt man noch lange nicht falsch ruhm!!!!

Auch ein Rechtshänder mythos das man eine Rechtshänder ja auch auf Linkshänder umbauen kann.Klar geht das wurde ja auch früher sehr oft gemacht.ABer in der regel nur aus einem grund weil es keine bezahlbaren einsteiger lefty gab.Gerade im einsteiger bereich hat man als lefty immer noch die größte auswahl mittelerweile. So ein umbau ist meiner meinung nach nix als behelf und murks alles liegt falsch poties ,tremolo.


Zum schluss eins noch mir ist es ehrlich egal ob ich mit einen Linkshänder oder rechtshänder zusammen spiele.Hauptsache die chemie stimmt und man hat zusammen spass am Musik machen.
Es nervt mich halt nur wenn man zum hundersten mal die selben Stammtisch weisheiten erzählt bekommt.

ich weiss nicht obs erlaubt es gibt ein Linkshänder forum extra nur für Gitarren,bassspieler.
http://www.lefthandmusiker.de

mfg Paddy
 
Noch was bei diesen Starter kits(gitarre ,verstärker etc in einem paket). Ist sehr oft der Verstärker schrott oder die gitarre.Bei besonders billigen kits auch mal beides.Ich würde dir einen Transistor verstärker für den anfang empfehlen klar ein röhren verstärker klingt meiner meinung einfach besser.Transistor amps sind in der regel günstiger nicht ganz so empfindlich
und röhren tauschen brauchst du auch nicht(gut die röhren halten eigentlich relativ lang).Deswegen würd ich dir eine gute 15watt Transistor ,,Tischhupe`` empfehlen schont auch die nerven der mitbewohner (eltern etc etc.).Aber auch hier gilt testen was dem einen sound mäßig gefällt ist für den anderen ein graus.Auch unter den transistor verstärkern gibt es erhebliche sound unterschiede zwischen den Herstellern und modellen.Aber als anfänger finde ich ne Transe ideal aber bitte keinen nomane Kirmes krempel.

mfg Paddy
 
danke für die antworten. es sollte auf jeden fall eine linkshänder gitarre werden. es klingt zwar komisch und hat mit dem echten gitarre spielen nicht viel zu tun, aber ich spiele schon lange und gerne guitar hero. da bin ich als rechtshänder angefangen, weil die gitarre sonst ja immer falsch herum ist. doch das klappte überhaupt nicht. ich hatte gar kein gefühl. nun spiele ich immer als linkshänder. anders herum könnte ich das gar nicht.

ich denke, dass es auf jeden fall linkshänder sein sollte. ich werde mir auf jeden fall die pacifica und die IBANEZ GRG170DXLBKN anschauen. mal sehen welche besser ist.
 
Ich habe meine Laufbahn mit einer DelRey California Plus Lefthand begonnen...sie hat damals 200€ gekostet. Für das Geld war sie wirklich gut....vielseitig und auch von der Bundreinheit, etc. echt gut.

:great:
 
Preiswerte Gitarren müssen nicht unbedingt schlecht und nur für Anfänger geeignet sein. Inzwischen gibt es für kleines Geld sowas von brauchbare Gitarren, dass es für den Großteil aller Hobbygitarristen unnötig ist, etwas kostspieliges zu kaufen (außer man will sich an einem teuren Instrument erfreuen).

Die genannten Ibanez und Yamaha Modelle sind für den Preis wirklich gut. Auf jeden Fall anspielen solltest du aber folgende Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm - egal was dir erzählt wird, die ist wirklich prima, eine richtige Stratocaster!

Als Amp empfehle ich dir einen modernen Modelling Verstärker. Wenn du unter den prominenten auswählst (zB. Roland Cube, Peavey Viper, Line 6 Spider etc.) solltest du aber in jedem Fall darauf achten, kein Modell mit einem kleineren Speaker als 10" zu wählen, es wird sich auszahlen!
Es gibt inzwischen zwar auch schon richtig gute Röhrenamps für kleines Geld, aber ich finde, ein spartanischer 5 Watt Class A Amp (HB GA5 zB.) ist nun wirklich nichts für einen Anfänger.
 
Hi,
ich bin so quasi Halb-Linkshänder:D
Ich hab mir Gitarrespielen auf ner Rechtshänder Gitarre beigebracht, weil die so eben auch zu Hause rumstand. Und ich keine Ahnung hatte, wie ich darauf linksrum spielen sollte. Also, geschnappt und probiert. Und ging.
Entweder du versuchst es auch mal auf rechts, oder du bleibst bei links.
Auf jeden Fall hatte ich vor nicht all zu langer Zeit mal Lust auf ne Linkshänder gitarre, weil ich einfach mal wissen wollte, wie sich das anfühlt, und ob ich damit vielleicht noch ein bisschen weiter komme in meinem Spiel, weil vielleicht doch der Linkshänder in mir durchkommt:D
Ich wollte aber nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich ja nicht wusste, wies mir passt.
Also hab ich mal nach gebrauchten Gitarre gesucht. Habe eigentlich so gut wie nichts gefunden, was in meinen Preisrahmen gepasst hätte. Also dachte ich mir...
schau mal nach ner V-Form, die sollte doch eigentlich relativ leicht umzudrehen zu sein.
Also hab ich ne günstige V erstanden.
Musst halt gegebenenfalls die Bridge umtauschen und den Sattel tauschen, dann geht das aber wunderbar.
Ich hatte das 2 Wochen so und ließ sich auch gut bespielen. Das einzige woran man sich halt gewöhnen muss, ist, dass die Potis und der Toggle manchmal etwas im Weg sind. Aber ich denke, da gewöhnt man sich dran...Jimi hats ja auch geschafft;). Ich hab dann aber schnell gemerkt, dass links doch nicht meins ist, und sie wieder "normalisiert". Aber es hat auf jeden Fall gezeigt, dass es mit ner V recht einfach ist. Und da findet man gebraucht schon wirklich gutes für günstiges Geld.
Nur mal so als kleiner Tipp von mir:)

Martin
 
sind die genannten ibanez und yamaha beide für gleiche musikrichtungen?
 
sind die genannten ibanez und yamaha beide für gleiche musikrichtungen?

aber klar doch :p

Du kannst mit jeder gitarre jede richtung spielen. manche sind für manches halt nur besonders gut geeignet. z.b. macht für metal ein humbucker in der stegposition sinn, da man relativ viel gain fährt und ein single coil da mehr nebengeräusche als töne produzieren würde. brummt wie sau, würde aber trotzdem gehen...

also mach Dir darüber mal keinen kopf. das wird schon funktionieren :).

gruß
 
ok, danke. aber ich kann mit beiden auf jeden fall nix falsch machen, oder? habe angst, dass ich eine von den beiden nehme und dann höre, dass ich für nur wenig mehr geld was viel besseres bekommen hätte.

mir ist klar, dass die gitarren für ca 230€ nicht so gut sind wie welche für 700€ und mehr. ich möchte halt nur eine, die nicht zu teuer ist und die sich auch gut anhört, auch auf längere zeit hin. bei thomann steht beispielsweise:

ibanez:

"Doch nach einem halben Jahr hatte ich schon das erste Problem. Das Tremolo-System inklusive Brücke baumelte ein gutes Stück über dem Korpus und das vollkommen ohne Grund. Die Gitarre stand nur Zuhause und wurde ein wenig zum Üben genutzt.
n.gif

n.gif

An dieser Stelle mlchte ich aber nochmal dem Thomann Support danken, der sich der Sache schnell und problemlos annahm. Die Pickups konnten mich auch nicht wirklich überzeugen, deshalb würde ich eher zum Kauf einer Budgetgitarre z.B. von Harley Benton raten und danach, wenn man es wirklich ernst meint mit dem Gitarrespielen sollte man sich etwas aus einer anderen Preisliga kaufen."

"Für den Preis ok aber wenn du vorhast wirklich länger und später auch recht professioneller zu spieln,dann wirst du mit der nicht so lang glücklich."

yamaha pacifica:

"Der Klang des Humbuckers am Steg. Ist für simples Punkgeschrammel a la Ärzte, frühe Alben von Green Day oder Sum41 eig. geeignet, aber sobald es etwas kraftvoller werden soll klingt er ziemlich matschig und wenig druckvoll. Der Cleansound hat meist viel zu wenig output und klingt auch nicht besser. Meist nehm ich für sowas dann den PU in der Mitte, der allerdings verzerrt extrem basslastig ist und nur im Übungsraum ne gute Figur macht, sobald ich mit meiner Band on stage spiele ist der vom Klang her für sowas nicht mehr zu gebrauchen."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben