Kaufberatung E Piano ~ 1500€

  • Ersteller WickedSicked
  • Erstellt am
W
WickedSicked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
28.04.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit ca 13 Jahren Klavier, wobei ich mich in den letzten Jahren vom Niveau her nicht wirklich weiterentwickelt habe, sondern eher ab und zu das gespielt, worauf ich Lust hatte.
Das Klavier was bei uns seit ich klein bin steht, ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und quasi unbrauchbar. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem E-Piano, das hauptsächlich als Klavier Ersatz dienen soll, allerdings will ich auch diverse E-Piano Sounds (Rhodes etc.) nicht missen.

In die engere Auswahl haben es bis jetzt folgende Modelle geschafft:
Korg SV1 EDIT: Doch nicht, habe jetzt erst gemerkt, dass die 88 Tasten Variante zu teuer ist.
Kawai es 7
Kawai mp7
Yamaha P 255 (wobei eher weniger wegen der LED Anzeige)

Das MP7 gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist es noch sehr neu und man findet deshalb nicht sehr viel dazu im Internet, hat hier schon jemand Erfahrungen damit?

Eine wichtige Frage ist außerdem, wie teuer brauchbare Lautsprecher fürs Wohnzimmer sind, da sowohl das SV1 als auch das MP7 keine internen Lautsprecher haben. Gibt es da was gescheites für <200€? Ansonsten wäre das Budget sehr gesprengt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Pop zu Klassik bis Jazz, wobei ich mich in nächster Zeit am meisten dem Jazz widmen will.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben


Vielen Dank im Vorraus, besonders über Kommentare zum MP7 würde ich mich freuen! Werde am Mittwoch auch in einen Fachgeschäft gehen und Probespielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ES-7 gibt es im Bundle auch mit einem massivem Ständer und 3-fach Pedal (kostet dann allerdings ca. 1600,-). Das ist als reiner Klavierersatz sicher eine gute Alternative zum MP-7 (gleiche Tastatur).
Das MP-7 hat natürlich mehr Klänge und Einstellmöglichkeiten, aber darüber wird Stuckl hier sicher demnächst ausführlich berichten.
 
Klangerzeugung ist halt neuer beim Mp7.

Aber kawai es 7 ist da Beste Gesamtpaket, wenn es um ein Modell mit internen Lautsprechern geht und man es trotzdem mal mit auf die Bühne nehmen will.

Bin sehr zufrieden mit externen Lautsprechern, der ganzen Kabelei usw.
 
Externe Lautsprecher sind an sich kein Problem, wie teuer sind denn ein paar gescheite fürs Wohnzimmer? Könnt ihr vielleicht ein paar vorschlagen?
 
Denkst du, dass die reinen Piano Sounds beim MP-7 auch schon wieder besser als beim ES-7 sind?

Eindeutig, die klangerzeugung ist neuer und differenzierter, habe auch gegen einander getestet auf Musikmesse, mag aber auch das es 7.
 
stuckl, was für Lautsprecher verwendest du? Kennt sich hier irgendjemand hilfsbereites mit Lautsprechern aus und kann mir sagen, ob es da was gescheites für <200€ gibt und wenn ja ein paar Optionen zeigen? Wäre echt super!
 
Krk rokit g2, stückpreis um die 150, bin aber momentan so genervt vom klang, dass ich dir lieber das es 7 ans Herz lege oder gute kopfhörer für im die 150.

Bei den rokits brauch ich wohl Minimum noch einen sub dazu, um zufrieden zu sein. Des wird eine Kabelei...
 
Gibt es da echt nichts gescheites für unter 200€? Ich würde mir eigentlich schon sehr viel lieber das MP7 kaufen, es sei denn mir gefällt es morgen beim probieren unterwartend garnicht.
Ich würde halt schon gerne auch mal anderen was vorspielen, deshalb sind Kopfhörer eher keine Option.

Nachtrag: Ich weiß auch nicht, wie hoch deine Ansprüche sind. Ich mache das ja nur Hobby mäßig, nicht professionell.

2. Nachtrag: Bin eben auf diese hier gestoßen: M-Audio BX5 D2, taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich weiß auch nicht, wie hoch deine Ansprüche sind. Ich mache das ja nur Hobby mäßig, nicht professionel

Dann reicht bei weitem ein es 7.

Boxen musst du unbedingt vor Ort selbst antesten.

Ich kann keine für unter 200 empfehlen wenn ich mit 300 eur Dingern unzufrieden bin (okay, als Notlösung habe ich noch kurzweil boxen von musicstore für 80 Euro, klingen pappig, aber bei dem Preis kann ich nicht meckern)

Über Kopfhörer wird es immer am besten klingen (150 eur Kopfhörer verglichen mit 150 boxen)

Geh nochmal in dich: Wenn du ein piano für 1490 kaufen möchtest, dann gönn dir auch richtig gute boxen und / oder Kopfhörer.

Oder nimm einfach das günstigere Gesamtpaket es 7.

Vermutlich reicht hobbymäßig auch bei weitem das kawai es 100 für 650 eur.
 
Erstmal danke für deine Antwort, ich melde mich nochmal nachdem ich heute die Pianos gespielt habe. Ich will mir halt was ordentliches kaufen, damit ich auch wenn ich noch besser werde und auf höherem Niveau Spiele (kann man ja auch Hobby mäßig), immernoch zufrieden bin. In dem Fall wäre es günstiger Dann neue Boxen zu kaufen, als ein neues Piano. So habe ich gedacht.
 
weniger ist oft mehr ...
(Plädoyer für das ES-7, dass ja schon ein Spitzengerät ist!)
 
Es 7 ist ja mehr als ordentlich.

Hast ansonsten spitzenklang auch schon beim roland rd 64 plus gute boxen.
 
Bei größeren Anschaffungen gebe ich tendenziell lieber etwas mehr aus, um mir dann absolut sicher zu sein, dass alles passt, auch für die nächsten 10 Jahre noch. Habe vorhin im Musikgeschäft angerufen, die hatten das MP7 leider nicht asugestellt, wird also noch ein bisschen warten müssen. Ich bin mittlerweile sogar bereit, für die Lautsprecher 400€ auszugeben.

Mal eine andere Frage: Sind die internen Lautsprecher vom ES 7 denn so gut? Wie kann das bei dem Preis sein, wenn gescheite Lautsprecher alleine schon 400-500€ kosten?

Hatte auch noch in Erwähnung gezogen, das MP 6 zu kaufen.
 
Gut, dann kauf lautsprecher für 300 plus aber teste sie selbst ob die die gefallen. Schau mal nach dem syrincs 2.0 system für 399, das hat sogar nenn sub für bass dabei.

Die kawai es Lautsprecher sind gut, ausreichend kräftig, auf den pianosound abgestimmt und einfach dabei, ohne dass man verkabeln muss und es immer nach tonstudio aussieht.

Du könntest ans es 7 später natürlich auch zusätzlich gute Lautsprecher anschließen.

Yamaha hs serie ist sonst in dem preisbereich bei boxen auch gut.
 
Die musst du echt im laden testen.
 
Würde mir halt aus heutiger Sicht ein piano mit internen Lautsprechern kaufen oder aktiv boxen mit sub, daher die syrincs Empfehlung.
Wenn ich zu meinen rokits noch n sub dazu kaufen würde, wären sie vielleicht den syrincs überlegen, da mit hab ich dann aber auch schon wieder mehr Geld investiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben