Kaufberatung E-Piano

  • Ersteller Sasa Miskovic
  • Erstellt am
S
Sasa Miskovic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
26.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein E-Piano für daheim da ich nach ein paar Jahren Pause wieder mit dem Klavierspielen anfangen will. Ich hatte schon eimal Unttericht, ca. 4 Jahre lang, jedoch ist das jetzt schon eine Weile her und ich hab damals aus verschiedenen Gründen aufgehöhrt. Da sich die Umstände nun geändert haben bin ich jetzt auf der Suche nach einem E-Piano zum üben in der Wohnung. Leider ist mein Budget nicht sehr groß als Student (700€). Mir wäre bei dem Instrument vorallem möglichst gute Tasten am wichtigsten, gefolgt vom Klang der jedoch nicht so wichtig ist da ich wohl die meiste Zeit über Kopfhörer spielen werde um keinen Krieg mit den Nachbarn zu starten. Eine Klavieroptik wäre natürlich nett jedoch hab ich kein Problem darauf zu verzichten. Die zwei Extras die mir wichtig wären, falls man in meiner Preisklasse dort überhaupt drauf achten kann, wären Pedale und Polyphonie damit ich nicht in relativ kurzer Zeit schon nicht mehr die Stücke üben könnte die ich im Unterricht lerne. Bei den Pedalen kann das jedoch auch als späterer Kauf sein, am Anfang werd ich sie ja erstmal nicht brauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Sasa Miskovic



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich kein Problem ausser es wäre zu schwer für 2 Personen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz zum üben zuhause.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte nur klassisch spielen/lernen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Ausgang für Kopfhörer was aber wohl standard ist, 3 Pedale, Polyphonie

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen wäre wünschenswert aber würde ich für bessere Tasten/Klang aufgeben.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Wie du schon selbst vorschlägst, ich würde Klavieraussehen, vor allem in dieser niedrigen Preisklasse, für Sound/Tastenqualität aufgeben. Martins Methode sollte dann den Rest erledigen.

Tipp:
Neben klavierähnlicher Tastenmechanik würde ich für ein erfolgreiches Üben auch darauf achten, dass es ein ordentliches Pedal zumindest als Optional für später gibt. Beispiel Yamaha:https://www.thomann.de/de/yamaha_fc5_sustain_pedal.htm vs. https://www.thomann.de/de/yamaha_fc3_fortepedal.htm
Das erste ist das Standardpedal, das eigentlich ein Fußschalter ist, also nur an/aus macht, und deshalb meiner Meinung nach nicht wirklich dazu beiträgt, dass man das Pedalspielen lernt. Ich rede hier nicht von Halbpedal oder sonst was, sondern dass die Bewegung, die man bei diesen Schaltern macht, viel zu kurz ist, und bei mir Sehnenschmerzen hervorruft, weil ich zu wenig Feedback habe, wie fest ich drücken muss, und deshalb immer zu fest drücke. Davon abgesehen kann man mit dem "ordentlichen" Pedal den Schlussakkord schön langsam abdämpfen :)

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben