[Kaufberatung] Echter Stratsound aber andere Bauform (Jaguar...etc...) gesucht.

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich bin bis jetzt reiner LP-Gitarrist gewesen, aber mir hat es dieser charakteristische Sound der Mittelstellung einer Fender Strat echt angetan für Cleansounds. Und jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer Gitarre die meinen ansprüchen gerecht wird.
Leider will ich aus optischen Gründen keine Stratocaster-Gitarre. Eine Fender Jaguar hat mich schon vor Jahren immer wieder angelächelt. Doch ist der Sound großartig anders? Leider sieht man die recht selten in Musicstores, dass man einfach mal so probiern kann. Aber Jaguar hat ja nicht mal eine Mittelstellung wie eine Strat... Wäre schade wenn die nun disqualifiziert wäre.
Ich habe bereits eine Strat-Kopie von Ibanez aus den 80ern, aber die würde ich bald verkaufen. Die klingt eigentlich auch nicht so schlecht, aber abgesehen vom optischen was mir gar nicht gefällt, matscht sie ganz gewaltig bei verzerrung, was absolut gar nicht geht, da ich gerne etwas flexibler wäre ;)

Preislich sollte das auch nicht all zu utopisch sein. Sollte natürlich ein gutes Instrument sein, das man live und auch im Studio vernünftig verwenden kann, aber eben keine Unsummen kostet, da es nur eine Zweitgitarre sein soll. Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hat jemand Ideen was es da so gibt? Ist eine Jaguar doch nur unwesentlich vom Klang unterschiedlich, oder sind das absolut zwei verschiedene Paar Schuhe?
Irgendwelche alternativen?
 
Eigenschaft
 
Fender Jaguarillo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex_§270;5998853 schrieb:
Hallo!

Ich bin bis jetzt reiner LP-Gitarrist gewesen, aber mir hat es dieser charakteristische Sound der Mittelstellung einer Fender Strat echt angetan für Cleansounds. Und jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer Gitarre die meinen ansprüchen gerecht wird.
Leider will ich aus optischen Gründen keine Stratocaster-Gitarre. Eine Fender Jaguar hat mich schon vor Jahren immer wieder angelächelt. Doch ist der Sound großartig anders? Leider sieht man die recht selten in Musicstores, dass man einfach mal so probiern kann. Aber Jaguar hat ja nicht mal eine Mittelstellung wie eine Strat... Wäre schade wenn die nun disqualifiziert wäre.
Ich habe bereits eine Strat-Kopie von Ibanez aus den 80ern, aber die würde ich bald verkaufen. Die klingt eigentlich auch nicht so schlecht, aber abgesehen vom optischen was mir gar nicht gefällt, matscht sie ganz gewaltig bei verzerrung, was absolut gar nicht geht, da ich gerne etwas flexibler wäre ;)

Preislich sollte das auch nicht all zu utopisch sein. Sollte natürlich ein gutes Instrument sein, das man live und auch im Studio vernünftig verwenden kann, aber eben keine Unsummen kostet, da es nur eine Zweitgitarre sein soll. Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hat jemand Ideen was es da so gibt? Ist eine Jaguar doch nur unwesentlich vom Klang unterschiedlich, oder sind das absolut zwei verschiedene Paar Schuhe?
Irgendwelche alternativen?

Hallo Alex,

ich habe in diesem Segment nun keine Riesenahnung, meine aber zu verstehen was du suchst. Fender Jaguar oder Jazzmaster klingen dann doch recht anders. Haben typischerweise auch andere Tonabnehmer. Ich wage einmal zu behaupten, dass von der Marke Fender am ehesten bestimmte Varianten der Telecaster partielle Bereiche einer Strat abdecken. Allerdings gibt es von anderen Firmen etliches mit unterschiedlichen Korpusformen, das als `Strat-like´ bezeichnet wird. Was du da genau brauchst hängt natürlich davon ab, was für dich speziell innerhalb der ganzen Bandbreite einer Strat den Strat-Sound ausmacht. Am besten also einmal für dich selbst definieren, was für dich den Strat-Sound ausmacht und mit diesem Wissen probieren und fragen. Viel Spaß und Glück bei der Suche!
 
Hi !
Der Strat-Sound ... für mich ist das Hauptsäcklich der Halspickup der Strat, seine Position (genau da wo sonst der 24. Bund wäre ) in Verbindung mit der langen Mensur . Darauf solltest du achten bei deiner Suche, die Jaguar ist zB in beiden Punkten anders. Aber trotzdem ne coole Single-Coil-Gitarre, für manch einen ist allein das schon stratig ;).
Die Mittelstellung der Strat, also MittelpickUp allein, braucht keiner , kann man echt drauf verzichten .
Du solltest einfach mal ein paar Modelle anspielen gehen, wenn was für dich dabei ist merkst du das dann schon ;)
Grüsse,
Stona
 
Hallo Alex,

vielleicht kontaktierst du mal den Gitarrenbauer meines Vertrauens Ronny Scheithauer (www.scheithauer-guitars.de) und lässt dich da hinsichtlich deiner Wünsche beraten. Auf seiner Seite findest du unter der Kategorie "Kundenprojekte" auch eine Jaguar-artige Gitarre, die man dann natürlich auch mit drei Singlecoils ausrüsten könnte. Alles andere kann dann natürlich auch nach deinen Vorlieben gefertigt werden. Optional nimmst du eine HSS Pickupbestückung mit einem 5-wege Schalter, der in der ersten Position den HB schaltet, in der zweiten Position den gesplitteten HB mit dem Mittel-SC schaltet usw. usw. usw. So hättest du fette Humbuckersounds und typische Strat-Singlecoilsounds in einem Instrument.

Scheithauer hat mir schon zwei Gitarren gebaut, die genau das beste aus Paula und Strat vereeinigen sollten und das können die super (dass sie beide nach PRS aussehen ist eher zufällig passiert). Aktuell baut er mir noch zwei eher Les Paul-mäßige Geigen und ich bin stets sehr sehr sehr zufrieden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der absolute Hammer und kaum zu glauben.

Vielleicht eine Option.....?

Viele Grüße, WüPi
 
Danke schon mal für die Antworten ;)

Also bauen lassen will ich mit nix ;)
Ich suche ja nur eine günstige zweitgitarre.

Also Stratsound ist für mich einfach das: http://youtu.be/HmCrAnvA0Do
Und sollte halt wie so eine 3TSB Jaguar aussehen... sowas existiert wohl nicht. Die Jaguarillo kommt ja schon sehr nahe dran, aber optisch geht das halt gar nicht. Leider bin ich eitel, und eine Gitarre sollte mir ja auch optisch gut gefallen ;)
 
Ganz ehrlich .... ich glaube du solltest etwas sparen und mit einer Duesenberg glücklich werden ....
Der geilste Kompromiss aus Paula und Strat :great:

zB : http://duesenberg.de/de/gitarren/solidbodies/d-caster.html

Wenn ich ihn richtig verstehe, will er eben gerade keinen Kompromiss aus Paula und Strat. Im Gegenteil: Das Ding soll möglichst kompromisslos nach Strat klingen und nur in optischer Hinsicht irgendwie "anders" sein :)

@ Threadersteller: Könntest du mal sagen, was dir an der Jaguarillo nicht gefällt? Du wolltest doch was in Jaguar-Optik? Würde es denke ich allen hier einfacher machen, dir weitere Vorschläge zu machen... (In 3-Tone-Sunburst gibts die übrigens auch ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Jaguar klingt schon deutlich anders. Anders konstruierte Pickups, andere Pickup-Anordnung, kürzere Mensur, andere Schaltung, anderes Bridge/Tremolo-System.
Näher dran als die Jaguarillo wirste im F-Sortiment nicht kommen, vielleicht gefällt Dir ja auch die https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/459187-gitarre-fender-modern-player-marauder.html

Ansonsten gibts etliche Billigmarken, die Jazzmaster-artige Bodies mit Strat-Schaltung versehen ... Alden, Jack&Danny, GFS ...

Oder Du probierst halt, ob Dir der Jaguar-Sound nicht doch zusagt ;)
 
Wenn ich ihn richtig verstehe, will er eben gerade keinen Kompromiss aus Paula und Strat. Im Gegenteil: Das Ding soll möglichst kompromisslos nach Strat klingen und nur in optischer Hinsicht irgendwie "anders" sein :)

@ Threadersteller: Könntest du mal sagen, was dir an der Jaguarillo nicht gefällt? Du wolltest doch was in Jaguar-Optik? Würde es denke ich allen hier einfacher machen, dir weitere Vorschläge zu machen... (In 3-Tone-Sunburst gibts die übrigens auch ;) )

Meiner Meinung nach können die Düsenbergs das ganz gut...nach Strat klingen und völlig anders aussehen....kommt dem Paula-Spieler ansonsten echt entgegen...naja, ausprobieren oder halt doch ne bestimmte Optik suchen ;)
 
Sehr stratähnlich, aber andere Bauform sind von Musicman zum einen die Silhouette Special (gibts als HSS oder auch SSS) oder die Albert Lee in SSS-Konfiguration, wobei die AL vom Sound her noch näher an der Strat ist.

Eine Silo Spec in HSS-Ausführung gibts hier zu sehen, sehr authentischer Stratsound (Hals-PU)

http://www.youtube.com/watch?v=66zOkcU-wE8

und hier eine AL erst mit leichter Zerre, später clean, gespielt von Gregor Hilden

http://www.youtube.com/watch?v=EGKiS8aMAto


Gruß Rainer
 
Keine Strat aber im Aussehen sehr ähnlich - 100% Stratsound == Sign Guitar (deutscher Gitarrenbauer)
Der BluesRock Gitarrist Rob Tognoni schwört auf Sign Guitar und ehrlich gesagt, seine CDs klingen alle nach Strat ;)

http://www.sign-guitars.de/Prospekt2009.pdf
 
Hi,
du wirst mit einer anderen Schraubhalsgitarre (Jaguar, Telecaster etc.) von Fender nie den strattypischen Sound bekommen, schon allein wegen des sehr speziellen Tremolos. Wenn du LP Spieler bist kennst du das ja, denn auch eine SG oder eine PRS Single Cut klingt immer anders. Das man den Mittelpickup nicht braucht möchte ich so nicht stehen lassen. Schaut euch mal Videos von Clapton an, EC benutzt überwiegend den Mittelpickup.
Gruß Pete
 
Genau, außerdem sind die Zwischenpositionen für mich noch strattypischer: so einen Sound in der Güte geht einfach nur mit Single Coils (vorausgesetzt es sind richtig gute Fabrikate).
 
Steinberger Spirit mit anderen PU's wäre noch eine Idee: ich habe mir das mit Mini Humbucker von DMarzio als Reisegitarre gemacht: klingt schon nach Strat, soll heißen mit amtlichen Single Coils sollte das gehen bei Ahornbody!
 
Ich grabe meinen Thread wieder aus, denn der Herr war in der 200km entfernten Klangfarbe mal ein paar Modelle durchprobieren.

Habe hauptsächlich clean probiert, da ich für verzerrte Sachen bereits eh meine LP habe mit der ich glücklich bin.

Eine Fender HSS Strat in Mittel und Neck position: Klang überraschend dünn, absolut nicht knackig. Habe mir untenrum schön rund und oben richtig sauber transparent erwartet, aber da war nur Mitte. Hab ich was falsch gemacht? Ich kenne ja DEN Stratsound und irgendwie war das ganz anders im Kopf und in den Ohren. Hatte dann gleich mal die Strat bei Seite gestellt und mich auf andere Modelle konzentriert. Habe ich mich eventuell mich am Modell vergriffen, oder irgendetwas übersehen, dass ich lieber noch mal Strats probieren sollte??

Squier Mustang: Klang sehr gut, aber weder wow, noch pfui. Einfach neutral und da ich mich jetzt nur mehr daran erinnern kann dass sie nicht schlecht war, aber mir sont nix im Kopf geblieben ist, wohl auch nix besonderes für mich. NEXT!

Fender Kurt Cobain Signature Jaguar: War die einzige HH Jaguar dort und da mich der Mann früher zur E-Gitarre gebracht hat wohl wert sie anzuspielen. Man hört hier tatsächlich absolut den charakteristischen cleansound von Nirvana (nur ohne Small Clone halt). Da es Humbucker waren mal an einen Engl Fireball gestöpselt und mit ordentlich Zerre probiert. Wow, Jaguar kann bösen Metal und das ziemlich differnziert? Wusste ich gar nicht :rolleyes: Hat mir sehr gefallen, aber ist eigentlich nicht das was ich gesucht habe...

Fender Tele: Steg gefällt mir gar nicht, der kleine Hals-PU ist aber ziemlich geil. Hat einen schönen Eigenklang den ich noch gar nicht kannte und spielt sicht von allen Gitarren die ich in er Hand hatte am besten. Liegt das eventuell daran, dass es die einzige Gitarre mit hellem Griffbrettholz war?? Meine linke Hand war irgendwie schneller und sauberer als sonst und die Bendings haben unglaublich Spaß gemacht.

Fender Jaguar Classic Player: Die Bridge war irgendwie mager, aber klar, das ist sie meistens clean. Aber der Hals... wtf? irgendwie war es das was ich als Stratsound im Kopf hatte und traf sehr gut meinen Vorstellungen. War ein richtig satter Klang der trotzdem ganz hell und klar war. Auch angezerrt sehr schön und differnziert. War aber etwas schwermütiger zu bespielen als die Tele. Anscheinend sagt mir der Jaguar sound aber doch ziemlich zu. Dachte prinzipiell immer dass es zu wenig Fender ist und einen kleinen Schritt in richtung LP macht.

Squier Jazzmaster: Klang vom charakter wie Jaguar nur dumpfer und unsauberer.


So, was nun?
Sollte ich doch noch versuchen den Stratsound zu finden?? Weil ich werde das gefühl nicht los, dass einfach nur ich gerade beim anspielen irgendwas verpatzt hatte, da ich Strat definitiv anders kannte.
Oder habe ich nun doch mit Jaguar meinen cleansound gefunden? Leider ist das Teil über meinem Budget. Kann ich davon ausgehen dass eine der Squier Jaguar die jetzt Mitte 2012 gekommen sind, weitgehend identisch sind vom Klang und der haptik/optik...??
Ich hätte auch relativ wenig verwendung für den Bridge PU der Jaguar. Und da die Kurt Cobain Haguar mit Humbucker verzerrt orndeltich was konnte, könnte ich sie eventuell alltagstauglicher machen mit eben einem Humbucker. Hat vl jemand erfahrung oder weiß jemand wie sich die Gitarre verhält wenn ich hier einen Humbucker in Single coil format verbaue?
 
PRS und PRS SE EG Modelle kommen einer Strat recht nahe, aber beides nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Hi Alex ...
klingt für mich so als ob dir die Squier Jaguar mit einem besseren SC am Hals und einem SchmalspurHB am Steg echt zusagen könnte.
Die Gitarre kenne ich selber nicht, aber HB´s im SC-Format, und da wirst du sicher einen finden der deinen Vorstellungen entspricht .
Gibt es des Modell eigentlich mit Ahorngriffbrett ? Wär dann ja ideal für dich :cool:
Grüsse ,
Stona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben