Kaufberatung Einsteiger/Fortgeschrittener

  • Ersteller stoner87
  • Erstellt am
S
stoner87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker-Forum,

es würde mich freuen wenn ich eine "Beratung" bekommen würde :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _350__ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger (in Sachen Epiano/Klavier)
[ ] Fortgeschrittener (in Sachen Keyboard) Zusammen also irgendwo dazwischen :)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Selten bis nie____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _Relativ egal, da es nie bewegt wird__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Eigentlich nur, um Zuhause zu spielen, um Spaß an der Musik zu haben____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________________ klassische Pianostücke, aber keine schweren Klassiker ;)____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[(X) ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät --> Kein Muss!
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Kopfhörerbuchse, aber ich denke das ist schon standard, oder?

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, nicht übermäßig groß (Student)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____Nein, das wärs!________

Vielen Dank, liebe Community :)
 
Eigenschaft
 
Wird schwierig mit 350,--, auch bei Gebrauchtkauf.

Neu geht ab 500 empfehlenswert los: Yamaha P 95, Korg SP 170, besser: Kawai CL 26 (15 W-Boxen) (699,--)

Gebraucht z.B. Yamaha P 250 (liegt aber auch um die 750,--)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 350 Euro bekommst Du wahlweise
  • Chinaschrott
  • eine 15 Jahre alte Möhre
  • ein Gebrauchtgerät mit Bier und Asche in der Tastatur
  • ein Pseudo-Klavier ohne Hammermechanik
  • ein Soundmodul ohne Tastatur, Lautsprecher und solchen Schnick-Schnack
Also: Oma anpumpen, Nebenjob suchen, Fahrrad verkaufen, Sparschwein schlachten, Urlaub absagen und dann ein richtiges D-Piano kaufen! ;)
 
Und ein Smartphone braucht ja auch kein Mensch ;)

Mir fällt noch für gebraucht das Roland EP 880 ein, mag jetzt vllt. bei 500,-- liegen? Sieht man aber selten bei ebay (vermutlich weil die Besitzer einfach zufrieden damit sind).

Hier noch etwas kompromisshalber:

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Plus Gratis-Software-Piano suchen plus irgendwelche Computer-Lautsprecher. Du merkst schon, solche Kombinationen "haben was", aber irgendwie ist es auch lieblos dafür, dass man gerne Klavier spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: Oma anpumpen, Nebenjob suchen, Fahrrad verkaufen, Sparschwein schlachten, Urlaub absagen und dann ein richtiges D-Piano kaufen! ;)

Sehr Hilfreich... nichts davon ist möglich.:bad:

@ stuckl: Danke für die HILFREICHEN Kommentare, ich werde mich mal umschauen :)
Noch eine Frage: Besteht ein großer Unterschied zwischen Yamaha P 85 und P 95? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist P 95 der Nachfolger. Hast du dazu irgendwelche Erfahrungswerte?
 
Richtig, P 85 ist der Vorgänger, vllt. geht der gebraucht auch mal für 400,-- weg? Oder was aus der Casio-Privia-Reihe gebraucht.

Erfahrungswerte habe ich da aber nicht, weil ich selbst das nicht kaufen würde, Anspruch ist einfach höher angesiedelt. Man hat sowas ja dann 10 bis 15 Jahre und möchte auch dann noch zufrieden sein.

Von daher sehe ich es auch eher wie klicki und möchte nachhaken, ob zumindest ein Nebenjob möglich ist? (am naheliegendsten: Studentische Hilfskraft, angemessen bezahlt, oft freie Zeiteinteilung, man bekommt was vom Uni-Geschehen hinter den Kulissen mit...)

Ach so, und dann hatte mal jemand so etwas hier gebraucht empfohlen: (Neupreis damals lt. Angabe des Ebay-Verkäufers 2000,--€)

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Clavi...instrumente&hash=item3cc1eea371#ht_500wt_1202

Ist aber alles etwas "Ferndiagnose-mäßig", ich habe da keine Erfahrungswerte.

Auch die alten Roland FP 2 usw. sind nicht schlecht, letztens eins bei einem Chor gehört, Tastatur hatte ich mal selbst getestet, fand ich gut. Musst aber extra Lautsprecher nehmen.

Wo ich halt die Grenze ziehe ist, wenn Leute weder gebraucht kaufen wollen noch das Budget erhöhen und dann noch auf "Homepiano-Optik und Klavierlack" bestehen.

Folgendes ging mal günstig weg (Achtung, in die Mitte scrollen) :

http://www.ebay.de/itm/120823413792?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1202

Preis immer mal bei Musicgear.de unter "Gebrauchtpreise" gegenchecken:

Typ/ModellJahrNeupreisSchnittpreisNiedrigpreisHöchstpreis
PF 80861781 €250 €150 €600 €

Von Kawai gab es auch mal eine "gute" Gebrauchtempfehlung hier im Board, kann mich aber nicht erinnern, welches.

Wichtig bei den "alten Dingern" ist zumindest, dass sie bei einem Euro Startgebot losgehen, nicht, wie letztens gesehen, ein Yamaha P 120, dass für 1000 Starpreis, dann für 900 eingestellt wurde (worauf hoffentlich keiner geboten hat).

Schüler von mir haben jetzt das Kawai CL 26 für 699,-- neu gekauft und sind ganz begeistert (hatten zuvor mein Yamaha CP 33 als Leihgerät und spielen hier im Unterricht am echten Schimmel-Piano, haben also Vergleichswerte.

Ich habe übrigens ein gebrauchtes Roland G 1000 Arranger-Keyboard für 650,-- gekauft, ist von 1998 und hat damals wohl 2801 € gekostet. Will damit sagen, selbst im Gebraucht-Sektor steigt man oft lieber bei um die 650 oder mehr ein:

Typ/ModellJahrNeupreisSchnittpreisNiedrigpreisHöchstpreis
G 1000982801 €950 €600 €1500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen, freut mich :)

http://www.soundhaus.org/tasteninst...schwarz-showroom-modell/a-19237/?ReferrerID=1

Das hier wäre ja schon mal für meine Seite interessant. Showroom heißt ja nur, dass da vor mir schon viele andere kurz drauf geklimpert haben, oder?

Und ja, ich weiß in der Preiskategorie lachen sich richtige Musiker kaputt. Aber darum geht es mir nicht bzw. ging es mir nie. Ich hab schon nen Job, der geht schon für den normalen Unterhalt drauf... deshalb ist es nicht so sonderlich hilfreich, wenn man (wie von deinem Vorredner) nur "clevere" Tipps bekommt. Ich war nämlich seit 4 Jahren nicht mehr im Urlaub :p

^^
 
. deshalb ist es nicht so sonderlich hilfreich, wenn man (wie von deinem Vorredner) nur "clevere" Tipps bekommt.
^^

Klicki hat sich dabei schon was gedacht, es ist wie ein Reality-Check, ob nicht noch was geht in Budgeterhöhung, ich mahne das auch oft genug an. Wir sind souverän als Berater, machen das alle ehrenamtlich und wissen schon, was wir tun. Wir beraten und möchten dann nicht so gern, dass die, die wir beraten uns dann sagen, wie wir das machen sollen.

Manche Berater wollen einfach nicht unter einem bestimmten Preislevel beraten. Was bringt es, wann man was empfiehlt, nicht dahinter steht und der Käufer ist am Ende tatsächlich unglücklich.

Ich fand das beeindruckend, als meine Schüler zu dem von mir empfohlenen Laden gingen,nach einem Setpreis fragten für Kawai, Kopfhörer und Klavierbank und die dann Qualitäts-Kopfhörer suchten und sagten, sie würden niemals das verkaufen was andere Versandhäuser an Kopfhörern beilegen zum "absolut tollen Set-Preis". DAS ist Haltung.

Die guten D-Pianos die wir am liebsten empfehlen, können ja leider nichts für deine Situation als Student. Trotzdem bleiben sie die eigentlich guten Empfehlungen.

Aber du bist ja bereit, auch gebraucht zu kaufen oder ein Showroom-Modell zu nehmen, das wird schon.

Showroom kann alles heißen, dass das Gerät da vllt. bis zu einem Jahr gestanden hat und immer wieder getestet wurde. Aber der Preis ist top und das wäre vllt. was.

Guter Artikel:

https://www.musiker-board.de/digita...gital-pianos-fuer-einsteiger.html#post5736132
 
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb ist es nicht so sonderlich hilfreich, wenn man (wie von deinem Vorredner) nur "clevere" Tipps bekommt. Ich war nämlich seit 4 Jahren nicht mehr im Urlaub :p
Sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich stimme stuckl 100% zu: Mit einem kleinen Budget muss man große Kompromisse machen. Deshalb meine Empfehlungen, in dieser Richtung kreativ zu werden. Wenn es nicht geht, musst Du mehr Zeit in die Suche investieren, bis Du ein Gerät angeboten bekommst, das preislich und qualitativ OK ist. Dazu braucht man dann etwas Glück und möglicherweise viel Geduld. Also nichts für ungut!
 
Allein die Tatsache, wie oft ich das Posting geändert habe weil mir noch was einfiel zeigt, dass man dann ganz schön überlege muss, um irgendwie was sinnvolles vorzuschlagen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn ich mal als Einsteiger-Empfehlung jetzt das Kawai CL 26 nehme für 699,--, dass man Glück haben kann und für 450,--€ sagen wir ein gutes gebrauchtes findet das eben irgendwann mal 2000,-- gekostet hat.
 
Vielen Dank ihr Beiden.

Ich hab mich für die Korg SP 170 entschieden, auch wenn es letztendlich teurer war als 350, aber damit war ja mehr oder weniger zu rechnen.

Ohne euch hätte ich im Dickicht der DigitalPiano nicht mal den jetzt gefundenen kompromiss gefunden.

Danke :)
 
Freut uns!

Gab es das Angebot für 350,-- dann doch nicht mehr?
 
Freut uns!

Gab es das Angebot für 350,-- dann doch nicht mehr?

Ganz ehrlich, ich glaube das "Showroom" model ist nur Bauern-Fängerei. Also im Sinne von: 30 Angebote bei google und nur eins ist günstiger. Kam mir schon spanisch vor. Als ich dann angerufen hab, hieß es, da sei gerade das letzte von 4 reserviert worden. Aber sie stehen bis heute noch drin. also irgendwie komisch ^^

Da mir der Kollege aber dann nach meinem Aufbrausen einen guten Preis inklusive ständer gemacht hat, hab ich doch zugeschlagen. Sind jetzt aber (inkl. Ständer) 500 € geworden. Letztendlich haben sie also doch bekommen was sie wollten, ich hoffentlich auch.

Passt jetzt nicht zum Thema... aber gibt es eine Klavierschule als Buch, das konkret auf die Umstellung von Keyboard zu Klavier eingeht? Weil die rechte Hand von mir ist nicht schlecht, die linke kann aber nicht viel ^^

Ich hab gedacht ich frage einmal, sieht so aus als ob ihr Beiden im Bereich der Lehre tätig sind.
 
Den Umstieg von Keyboard auf Klavier habe ich hinter mir. Ich habe eine Weile Selbststudium mit dem Piano Crash-Kurs betrieben und auch ein wenig erreicht. Richtig was habe ich dann aber erst mit Klavierlehrerin und einem der üblichen Hefte "Klavierschule" gelernt. Mit der habe ich praktisch bei Null angefangen, durch meine Vorkenntnisse dann aber flott Fortschritte gemacht. Ist also alles gar nicht so schlimm....
 
Den Umstieg von Keyboard auf Klavier habe ich hinter mir. Ich habe eine Weile Selbststudium mit dem Piano Crash-Kurs betrieben und auch ein wenig erreicht. Richtig was habe ich dann aber erst mit Klavierlehrerin und einem der üblichen Hefte "Klavierschule" gelernt. Mit der habe ich praktisch bei Null angefangen, durch meine Vorkenntnisse dann aber flott Fortschritte gemacht. Ist also alles gar nicht so schlimm....

Hört sich schonmal gut an.

Ich hab von meiner Seite aus nur Bedenken, dass ich auf Grund der Einfachheit der Übungen für die eine Hand die Geduld verliere. Aber dann muss man sich halt dazu zwingen.


Danke für die Info!

Thema geschlossen von meiner Seite aus :)
 
Jede Hand für sich ist einfach. Die Komplikationen entstehen dadurch, dass man zwei hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben