Kaufberatung für einen Einsteiger/Fortgeschrittenen

M
M93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Zwei qualitative (Gitarren ;]-)Verstärker
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Bis zu 25 Kg.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
....

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X?] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X?] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
Klavier-Standartgröße würde ich präferieren, wenn es das Budget zulässt und gravierenden keine Abzüge beim Rest gemacht werden müssen.

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Ein guter Klaviersound für ein Klavierersatzgerät wäre was feines! ;)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das A & O ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Möglichst guter Preis für möglichst gute Qualität und Funktionsweise. Bin da also eher etwas pragmatischer, ich brauche es nicht als Deko-Gegenstand, würde es aber begrüßen, wenn es nicht vollkommener Ranz ist :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie gesagt, es braucht keinen Schnickschnack oder ähnliches. Was ich aber erwarte, ist ein schönes Digitalpiano, das einem echten möglichst nachempfunden ist. Nicht unbedingt in der Optik und im Preis :)D), dafür aber in Klang, Tastendruck, etc.

Also, ich habe in Sachen E-Piano nicht viel Ahnung muss ich erstmal zugeben! :D
In meinem Elternhaus haben wir ein richtiges Klavier, wie es sein muss: Alt, einige Tastenabdeckungen lösen sich und es ist verstimmt. ... Nagut, nicht unbedingt, aber es ist nunmal ein Klavier. Jetzt suche ich ein Ersatz für meine neue Wohnung, habe aber leider nicht genug Geld für ein Hyper-dyper Gerät. Deswegen frage ich mal hier, ob man für 800 (oder auch 900) Euronen ein gescheites Digitalpiano bekommt, mit dem man ansatzweise an den Klangstil eines echten Klaviers herankommt.
Über ein wenig 'Recherche' bin ich bereits auf das Korg SP250 gestoßen. Einigen Berichten zufolge soll es ja ein ganz feines Gerät sein, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und hol mir bei euch doch eventuell lieber ein paar weitere Vorschläge und Meinungen rein! ;)
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Das Korg SP250 ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Gerät. Außerdem kannst du dir ja auch noch folgende Geräte angucken:
Yamaha P-105
Kawai CL-26
Kawai CL-36

Du kannst dir die Dinger ja mal auf Youtube angucken. Am besten ist aber immer noch, die Geräte mal in einem Musikladen zu begutachten.
 
Also für 800Euro kann man schon ein bespielbares DP finden. Ich hab schon einige im Laden angetestet, deren Tastatur und Samples ich echt gtu fand. An den Lautsprechern wird allerdings an der Preisklasse gespart. Da muss man sich dann vllt noch was ausdenken oder vllt machts dir ja auch nix aus.
Du bist auf jeden Fall auf der richtigen Spur. Allerdings solltest du in einem großen Musikladen alle Geräte deiner Preisklasse von unterschiedlichen Herstellern anspielen, da sich die Geister bei Tastatur und Ton scheiden.
Diese Marken könnten interessant sein: Yamaha, Kawai, Roland, (Casio und Korg werden wohl auch öfters empfohlen)
Diese Marken sind billige China-Produktionen, die man eher meiden sollte: Classic Cantabile, Fame, Hemingway

Stagepianos in der Preislage:
Yamaha P105 (P95 ist etwas günstiger, macht aber auch abstriche)
Korg SP170, SP250
Casio PX 150, PX 350 (kommen im Oktober raus)

Homepianos gibts auch in der preislage:
Yamaha YDP141 (ist der P-Serie ähnlich, aber mit Holzkorpus)
Kawai CL 26, CL 36 (kenn ich nicht, ist aber in der Preisklasse)

Testen! Es gibt bestimmt noch mehr. Der Rest ist Geschmackssache. Du solltest vllt auch das ein oder andere teurere Gerät anspielen, damit du weißt, was bei nem DP möglich ist und kannst besser einschätzen, wie deine Favoriten-Geräte so dastehen.

- - - Aktualisiert - - -

Waaah :) Als ich getippert hat, hat Hiob schon geantwortet.
 
Danke schonmal dafür! :)
Ein Homepiano wär natürlich was richtig feines, da es einfach mehr Klavierfeeling bietet. Ich bin jedoch über die Information irgendwo gestolpert, dass Stage Pianos meist zum gleichen (und sogar günstigeren) Preis bessere Verarbeitung, Qualität, Klang, etc. liefern als ein Homepiano. Soll wohl daran liegen, dass das Geld, was beim Homepiano in das Design reingesteckt wird, beim Stagepiano in die Technik investiert wird.
Schau mir grad beide davon an. Das Kawai CL36 sieht schon sehr fein aus, das Yamaha hingegen ist überraschend freundlicher für den Geldbeutel ;) Habe mir YouTube Videos angesehen, wobei ich für das Kawai nur einen Upload vom Kawai-Hersteller gefunden habe. Würde ich danach gehen, finde ich, dass das Kawai einen schöneren Sound hat. Und die Tastenmechanik ist meine ich laut dem Datenblatt auch besser, als die von Yamaha, oder?
 
Also besser ist immer relativ. Selber testen ist angesagt. Aber wenn man es mal so nimmt: Yamaha verbaut die GHS-Tastatur aus dem YDP-141 bis zu diesem Modell (ich glaube, eine Ausnahme gibt es...aber die ist zu vernachlässigen). Und Kawai verbaut konsequent die RH-Tastatur bis zu den 1500€-Modellen. Also so schlecht wird die Klaviatur nicht sein ^^

Ob Home- oder Stagepiano muss jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach kann man erst so ab 1000€ nach einem Homepiano Ausschau halten. Bei den Geräten darunter, wurde dann irgendwo eingespart, um die Holzoptik zur Verfügung zu stellen und das will man mit begrenztem Budget garantiert nicht. Generell scheinen Homepianos auch in Funktionalität etwas mehr beschnitten zu sein. Stagepianos bieten immer ein Haufen Spielereien, die man bei Homepianos eher sucht. Dafür muss man bei mobilen Geräten dann evtl. nochmal in Lautsprecher investieren, da die verbauten meist nicht so pralle sind.

Hat alles Vor- und Nachteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben