Kaufberatung Einsteiger; HARLEY BENTON HBB400-SET 3?

  • Ersteller dschengis
  • Erstellt am
D
dschengis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
11.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Habs bereits im Einsteiger-guide gelesen und werds auch so machen:
Selber im Laden Modelle ausprobieren. Passt.

Dennoch:

Was haltet Ihr von folgendem Modell:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400set_3.htm

DAzu muss ich sagen: Ich spiele Gitarre seit einigen Jahren, aber trotzdem nicht
sehr professionell weil nie unterricht genommen und Schwerpunkt auf Recording, nicht
auf live. Musikstil aber nicht rein Rock oder Ähnliches sondern eher Electronica.

Der Bass den ich suche sollte, neben allem wie Handling und Klang was man wohl eben
am besten im Geschäft ausprobiert, einer sein der auch noch Freude macht wenn man
bisschen mehr gelernt hat, also einer der einen doch ein Weilchen begleitet, und ein
spitzen Bassist werde ich sicher nie werden und will ich auch gar nicht weil mein Ziel eher ist die klassischen Pop-Instrumente auf einem soliden Level zu beherrschen.

Fazit. Der Bass sollte grundsolide und gut verarbeitet sein und einem fortgeschrittenen Bassisten zufriedenstellen können, kein reines Einsteigerteil zum wegschmeissen nach einem Jahr.

Und noch was: Kann ich meinen E-Gitarren Verstärker auch verwenden?
Ist ein Vester VM 210 RC mit einem Low und einem High Input.

So, ich danke jetzt bereits für Geduld, Antworten und hoffentlich gute Tips!

Servus!:great:
 
Eigenschaft
 
Mit diesem Harley Benton Bass habe ich auch mal angefangen und kann bescheinigen, dass es sich dabei um einen guten Anfängerbass handelte.
Ein Review gibts hier übrigens auch:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/124883-bass-harley-benton-hbb400tbk.html

Allerdings sehe ich ihn nicht unbedingt auch als guten Fortgeschrittenen-Bass an. Das aber hängt natürlich von den persönlichen Ansprüchen ab. Meine Ansprüche wurden damit ca. anderthalb Jahre befreidigt, dann wurde der Wunsch nach etwas Neuem schnell in die Tat umgesetzt.
Vorteil dabei ist natürlich, dass man während dieser Zeit sich selbst und seine Vorlieben kennen lernt, den neuen Bass gezielter aussuchen kann und unter Umständen etwas findet, mit dem man viele Jahre lang glücklich werden kann.

Wenn ich aus eigener Erfahrung spreche, dann würde ich mich nicht darauf verlassen mit dem ersten Bass, den man sich kauft etwas für's leben zu bekommen. Man kann sich natürlich gleich einen wertigeren Mittelklasse-Bass zulegen und damit beginnen, doch der Wunsch nach neuem Equipment muss dadurch nicht unbedingt abgestellt werden. So richtig zufrieden sind viele Musiker eigentlich nie, was dann schnell zur Odyssee werden kann, die man hier gerne auch G.A.S. nennt.

Übrigens stellt sich noch die Frage nach dem Verstärker. 80 Watt ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Zum üben überdimensioniert, für den Proberaum vielleicht gerade noch ausreichend, für kleine Gigs an der absoluten Schmerzgrenze, zumal man von den HB-Combos keinen Traumsound erwarten darf, gerade in lautstärketechnischen Grenzbereichen nicht.

Darum böte es sich vielleicht eher an zum 20- oder meinetwegen auch 40 Watt Set zu greifen. Für die häuslichen Übungsstunden tuts so ne kleine HB-Kiste, wenn du allerdings Bandambitionen hast, dann lieber den Bass und eine solide Verstärkung separat anschaffen.
 
Danke THE DUDE!

Bandambitionen sind bisher keine vorhanden, insofern wohl einen kleineren Verstärker wählen.
Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber nochmal die Frage:

Der E-Bass braucht einen eigenen Verstärker um gut zu klingen, der Gitarren-Amp ist dafür
nicht geeignet oder?

Danke vielmals, dschengis
 
Ich will jetzt garnicht mit dem "Unter Umständen, wenn du leise spielst...." Gedöns anfangen, deshalb:

NEIN! Ein Gitarrenverstärker ist zum Bassspielen nicht geeignet!
 
Danke THE DUDE!

Bandambitionen sind bisher keine vorhanden, insofern wohl einen kleineren Verstärker wählen.
Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber nochmal die Frage:

Der E-Bass braucht einen eigenen Verstärker um gut zu klingen, der Gitarren-Amp ist dafür
nicht geeignet oder?

Danke vielmals, dschengis

Ein Gitarrenverstärker stellt kein Problem dar. Du brauchst aber eine Bassbox, da Gitarrenboxen nicht auf die langen, tiefen Schwingungen ausgelegt sind. Lemmy von Motorhead spielt einen 100W Marshall Gitarrenamp.
Nimm lieber eine kleine Basscombo für zu Hause. Wenn du nur Recording machst würde ich dir raten, dir mal das anzuschauen.
 
Hallo Lucas,

sorry for Off Topic ...
Aber Lemmy spielt keinen Gitarren Amp. Er spielt 200 Watt Bass Marshall Tops mit 412er Marshall Bass Boxen. Hier steht einiges darüber: https://www.musiker-board.de/vb/faq...unbekannte-bassverst-rker-fender-bassman.html
Die Tops sehen aber in der Tat fast identisch mit den alten Gitarren Tops aus.

@ dschengis: Solange Du auf Zimmerlautstärke spielst kannst Du deinen Gitarrenamp nehmen.
Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Speaker "auslatschen". Richtig dynamisch (slappen usw.) solltest Du auf keinen Fall. Mit dem Bass müsstest Du wahrscheinlich in den "Active Input". Ich würde mih aber eher Dude anschließen und sagen: Nein, mach das nicht.
Zudem verbiegen Gitarrenamps das Signal viel stärker als Bassamps - das ist u.a. die Aufgabe von Gitarrenamps!

Gruß
Andreas
 
Allright, vielen dank leute, dann muss ich mich jetzt nur noch in den laden schwingen!
Danke auch lukas für den hardwaretipp, hört sich in der tat recht interessant an!

Servus und Viee Grüße, dschengis!
 
Ich weiss ja nicht genau, was Dein Budget so hergibt - aber ich empfehle als relativ günstigen Bass, an dem man auch noch länger Freude haben kann, gern den Cort GB34. Meiner Meinung nach bietet der in seinem Preisbereich am meisten Instrument für's Geld (gute Verarbeitung, aktiv, anständige Abnehmer, sehr flexibel,...)
http://www.musik-service.de/cort-gb-34-prx395756390de.aspx
Also wenn Du in nen großen Musikladen gehst, lass Dir den Cort doch auch mal zeigen, vielleicht ist er was für Dich..
 
hi!
also ich wollt dir noch einen Ibanez gsr 180 oder 190, bzw 200 vorschlagen je nachdem was dein Budget hergibt. Da du schon einige Zeit lang Gitarre gespielt hast würde ich dir dazu raten einfach mal in einen großen Store zu fahren und dort alles in deinem Budgetrahmen anspielen .(muss natürlich nicht alles im Rahmen liegen, aber am besten hauptsächlich)
dann nimmst du dir einfach^^ (sag ich so leicht, aber das klappt schon) den der sich in deinen Händen/Fingern-wie auch immer- am besten angefühlt hat.
Nebenbei ich halte das mit dem Gitarrenamp für keine gute Lösung es soll ja auch ordentlihc klingen oder nicht? ich würde dir einen guten/billigen Üungsamp empfehlen, kommt auf dien Budget an kannst ja vllt auch gebraucht kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
DeBIba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben