[Kaufberatung] einsteiger head+cab

  • Ersteller marcipan
  • Erstellt am
M
marcipan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.13
Registriert
16.08.08
Beiträge
21
Kekse
11
hallo
ich wollte mir topteil und box für den proberaum und eventuelle gigs kaufen.
ich hatte an eine 2x12er gedacht.

der Line6 Spider IV HD 150 sagt mir sehr zu.

jetz hät ich erstmal die frage was der unterschied zwischen dieser und jener box ist.
die vintage box sieht man oft auf youtube auch mal mit mesa topteilen. und auch sonst hört man nur gutes von der box. über die 130€ box konnte ich nichts herausfinden.

der head hat 150watt also sollte die box ja mindestens 150w verkraften. (?)
die box für 200€ scheint nur bis 120w zu gehn, die für 130€ jedoch bis 200w.
könnt es also probleme geben bei der 200€ box und dem head ?

#wofür man 150w braucht weiß ich nicht, ich bin eigentlich nur an der viielseitigkeit und den effekten des head intressiert. hab sonst keine alternativen gefunden.

wer einen besseren vorschlag hat :
bitte nur transistor in diesem preisbereich und keinen marshall (mir gefällt der grundsound net) :rolleyes:

wär dankbar für antworten :)
 
Eigenschaft
 
In der Tat gibt es scheinbar derzeit kaum Modeling-Topteile auf dem Markt, wenn es also unbedingt ein Modeling-Amp sein soll, würde ich mir an Deiner Statt überlegen, ob es unbedingt ein Stack sein muss.

Bei einem Combo würdest Du massiv Geld sparen (Vox VT, Peavey Vypr, Line 6) oder könntest sogar schon den Sprung in die Röhrenwelt vollziehen. Da gibts von Line 6 ja auch schon die Spider Valve Serie, bei der man nicht auf Modeling verzivhten muss. Peavey hat auch vergleichbares, wie ich sehe. Ist zudem transportfreundlicher, und es gibt einfach mehr Sound + Qualität fürs Geld - und das ist am Ende dann doch cooler als der Poser-Effekt ;)

Ein normaler Transistor-Head wäre auch eine Alternative, da hast Du zwar dann nicht Tonnen von Effekten, aber Du lernst stattdessen, Dich mit den Grundlagen von Verstärkersounds zu beschäftigen :) und die wichtigen Effekte sind ja meistens trotzdem dabei.

Der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist, dass die teurere eben Celestion V30-Speaker enthält, und die billigere billige No-Name-Speaker. Probleme mit der Leistung würde ich nicht erwarten, glaube kaum, dass Du die 150 W jemals ausfahren würdest.
 
Also mit der G212 VINTAGE kannst du nichts falsch machen ( die für 200 Euro) aber ich würde mich nicht von der Felxibilität und den vielen effekten "blenden" lassen.
Ich würde die Box und ein gutes, solides Topteil nehmen
z.B: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm
Die 20 Watt klingen zu Hause gut, können aber auch einen Kleinen Gig oder Proberaum beschallen.
 
Bitte sag uns doch noch, welchen Stil Du brauchst und eventuell, welche Effekte Du wirklich benutzt. Modelling-Amps und Multieffekte sind zwar kein schlechtes Konzept, aber oft braucht man die meisten Funktionen schlichtweg nicht.
Vielleicht kannst Du auch nochmal Deine finanziellen Möglichkeiten exakt nennen.

Zur Box wurde eigentlich schon alles gesagt: Die G212 Vintage Box ist für die 200 Euro eine hervorragende Lösung, nicht unbedingt nur für Einsteiger. Ich persönlich kann Dich auch nur ermutigen, zu einer 2x12er Lösung zu greifen. Ich spiel zwar ein Fullstack im Proberaum, aber schleppen will ich das nicht ! Da verlass ich mich auch auf eine 2x12er für Auftritte. Die reicht völlig !
Richtig ist Deine Feststellung, dass die 120W der Vintage-Version im Zweifelsfall zu wenig sind für einen 150W Verstärker. Es sollte aber reichen, wenn man den Verstärker eben nicht voll aufreißt, was eigentlich auch nicht notwendig ist. Aber sowieso...

...zum Verstärker: Bin kein Modelling-Freund und habe keine Erfahrung mit dem Line6. Billigen Schrott wirft Line6 eigentlich nicht auf den Markt - der Preis ist ja auch nicht wirklich niedrig. 150W Transistorpower sind mehr als man im Normalfall braucht, aber unter 100W würde ich auch nicht gehen, denn spätestens, wenn man mal auf einer kleinen Bühne ohne richtige PA steht, muß man den Verstärker schon ordentlich aufdrehen. Überdimensioniert ist der Line6 also nich wirklich.
Wie gesagt, wäre die Richtung, in die Du mit dem Amp gehen willst als Beratungsgrundlage.
Ich persönlich würde eher zu einem simpleren Modell tendieren und wohl eher Vollröhre. Die klingen meiner Meinung nach oft besser als Low-Budget Transitorverstärker, was nicht unbedingt nur an der Röhrentechnik liegen muß. Da würden auch 20W tatsächlich reichen, der Blackstar-Tip von bloody_marry ist also nicht verkehrt !

Klar ist, dass Du dann noch extra Effekte kaufen müßtest, wie Delay oder ähnliches, wenn nötig. Da stellt sich eben wiederholt die Frage, welche Effekte Du wirklich brauchst. Ich persönlich hatte bisher keine optimale Zufriedenheit mit Komplettlösungen erreicht. Ein spartanischer Röhrenamp und separate, einzelne Effektgeräte haben sich bei mir durchgesetzt und keine Modelling-Verstärker oder Multieffekte.
Das dürfte am Ende etwas teurer werden, aber Du bist umso flexibler und kannst jede Instanz in Deinem "Sound" separat bestimmen und ausprobieren.
 
Ja die G212 Vintage ist geil, hab die auch.
Topteilmaessig kann ich dir den Bugera 333xl empfehlen. Zu langzeithaltbarkeit kann ich nix sagen, aber ich war vorgestern im Musicstore und der Amp hat so einen guten Sound, sogar clean! Die Kombination G212V und 333xl ist echt sehr guter sound fuer das Geld finde ich.
 
vielen dank schonmal für die antworten:great:

ich bin eigentlich nich für einen röhrenamp wegen dem röhrenwechel.
hab gelesen alle 2-5 jahre müsst man die wechseln (so in der zeit wechsel ich meine seiten ein bis zweimal :D) .kann man das selbst machen oder muss man dafür zu nem experten ?
weiß also nich genau ob sich die laufenden kosten lohnen ; und ich würd das ding schon ne weile behalten.

stil is so richtung rock, metal, alternative - soll schon fett klingen

an dem modeling amp intressieren mich eigentlich nur die verschiedenen amp simulationen und die effekte chorus, delay und reverb.
auf chorus könnt ich dann doch noch verzichten. lohnt sich also vielleicht doch nich son moddeling amp :gruebel:
reverb gibts ja meist am amp und dann müsst ein delay pedal her...

bin immer hin und hergerissen zwischen
transistor - röhre
und
4tel stack - combo
:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben