[Kaufberatung] Einsteigerinterface bis 100€

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

Ich möchte mir ein möglichst simples Audiointerface zulegen. Ich habe vor Demos (im Sinne von Songideen) für meine Band anzufertigen. Dazu möchte ich gerne meinen Heimamp mit meinem Sennheiser E906 abnehmen und dazu dann Drums mit Guitar Pro 5 programmieren. Da ich sonst über keine Software verfüge, wäre mir wichtig, dass ein DAW dabei ist, vorzugsweise Cubase LE. Ein Kopfhöreranschluss sollte auch vorhanden sein. Im Moment liebäugel ich mit dem
Gibt es da etwas gegen einzuwenden? Oder reicht vielleicht sogar das

Vielen Dank schon mal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Ich an deiner Stelle würde noch 35 Euro drauflegen und ein Scarlett 2i2 kaufen.


Die Preamps sind besser als die in den von dir vorgeschlagenen Interfaces, und im Gegensatz zum Tascam gibt es keine Probleme mit Treibern.
Außerdem ist bei Focusrite grundsätzlich Ableton Live dabei, was sich zum programieren von Drums bestens eignet. Solltest du trotzdem Cubase wollen, gibt es da die LE Version in der KEYS.

http://www.amazon.de/KEYS-Extra-Cubase-Vollversion-Heft-DVD/dp/B00FZSY1HA
 
Und isch schmeisse das hier ins Rennen: Steinberg UR22

Hab das Focusrite auch mal bei mir gehabt und finde das Steinerg besser. Wenieger Latenz, und das Verhältnis von Directmonitoring zum DAW Signal ist regelbar. Ausserdem wie gewünscht Cubase AI dabei.
Sowohl Focusrite als auch UR22 haben aber wegen fehlender Pad Funktion Probleme mit sehr outputstarken Gitarren(Pickups) bzw sehr kräftigem Spiel bei DI verwendung - Bei Mikrofonierung dürfte das aber nicht so kritisch sein
 
Moin!

Vielen Dank schon mal für die Tipps, aber die sind mir leider beide zu teuer. Ich weiß, dass ich für mehr Geld auch bessere Qualität bekomme und so. Mir geht's aber echt nur darum Ideen für Riffs, Arrangements etc aufzunehmen und brauche dafür keine Studioqualität^^ Klar, die Treiber und das Gerät an sich sollten funktionieren! Aber geht das nicht auch bis 100€?

MfG
 
Bei Session Music (www.session.de) gibt es das Steinberg UR22 für gerade mal 118 EUR und da ist bereits Cubase 7 AI im Lieferumfang. Die 18 EUR mehr über dem Budget ist es wirklich wert. Alternativ halt eben ein günstigeres Interface. Dazu kannst du dir das Keys Sonderheft (1/2014) mit Cubase 7 LE für 15 EUR kaufen (gibt es in diversen Webshops sowie bei PPV Medien direkt zu bestellen). So kommst du wenigstens an ein relativ billiges Cubase.
 
So das UR22 gibt's mittlerweile für 111€, da habe ich mal zugeschlagen. Nu bin ich gespannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben