[Kaufberatung] Einzeleffekt vs. Multieffekt

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo liebe Bassergemeinde,

Ich möchte mir demnächst ein Effektgerät zulegen bzw. werde ich dieses geschenkt bekommen. Nur stellt sich mir da eine Frage, da ich beim stöbern nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich mal allgemein Fragen.

Ich habe die Wahl zwischen einem Multieffekt inkl. Tuner:
Korg AX-3B

Oder Einzeleffekt und einzelnem Bodentuner:
Digitech Bass Driver + Korg Pitchblack

Nun bin ich mir ein wenig unschlüssig, was besser wäre, da

a) die finanziellen Mittel nur bedingt was hergeben
b) ich mit Effekten leider noch keine Erfahrungen habe

Meine Schmerzgrenze bzw. die der schenkenden (meine Frau :D) würde bei 110 € liegen , was für mich momentan mehr als nur ein Pappenstiel ist. Das Multieffektgerät liegt mit seinen 66€ schön drunter und die Kombo aus Effekt + Tuner mit Rund 140 € deutlich drüber.

Wozu würdet IHR raten? Ich möchte nur eure Entscheidung, alle Sachen wurden bereits getestet ich würde beide Varianten nehmen, würden nicht die Finanzen einen Strich durch die Rechnung machen ;)

Dann schießt mal los :D
 
Eigenschaft
 
die Frage ist eher: Brauchst du mehr Effekte als eine Zerre?

Gerade wenn du keine Erfahrungen mit Effekten hast, wär das Multi sicher die bessere Variante. So kannst du in Ruhe ausprobieren/rumspielen mit den Optionen. Und bei Bedarf/flüssigen Geldmitteln auf hochwertige Einzeltreter umsteigen.

Klar ist der Pitchblack-Tuner besser, aber funktionieren tun auch die Stimmgeräte in den Multis. Und sicher klingen gute Einzeltreter besser, aber den Unterschied hörst du am Anfang eher weniger :)

Würde dir als Komplettlösung das Zoom B2.1u, bzw. bei Geldmangel das Zoom B2 aus eigener Erfahrung empfehlen.
Das größere bietet einige Optionen (integrierter A/D-Wandler fürs schnelle Aufnehmen) die du schnell nicht missen willst. Aber schon das kleine hat einen simplen Drumcomputer (als Drummmer-"Ersatz" zum Üben) und eine Kopfhöreroption für Zuhause.
 
Hi,
mit der Frage nach Multi oder Einzeleffekt rührst Du an den Grundfesten bassiger Weltanschauung. :D

Multi:
  • Insgesamt preiswerter als die Summe der möglichen (Einzel-)Effekte
  • Sehr gut geeignet, um eigene Präferenzen zu ermitteln (Diese Intention würde ich Dir jetzt 'mal ins Blaue unterstellen mögen)
  • z. B. bei den Zooms ist das Netzteil schon dabei (was bei den Einzeleffekten eher nicht der Fall ist)

Einzel:
  • generell wird Einzeleffekten ein "besseres Wirken" zugeschrieben, was ich allerdings nicht pauschal bestätigen möchte
  • Parameter sind schneller erreichbar, was besonders live nicht zu unterschätzen ist

Der letzte Punkt hat mich veranlasst, mein sehr geschätztes Zoom B2.1 (Alles drin, fast Alles dran) nur noch zu Hause als (gutes und latenzfreies) USB-Interface zum PC zu benutzen und mir für die Auftritte ein paar Einzeltreter anzuschaffen:
BOSS TU-2 - Bodentuner
BBE Opto Stomp - unauffälliger Kompressor
Sansamp VTBass - Soundmacher und Quasi-Preamp
BOSS CEB-3 - Bass-Chorus für Fretlessartiges
Mit diesen Effekten decke ich das ab, was ICH brauche (bei Metalheads sehen die Notwendigkeiten gaaanz anders aus)

Mein Rat ist: Fange mit einem Multi an (z. B. mit dem kleinen Bruder des B2.1 u ohne USB und Pedal sorry MS, war hier nicht zu finden), lerne die Wirkungsweise der Effekte kennen und lege ggf. später Dein Effektboard mit Deinen Erfodernissen an.

Hier kannst Du Dir schon einmal die deutschen Anleitungen zu den Zooms herunterladen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oft diskutiertes Thema.
Für den Anfang finde ich Multis richtig genial, weiß man doch oft garnicht, welchen Effekt man eigentlich haben möchte. Na ja, so kann man eben recht viel ausprobieren. Oft kommt dann später die Erkenntnis, dass man vieles garnicht braucht.

Aber wie schon meine Vorredner schrieben: Fange mit einem Multi an, da haste erstmal alles, was man so braucht (oder auch nicht;)).

Ich würde aber auch eher zum Zoom Multi tendieren als zum Korg, da es m.E. die besseren Effekte enthält.
 
Vielen Dank für die Infos.

Einige von euch haben es schon gut erfasst, ich bin mir momentan noch nicht so sicher WELCHE Einzeleffekte ich nun brauche, daher fand und finde immer noch den Multi als bessere Lösung, da ich dort einfach probieren kann um später zu wissen was ich denn genau haben möchte ;)
 
Ach Leute...

Ich wäre so glücklich, wenn ich ein Multi finden würde, dass so klingen kann wie der Tech21 Bassdriver...
Dann würde ich mir das sofort holen und meinen anderen Kram verkaufen...
Keine Kabel-Sch... mehr, keine Probleme mit der Stromversorgung, alle Settings gespeichert (nichts verstellt sich mehr)...
Das Leben wäre echt einfacher...:rolleyes:
 
Ich würd mich den vorposter anschließen ich hab mir jetzt nach nem jahr auch das zoom b2.1u zugelegt und bin grad auf der suche nach den effekten die ich brauchen kann.

Auch kann man echt super aufnemen und der drumcomputer ist echt klasse zum üben.

das einzige was mir klanglich echt nicht gefällt sind die speaker simulationen aber die kann man ja rauslassen.

Die sansamp und ampeg simulation ist echt toll, wobei mir der zoom tube preamp echt fast noch besser gefällt.
 
Ich würd mich den vorposter anschließen ich hab mir jetzt nach nem jahr auch das zoom b2.1u zugelegt und bin grad auf der suche nach den effekten die ich brauchen kann.

Die sansamp und ampeg simulation ist echt toll, wobei mir der zoom tube preamp echt fast noch besser gefällt.

Echt? Hat das annährend ne ähnlich gute Soundqualität?
DAS ist nämlich die Hauptsache... Wenn die stimmt, ist mir auch völlig egal ob digital, analog oder waweißich:)
 
Oder Einzeleffekt und einzelnem Bodentuner:
Digitech Bass Driver + Korg Pitchblack

Ich kann dir was zu dem Tuner sagen, denn den benutze ich selbst. Der Pitchblack ist klein, unscheinbar aber absolut genau. Er hat einen echten Bypass und macht stumm zum Stimmen. Preis/Leistung ist einwandfrei.

Die Stimmer in meinen Multieffektgeräten kommen da nicht mit.

Einen Bass Driver brauche ich nicht, mein Hartke 4000 Amp hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich nix externes vermisse.
 
Nach meinem Neueinstieg vor gut 2 Jahren, hab ich mir auch erst mal ein Multi geholt (Zoom B2, gebraucht ausser Bucht für 35€). Da hab ich dann erst mal 3 Monate herumgespielt und geschaut, was zu der Musik, die ich gerade mache, so alles schönes passt. Dann hab ich angefangen, mir die Teile, die ich im Zoom benutzt habe einzeln zu kaufen.
Herausgekommen ist:
Korg Pitchblack Tuner, da hab ich noch keinen Tuner gesehen der bässer wäre.
Chorus, (bei mir ein Exar Moby Dick)
Kompressor, (bei mir ein T-Rex Squeezer)
und das war's.
Das Zoom hab ich dann wieder verkauft und dann ein paar Monate später hab ich mir ein Zoom B2.1 (Neu) geholt, wegen dem USB interface und dem Cubase...
Fazit:
Ich würd das immer wieder so machen, also erst ein kleines Multi und erst mal schauen, was man braucht. Allerdings das Korg muss es nun nicht gerade sein. Das Zoom B2 kriegt man gebraucht auch schon für kleines Geld.
 
... wobei mir der zoom tube preamp echt fast noch besser gefällt.

Da stimme ich zu. Den Tube habe ich beim Bassüben zu Hause permanent im Signal drin.

Mein Einzel-Effekt-Board bewacht den Proberaum und kommt nur für Gigs vor die Türe.


Wolfgang
 
Da stimme ich zu. Den Tube habe ich beim Bassüben zu Hause permanent im Signal drin.

Mein Einzel-Effekt-Board bewacht den Proberaum und kommt nur für Gigs vor die Türe.


Wolfgang

Tach!
Da Du ja offenbar live schon lieber noch bei Einzeleffekten bleibst, ist dieser Tube-Effekt aber noch nicht unbedingt genauso gut wie ein Einzelpedal, oder gehts langsam in die Richtung?
 
Ich benutze mein Equipment im Proberaum und auch draußen.

Der mit Abstand wesentlichste Grund, aus dem ich Einzeleffekte in Livesituationen bevorzuge, ist die für mich bessere Erreichbarkeit der Einstellmöglichkeiten. Live habe ich keinen Nerv, mich durch die Menüs des Zoom zu den Parametern zu hangeln, nur um sie den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Daran hindert mich das Adrenalin. :D Die Vorgabe live ist nicht "Sound machen", sondern "Dröhnen und Mumpfen vermeiden".

Zu Hause entfällt dieser Faktor völlig und es ist mir egal, wie lange ich für eine Einstellung brauche. Mit der Zeit habe ich mir auf dem Zoom ohnehin ein paar feste Einstellungen zurecht gebaut, die ich nur selten verändere.

Ich unterscheide also hier nicht nach dem Sound (nix is subjektiver und völlig abhängig vom Wetter, dem Stand der Gestirne, der Uhrzeit und anderem Voodoo :cool:), sondern ausschließlich nach der geschwindigkeitsabhängigen Ergonomie.

Zur Frage: Ich benutze den Tube zum Andicken des Sounds, spiele damit über den Fender Rumble 15 oder via USB in den Laptop und fühle mich wohl damit. Es gibt kein "besser" oder "schlechter", sondern "es gefällt mir" oder "es gefällt mir nicht".

Du bekommst (z. B.) mit dem Zoom, dem Handbuch, etwas Zeit und einer Vorstellung Deines Sounds auch genau diesen hin. Nirgendwo sonst hast Du soviel Kontrolle über deinen Sound. Im Proberaum und live musst Du Dich in das gesamte Paket integrieren. Im Studio ist das "Entmündigungspotential" oft sogar noch größer.


Wolfgang
 
zum zoom.. das ding hat viele vorurteile und kommt im forum bezüglich sound nicht so gut weg... es ist nunmal digital und nicht analog

schlimmstes vorurteil ist.. der nimmt den druck weg und den eigensound des basses.

jein....
im inet hab ich viele patches ausprobiert und zig(bzw.fast alle) sind völlig unbrauchbar weil mein bass nicht mehr nach meinem bass klingt.

Grund dafür ist das viele einfach eine einstellung ignorieren. In der Sektion ZNR/mix kann man im verhältnis das eingangssignal mit dem bearbeiteten mischen. Fast alle stellen hier den wert 1.0 ein was bedeutet das am ende nur der überarbeitete rauskommt. Klar klingt bei nen digitalen Gerät dann rein gar nichts mehr nach meinem bass....

Einfach mal auf 0.40 und gain ein wenig höher stellen und staunen...

Klar ist es kein profi gerät und wir nie wie ein ampeg full stack klingen. Aber super um seinen eigenen sound zu finden.

Gruß daniel

@TamashiiNoKagami : Es klingt mit sicherheit nicht so authentisch wei ein echter röhren effekt ( EBS , Tubefactor oder so) aber wie weit das zoom davon entfernet ist muss jemand beurteilen der mehr erfahrung hat. Ich erreiche mit dem tube effekt des zoom einen für mich angenehmen sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben