kaufberatung: electribe emx oder synthesizer+...?

E
erMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
02.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
hallo leudle,
Ich habe mich jetzt entschieden mit hardware musik zu machen (hab in der vergangenheit mit propellerhead:reason rumgebastelt)und liebäugel gerade ziemlich mit dem electribe emx. Ich weiss aber noch nicht, ob der wirklich das richtige für mich ist, deswegen hab ich noch n paar Fragen und hier den Bogen ausgefüllt, dass ihr mich hoffentlich beraten könnt :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800€
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber eher ungern

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ein Masterkeyboard (Cme Uf6), könnte zur Steuerung eines tastenlosen Synthesizers verwendet werden


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger bis Fortgeschrittener (synthesizer wissen nur aus dem Reason-Rack bekannt, 10 Jahre Klavier gespielt)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
kaum, wird auf dem tisch stehen bleiben

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
möchte komplette songs machen. Drums und synthesizer müssen dabei sein.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electro - in Richtung House, Techno, Funk

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
muss es nicht sein solang die qualität stimmt

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) Orchester sounds sind aber kein muss
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ok, hier nun zu meinen Fragen:

1.Meint ihr ob die emx für meine zwecke genügt? Kann man mit dem Midikeyboard+emx Töne über mehrere Oktaven spielen? Ich habe n bisschen zweifel wegen der emx-synthesizer. Man kann da, so wie ich das verstanden hab, mit einem synthesizer ja nur ein ton gleichzeitig spielen. Das erfreut mich jetzt als pianisten erstmal gar nicht, aber da es ja 5 davon gibt wird man trotzdem ne menge anstellen können oder? Meine Befürchtung ist halt, dass ich nach ner weile merke, dass es besser gewesen wäre gleich nen richtigen synthesizer zuzulegen. Also konkret: kann ich als bisheriger synthanfänger mit den synths der emx zum song machen gut auskommen und langfristig spass haben oder ist es besser etwas mehr geld in einen synthesizer + drummachine (oder evtl. emx + synthesizer?!) zu investieren?

2.Wie wär das denn wenn ich alternativ einen synthesizer + drummachine kaufen würde. Gibt es da überhaupt gute möglichkeiten in der Preisklasse bis 800Euro? Und, wie wäre das dann mit songs produzieren, denn ein sequencer fehlt ja dann. Brauch ich dann ein extra Gerät mit dem ich mehrere Spuren des synthesizers aufnehmen kann? Was für ein Gerät käme da in Frage? Oder ist es dann besser alles an ein Computer zu vernetzen, welches Programm käme dann in Frage?

Ich weiss, das sind ziemlich viele Fragen:rolleyes: aber ich bin mir meiner sache halt nich ganz sicher:confused:
Wäre aufjedenfall nett von euch wenn ihr mir etwas helfen könntet:)
HerzlichenGruß erMan
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Electribes hatten leider immer schon nur monophone Synth-Parts. Wenn man auf mehreren Parts den gleichen Sound einstellt, kann man zusammen mit dem Sequenzer polyphone Phrasen spielen, aber eben nicht direkt. Da konnten damals die Geräte von Roland (MC-505 und Co.) und Yamaha (RS-7000, RM1x) schon mehr. Neu gibt es kaum Alternativen: Elektron, Jomox, Radikal Technologies sind zu teuer und/oder exotisch.
Hast du dir die Maschine von Native Instruments schon mal angesehen? Benötigt halt auch wieder einen Rechner, aber damit hast du ja schon Erfahrung.

Mit zwei Geräten könnte ich mir eine Kombination aus einem Synthesizer und irgendeiner Akai MPC (für Drums & Sequenzer) vorstellen, aber sowas liegt neu nicht im Budget.

Bis 1000 Euro würden die Einsteiger-Workstations Korg M50, Roland Juno-Gi und Yamaha MO6 in Frage kommen, die inzwischen auch sehr gute elektronische Klänge bieten, aber halt nicht ausschliesslich.

Wenn du nichts gegen viele kleine Kästchen hast, könntest du auch bei MFB fündig werden.

Grüsse,
synthos
 
Ich stand vor derselben Entscheidung und bin letztlich beim Electribe EMX gelandet.
Schlussendlich fand ich fünf monophone Synthesizer (plus Effekte + Drumbox)
wesentlich reizvoller als lediglich einen monophonen Synthesizer.

Die Limitationen des EMX können sehr inspirierend sein. :D

Als Alternative zum EMX solltest du vielleicht ältere oder kleinere Workstations
ins Auge fassen. Preislich wird es da aber eher eng. Und den Charme des EMX
bzgl. Sex-Appeal und intuitiver Bedienung können die so leicht vermutlich nicht
ersetzen, dafür sind die klanglich wesentlich flexibler.

Einige kombinieren dem EMX ja auch mit dem SX - vielleicht wäre das ja auch
was für dich?
 
Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!
Zu dem Vorschlag mit Native Instruments: Hab ich jetzt noch nichts drüber gehört und Lust mich in eine neue Software einzuarbeiten habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Über die mpcs und genannten alternativen habe ich auch n bisschen recherchiert, aber ich glaub jetzt dass ich fürn anfang und mit meinem Budget mit einer Emx echt am besten beraten bin. Sollte ich mein Hardwarerepertoire später mal erweitern hab ich ja mit der emx immer noch ne gute Drummachine und 5 synths zur Verfügung.
HerzlichenGruß erMan
 
Gibt ja die neuen die EMX SD und ESX SD - ein paar neue Sounds, und eine Kartenslot für SD-Karten zum Speichern mehr is da aber nicht.
Warum also nicht einen gebrauchten EMX/ESX für 300-400 kaufen, und den Rest für etwas andres ausgeben wie einen kleinen Synthie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben