will mich entscheiden welchen synthesizer ich brauche spectralis2,access virus ti2 o.

  • Ersteller caligulaz
  • Erstellt am
C
caligulaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
06.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __2500_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: korg emx,korg monotron,korg kaossilator1,akai miniak___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenn ich mal soweit ´bin auch live ansonsten bleibt es auf seinen platz___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __x_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____________________produzieren_______________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
möchte im bereich psytrance,minimal,ebm industrial,oder auch synthpop was machen___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _psytrance__________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______x____________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
suche ein en synthi mit dem man gut psytrance machen kann,mit samplingfunktion kann ich den akai miniak dann auch als masterkeyboard verwenden___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen: Virus Polar für die Trance Sounds und zum Rumschrauben, dazu ein Computer mit DAW (z.B) Logic für Sequencing und Sampling

und wenn es tatsächlich alles in einem sein soll (ohne Computer) Korg Kronos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab schon gelesen das die virus gut für tranc musik ist.aber ist es der spectralis auch?ein plus ist das er noch samplen kann
 
spectralis kenne ich nicht gut. ich denke du wolltest 37 tasten?
 
ich meinte eigentlich das ich einen akai miniak habe mit 37 tasten.kann ich den miniak als keyboard für einen access oder spectralis2 nutzen
 
Der Spectralis (gerade der 2er) ist ne Wucht. Tönt fett, kann extrem viel, ist recht flexibel...
hat in meinen Augen nur ein einziges Problem... aber ein extremes:
Nach 8 Jahren immer noch im Betastatus, d.h. ziemlich unfertig, buggy firmware und und und...

Frag mal im Nachbarforum (sequencer.de) nach, da sitzen die Pro's in puncto Synthesizer, da hat auch der eine oder andere einen Spectralis.


Ansonsten werf ich mal die üblichen Verdächtigen in den Raum.

Virus TI (Keyboard / Polar) (aber vorsicht: neue und stärkere Virengeneration KÖNNTE im Anmarsch sein... Frankfurt abwarten!)
Novation Ultranova (hat 37 Tasten, ist recht günstig, tönt aber recht kühl digital, nicht ganz so böse wie die Viren)
M-Audio Venom (ultragünstig beim T, aber halb-VA (Samplebasis), dreckig-böser-sound, schlecht schraubbar)
Korg R3 (klein, leicht, aber nicht ganz so aggressiv im Klang)
Nord Wave (Vorteil: Samples / Nachteil: nicht wirklich aggressiv genug, sehr retro im Sound)

Würde aber, gerade wenn's um Trance geht, auch Software in Betracht ziehen, da ist meistens mehr machbar... viele VA's sind heutzutage blöderweise eher Analog-Nachmacher, "kaputt tönen" und "Trance" sind nicht deren Spezialitäten. iPad (wenn vorhanden) wäre auch noch eine Option.

Dritte Idee: Nicht alles auf "einen Synth" setzen - bei mir macht sich die Kombi aus altem, trashig tönendem Rompler (Korg X5D) und Novation Ultranova mindestens genau so gut wie ein Virus TI. Also ruhig mal über Kombinationen nachdenken...
 
genau das problem mit dem spectralis und der beta firmware hindert mich daran ihn zu holen.aber psytrance und minimal sind wohl mit dem spectralis gut machbasr oder? kann man beim vius eigentlich auch die presets von a,b,c reinladen weeil die gelten ja super für psyproduktionen
 
ich meinte eigentlich das ich einen akai miniak habe mit 37 tasten.kann ich den miniak als keyboard für einen access oder spectralis2 nutzen

Ähm, also der Spectralis ist schon komplex und mächtig. Es gibt einige Leute, die den verkaufen, weil er ihnen zu schwierig zu bedienen ist oder zu viel Einarbeitung erfordert.

Klar kann man den Miniak anschließen.

Gruß
principle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Virus oder Nordlead kann man für Trance eigentlich nichts falsch machen, der Roland JD 800 wurde auch sehr gerne dafür eingesetzt, ebenso der JP 8000 -ich sag nur Supersaw...
 
Nach 8 Jahren immer noch im Betastatus, d.h. ziemlich unfertig, buggy firmware und und und...

Das wird langsam zur Urban Legend. Bugs gibt's nicht mehr als bei anderen Digitalsynths auch und unfertig ist die Firmware nur wenn man auf der uralten Broschüre rum reitet oder meint die sei unfertig weil ein Feature fehlt, was man gerne hätte. :rolleyes:

Les Dir doch mal selber den Satz durch, das hört sich ja so an, also ob der Spectralis total unbenutzbar wäre, was definitiv nicht stimmt.

@caligulaz: Für Trance hätte mir das Teil aber zuwenige Parts. Wenn Du keine 9 Drum Tracks brauchst, kannst Du die aber auch als quasi DSynth-Parts verwenden indem Du die mit dem Step Sequencer ansteuerst.
Aber Du hast ja noch andere Geräte.

Den Vergleich finde ich aber eh komisch, weil die Stärke vom Spectralis vor allem im Step Sequencer und in der Festfilterbank im Zusammenhang damit liegen. Sowas bietet kein anderes Gerät in der Form. Außerdem kann man sehr einfach poly-rhythmische Schweinereien veranstalten, da jeder Part eine andere Taktart haben kann. 3/4 und 4/4 gemischt ist z.B. kein Problem.
Sample-Start-Modulation hat sonst meines Wissens auch keine Groovebox, Probability auch nicht.

Sampling geht aber nicht, man kann nur Samples rein laden (der Original Editor ist für Windows, mit Swami gibt es aber eine Open Source Software, die Soundfonts auch unter Linux und Mac erstellen kann). Wüsste aber auch nicht, dass der Virus das kann.
Gibt ohnehin nur wenige richtige Hardware Sampler, die meisten nutzen halt Software Sampler.
 
so hab mir den access virus ti2 desktop und den eowave domino.hab mal einiges an sounds gehört und muss da sagen das spricht mich an:rock:
 
Dann brauchst du nur noch was Klopfgeistiges. Schon was ins Auge gefaßt?


Martman
 
kannst du etwas empfelen?wäre nett

- - - Aktualisiert - - -

hallo zusammen da ich völliger neueinsteiger bin könnte ich noch einen tip vertragen bezüglich meines homestudio.vorhandene geräte korg emx,monotron,kaossilator1,akai miniak,access virus ti2 desktop,eowave domino.was fehlt mir noch um psytrance,minimal,ebm industrial,synthpop zu produzieren.danke schon mal
 
Probier doch erstmal damit klar zu kommen. Dann wirst Du schon sehen ob und was Dir fehlt.

Sich alles auf einmal zu kaufen halte ich nicht für sinnig.
 
kannst du etwas empfelen?wäre nett

- - - Aktualisiert - - -

hallo zusammen da ich völliger neueinsteiger bin könnte ich noch einen tip vertragen bezüglich meines homestudio.vorhandene geräte korg emx,monotron,kaossilator1,akai miniak,access virus ti2 desktop,eowave domino.was fehlt mir noch um psytrance,minimal,ebm industrial,synthpop zu produzieren.danke schon mal
Du hast doch eigentlich schon alles, was man zum Produzieren so braucht. Ein kleiner Mixer und was zum Aufnehmen wird ja (Rechner?) auch da sein, dann kann man wirklich loslegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben