Kaufberatung/empfehlung für Klavierersatz in Form eines Stagepianos etc.

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 750€ (mehr nur bei sehr sehr guten Gründen)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten. Vielleicht 2 mal im Jahr. Vllt auch garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Es reicht wenn UPS es noch per Versand zu mir schicken kann. (maximum liegt dann ungefähr bei 70-80 Kg)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorwiegend melancholische Stücke sollten es sein ...
Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=4ecjpNlyrOc und http://www.youtube.com/watch?v=1ZHzbaV98go


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder
es sollte möglichst nah dran sein an einem echten Klavier mehr nicht =)
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte schwarz sein und edel aussehende Varianten mit beispielsweise dunklem Rosenholz sind erwünscht
aber nicht zwingend notwendig. Es soll ja immerhin um den authentischen Klang gehen.
Solange es Schwarz ist reicht das also völlig.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich hab schon einen ersten Gang zu einem hier in der nähe liegendem Geschäft getan und dabei wurden mir
zwei Modelle bei denen ich jedenfalls als Anfänger keinen unterschied ausmachen kann empfohlen.
http://www.musicworldbrilon.de/Tast...:39091.html?XTCsid=g09rcr12v4kpi972oaqh42e467
http://www.musicworldbrilon.de/Tast...gitalpianos/CL-26-SB-Aktionspaket::38294.html
Wäre klasse wenn jemand mir da vllt weiterhelfen könnte.
Ich hab zwar gebrauchtkauf ausgeklammert aber wenn mir jemand auch diese variante empfehlen kann
würd ich nochmal drüber nachdenken.

Grüße Marc :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha und Kawai sind schon mal OK, Casio und Korg gibt es in der Preisklasse auch. Vom Thema Holz würde ich mich mit dem Budget verabschieden, weil dafür zu viel Geld drauf geht. Also noch einmal nach Yamaha P95, Korg SP170 usw. schauen.
 
Danke dir, die zwei anderen schau ich mir mal an.
Mir wurde auch das yamaha dgx-640 wärmstens für Anfänger empfohlen.
wäre das eventuell sogar noch besser als das YDP-135?
 
Mir wurde auch das yamaha dgx-640 wärmstens für Anfänger empfohlen.
wäre das eventuell sogar noch besser als das YDP-135?
Das hängt von deinen Wünschen ab: Wenn du ein Entertainer-Keyboard (d.h. ein Gerät mit Begleitautomatik) mit klavierähnlicher Tastatur suchst, dann ja - andernfalls nein. Da du im Fragebogen den Punkt "Begleitautomatik" nicht angekreuzt hast, gehe ich aber mal davon aus, dass das DGX eher nichts für dich ist.
Wenn du allerdings bereit bist, auf ein Holzgehäuse zu verzichten, gibt es durchaus noch ein paar Geräte mehr. Neben denen, die klicki schon genannt hat, z.B. das Korg SP250 und das Casio PX-135.
 
Danke euch, ich bezieh die zwei Modelle mit ein.
Das Holzgehäuse ist mir persönlich relativ unwichtig und nur als Bonus anzusehen.
Wichtig ist mir nur bei den ganzen Vorschlägen tatsächlich die Modelle zu finden, welche möglichst authentisch und wundervoll klingen und bei denen ich genau dafür auch zahle und nicht für die ganzen Features welche ich größtenteils auch garnicht brauche.
Bis auf das aufnehmen von Liedern und die Wiedergabe eben dieser, sowie Kopfhöreranschluss brauche ich nichts weiter. der Rest sollte auf den reinen Klang gehen.
Mit Begleitautomatik sind dinge gemeint wie bspw. ein Beat der im Hintergrund begleitend spielt?
 
Thema Holzoptik: Ich rate pauschal bei Budget unter 950,-- immer gern von der Holzoptik ab (Bei Roland F 120 wird´s für mich spannend, das hat diese Holzoptik, aber eine schlanke Bauform, ich find´s klasse als Gesamtpaket).

Andererseits, was macht es preislich wirklich aus?! Beim Yamaha P 95 oder beim Casio PX ... zahlt man halt 90,-- drauf, wenn man so einen Holzoptik-Unterstand haben möchte.

Das finde ich eigentlich fair, wenn man die so, wahlweise mit oder ohne Unterbau angeboten bekommt.

Wenn das gleich fest mit dran ist, dann wird der Hersteller dafür niemals intern mehr als 90,--€ veranschlagen, wenn er es andererseits im Einzelpreis für 90,--€ verkauft, oder?

Trotzdem habe ich die Vermutung, dass in den Geschäften das immer gern zum "blenden" genommen wird. Da steht dann halt ein Casio mit Holzunterbau und ein Korg SP 250 mit Metallständer. Die Laien-Käufer denken: "Holz gleich Klavier" und "Metall gleich Keyboard" und assozieren mit dem Korg leider weniger, dass es sich um eine gute Tastatur und guten Standard-Sound handelt als sie es beim Casio tun würden.

Das Auge "hört mit" sozusagen...

Ich probiere aber immer, das klarzumachen, dass man sich vom Holz nicht allzusehr blenden lassen sollte, andererseits ist auch nicht jedes Modell schlecht unter 1000,--€, was schon Holz dabei hat.
 
Bis auf das aufnehmen von Liedern und die Wiedergabe eben dieser
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das direkt im Gerät brauchst, oder würde es dir auch reichen, z.B. mit dem Rechner aufzunehmen?

Mit Begleitautomatik sind dinge gemeint wie bspw. ein Beat der im Hintergrund begleitend spielt?
Jain, eine Begleitautomatik kann üblicherweise noch deutlich mehr als bloß einen Rhythmus spielen. Normalerweise spielt man dabei mit einer Hand Akkorde, die vom Keyboard erkannt und in eine vollständige Begleitung umgesetzt werden. Dabei läuft dann z.B. auch eine Basslinie über den Grundton deines Akkordes mit, vielleicht eine Gitarrenspur mit dem Akkord, vielleicht ein paar Bläser usw. usf. Wenn man in Klavierspielweise spielt, ist das aber uninteressant.


Andererseits, was macht es preislich wirklich aus?! Beim Yamaha P 95 oder beim Casio PX ... zahlt man halt 90,-- drauf, wenn man so einen Holzoptik-Unterstand haben möchte.
Nunja, 90€ sind zwar nicht viel, aber bezogen auf den Preis des P95 immerhin 18% mehr. Gerade bei einem Instrument für die Leute, die eben nicht so viel ausgeben wollen oder können kann das durchaus was ausmachen.
Trotzdem stimme ich deiner eigentlichen Aussage natürlich zu: Es ist immer gut, wenn man die Wahl hat.
 
Nach reichlicher Überlegung und vielen besuchen im nahegelegenem musikladen habe ich mich dazu entschieden das Budget zu ändern.
Ich hab mittlerweile so viele Meinungen darüber eingeholt welche Modelle gut sind, dass ich gemerkt habe ich welcher Preisklasse selbst meine
Musiklehrer ein Digitalpiano kaufen würden, obwohl solche ja nicht an echte Flügel heranreichen.
Ich bin mir mittlerweile auch meiner Sache sicher und hebe das Budget auf 1400 an und mit sehr gutem Grund würde ich maximal auf 1500 euro gehen.
Könnt ihr mir hier was empfehlen?
Was für Möglichkeiten stehen mir in dieser Preisklasse jetzt für Möglichkeiten zur Auswahl?
Lohnt sich der Sprung in die neue Preisklasse denn auch wirklich?
Gruß Marc
 
Hi!

Kawai MP-6 und ein guter Kopfhörer.

Gruss, Peter
 
Der Sprung in die höhere Preisklasse lohnt sich nicht unbedingt. Mal ein Rechenbeispiel:

Roland FP4F 1399,--€
Roland F 120 990,--€

Beide haben die gleiche Tastatur und die gleiche Klangerzeugung, Roland FP4F hat halt mehr Sounds (braucht man die als Klavierschüler?) und mehr Features und ist mehr auf die Bühne ausgerichtet. Aber für Klavierunterricht daheim, nie wegschleppen?: Roland F 120!
 
Das Kawai hat mich nicht so umgehauen , aber ich frage mich ob es mittlerweile ein neues Modell gibt vom P95 das was taugt und desssen lautsprecher was hermachen
 
Gerade neu rausgekommen und sogar im Ursprungsbudget liegend ist auch das Korg SP-280. Korg hat was die Piano Sounds angeht ja auch einiges an Boden gut gemacht in letzter Zeit.
 
danke, geh ich heute mal antesten.
weiß jemand zufällig von welchem Klavier die Samples bei Korg sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben