Kaufberatung: Epi Rumble Kat oder Höfner Club oder …?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Moin,

es juckt mal wieder :D. Nicht dass ich's wirklich bräuchte, aber ich würder mir gern was neues zulegen. In Frage kommen drei Modelle, die ich alle nicht angespielt habe und auch nirgendwo anspielen könnte, zumindest nicht in der Nähe. Daher die Frage an's geneigte und erfahrene Publikum.

Zur Auswahl stehen drei Modelle. Zum einen der Höfner Club Bass aus der HCT-Serie, den gäbe es derzeit nur gebraucht. http://www.hofner-guitars.com/electric-basses/club-bass/club-bass-ct.html
Oder den Epiphone Rumble Cat. https://www.thomann.de/de/epiphone_allen_woody_rumble_kat.htm?sid=634554ee58a3ceb41459bfaef407a3c9
Als Alternative der Harley Benton HB-60. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_60_wb.htm

Hat die mal jemand gegeneinander spielen können oder weiß sonst etwas zu berichten?

Die Höfner-Hälse kenne ich, und mag sie auch. Der Epi scheint ein deutlich weiteres String-Spacing zu haben, oder täuscht das? Beim HB ist es wohl wieder weniger. Vom Gewicht ist der Höfner wohl unschlagbar, die anderen beiden werden wohl so im Mittelfeld liegen. Die Reviews vom Club und Rumble habe ich bereits gelsen, Erfahrungen aus der Praxis würden mich aber doch interessieren.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich kann zu Epiphone nur sagen, dass man auf jeden Fall antesten sollte, da die Qualität wirklich stark schwankt. Da lohnt es sich echt, mal eine ganze Reihe in die Hand zu nehmen und dann genau das Exemplar, das gefällt, mitzunehmen. Ein später im Internet oder anderswo bestelltes Modell könnte mit etwas Pech weit entfernt vom angetesteten sein.
 
Ich kann zu Epiphone nur sagen, dass man auf jeden Fall antesten sollte, da die Qualität wirklich stark schwankt. Da lohnt es sich echt, mal eine ganze Reihe in die Hand zu nehmen und dann genau das Exemplar, das gefällt, mitzunehmen. Ein später im Internet oder anderswo bestelltes Modell könnte mit etwas Pech weit entfernt vom angetesteten sein.
meine rumpelkatze war made in korea und, für den preis, gut verarbeitet
... Die Reviews vom Club und Rumble habe ich bereits gelsen, Erfahrungen aus der Praxis würden mich aber doch interessieren.
...
ok. gegenfragen: hast du denn schonmal ´nen echten semi-hollow gespielt? ist das dein ding? passt der in deine musikalischen aktivitäten?
 
ok. gegenfragen: hast du denn schonmal ´nen echten semi-hollow gespielt? ist das dein ding? passt der in deine musikalischen aktivitäten?
Ja, schon. Ich habe noch mehr "altmodischen Kram" ;). Mich würde eher interessieren, welcher von den drei Bässen den "modernsten" Ton hat oder vielleicht ganz aus dem Schema rausfällt. Der Hagstrom Viking beispielsweise hat ja sehr viele mögliche Sounds und kann recht modern klingen. Der ist mir aber zu kopflastig und eigentlich auch zu schwer. Und die Brücke ist Schrott.
 
... Mich würde eher interessieren, welcher von den drei Bässen den "modernsten" Ton hat ...
spector, muma, warwick ... liefern ´nen "modernen ton" ab. der rumblekat wird imho weder von otto-normalbasser, geschweige -zuhörer, als semi-aku identifiziert werden. jedoch sicherlich als "traditionell". da liegen ton-welten (gut, floh-akustiker ;)) zwischen, z.b. zum
aus gleichem hause.
 
Der Casady klingt inwiefern anders?
 
Der Harley Benton HB-60 in Vintage Weiß sieht ja echt mal verlockend aus :great:
Hat den mal jemand getestet?
Wenn der brauchbar ist, dann wäre das ja zumindest optisch gesehen eine etwas günstigere Alternative zum weißen Hagstrom Viking.
 
Der Harley Benton HB-60 in Vintage Weiß sieht ja echt mal verlockend aus :great:
Hat den mal jemand getestet?
Wenn der brauchbar ist, dann wäre das ja zumindest optisch gesehen eine etwas günstigere Alternative zum weißen Hagstrom Viking.

"Etwas" ist gut. Gerade mal ein Drittel kostet der. Daher finde ich den reizvoll, das ist ja schon fast zu billig.

- - - aktualisiert - - -

der hat dann im vergleich eben dieses "warme holzige".

Die Rumpelkatze klingt also eher wie soldbody?
 
..... Die Rumpelkatze klingt also eher wie soldbody?
jupp. und wie oft gesagt: rund, bassig, warm. der jc dann im vergleich eher, rund, holzig, warm ;)
so man klang mit worten charakterisieren kann. rock´n roll geht mit beiden :rock:
 
Bei mir war es ganz einfach. Ich mochte Reissue Bässe, also die Kopien der Originale und daher hatte ich mir Höfner und Epiphone Casady Bass gekauft und wurde nicht enttäuscht. Beides sehr gute Bässe.
Das heißt aber nicht, dass man mit den anderen Bässe nicht auch klar kommen kann. Es hat einfach ein bisschen mit der persönlichen Einstellung zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben