kaufberatung EQ/Compression für Moderation

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
hallo,

vielleicht kann mir jemand einen günstigen kleinen effektprozessor empfehlen.

für die moderation einer veranstaltung benutzen wir z. zt. zwei sennheiser sm58 an einem kleinen mischpult mit 3 EQs pro kanal (hi, mid, low)

leider ist die sprachverständlichkeit oft schlecht (im hintergrund läuft musik)

ich suche daher ein 2-kanaliges effektgerät ohne schnickschnack, aber einem guten EQ (graphic?) und einem brauchbaren compressor pro kanal.

kann mir jemand etwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
für die moderation einer veranstaltung benutzen wir z. zt. zwei sennheiser sm58
Interessant wäre in diesem Zusammenhang was ihr noch benutzt.
Mixer;Boxen.
Ein Effektprozessor wird Dir nicht weiter helfen wenn der Rest grottig ist.
Auch ist das SM 58 nun nicht unbedingt das Redner Mikrofon.
 
Es gibt kein "sennheiser sm58" - das SM58 stammt von Shure. Ist es dieses Mikro?
Man braucht nicht unbedingt ein zusätzliches Effektgerät hierfür. Um die Textverständlichkeit zu verbessern, tu folgendes:

Zuerstmal müssen die Sprecher das Mikro richtig halten, damit auch gescheit Pegel erzeugt wird. Bei ungeübten Sprechern habe ich die besten Erfahrungen mit der folgenden Methode gemacht: Das Mikro so halten, dass es am Kinn des Sprechers anliegt. Wenn der Sprecher dann den Arm sinken lässt (was immer mal passiert), spürt er die Veränderung sofort und korrigiert sie meist gleich wieder von selbst.

Im Mikrofonkanal:
- Höhen leicht anheben (ca. 2 Uhr)
- Mitten neutral oder minimal abgesenkt (zwischen 11 und 12 Uhr)
- Bässe leicht absenken (ca. 10 Uhr)

Im Kanal des Playbacks:
- Höhen und Tiefen neutral oder maximal leicht angehoben (angepasst an Raumakustik)
- Mitten dezent abgesenkt (ca. 10 Uhr) - ABER NUR, WÄHREND GESPROCHEN WIRD

Du sorgst damit für drei Dinge:
1. die korrekte Mikrofonhaltung sorgt für ordentlichen, halbwegs konstanten Pegel aus dem Mikro
2. die EQ-Einstellung für das Mikro sorgt für einen halbwegs verständlichen Sprachsound
3. die Mittenabsenkung im Playback-Kanal gibt der Stimme Platz, sich zu entfalten
Im Endergebnis sollte die Stimme so einigermassen zu hören sein.

Klappt das? Oder fehlt es damit noch an irgendwas?

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wäre in diesem Zusammenhang was ihr noch benutzt.
Mixer;Boxen.
Ein Effektprozessor wird Dir nicht weiter helfen wenn der Rest grottig ist.
Auch ist das SM 58 nun nicht unbedingt das Redner Mikrofon.

was die boxen und amps angeht, müssen wir immer mit dem leben, was der veranstalter vor ort hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt kein "sennheiser sm58" - das SM58 stammt von Shure. Ist es dieses Mikro?
Man braucht nicht unbedingt ein zusätzliches Effektgerät hierfür. Um die Textverständlichkeit zu verbessern, tu folgendes:

Zuerstmal müssen die Sprecher das Mikro richtig halten, damit auch gescheit Pegel erzeugt wird. Bei ungeübten Sprechern habe ich die besten Erfahrungen mit der folgenden Methode gemacht: Das Mikro so halten, dass es am Kinn des Sprechers anliegt. Wenn der Sprecher dann den Arm sinken lässt (was immer mal passiert), spürt er die Veränderung sofort und korrigiert sie meist gleich wieder von selbst.

Im Mikrofonkanal:
- Höhen leicht anheben (ca. 2 Uhr)
- Mitten neutral oder minimal abgesenkt (zwischen 11 und 12 Uhr)
- Bässe leicht absenken (ca. 10 Uhr)

Im Kanal des Playbacks:
- Höhen und Tiefen neutral oder maximal leicht angehoben (angepasst an Raumakustik)
- Mitten dezent abgesenkt (ca. 10 Uhr) - ABER NUR, WÄHREND GESPROCHEN WIRD

Du sorgst damit für drei Dinge:
1. die korrekte Mikrofonhaltung sorgt für ordentlichen, halbwegs konstanten Pegel aus dem Mikro
2. die EQ-Einstellung für das Mikro sorgt für einen halbwegs verständlichen Sprachsound
3. die Mittenabsenkung im Playback-Kanal gibt der Stimme Platz, sich zu entfalten
Im Endergebnis sollte die Stimme so einigermassen zu hören sein.

Klappt das? Oder fehlt es damit noch an irgendwas?

Gruß,
Jo

ja sorry, natürlich das shure sm58.

das eq-ing im mikrokanal und auch die mikrofonhaltung wird von uns schon so praktiziert.

das mit dem mitte-absenken im playbackkanal ist ein guter tipp. das schafft evtl. etwas raum.
 
Wenn die Anlage (Lautsprecher) minderwertig ist, dann bringt auch der beste Channelstrip nix.

Ansonsten würde ich dir eben einen solchen Empfehlen, wenn der Rest (Mikrofonhaltung usw.) passt.
3-Band ohne semipara. Mitten ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Mit einem Channelstrip hast du da deutlich mehr Möglichkeiten und kannst gar ein wenig gegen schlechtes Boxenmaterial arbeiten.

So was z.B.
SPL Track One MkII
Aphex Project Channel
http://www.audiopro.de/live/dbx_49420_DEU_AP.html
http://www.symetrix.co/products/legacy/
 
Modenschau und so?

Zum Thema "in Hintergrund läuft Musik" wäre zu sagen, daß es immer schwierig ist, da mit guter Sprachverständlichkeit drüber zu kommen, wenn man von der Lautstärke her in einem Bereich bleiben will, der das Publikum nicht beim ersten Wort des Sprechers zusammenzucken lassen soll. ;-)

Also entweder manuell während der Ansagen den Zuspieler manuell leiser machen oder einen Ducker verwenden.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben