[Kaufberatung] erste Workstation für Homestudio

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde mir gerne meine erste Workstation zulegen, um mich mal experimenthaft im Bereich Filmmusik bzw. Komposition und Arrangements allgemein zu versuchen. Ich bin in mehreren Profibands und lebe vom Klavierspielen, habe allerdings mit Workstations in technischer Hinsicht keine Erfahrung, als Jugendlicher hatte ich eine Korg 01/W, aber das ist lange her.

Ich suche eine Workstation, die technisch (und soundmäßig) einigermaßen dem Stand der Zeit entspricht, vielseitig ist (weil ich nicht weiß, wohin das alles überhaupt gehen soll, kann, wird) und VOR ALLEM auch für einen Workstation Einsteiger nachvollziehbar zu bedienen und übersichtlich ist. Es muss sicher kein Gerät der Oberklasse sein, was allen möglichen Schnickschnack kann und hat (Sampler ist, denke ich, für mich nicht wichtig). Lieber sollte es gute Sounds haben und verständlich aufgebaut sein, damit ich mich überhaupt erst einmal versuchen und in die Welt der Workstations einarbeiten kann und damit auch nach nicht allzu langer Einarbeitungszeit erste Aufnahmen machen kann. Wichtig wäre mir außerdem eine Hammermechanik mit mindestens 73 Tasten.

Preismäßig denke ich, wäre es in meiner Situation gerade nicht sinnvoll, mehr als 1500 - 1700 Euro zu investieren. Gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei den aktuellen Produkten sind mir auf die Schnelle nur die Korg M50 88 und die Yamaha MOX 8 aufgefallen.

Ich habe aber keine Ahnung, was wichtig ist, worauf man achten sollte, was die Instrumente in diesem Preissegment können und nicht können im Vergleich zu teureren, billigeren, älteren Geräten usw. Daher wäre ich über ein paar Kaufberatungen und allgemeine Hinweise sehr dankbar! :)

Marian
 
Eigenschaft