Kaufberatung erwünscht

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
So hallo leute,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein zweites Key/Synth zuzulegen, wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr mir empfehlen würdet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Technics KN 6000,

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Eingesetzt wird es für Bandzwecke. Also für die Bühne. Das Gewicht spielt für mich da sekundär eine Rolle... Soll halt kein Schwergewicht sein... Es wird ca. 1-3 mal pro Woche bewegt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Eigentlich für die Keyboard-parts in einer Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Es geht Richtung Schlager, Ballermann-Hits, Gassenhauer, Bierzelt- und Stimmungslieder.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Keine konkreten Vorstellungen

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Aussehen egal. Hauptsache die Funktionen überzeugen mich :)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
gut ablesbares Display

ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe/Beratung/Empfehlung:)
 
Eigenschaft
 
Also für mich käme da eigentlich nur das Nord Electro 2 in frage ;)
 
Lieber Dom !
natürlich ist das NEII ein sehr gutes Teil, aber leider für diesen Zweck eher daneben.

Für die geplante Mucke braucht es mehr als gute Orgel und E-Piano-Sounds. Vom Budget passt das sowieso nicht.
Wenn ich die Bdget-Begrenzung nicht hätte, würde ich sagen Motif XS-6 - da hat man alles was man braucht. Die Sache mit den Zugriegeln macht das halt etwas schwierig - evtl. wäre Roland V-Combo etwas, ich weiß aber nicht, wie da der Gebraucht-Kurs zur Zeit ist.
Eine kombination echter Zugriegel und anderen brauchbaren Sound gibt es in der gewünschten Preisklasse meines Wissen nicht. Wenn du mít Orgel-Presets auskommen könntest, würde ich dir den Roland Juno-G ans Herz legen - oder halt den Motif 6 - der sollte auch im Budget liegen.

So weit, so gut

ciao bluebox
 
vielen Dank erstmal für eure empfehlungen. :)

Kleine zwischenfrage: Wieviel würde denn das motif xs-6 im Kurs liegen? Wüsste da jmd. von euch bescheid? :confused:

Also motif 6 oder XS-6 würdet Ihr empfehlen? Ok, dann weiß ich, in welche Richtung ich die Augen offen halten werde :) Nochmals Danke :)
 
pardon - hatte das mit den streichern und so überlesen - das bietet das Clavia leider nicht.
Der Roland V-Combo übersteigt deine preisvorstellung ..hm - schätze mal der kostet um die 1700 gebraucht momentan.
Ansonsten die schon beschriebenen - aber ich glaube die liegen beide über 1000€
 
joa liegen knapp drüber. aber dann spar ich eben etwas länger. :)

Trotzdem vielen Dank :great:
 
Hatte v-combo in einer "Online-Schätzliste Gebrauchtpreise" vor einem viertel Jahr bei 1300,--€ gesehen.

Hei, aber die Musik geht Richtung Schlager, Ballermann etc., dafür dann die V-Combo, die doch eher 70s abdeckt? Würde für die genannten Musikstile dann doch was universelleres nehmen, Roland Fantom S?


lg

stuckl
 
Der MOTIF XS6 liegt derzeit bei 2399,- (bei meinem Händler bei 2199,- incl 512 MB Sample RAM).
Das dürfte also sicher Dein Budget weit überschreiten obwohl der XS jeden cent wert ist.

Lies dazu meinen Testbericht und Du kannst da auch 45 von mir live eingespielte Performance Demos anhören

Testbericht MOTIF XS6

Ich könnte Dir aber auch noch den Mo6 von Yamaha empfehlen. Auch der hat hervorragende Sounds und kostet bei meinem Händler knapp 800,- (Straßenpreis um die 999,-)

Auch dazu hab ich einen etwas kleineren Testbericht verfasst

Testbericht Yamaha Mo6
Ein paar Performance Demos die ich ebenfalls live eingespielt habe kannst Du bei mir per Mail anfordern.

Für mich ist der XS derzeit einer der genialsten Synthesizer auch in Sachen Preis/Leistung und Dank großem Display und übersichtlicher Menüs relativ schnell zu durchschauen. Und Dank DAW kann der auch ruck Zuck an den PC geknöbert und dort komplett verwaltet und in den Sequenzer eingebunden werden.
 
Der Korg X50 is auch in der Preisklasse, hat aber keinen eingebauten Sequenzer. Die Sounds sind gut...Korg typisch halt. Auch der 2 fach Arpeggiator macht gute Dienste an dem Teil und sorgt für abgefahrene Sounds.

Berichtigung zum Preis für den XS6.
Hab eben noch mal bei meinem Händler nachgefragt.
Er bietet den incl 512MB Sample RAM für 2099,- an.
Soll auch sofort lieferbar sein.
 
Ui da schießen die Gebote so in den Raum.

Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen. Werde nun erst mal bisschen sparen und um Weihnachten rum dann zuschlagen. Vorher werd ich noch um die Ecke gehen und bei einem Musikladen bei uns, die empfohlenen Geräte mal probespielen. ;)

Nochmal Danke an allen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben