[Kaufberatung] Esp-Ltd. H 1001 vs. Mh-1000

  • Ersteller Mr.Metalcore
  • Erstellt am
M
Mr.Metalcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
16.05.09
Beiträge
56
Kekse
86
Ort
Österreich (Graz/Salzburg)
Hey ihr!

will mir in nächster Zeit eine neue Gitarre zulegen und zwar wirds warscheinlich eine Ltd.

jetzt hab ich ne frage obs im forum leute gibt die eine der Beiden Esps besitzen oder schon gespielt haben, was sie dazu sagen etc. (ich weiß ich muss sie noch anspielen werde dazu aber nch Wien fahren müssen und isn ziemliches Stück)

Wichtig beim Kauf sind mir vor allem 3 Faktoren:

Sound: Sollte ordentlich kleschen^^(eher Richtung Death/Metalcore, Metal, Hardrock)

Bespielbarkeit: Spiele zur Zeit eine eine Ibanez Prestige (von meim besten Freund ausgeborgt) also eher dünnerer Hals und gute erreichbarkeit der höheren Lagen wär wichtig

Aussehen: Im Bezug darauf habens mir diese Ltds einfach angetan
-->hierzu noch ne frage wie sieht dieses See-Thru Blue/Violett etc aus finde kaum Pics im Net...

hier noch 2 Links zu den Gitarren:

MH-1000NT : http://www.espguitars.com/guitars_deluxe-mh.html
H-1001FM: http://www.espguitars.com/guitars_deluxe-h.html

Bin übere jede Information (Erfahrungsberichte, Bilder etc.) zu den Gitarren dankbar oder auch über andere Gitarren die mir in diese Richtung gefallen könnten !


Mfg
Chri:great:
 
Eigenschaft
 
Die 1000er-LTDs sind schon recht ordentliche Gitarren.

Was die Bespielbarkeit angeht sind die jedenfalls sehr gut und auch verarbeitungstechnisch lassen sie sich sehen. Vergleicht man aber mit den original ESPs stehen sie in beiden Punkten m.M.n. etwas zurück. Dafür ist man dann aber auch € 500 - 700 mehr los.

Soundtechnisch ist es Geschmackssache. Mit einem EMG81 am Steg ist man für Rock / Metal jedenfalls gerüstet.
Clean geht mit einem EMG60 am Hals jedenfalls auch recht ordentlich. Den 60er hat aber die EC an Bord und nicht die M(H). Hier, finde ich, ist dann auch ein sehr großer Unterschied einer EC 1000 zu einer ESP Eclipse (2 Bünde weniger) zu hören. Der Cleansound der ESP ist m.M.n um einiges schöner!
Wie sich das bei einer M(H) verhält, müsstest du im Vergleich selbst herausfinden.

Falls es auch eine EC1000 sein darf, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Meine LTD muss einer ESP Eclipse weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahm, Mero.. nicht die EMG-Versionen, sondern die SD-Versionen..;)

Also, zu MH 1000 NT... Iss ne prima Gitarre, Verarbeitung ist Top, die Bespielbarkeit erste Sahne, Sound, nu ja iss Geschmackssache und auch vom restlichen Equipment abhängig, bei mir am PB eigentlich nur fett, verglichen mit meinen ESPs schon zu fett, weshalb ich den SH4 gegen nen SH6 ausgetauscht hab, da dieser mehr mittig klingt als der SH4. letztendlich war dies aber auch nur, um die Gitarre an die anderen etwas anzupassen, ansonsten hätt ich das ja am Amp nachregeln können, bzw hatte dies ja vor den ESPs getan.
Es gibt auch noch die Empfehlung, sich die 400er anzuschauen, die nahezu identisch sind ohne den umstrittenen Glitzer-Schnick-Schnack (der mir allerdings bei den MHs doch zusagt, da nicht so übertrieben wie zb. bei den ECs mit den Flag-Inlays).
Die 1000er haben allerdings eine noch bessere Ausstattung an der Hardware.


ps.. hab ich bei der Rechtschreibreform was übersehen, weil ich les hier sehr oft "hohlen" + "höhren" anstatt "holen" + "hören"??
 
Ich suche verzweifelt schwarze H/MH Gitarren und konnte bissher eigentlich nur eine H500 und MH400 testen. Von den Specs her absolut gleichwertige Gitarren, nur der Headstock der H500 ist eben anders und sie hat ein flamed top im Gegensatz zum Quilttop der MH400.

Leider gefällt mir der neue Headstock der H1001 nicht (cockstock ftw!), sonst wäre es bei mir sowieso schon eine H1001 BLK geworden.

Ob du nun eine oben erwähnte H1001FM oder MH1000NT nimmst, ist Geschmackssache. Kosten tun beide 799€.
Grün und lila sagen mir nicht wirklich zu, die Dark Brown Sunburst Version kostet aber leider mehr:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-MH-1000-QM-DBSB-Dark-Brown-Sunburst.html
 
Ahm, Mero.. nicht die EMG-Versionen, sondern die SD-Versionen..;)


ps.. hab ich bei der Rechtschreibreform was übersehen, weil ich les hier sehr oft "hohlen" + "höhren" anstatt "holen" + "hören"??

Wer hat denn SD-Versionen? Nein, Scherz, ich habe auch eine Horizon mit SDs.

Höhren ist in der Tat falsch, habe ich korrigiert, danke. Aber seid der neuhesten Rephorm kann man eh schraiben wie man will...:D
 
.. was es einem Schriftsatzexperten wie mir mittlerweile auch nicht leichter macht...:redface:
 
hey hey danke an alle für die schnellen antworten :)

mir war klar dass die esps besser klingen kosten aber halt auch viel mehr (möchte so zwischen 800 - 1000 euronen ausgeben)

die 400er von der hier alle sprechen finde ich auf der esp homepage nicht...bin ich blind oder ist das ein altes modell, dass nur mehr über ebay oder so erworben werden kann?

die ec 1000er kommt für mich nicht in frage da mit der korpus so gar nicht zusagt ^^

aja so ne frage nebenbei die frau meines alten basslehreres hat auch gitarre gespielt und die hatte so ne ibanez die auch so glitzer rum war die war vom korpus der mh 1000 sehr ähnlich auf der homepage find ich aber auch nichts annäherndes
hat iwer eine ahnung obs von dem style auch was von ibanez gibt? oder haben die nie sowas produziert und ich irr mich nur ...?

letzte wichtige frage :
wie sieht das denn mit den farben aus ? hab jetzt zahlreiche videos auf youtube gesehen wo eine der beiden ltds in see thru blue oder purple gespielt wurde und die farben sehen ganz anders aus als auf der homepage ... kanns sein dass sich diese farben nach gewisser zeit verändern?

bzw. die in sunburst schaut ja echt zum anknabbern aus :p

danke
mfg
chri



Ps: Die neue soll SDs haben :)
 
also, wie ich das sehe, gibts die MH 400 nur mit EMG, die H 400 auch mit SD, die beiden findeste auf der ESP-Seite unter LTD Standard Series..
zu den anderen Farben der MH 1000, k. A., war schon lange nich mehr in nem Laden, aber meine DBSB sieht echt schmuck aus! und wer sich mit FArben auskennt, weiss, dass das Umgebungslicht eine ziemlich große Rolle bei der Farbwiedergabe spielt, gehen wie mal davon aus, dass die Fotos unter Normlicht (5000-5500K) gemacht sind, dann sehen die Teile bei Tageslicht wirklich so aus..

mit Ibanezzen kenn ich mich jetzt gar nich so aus, die letzte hatte ich vor knapp 20 Jahren inner Hand..
 
die 400er von der hier alle sprechen finde ich auf der esp homepage nicht...bin ich blind oder ist das ein altes modell, dass nur mehr über ebay oder so erworben werden kann?

MH400 = älteres Modell aus Korea
MH401 = neues Modell aus Indonesien

aja so ne frage nebenbei die frau meines alten basslehreres hat auch gitarre gespielt und die hatte so ne ibanez die auch so glitzer rum war die war vom korpus der mh 1000 sehr ähnlich auf der homepage find ich aber auch nichts annäherndes
hat iwer eine ahnung obs von dem style auch was von ibanez gibt? oder haben die nie sowas produziert und ich irr mich nur ...?

Puha da gibts sehr viele Möglichkeiten. Um ein günstiges Beispiel zu nennen: Ibanez SAS32/36.
Die Schlagworte Ibanez+Abalone Binding helfen dir vielleicht bei deiner Suche, ohne weitere Infos kann ich das Modell nicht identifizieren.

letzte wichtige frage :
wie sieht das denn mit den farben aus ? hab jetzt zahlreiche videos auf youtube gesehen wo eine der beiden ltds in see thru blue oder purple gespielt wurde und die farben sehen ganz anders aus als auf der homepage ... kanns sein dass sich diese farben nach gewisser zeit verändern?

RL Fotos sehen meißt anders aus wie auf der Herstellerseite. Die Bilder von Musik-Schmidt kommen da schon eher hin, obwohl diese auch meistens im professionellen Studio geschossen werden.
Dieser Shop stellt für mich eine Quelle für RL Shots dar: http://www.drumcityguitarland.com/drumcitygl/stores/1/LTD-Deluxe-Series--C428.aspx

bzw. die in sunburst schaut ja echt zum anknabbern aus :p

Ohja, das ist das einzige Modell, dass ich einer echten ESP vom Finish her vorziehen würde.
 
na, ziehste bei DCGL die Überbelichtung ab, dann passen auch die ESP-Fotos..:D
 
mhmmmmm ok ich glaub ich hoff einfach das die leute in wien die beiden gitarren in allen farben vorrätig haben und dann kauf ich mir eine die mir gefällt xD

vielen vielen dank ihr 2 für die große hilfe

zur 401 und 400 kann ich nur sagen, dass mir bei denen der "glamour" im look abgeht :pPPP (ich weiß ich weiß ich bin ein prinzesschen xD) werd also mal diese 2 gitarren antesten gehen

mit den farben habt ihr vielleicht recht ...d.h soviel wie die verändern sich je nach lichteinfall und lichtstärke oder?

dieses abalone binding ist die glitzer umrandung???

mfg
chri


EDIT: hab mich jetzt mal im internet umgeschaut da gibt es 2 umrahmungen die eine heißt abalone binding die andere pearl binding kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen den beiden ist??? (die Glitzern doch beide :p)
 
is das deine gitarre? wenn ja dann welches modell is das die schaut auch ziemlich fein aus =)
ok aber auf der esp hp heißt das immer pearl binding was isn da jez der unterschied weißt du das?
 
hm.. was den Unterschied zwischen Pearl- und Abalone ausmacht kann ich dir grade auch nich sagen, nur soviel: Pearl = Perle, Abalone = Seeschnecke

jo, ansonsten ist des meine MH1000 NT DBSB
 
mhmmmmm ok ich glaub ich hoff einfach das die leute in wien die beiden gitarren in allen farben vorrätig haben und dann kauf ich mir eine die mir gefällt xD

Den Lagerstand kannst du bei klangfarbe.com anfragen. Bei Musik Pro hab ich nur LTD gesehen (möglicherweise ESP im abgesperrten Raum).


EDIT: hab mich jetzt mal im internet umgeschaut da gibt es 2 umrahmungen die eine heißt abalone binding die andere pearl binding kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen den beiden ist??? (die Glitzern doch beide :p)

Pearl = weißlich, Abalone = grünlicher
Hier ein Beispiel von Pearlbinding bei einer Horizon:
http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/003/3742/100007636_Detail_Binding2.jpg
 
hallo ihr 2 danke nochmals =)

also esp wirds sowieso keine da die einfach meinen rahmen (vom Preis) sprengen...
das mit klangfarbe lagerbestand is total super danke werd ich gleich mal machen =)

danke für die info über abalone und pearl ich dachte nur dass abalone der weißliche Rand ist weil generell Unterteilt sich das Binding ja manchmal wie zB. bei Jesses Ltd. in einen Glitzerteil und einen weißen Rand und bei dem Rand dacht ich eben das der Abalone heißt

@Jesse noch ne Frage:

was hast du für Erfahrungen mit dem Binding gemacht ich denk mir wenn das so weiß ist verfärbt sich das denn nicht schnell und wird hässlich??? das würd nämlich net so toll sein ^^

naja schön abend noch

lg
chri
 
danke für die info über abalone und pearl ich dachte nur dass abalone der weißliche Rand ist weil generell Unterteilt sich das Binding ja manchmal wie zB. bei Jesses Ltd. in einen Glitzerteil und einen weißen Rand und bei dem Rand dacht ich eben das der Abalone heißt

Der weiße Teil des Bindings besteht aus Plastik und sollte nicht so schnell vergilben. Gibts als Meterware zu kaufen: http://www.allparts.com/store/inlay-dots-binding-etc-bindings-supplies-lt-1423-025,Product.asp

Ich hab mir jetzt eine passende LTD geholt, Bilder folgen im LTD Userthread, wenn sie da ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben