Kaufberatung Eventide Time Factor oder XXX ?

M
MBen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
04.04.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe lange Zeit meine Sounds mit meinem VOX AD120 VT zusammengebastelt.
Bin jetzt aber auf nen alten Twin umgestiegen und versuche jetzt meine schönen Delay-Effekte nachzubasteln.
Ich brauche mind. 10 Presets für Delays mit unterschiedlichen Tempi. Habe im Moment den Digitech JamMan Delay in Betrieb.
Bin beim letzten Auftritt aber verzweifelt...

Meine Recherche führt mich immer wieder auf das o.g. Eventide Time Factor, welches eigentlich die Kernfunktionen trifft:
-MIDI Sync
-mehr als 10 User-Presets
-gute Delay-Quali
-Looper (kann der eigentlich auch auf MIDI gesync't werden?)
-Reverse Delay

Kennt ihr gute (und vielleicht günstigere) Alternativen?

Schönen Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
Gerade beim Midithema gibts nicht so viele.
Strymon Timeline natürlich aber das ist genauso teuer
aber ingesamt hast du einfach auch hohe Ansprüche:D
Line6 M5 kannste nur für Delays nehmen und per midi nutzen. Hat aber kein Looper und die Quali ist bei den anderen beiden besser.

Nimm das Eventide Ding, billig kaufste ja doch zweimal
 
Da gebe ich EnglAddict recht. Außer Eventide und Strymon hast du nicht viel alternativen. vll noch in Richtung 19" gibt es en paar Sachen. Das Line6 M9 hat zwar auch einen Looper aber looper + patches (bzw scenes) wechseln via MIDI wollte mir da nciht richtig gelingen.
Bei dem Strymon Timeline geht das bisher ganz gut. Aber ich hab bisher nur daheim ein paar "MISI-proben" damit gemacht. Das Timefactor und Timeline sind in der selben Liga, es gibt nicht viel was die beiden unterscheidet aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
ich habe beide: das timeline und das timefactor.

es gibt schon einige unterschiede. vor allem beim looper. der timefactor looper ist absoluter mist. du kannst ihn NICHT GLEICHZEITIG mit dem delay betreiben. und auch höchstens 8 sekunden mit guter quali (die schlechtere quali-einstellung ist WIRKLICH schlecht). das strymon timeline erlaubt es dir den looper vor oder nach dem delay einzuschleifen, natürlich alles gleichzeitig zu spielen und sogar die delays zu wechseln während die loops spielen. die quali ist prima. dafür kannst du mit dem timefactor den start und endzeitpunkt des loops bestimmen und lauter andere absolut sinnfreie sachen damit machen. beim timefactor kann man soweit ichs verstanden habe auch nur VORWÄRTS durch die presetbänke schalten (ich dachte lange zeit das ist nicht deren ernst, aber irgendwie habe ich echt nicht verstanden wie ich rückwärts durch die presets spulen kann)

ich weiss nicht welchen clown die leute von eventide gefrühstückt haben, als sie die looperfunktion entworfen haben, aber naja, ... vllt werden sie da ja was nachholen mit nem update. vllt aber auch nicht.

ich habe mein timeline und bin absolut glücklich damit. das timefactor geht in ein paar tagen an einen glücklicheren käufer per post raus. danke eventide, aber das war erstmal mein letztes pedal von euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow hab mir das strymon mal auf der page angeguckt. spricht ja dann doch eher weniger für das timefactor so im direkten vergleich.
oder gibts da doch noch was?

könnte man bei dem teil den looper-start auf ein midi-clock signal synchronisieren? unser drummer spaßt mittlerweile so viel mit ableton live rum, da wäre das sehr praktisch.

vielen dank auf jeden fall für die sehr hilfreichen tips.
 
beim timefactor kann man soweit ichs verstanden habe auch nur VORWÄRTS durch die presetbänke schalten (ich dachte lange zeit das ist nicht deren ernst, aber irgendwie habe ich echt nicht verstanden wie ich rückwärts durch die presets spulen kann)

Beim Timefactor kannst Du mit einem externen Taster rückwärts durch die Presets schalten (Details wo man sowas herbekommt gern per PN). Aufgrund der Tatsache, dass der Threadsteller 10 Presets (per Midi) nutzen will, bräuchte er auch für das Timeline einen externen (Midi-)Controler. Insofern also kein Nachteil des Timefactor.
Du kannst übrigens die Presetzahl am Timefactor begrenzen, um beim Durchschalten schneller wieder bei Bank 1 anzukommen, oder eben Presets doppelt abspeichern, sodass ein Hochschalten in den Bänken ausreichen könnte. Trotzdem natürlich ein Nachteil des Timefactor - obwohl ich das Bankwechseln am Timeline auch etwas umständlich und fehleranfällig fand.
 
das klingt ja wundervoll praktisch. das mit dem reduzieren kannte ich schon, aber einfach nur sinnlos wenn man sich viele delays offen halten will. das mit dem externen schalter ist einfach nur schwachsinnig! warum baut man das nicht einfach wie beim timeline mit DOPPELSCHALTER ins gerät ein??? naja eventide halt.
 
wow hab mir das strymon mal auf der page angeguckt. spricht ja dann doch eher weniger für das timefactor so im direkten vergleich.
oder gibts da doch noch was?

könnte man bei dem teil den looper-start auf ein midi-clock signal synchronisieren? unser drummer spaßt mittlerweile so viel mit ableton live rum, da wäre das sehr praktisch.

vielen dank auf jeden fall für die sehr hilfreichen tips.

Das mit MIDI-Clock und Change Befehle gleichzeitig schicken weiß ich nicht und kann ich leider nicht probieren.
Mein Tipp: schreib den Leuten von Strymon einfach mal wegen dem Sync/MIDI-Clock. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte werden sie bestimmt darüber nachdenken es bald bei einem Update zu implementieren. Denn der Support von Strymon ist ein dickes Plus. Sehr nette Leute.
Wenn du jetzt einen MIDI-controller nutzen solltest hast du mit dem Timeline superleichtes spiel und kannst von Bank 13A direk auf 80B mit einem tastendruck schalten. Ansonsten kann man aber immer noch Bänke normal rauf und runterschalten. innerhalb eines Liedes Bänke hoch-/runterscrollen empfehle ich nicht unbedingt. Da man versehentlich einen anderen Delay dabei aktivieren kann. Ist aber nur eine minimale Meckerei.

Außer die 'Time' Geräte gibt es in der Preisklasse nichts mehr, nur noch nach oben. Ich muss auch sagen das ich immer häufiger sehe das Leute das Timefactor verkaufen und sich den Timeline zulegen. Kann was bedeutet, kann aber auch einfach nur eine Mode sein.

Auf jeden Fall hast du einen einblick in die Bedienung der Geräte gewonnen. Für den Sound gibt es von beiden mehr als genug Samples im Internet. Hör rein, denn das ist absolut Subjektiv (ich finde den Sound vom Timeline besser). Im Zweifelfalle einfach eine Pro/Contra liste aufstellen.

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben