[Kaufberatung] Expander mit gutem Klaviersound

  • Ersteller maddin91
  • Erstellt am
@maddin91:

1.) Was hast Du genau für ein Piano? Normalerweise sendet jeder Tastenanschlag eine Note zusammen mit der zugehörigen Anschlagsstärke (=Velocity). Der Velocity-Wert im RP-X ist ein Offset, d.h. er wird zu den vom Piano empfangenen Velocity-Werten hinzuaddiert.

Was genau änderst Du am Piano? Ist es überhaupt anschlagsdynamisch?

2.) belies Dich am besten erstmal hier, weil so richtig klar lässt sich diese Frage nicht beantworten. Dazu müsstest Du Dich genauer ausdrücken und z.B. mal den Midi-Output des Pianos mit MidiOX o.ä. ankucken.

3.) Finger weg vom USB-Treiber! Den zum Laufen zu bringen ist ziemlich umständlich und kompliziert und unzuverlässig. Am besten Du verwendest ein Midi-USB-Interface wie dieses hier: http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx Damit funktioniert es garantiert und auf Anhieb, ohne dass Du irgendwas installieren muesstest.

4.) Das steht eigentlich im Handbuch, aber ich bin mal nicht so! Die Chorus-Tiefe kannst Du im Gerät verändern (so lange edit drücken bis die Lampe neben efx brennt), aber den Effekt-Typ ändern geht nur im PC-Editor.

5.) Weitere Fragen zum RP-X bitte hierein: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html
 
...Die ersten beiden Sounds sollen ja diese fetten Pianos sein, aber bei mir klingen die naja, ...flach. ...
4. Ich finde, der Sound 90 klingt am besten, weil der auch so cool Stereo-mäßig klingt. ....

Also als "flach" würde ich den Sound nicht wirklich bezeichnen. Evtl. ist es ja tatsächlich so , dass dein Keyboard mit fester Velocity sendet, dann merkst Du nicht viel von der Dynamik. Das würd ich zunächst mal checken. Vielleicht ist aber auch eine seltsame Velocity-Kurve eingestellt (am Keyboard) ?

Sound 90 - das sind beide Pianos simultan , eins links, das andere rechts und viel Hall drauf. Klar, das macht was her ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben