Kaufberatung FireWire-Interface vs. USB-Interface

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

Ich möchte mir ein neues Interface kaufen. Bisher hatte ich ein Tascam Mk 144II.

Was ich beim neuen möchte sind gute Preamps Vorverstärker Micro und Guitar und optimale Latenzzeiten.

Preis bis ca.250.-


Durch Empfehlungen habe ich einen Favorit

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Alternative wäre
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

Das Focusrite ist ein FireWire-gerät, dazu müsste ich noch eine Schnittstelle für Fire Wire an meinem PC einbauen. Kostet ca. 299.- Euro
Das NI Komplete ist ein USB-Interface kostet ca. 229.- Euro

Ich hatte bisher ein Tascam US-144MkII ( also auch USB ) über PC , Cubase

Was ich beim neuen möchte sind gute bzw. bessere Preamps bzw. Vorverstärker Micro und Guitar und optimalere Latenzzeiten.

Da ich mit Fire Wire bisher nichts zu tun hatte möchte ich Eure meinung erfahren bzw. war Ihr mir empfehlen würdet ?
Vielen Dank

samsson
 
Eigenschaft
 
Firewire ist als Schnittstelle so gut wie tot. Macht nicht mehr viel Sinn sowas zu kaufen.
 
Firewire ist als Schnittstelle so gut wie tot. Macht nicht mehr viel Sinn sowas zu kaufen.

und grad deshalb ist fw eine überlegung wert. da nicht wenige so denken, gibts einiges an gebrauchten interfaces auf dem markt. vor ner ziemlichen weile hab ich mir ein saffire 40 pro gefischt und bin sauzufrieden. ich glaube, ich lass usb aus und steige dann bei der übernächsten generation wieder ein in den aufrüstwahn. aber vielleicht auch nicht.

ne aber mal grundsätzlich: was stört dich am tascam? vielleicht bist du ja grundsätzlich mit dem teil zufrieden aber dein rechner spukt dir in die suppe - gerade hinsichtlich latenzen & co. vielleicht sparst du dir die kohle, machst mal das system frisch und optimierst gleich. anleitungen dazu gibts doch genügend im netz. und wenn du dann kohle übrig hast, investierst du in sachen, die im vergleich zu preamps mehr einfluss besitzen, z. b. ein mikrofon ...
 
mipooh,
inwiefern schmälert die sinkende Verbreitung von Firewire den Nutzen der real existierenden Firewire-Interfaces?
Eine Schnittstellenkarte kostet 20€, da muß man sich keine großen Gedanken über ihre Zukunft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite auch mit Firewire und bin mehr als zufrieden! Umsteigen kommmt für mich erst mal nicht in Frage, möglicherweise in 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mipooh,
inwiefern schmälert die sinkende Verbreitung von Firewire den Nutzen der real existierenden Firewire-Interfaces?
Eine Schnittstellenkarte kostet 20€, da muß man sich keine großen Gedanken über ihre Zukunft machen.

Prinzipiell richtig (habe auch 2 Mischpulte mit Firewire). Mit USB bist du allerdings heutzutage flexibler. Mir ist mein Dell Laptop mit Firewire ausgestiegen und bei den neuen Laptops ist die Auswahl mit Firewire-Schnittstelle doch eingeschränkt, viele haben auch keine PCIe Port mehr zum nachrüsten
 
AudioWizard,
da von einem Laptop bisher nicht die Rede war, gehe ich mal von einem PC aus, und für den gibts nunmal eine große Auswahl an Firewirekarten.
Flexibilität dürfte für die meisten Benutzer auch nicht wichtig sein- man hat nur ein Interface, und das benutzt man meist stationär, denke ich.

Ich benutze FW- und USB-Interfaces- FW ist mir lieber. Das Gerät hängt an einer eigenen Karte, an USB hängt schon der ganze Schnickschnack, und ich vermute, es ist nicht vorteilhaft, daß man das Interface dann da auch noch dranhängt. Geht zwar gut, aber muß nicht sein.

Firewiregeräte kann man an enorm lange Leitungen anschließen (min. 70-100m), im Gegensatz zu USB-Geräten. Wer, wie ich, den Rechner aus Lautstärkegründen in einem ganz anderen Raum stehen hat, freut sich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Firewiregeräte kann man an enorm lange Leitungen anschließen (min. 70-100m), im Gegensatz zu USB-Geräten. Wer, wie ich, den Rechner aus Lautstärkegründen in einem ganz anderen Raum stehen hat, freut sich darüber.

da wär ich vorsichtig, je nach spezifikation (z. b. fw 400) stimmt das nicht.
 
AudioWizard,
da von einem Laptop bisher nicht die Rede war, gehe ich mal von einem PC aus, und für den gibts nunmal eine große Auswahl an Firewirekarten.
Flexibilität dürfte für die meisten Benutzer auch nicht wichtig sein- man hat nur ein Interface, und das benutzt man meist stationär, denke ich.

Ich benutze FW- und USB-Interfaces- FW ist mir lieber. Das Gerät hängt an einer eigenen Karte, an USB hängt schon der ganze Schnickschnack, und ich vermute, es ist nicht vorteilhaft, daß man das Interface dann da auch noch dranhängt. Geht zwar gut, aber muß nicht sein.

Firewiregeräte kann man an enorm lange Leitungen anschließen (min. 70-100m), im Gegensatz zu USB-Geräten. Wer, wie ich, den Rechner aus Lautstärkegründen in einem ganz anderen Raum stehen hat, freut sich darüber.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Firewirelösung, das war nicht der Punkt. Ich habe aber unter anderem ein Allen& Heath GS-R24m mit Firewireschnittstelle. Normalerweise ist dies mein Studiopult, per Firewire am "grossen" PC angeschlossen. So weit so gut. Öfters mache ich aber damit auf Live Recordings oder Location Sachen, und da kommt der Laptop ins Spiel...Aber eben, jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse.


Gruss
 
Erstmal danke für eure Tips....
Nein ich habe einen Pc , kein Laptop, und ja ich müsste eine Fw-Karte kaufen ( 20€) und einbauen. Die Frage war ob sich das lohnt oder eben veraltet ist , soundmässig und vor allem von den Latenzen. Gut das hängt wieder vom Interface selbst ab. Aber ich merke , das doch eine Mehrheit eher für eine FW-Lösung spricht. Das problem mit meinem Tascam sind einmal die Latenzzeiten gerade wenn ich mehrere Spuren habe und z.B. mehrere Guitar Rig 5 Spuren aufspielen möchte wirds schwierig und zweitens die Preamps der Microeingänge ( find ich zu schwach ) Auf die Frage ob es an meinem PC liegt, ich habe einen MS-windows 64 Bit Intel core i5-3550 CPU @3,3Ghz , 16GB RAM..ich denke andem liegts eher nicht, wenn dann wohl an mir ;) Also nochmal Danke für den Einschätzungsquerschnitt durch eure Beiträge :)
 
Ich habe selbst ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP, also Firewire. Solange ich diesen PC habe ist das auch als bestehendes System ok.
Es fragt aber jemand, was er jetzt neu kaufen sollte und da würde ich zu FW nicht mehr raten.
Die PC-Zeit neigt sich dem Ende zu, viele benutzen Notebook/Laptop und die Tablets sind schwer im Vormarsch.
Ich hab mich kürzlich mal erkundigt, wie es denn mit einem Notebook mit FW aussähe oder zumindest mit nachrüstbarem FW. Da wurde bereits abgewunken. Was ich dann selbst im Netz fand war sauteuer. Man kann da eben auf´s falsche Pferd setzen.

Um mein jetziges Interface tut es mir nicht leid. Das läuft schon noch eine Weile. Sollte es mal ersetzt werden, werde ich eben sehen, was der Markt dann hergibt. Die Technik bleibt nicht stehen.

Was Latenzen angeht ist mein Interface nicht effektiver als andere (USB). Allerdings finde ich, dass in typischen Homestudioumgebungen (normalerweise Aufnahme jeweils einer Spur) die Latenzen eh wurscht sind. Direktmonitoring hat quasi keine. Es spricht also herzlich wenig für FW.
 
Ich muss jetzt mal ganz direkt fragen:

Du weißt aber schon, dass man den ASIO-Treiber nutzen muss und dass man die Latenzen einstellen kann/muss?


Und woran machst Du fest, dass die Mikrophon-Vorverstärker zu schwach sind?

- - - Aktualisiert - - -

Wie schaut's eigentlich mit dem Mainboard aus? Marke? Modell?
 
Ich muss jetzt mal ganz direkt fragen:

Du weißt aber schon, dass man den ASIO-Treiber nutzen muss und dass man die Latenzen einstellen kann/muss?


Und woran machst Du fest, dass die Mikrophon-Vorverstärker zu schwach sind?

- - - Aktualisiert - - -

Wie schaut's eigentlich mit dem Mainboard aus? Marke? Modell?

Asio-Einstellung-etc. Ja weiss ich, hab ich alles gemacht...bei mehreren Spuren ( ab 10 ) kann ich nicht mehr mit der optimalsten Latenz z. B. über Guitar RIG aufnehmen da ich dann Aussetzer bekomme da die Asio-Auslastung oben anschlägt etc... preamp: muss das Input fast voll aufdrehen um einigermassen Voice-Aufnahmen zu bekommen..je grösser Input gegen 100% je mehr rauschen...

Daher hoffe ich bei einem Interface mit besseren Latenzeigenschaften und besseren Vorverstärker auf eine Besserung

Mainboard: Netzteil:650 Watt Rasurbo mit 120mm Lüfter
Mainboard:ASUS P8B75-M LX USB3/SATA3
Prozessor:Intel Core i5 3550 4 x 3,30 Ghz Ivy Bridge
 
OK,

die Möglichkeit wäre die, bereits eingespielte Spuren auf denen GR angewendet wird während des Aufnehmens einzufrieren und zum Mixing ggf. wieder aufzutauen, da kannst Du ja dann mit hohen Latenzen arbeiten.

Mit dem was Du zu den Mikrophon-Vorverstärkern geschrieben hast komme ich nicht klar. :D
 
Ich möchte da mal einen Thunderbolt zu Firewire Adapter ins Spiel werfen, der sämtliche Firewire geräte auch in Zukunft aktuell hält. Firewire läuft außerdem etwas stabiler, die Datenraten sind gut und mit einem eigenen controller für das Interface (als der PCI-e Karte macht man sicher auch nichts falsch.
Ich habe mir desswegen auch erst kürzlich ein pro 40 angeschafft und bin begeistert, einzig das mitgelieferte fire-wire kabel war für mich unnütz, da FW400-800. Ich habe also ein 400-400 nachgekauft und es läuft super, sollte man nur vorherr beachten, weil der örtlliche Elektrofachhandel das teils nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
preamp: muss das Input fast voll aufdrehen um einigermassen Voice-Aufnahmen zu bekommen..je grösser Input gegen 100% je mehr rauschen...

na das liegt vielleicht an deinem mikrofon, was ist das für ein ding?
zur latenz hatte ich bereits oben etwas geschrieben...
 
na das liegt vielleicht an deinem mikrofon, was ist das für ein ding?
zur latenz hatte ich bereits oben etwas geschrieben...

hallo Tom Sofa

Das Ding sind verschiedene:
Hauptsächlich zum üben undschnell was singen: Behringer C-1
Zur guten Aufnahme hol ich das raus: Rode-NT 1000
Im Moment auf Krankenstation : Studio Project B1 incl. dem Vorverstärker von Studio Projects VBT-100 ... da hats gut geklappt mit dem Röhrenvorverstärker
von daher komme ich auf die Preamps und nötige die Power

...oder ich singe zu leise :gruebel:...oder alles andere ist zu laut :D ( mein Hauptverdächtiger neben dem Preamp :whistle:)

Aber mein Hauptproblem ist nicht das mit den gesangsaufnahmen - sondern wie oben beschrieben die Latenzzeiten mit dem Interface - ich muss mich - wenn ich Gitarre einspiele - einfach zeitgleich hören und das heisst kleine Latenz=lowest latency . Aber ab einer bestimmten Anzahl von Spuren ( ab 10 -15 je nach verwendeten Plugins ) geht das dann nicht mehr , da ich mich dann entscheiden muss zwischen kleiner latenz+CPU-Überlastung oder grösserer Latenz und ich höre mich zeitversetzt. Klar gibt es "Notkrücken" wie signalschwarz richtig schreibt z. B. freezen der Audiospuren oder eben weniger Plugins die CPU brauchen ( z.B. Groove Agent, Reverence-hall, Guitar-Rig ) oder eben die AudioSpuren zuerst einspielen ( bei noch kleiner CPU-Auslastung ) und die Midi-Spuren dann später...oder,oder,oder...oder eben ein besseres Interface ( ob nun USB oder FW ) das ist meine Suche und ich glaube das ich mit einem besseren Interface eben weniger dieser Probleme hätte...

- - - Aktualisiert - - -
 
Hi,

um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen und damit ich auch meinen Senf dazu geben kann:
1. Ich würde heute eher auf USB setzen, einfach weil es Firefire in so gut wie jeder Hinsicht überhaupt nicht mehr nachsteht und eben auf mobilen Geräten deutlich häufiger zu finden ist, und der Tag WIRD kommen, an dem du mal was bei einem Freund oder so aufnehmen willst. Außerdem wirst du dir vielleicht nicht immer einen PCI / PCIe Slot mit einer Firewirekarte zustopfen wollen. Ich habe jetzt ein MOTU Track 16 und habe mir das gleiche überlegt, bin dann aber doch bei der USB Lösung geblieben, auch wenn dort Buspowering nicht geht.

2. Da du gesagt hast, du hättest das NI Komplete Audio 6 empfohlen bekommen, fühle ich mich verpflichtet, da mal eine konkrete Gegenempfehlung auszusprechen. Vor allem wenn du vor hast, das Gerät auch außerhalb der DAW für Windows Audio zu benutzen. Als Grund verweise ich einfach mal auf den Seitenlangen Problemthread im NI User Forum über knacksen und drop-outs, ein Problem, dass ich selber nach fast Tagelanger arbeit nicht in den Griff bekommen habe und weshalb ich jetzt ein MOTU habe.

3. Aus genannten Gründen würde ich mich noch etwas weiter umsehen. Das M-Audio C400 z.B. läge auch in dem Preisbereich, ist um einiges Aktueller als das Focusrite, macht für den Desktop ordentlich was her und kann sich auch von der Aufnahmequalität her sehen lassen. Allgemein gibt es in dem Bereich realtiv viel Auswahl, also schau dich doch noch etwas um ;)

MfG,
Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Probleme werden durch ein neues Interface, egal ob USB oder FW, nicht gelöst werden, außer es hätte im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Interfaces superultraphänomenal bessere Treiber die etwas drauf haben was andere nicht können.
Niedrige Latenz,= hohe Systemlast, ist immer so. Ich denke Du wirst einen neuen Rechner brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben