Kaufberatung für Anfänger - Richtung Classic Rock

  • Ersteller Navarre
  • Erstellt am
Navarre
Navarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
10.07.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin eigentlich Gitarrist, habe aber in letzter Zeit eine Faszination für Klaviere entwickelt und möchte mich nun daran versuchen. Ich hab' mit Tasteninstrumenten so gut wie keine Erfahrung und bin im Punkto Intrumentenwahl/kauf extrem unschlüssig.
Ich war jetzt schon in zwei Musikhäusern und habe mich ein bisschen informiert und mir verschiedene Instrumente angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Keyboards eine Vielzahl an Funktionen besitzten, von denen ich denke, dass ich sie niemals brauchen werde, etwa Begleitautomatiken und eine Unzahl von Streicher/Bläser/Weltmusik-Sounds. Jetzt will ich nicht Geld für Dinge ausgeben, die ich nicht brauche, wenn es dann an Ecken, die mir wichtig sind, fehlt.
Empfohlen wurde mir bisher das Roland Juno Di, konnte es aber nicht ansehen/testen. Auch wenn ich nichts schlechtes über diesen Synthesizer gefunden habe, bin ich mir unsicher, ob er das richtige für meine Zwecke ist.
Wichtig wäre mir ein guter Piano-, E-Piano- und Orgel-Sound. Verwenden würde ich das ganze für Classic Rock Sachen wie etwa Neil Young.
Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
so gut wie nie, spielt auf jeden Fall keine Rolle

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Classic Rock (Neil Young, Bruce Springsteen, ...), Blues, eventuell Hard Rock (Deep Purple)
vornehmlich alleine zu Hause zur CD

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wegen Platzmangel nichts, ich sag mal, "möbelstückähnliches"

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Danke schon mal für eure Mühe!

lg,
Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also wenn d n masterkeyboard verwenden willst empfehle ich dir http://www.m-audio.com/products/en_us/Keystation88es.html das hier - ist günstig, hatt 88 tasten, semi gewichtet und n prima spielgefühl, grad was das orgeln angeht. natürlich brauchst du dafür zum ansteuern entsprechende software - für die orgel empfehle ich die B4 von NI, ist ne saubere emu der B3 und für E- Piano sounds gibts genügend erstklassige Software, schau dazu einfach ma in die entsprechenden testberichte von www.amazona.de

ansonsten: wenn du ne all-in one lösung die nicht auf hybrid basis funzt haben willst wie die hier http://www.musik-service.de/clavia-nord-electro-3-73-prx395767137de.aspx wirst d wesentlich mehr investieren müssen.

lg
 
Eventuell gibt's für diesen Betrag bereits einen gebrauchten kleinen Clavia Nord Electro 61.
Meines Erachtens deutlich besser klingend als die B4 von NI ist die VB3: http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24
Vom gleichen Hersteller gibts auch eine sehr gute Rhodes-Emulation.


Viele Grüße von Zippo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben