Kaufberatung für Anfänger

S
Swu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
09.09.05
Beiträge
124
Kekse
19
irgendwie wütet bei mir gerade der drang nen bass zu kaufen und ich komm von dem gedanken nicht los, also muss ich ihm wohl nachgeben..... :D

ich hab mal die gerade in der entstehung befindliche liste zur hand genommen die gerade hier diskutiert wird um meine prioritäten nahe legen zu können....

also bitte:

Bauart/Allgemeines
[x] Brett [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...
[x] 4-Saiter [x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter
[ ] Passiv [ ] Aktiv [x] Egal
[x] Aktuelles Modell (neu) [ ] Nicht mehr in Produktion [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[x] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[x] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[x] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)


Preisrahmen:
bis 450 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
boah...keine ahnung...

Lieblingsband?

is bunt gemischt.... Onkelz, Rammstein, System of a down

Stufe dich selbst ein!

[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!


hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schon jetzt für kommende kommentare ;)
 
Eigenschaft
 
Riecht nach Fender Jazzbass. Oder der Epiphone Thunderbird (nicht wahnsinnig knurrend).

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Würd ich auch sagen. Wenn da nicht das Kreuzchen bei "neu" und das Limit bei 450 Ören wären. Da die Liste noch Beta-Status hat, sollte überlegt werden, wie die Kopie eines in Frage kommenden Originals einzubringen wäre, ohne dass das Ganze das Ausmaß einer Steuererklärung bekommt.

[x] Kopie denkbar

Dann vielleicht Collins Master Jazzbass, der hier mal ganz gut weggekommen ist oder Squier, welcher immer unter Qualitätsstreuungen leidet.
 
also der fender gefällt mir schon mal sehr gut, und ich denk mal wenn er das geld wert ist kann man da wohl auch ernsthaft drüber nachdenken....

der thunderbird gefällt mir rein optisch nicht wirklich....

ein squier würde mir auch ganz gut gefallen, aber qie sieht das denn mit den qualitätsstreuungen aus?
 
Swu schrieb:
also der fender gefällt mir schon mal sehr gut, und ich denk mal wenn er das geld wert ist kann man da wohl auch ernsthaft drüber nachdenken....

der thunderbird gefällt mir rein optisch nicht wirklich....

ein squier würde mir auch ganz gut gefallen, aber qie sieht das denn mit den qualitätsstreuungen aus?

Also ein Fender Jazz Bass ist wirklich etwas feines. Dafür aber leider in einer hohen Preisklasse. Ich selber spiel einen Fender by Squier Jazz Bass und bin wirklich hin und weg, sehr schöner Bass, kann man wirklich nur so sagen. Ich musste aber auch negatives feststellen, in einem anderen Laden hatten sie auch ein paar da. Schlechte Bespielbarkeit, ein klappriger Sound und eine mangelhafte Verarbeitung sind die Gründe warum ich dir unbedingt empfehle vorm Kauf das Teil ausführlich anzuspielen. Mal von den hauptsächlich schlechten Bässen abgesehen macht Squier nämlich auch richtig gute Sachen zu einem vernünftigen Preis.
 
Ob du einen 4 oder einen 5 Saiter wilslt solltest du schon entscheiden, denn einen Preci odre Jazz gibts z.B. in dem Preisrahmen nicht als 5er...

Wen nes denn ein 4er werden sollte würde ich zum Preci raten, da er imho mehr drückt als der Jazz und auch knurren kann.

Weiterhin kannste dir mal bei LTD alle Formen angucken die dir zusagen, da gibts in der Preisklasse ja alle Formen mit mehr oder minder gleicher ausstattung.
Diese kann ich persönlich auch sehr empfehlen!
 
genau du brauchst einen jazz bass ich habe einen von cord der hals ist zwar etwas krumm aber dadurch hat er einen markanten etwas hingerotzten klang
werd mir aber bald wenn ich das geld habe einen Fender jazz bass 60 zulegen
und es müssen nich immer die aus Amiland sein Jap und Mex machen auch tolle Fender bässe einfach antesten
 
wenn es 50,00 mehr sein dürften, käme m. e. noch besonders ein rockbass ´vette classic4 in betracht. erle mit ahorn decke +aktive mec jj mit mächtig bumms. die 5-strings sind allgemein wiederum rd. 50,00 teurer und für meinen geschmack nicht ein ausbund an bespielbarkeit. aber das musst du selbst ausprobieren (wie jede empfehlung).

@kingkaktus: bass- und gitarrenhälse bei bundierten bässen und gitarren sollten immer eine korrekte krümmung aufweisen, um insbes. die bespielbarkeit zu optimieren und schnarren zu unterbinden. was eine fehlerhafte krümmung in hinblick auf einen markanten etwas hingerotzten klang bewirken soll, ist mir unverständlich.
 
danke mal für alle tips, is mal ne ganz gute grundlage an vorwissen, am testspielen werd ich dann ja ohnehin nicht vorbeikommen, mal sehn was dabei rauskommt :)
 
Naturkosts schrieb:
Ob du einen 4 oder einen 5 Saiter wilslt solltest du schon entscheiden, denn einen Preci odre Jazz gibts z.B. in dem Preisrahmen nicht als 5er...
Beim Preci magst Du Recht haben, den gibt's nur von Squier unter 1000€ als 5er , aber auch nur mit Jazz Bass Pickup-Konstellation, schade eigentlich. Jedoch gibt's den Jazz Standard V bspw. beim Musik Service für 499€, ist also nicht weit von seinem viersaitigen Bruder entfernt. Immerhin scheint der Jazz Bass Standard ja bereits in den Blick von Swu, des Threadstellers, gerückt zu sein, siehe unten. ;)
Swu schrieb:
also der fender gefällt mir schon mal sehr gut, und ich denk mal wenn er das geld wert ist kann man da wohl auch ernsthaft drüber nachdenken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben