Kaufberatung: 400-600 für mich :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Naturkosts Fragebogen schrieb:
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!
-> Fortgeschrittener Anfänger? :)

Preisrahmen:
-> 400 bis 600 Euro (600 höchste Grenze, also ungern was um die 600 und nichts drüber!)

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
-> Hm, da hab ich eigentlich kein bestimmtes.
_________________________________________

Lieblingsband?
-> Zur Zeit: Kyuss, RHCP, Mudvayne, Tool
__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges _______________________
-> Coverband... Paar ältere Lieder, etwas RHCP, Placebo, eins von DTH etc.

Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standart

Bauart
[x] Brett [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[x] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing
-> Mein Cort Action Bass hat 2cm. Etwa 1,8cm wären schön :)

Mensur
[x] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal


Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[x] mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[x] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Bei dem Rest habe ich keine Haken gesetzt, da ich z.B. erstmal gucken muss, ob mir die Farbe in Verbindung mit dem Bass zusagt, ob die Halsstärke beim Anspielen gut in der Hand liegt etc.. Bei den Klangvorstellungen bin ich mir etwas unschlüssig, möchte wohl da etwas flexibel sein (aktive Klanregelung?). Slappen möcht ich auch gern gut mit dem Bass können :D
Ich schätze mal, dass bei mir vll. nen Fender Jazz Bass oder nen Fame MM400 in Frage kommt, oder? Thunderbird wäre auch eine Option, wobei der ja ziemlich kopflastig sein soll...


Gruß,
Olli :)
 
Eigenschaft
 
Klingt mal wieder sehr nach nem Fame mm 400 ;)

Gibt fürs Geld echt ne ganze Menge Bass und wenn einem das MuMan-Design gefällt umsobesser... außerdem ist so ein 3-Band-EQ echt praktisch wenn man flexibel sein will (--> Coverband)

Also, wenn du die Möglichkeit hast teste ihn mal an, wenn nicht bestell ihn ins Blaue (Rückgaberecht) und werd glücklich (wie ich ^^)
 
würde auch mal sagen das Preci, Fame MuMa UND Ltd B in Frage kommen... der B ist sehr Flexibel, denke das er dir gefallen könnte für die Musikrichtungen.
Optisch ist er ja auch recht "neutral" so gegenüber nem BC rich, wenn du verstehst was ich meine...;)
 
Mein absoluter Traumbass zur Zeit: Fender Mexico Deluxe (695 Euro)

Kostet zwar mehr als du geplant hast, aber du kannst ja mit den Leuten von Musik Service oder deinem Händler reden. Ich hab meinen Bass (BTB200) auch von meinem Dealer für 40 Euro unter dem Preis bei Thomann, MS, etc. bekommen :D
 
Naturkosts schrieb:
würde auch mal sagen das Preci, Fame MuMa UND Ltd B

ein jazz wäre auch für die berschriebenen sachen zu gebrauchen
 
n RMI Viper...also von rodguitars...
vielleicht n OLP bzw Rockbass....
 
Ein Jazz Bass wäre sichrlich nicht die schlechteste Wahl. Soundmäßig geht damit fast alles. Ich schließe mich also pommes an und sage JB!

Alternativ vielleicht noch ein Precision. Der ist zwar nicht so vielseitig, aber für Rock meiner Meinung nach die erste Wahl.
 
pommes schrieb:
ein jazz wäre auch für die berschriebenen sachen zu gebrauchen

Ja, ich schreib immer nur eins von beiden, ist doch fast das gleiche:p
Kommt daher das ich mich für beide Formen nicht begeistern kann und sie darum bei mir immer nur so mal erwähnt werden ohne wirklcih an sie zu denken:D
 
Naturkosts schrieb:
Ja, ich schreib immer nur eins von beiden, ist doch fast das gleiche:p

ich hoffe in diesem Satz gilt es, Ironie zu erkennen
 
Mir is ein echtes Schnäppchen ins Haus geflattert.
Ein Ibanez ATK400. Gebraucht aber ohne jegliche Spuren. Wenn ichs nicht gesagt bekommen hätte wäre mir nicht aufgefallen dass der gebraucht ist, für nur 490€.
Werden nicht mehr gebaut die Dinger. Und der macht dank 3-Fach Tonabnehmer + 1 Singelcoil Druck wie eine Sau. Super Teil. Ich hab mich verliebt *g*

Also wenn du was haben willst, was
1. Druck macht
2. Gegen die bösen Metalgitarristen ankommt
3. durch viele Einstellungena ber auch für andere Stile zu gebrauchen ist

dann liegst du bei dem Gerät genau richtig. Es gibt davon auch noch teurer Ausfürungen, aber naja..is dann anders Holz etc.
Leider gibs die nicht mehr neu (wenn du Glück hast irgendwo noch auf Lager, aber richte dich dann auf einen Preis von ca. 700€ ein)
 
Darcadian schrieb:
Mir is ein echtes Schnäppchen ins Haus geflattert.
Ein Ibanez ATK400. Gebraucht aber ohne jegliche Spuren. Wenn ichs nicht gesagt bekommen hätte wäre mir nicht aufgefallen dass der gebraucht ist, für nur 490€.
Werden nicht mehr gebaut die Dinger. Und der macht dank 3-Fach Tonabnehmer + 1 Singelcoil Druck wie eine Sau. Super Teil. Ich hab mich verliebt *g*

Also wenn du was haben willst, was
1. Druck macht
2. Gegen die bösen Metalgitarristen ankommt
3. durch viele Einstellungena ber auch für andere Stile zu gebrauchen ist

dann liegst du bei dem Gerät genau richtig. Es gibt davon auch noch teurer Ausfürungen, aber naja..is dann anders Holz etc.
Leider gibs die nicht mehr neu (wenn du Glück hast irgendwo noch auf Lager, aber richte dich dann auf einen Preis von ca. 700€ ein)

Wie oft postest du das jetzt noch?:screwy:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1282322&postcount=3
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1282301&postcount=12
 
Vielleicht wäre auch ein [http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-SRX-500-prx395533331de.aspx]Ibanez SRX-500[/url] was für dich.
Am besten gehst du einfach antesten und schaust, was für DICH der richtige Bass ist. Du schreibst, dass du ein engeres Stringspacing bevorzugst. Vielleicht gefällt dir aber vom Speilverhalten auch ein Bass mit weiterem Stringspacing? Wie gesagt, anspielen entscheidet quasi alles!
Viel Glück und Spaß beim finden von deinem Schatz ;)
 
Naja, mir kommts relativ weit vor... Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas enger etwas besser gehen könnte :) Aber mal gucken ;)
Sind ja noch einige Monate hin bis es zum Kauf kommt (Wohl Ende Juli)...
Erstmal Abi machen, dann Thailand-Reise, dann selbst belohnen :D
 
Wäre denn nen Ibanez SR400 genauso empfehlenswert wie nen SRX500HS?
 
welcher besser ist weiß ich nicht, aber ich würde auch nen IBANEZ oder FAME MM 400 empfehlen. hab selbst letzteren un bin super zufrieden. richtig geiles teil, hat mir besser gefallen als ibanez und als fender in der preisklasse sowieso.
 
Hm... ich glaub, ich schau mich echt auch mal nach nem Ibanez ATK 300 und ATK 400 um :)
 
Naturkost
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben