Kaufberatung für Aufnahmeequipment

  • Ersteller Raskolnikow
  • Erstellt am
R
Raskolnikow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
01.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo allerseits,

Ich stehe vor folgendem Problem.
Da habe ich mich zwar Jahrelang mit Instrumenten und Programmen beschäftigt, wie man aufnimmt, aber nie damit, wie man die grundsätzlichen Voraussetzungen schafft um überhaupt erst aufnehmen zu können :gruebel:

Ich habe eine Desktop Pc an den ich eine externe Soundkarte anschliessen wollen würde.
Ich bräuchte für meinen Bedarf min. 2 Audio Ein-und Ausgänge und auch ein bis 2 Midi Ein-und Ausgänge. Preislich sollte das ganze nicht über 150 euro hinausgehen.
Und da wäre auch noch die nächste frage hintendran. Kann ich meinen Pc mit einem Fire Wire Eingang aufrüsten? Bis jetzt habe ich nur 4 Usb-Eingängen vorhanden. Und das noch nicht mal 2.0.
Bei meinem Laptop wäre dies zwar der Fall, aber der hat sonst nur einen Kopfhörerausgang.
Ausserdem ist da Windows Vista vorinstalliert das sich mit all meinen Aufnahmeprogrammen zankt :(

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Schönen Gruß, Wladimir
 
Eigenschaft
 
Hi!
Der Pc ist aber dann nicht der neueste wenn er nicht einmal usb2.0 hat oder?
Was hat der denn sonst an "leistung" (RAM, CPU,..)

Zu deinem notebook:

Der Kopfhörerausgang wäre egal weil du ja eh die ausgänge vom externen Interface hernehmen würdest..!

Grüße
 
Ja neu ist der Pc allemal nicht. aber 2,6 Gigaherz Leistung bringt er noch, ebenso 3 Gb Ram.
Die Grafikkarte ist ne Asus x1300 Series. Sicherlich irgend ein Thrash, aber was solls.

Jepp, das stimmt allerdings bezüglich dem Laptop, das weit aus größere Problem stellt wie gesagt die Unverträglichkeit der Aufnahmeprogramme mit Vista dar. Ich finde das auch so zum kotzen. Da hier Vista home vorinstalliert war, kann ich nicht mal ein upgrade zu windows 7 oder ein downgrade zu Windows Xp machen. Das würde wiederum nur mit Vista buisness oder professional gehen. Ist zwar gerade OT, aber das ist doch alles einfach nur unfassbarer Schrott mit diesen Betriebssystemen. Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, aber da hat man ja mit den Aufnahmen auch wieder so seine Probleme.
Ein Mac wäre da vlt eine lukrative, aber unbezahlbare alternative. Ich träume manchmal von einer Welt in der technische Dinge alle aufeinander abgestimmt sind und problemlos laufen....
 
Ja neu ist der Pc allemal nicht. aber 2,6 Gigaherz Leistung bringt er noch, ebenso 3 Gb Ram.
Die Grafikkarte ist ne Asus x1300 Series. Sicherlich irgend ein Thrash, aber was solls.

Jepp, das stimmt allerdings bezüglich dem Laptop, das weit aus größere Problem stellt wie gesagt die Unverträglichkeit der Aufnahmeprogramme mit Vista dar. Ich finde das auch so zum kotzen. Da hier Vista home vorinstalliert war, kann ich nicht mal ein upgrade zu windows 7 oder ein downgrade zu Windows Xp machen. Das würde wiederum nur mit Vista buisness oder professional gehen. Ist zwar gerade OT, aber das ist doch alles einfach nur unfassbarer Schrott mit diesen Betriebssystemen. Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, aber da hat man ja mit den Aufnahmen auch wieder so seine Probleme.
Ein Mac wäre da vlt eine lukrative, aber unbezahlbare alternative. Ich träume manchmal von einer Welt in der technische Dinge alle aufeinander abgestimmt sind und problemlos laufen....

Ja da hast du recht.. mac is für mich leider auch nicht drin.. :rolleyes:

Ich hab auch ein notebook mit vista.. das nimm ich aber nur zum bearbeiten her..
fürs recording hab ich nen rechner mit vista..
sorry OT!

Also von der leistung dürfte der pc schon taugen für einfach sachen zum recorden..
Ich hab gerade gesehen dass zum beispiel das Tascam US-144 auch mit usb 1.1 funzt.
Klick
Vielleicht weiß irgendjemand hier ob man dadurch nachteile hat?!

Grüße Daniel
 
Ah danke sehr, das tönt doch schon sehr angenehm.
Aber diesen Punkt verstehe ich gerade nicht so ganz:

"Zwei analoge Lineeingänge (einer umschaltbar auf hochohmig für Gitarre, Bass usw.)"

Soll das nun bedeuten, dass ich nicht 2 Gitarren oder ähnliche Konstellationen gleichzeitig aufnehmen kann? Und falls ja, wofür kann ich die Eingänge sonst nutzen, wenn nicht für Gitarren etc.? (Etwa um die Musikanlage bzw. Lautsprecher anzuschliessen? Tut mir Leid ich bin wirklich absolut nicht bewandert in dem Gebiet)

Und nochmal die alte Frage hintendran. Wäre es denn möglich den Pc mit einem Fire Wire Anschluss nachzurüsten (oder zur Not mit Usb 2.0, obwohl ich grade im Hinterkopf habe, dass das Bios das unterstützen muss?)? Damit kämen ja dann auch eventuell noch andere Soundkarten in betracht.
 
Ich denk der eine eingang(der hochohmige) ist dafür, dass du die Gitarre direkt anschliessen kannst.
Du willst wohl eher mit Mikros arbeiten oder?

Sowohl mit der Frage mit dem USB nachrüsten als auch ob es probleme mit USB 1.1 gibt muss ich passen.. Vielleicht kann ja jemand dazu noch was sagen?!
 
Ehrlich gesagt kann ich mit dem Mikro überhaupt nicht arbeiten, da es mir die Räumlichkeiten einfach nicht erlauben.
Ich gehe hauptsächlich direkt mit der Gitarre rein. Bzw. schliesse dieses schöne Ding davor

http://de.line6.com/podstudioux2/

Ansonsten habe ich noch Guitarrig 2 für kleine Spielereien und etwas Abwechslung und zich andere Plug ins und Spielereien. Aber meinen Mesa Boogie kann ich leider nicht direkt abnehmen, der steht irgendwo am an einem Ort, wo sich niemand über die Lautstärke beschwert.
 
Na wenn du nur Gitarre direkt aufnehmen willst ist dieses Pod-dingens doch genau richtig oder?
 
Ja, das auf alle Fälle. Dafür bräuchte ich auch theoretisch keine externe Soundkarte, obwohl ich mit ihr eventuell nochmal die Latenz etwas runterschrauben könnte, aber ich wollte mich auch schon mal für später ein wenig einrichten wenn das mikrofonieren auch funktionieren wird.

Zumal ich grade auch nicht ganz sicher bin, ob ich über den Pod auch ein Masterkeyboard etc. anschliessen könnte, aber das ist hier auch nicht das Thema :D
 
Hallo, Raskolnikow,

mit USB1.1 hängst Du üblicherweise bei maximal zwei gleichzeitig aufzunehmenden Kanälen fest. 2,6 GHz reichen locker zum Aufnehmen aus (Beispiel: Habe selbst vor Jahren eine CD-Aufnahme eines Blasorchesters betreut, bei der der beteiligte Aufnahmerechner mit Pentium III, 1GHz, W98 und 1 GB RAM problemlos 22 simultane Spuren geschultert hat).
Nachrüstung für USB2- und Firewire-Anschluß ist, wenn Du noch einen freien Steckplatz im PC hast, problemlos möglich. Ich weiß nicht, was für Steckplätze Du im PC noch frei hast (PCI, PCI-e, PCI-x), deshalb nur als Beispiel mal so eine Schnittstellenkarte aus dem Elektronikversand: Hier. Du solltest bei Firewire-Nachrüstung lediglich darauf achten, daß für Firewire ein TI-Chip verbaut ist - manche Firewire-Interfaces reagieren zickig auf andere Chipsätze.

Viele Grüße
Klaus
 
Da hier Vista home vorinstalliert war, kann ich nicht mal ein upgrade zu windows 7 oder ein downgrade zu Windows Xp machen. Das würde wiederum nur mit Vista buisness oder professional gehen.

warum sollte kein downgrade auf xp gehen? xp besorgen und installieren. fertig.
windows xp dsp versionen gibts ab ca. 75 euros im handel.

lg
redy
 
Aloa,

du kannst auch, wenn du Vista auf dem Laptop z.B. behalten willst, XP als zweitBetriebssystem installieren. Beim Hochfahren fragt er dann ab, ob du Vista oder XP nutzen möchtest. Ich selber benutze auf meinem PC XP, für alles was mit Musik zu tun hat. Vista ist ehr mein Office-BS.

Nur solltest du diesen Weg gehen, musst du anschliessend auch den Bootscreen anpassen, da durch XP der von Vista überschrieben wird und du kannst somit Vista nicht mehr starten. ABer das geht mit ein paar kleinen Kniffen wieder weg! :D
 
Danke für die Antworten.

Nun, bei dem Laptop war Windows Vista Home Basic 32 Bit vorinstalliert. Ich hatte auch eine Original Windows XP Cd, jedoch trat beim Installieren immer ein Fehler und ein Bluescreen erschien. Die Firma selbst (Dell) hat mich dann auf Microsoft verwiesen wegen diesem Problem und Microsoft hatte nur soviel als antwort parat, als das ein Downgrade oder Upgrade nur für Vista premium oder Vista buisness etc. möglich ist, aber nicht für Vista Basic...

Im übrigen habe ich meinen alten Rechner jetzt mit Usb 2.0 ausgerüstet und mir tatsächlich die Tascam Us-144 geholt und man mag es gar nicht glauben aber es funktioniert und alles praktisch latenzfrei. Ein Stück vom Himmel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben