Kaufberatung für Boxen

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
hi mal wieder, :)

Ich habe es geschafft n paar alte Sachen von mir zu verkaufen und wollte mir jetz mal n paar vernünftige boxen kaufen.Ich kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden Elche es werden Sollen.im Augenblick schwanke ich zwischen hs5 oder hs 7 oder hs8 ,wobei ich auf letztere noch länger Sparen müsste worauf ich aber nicht wirklich Lust habe. Deswegen würde ich gerne wissen :

1. Kann man grundsätzlich von einer bestimmten Größe abraten weil,...zB wegen der Größe der Töner oder der Frequenzbereich,oder anderen Gründen.

2. Wäre die Rockit Serie vllt besser für Deephouse und EDM

die Rockit rp5 hab ich im Conrad schon mal angehört allerdings nur über mp3,war jetz auch nicht wirklich ein Erlebnis
Die Yamahas hab ich nur eingepackt gesehen habe mal auf YouTube ein Vergleichsvideo gesehen hs8 jbl... und die rockit rp8 , wenn ich das richtig verstanden habe ist die yamaha die einzigste von den 3en die einen linearen frequenzgang hatt. und die anderen die Höhen künstlich anheben, was mich Wundert weil die krk ihre boxen mit dem Gegenteil bewerben


bin mal gespannt wie das wieder so abdriftet ....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte geh in ein Fachgeschäft und höre dir ein paar Modelle im Vergleich zueinander an.
Das was du derzeit machst ist nicht zielführend.
 
Hallo, bipolarunit,

Die Yamahas hab ich nur eingepackt gesehen habe mal auf YouTube ein Vergleichsvideo gesehen hs8 jbl... und die rockit rp8 , wenn ich das richtig verstanden habe ist die yamaha die einzigste von den 3en die einen linearen frequenzgang hatt.

...so ein Video hilft Dir überhaupt nicht. Nicht Deine Räumlichkeiten, Du weißt überhaupt nicht, wie es aufgezeichnet wurde, was man daran "gedreht" hat etc. etc. Wo ist denn derzeit Deine absolute finanzielle Schmerzgrenze?

Viele Grüße
Klaus
 
Wo ist denn derzeit Deine absolute finanzielle Schmerzgrenze?

420 € , nächsten Monat wären es dann 280 € mehr. Ich brauche halt was wo ich z.B. zum abstimmen von low/band/high passfrequenzen oder eqing nicht extra Kopfhörer aufsetzen muss. mit meinen bisherigen Hifiboxen ist das im Vergleich zu meinen Kopfhörern Sennheiser hd25 nur sehr schwierig umsetzbar da ich gerne genau arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich gerne genau arbeitest, würde ich weiter sparen und mich in der Zwischenzeit mit dem Thema Raumakustik auseinander setzen.

Meine Lösung ist derzeit ein System bestehend aus Neumann KH120A, Adam Sub 8 und akustischer Raumbehandlung.
Kostenpunkt: 1500€ (Dank Kleinanzeigen)

Dafür gibt es kein System in der Preisklasse, welches ich lieber hätte.

Ja, 1500€ klingt erstmal viel, aber wenn du bei dem Hobby bleiben willst, rechne dir mal alle Fehl-Zwischenkäufe und den Wertverlust dabei aus... Da kommst du schnell auf die gleiche Summe.
 
Denk dran, dass die Lautsprecher bis 96 kHz übertragen. Sonst hörst Du die 192 kHz Samplingrate nicht mehr, die Du benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk dran, dass die Lautsprecher bis 96 kHz übertragen.
Nicht ganz, aber fast beinahe:

Tannoy-ST200-Supertweeter.gif


Details hier oder hier
 
Von Tannoy hab ich auch zwei Studiolautsprecher, die angeblich bis 51kHz hochgehen können. Ob das stimmt höre ich aber leider nicht (mehr ?) :weep:
 
es ist dann eine Hs7 geworden bis jetz kann ich nicht meckern.
 
Obwohl der Lautsprecher nur bis 30 kHz geht (und das auch nur mit bereits -10 dB)? Wow.
 
Mit 21 bit geht das.....
 
Klar weil man bei 21 bit ja mehr Bandbreite hat als bei 16bit. Außerdem klingen 32bit wieder zu hohl weil da der Mittenbereich zu krass wird.
 
ich merk schon langsam begreift ihrs.
 
wenn mann die boxen auf den kopf stellt und eine umdreht hat man ein größeres STereobild und dann kann man das besser hören
 
Hallo,

...o.k., ist gut jetzt. Back to topic, wenn's noch was beizutragen gibt...

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben