Homestudio Abhöre bei kleinem Raum

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
Kein Versand, Selbstabholung in Goldbach bei Aschaffenburg. Sind von dir wahrscheinlich so um die 3-4 Std. Autofahrt. Und dann nochmal 3-4 Std. zurück. +100 € Spritkosten.

EDIT: Hast wohl schon selber gemerkt. ;)
 
Es ist Mittwoch, die Geschäfte sind zu und wir warten gespannt auf Deine Eindrücke! Schieß los!
 
Bin leider gestern vor lauter Testen nicht mehr zum Schreiben gekommen. ;)
Dafür aber jetzt einen ersten Bericht.

Das Gegenhören im Laden hat mich nicht wirklich weiter gebracht, also hatte ich mich einfach kurzerhand entschlossen, die Yammies und die VXT 6 mit nach Hause zu nehmen. :D Gute Entscheidung.... Zum Glück hab ich beim Just Music nen Kumpel, der mir die einfach so mitgegeben hat. Die hab ich jetzt bis zum Wochenende.

Gestern natürlich gleich aufgebaut und reingehört. Zuerst jeweils eine Box (also 1 x KRK links und 1 x HS 80 M rechts) und im Saffire den gleichen Kanal auf beiden Seiten ausgeben lassen. Immer abwechselnd gegengehört, auch mal zusammen und das Ergebnis war für mich sehr interessant. Ich würde mal sagen, ein paar KRK und ein paar Yammies und es wäre absolut PERFEKT! *hehe* Danach hab ich dann natürlich jedes Paar separat getestet.

Mein erstes Urteil:

Bass:
Der HS 80-Bass ist nicht unbedingt der tiefgehendste und druckvollste (zumindest bei meinen Gegebenheiten). Die befürchtete Bass-Anhebung in den Ecken fand m. M. n. zum Glück nicht statt. Ob sich Frequenzen auslöschen kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich find den Bass nicht so drückend, aber ich höre ihn bis runter auf 50 Hz gut, dann wird er etwas leiser. Die KRK liefern ganz klar mehr Bass (selbst die 6"er KRK mehr als die HS 80 M). Allerdings muss ich sagen, bei meinem akkustisch nicht optimierten Raum dröhnen die KRK´s bei gleicher Lautstärke ziemlich schnell, wenn der Schalter auf "Whole" steht. Setz ich den LP-Schalter auf "half", ist der Bass in etwa gleich stark/schwach wie bei den HS 80 M (flat). Allerdings werden dann bei den KRK´s ganz klar Details im unteren/mittleren Frequenzbereich nicht optimal wiedergegeben. Auch wenn ich den Bass als recht angenehm empfunden habe, da der Sound von Haus aus dadurch etwas schöner bzw. angenehmer klingt, muss ich doch sagen, dass der recht "analytische" Bass der HS 80 M für mich präziser und knackiger war. Hab mir extra ne Referenz-CD mit 320 kbit/s Dateien aus den Genres Progressive, Techhouse, Electro, Trance, Techno, Acid, Hardcore (Gabber) gemacht. Mit Hardcore-Techno (kurze knackige, trockene Bässe ohne großen Release) war das Ergebnis am besten rauszuhören. Die Präzision war da bei den Yammies für mein Empfinden etwas besser bzw. direkter.

Mitten:
Jetzt werden mich die KRK-Anhänger evtl. hassen, aber es ist extrem abhängig von der Lautstärke. Ich muss sagen !!!bei elektronischer Musik mit vielen Details UND leiser Abhörlautstärke!!! (maximal Zimmerlautstärke), hat ganz klar die HS 80 M unter meinen Bedingungen die besser aufgelösten Details geliefert. Da klang die KRK zwar ein wenig schöner (runder) auf den ersten Eindruck, aber für mich etwas dumpf im Mittenbereich (HF hatte ich auf +1 und Mitten sind ja nicht separat einstellbar). Einige Details im Mittenbereich wurden gar nicht wiedergegeben, die ich bei den HS 80 gehört habe. Das fand ich erschreckend. Die HS 80 M klingen dafür etwas bauchiger im mittleren/unteren Frequenzbereich (wirkt aber nicht künstlich angehoben, sondern einfach ein anderer Klangcharakter), daran muss ich mich noch gewöhnen. Ich glaube aber, wenn man sich darauf einlässt, kriegt man trotzdem gute Mixe hin. Lieber hör ich etwas und kann es anpassen, wenn ich den Klang der Box einzuschätzen weiß, als dass ich es gar nicht höre. Ich hab gestern dann nen eigenen halbfertigen Track, den ich zuvor mit den HS 80 gemischt habe, auf meiner Teufel-5.1-Anlage im Stereobetrieb angehört und war mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Die etwas ungewohnte Bauchigkeit fiel dort nicht mehr auf.

Die Kehrseite der Medaille ;): Hab dann mal lauter gedreht (gut über Zimmerlautstärke), da muss ich sagen, auf einmal waren alle Details bei den KRK´s da und klangen sogar nen Ticken besser als bei den HS 80 M, der Bass war stimmig und somit wäre die KRK für höhere Lautstärken ganz klar der Favorit. Unter meinen Bedingungen tendiere ich aber zur HS 80 M, da ich bei geringer Lautstärke ohne Anstrengung mehr raushöre und ich kann eben nicht aufreißen, zumindest nicht immer. :D Ja, ja das Regierungsproblem (ich hasse Politik :D)

Höhen:
Bei den HS 80 M sind diese etwas schrill, weshalb ich sie auf - 2db gesetzt habe, so lässt es sich gut arbeiten. Die befüchtete Ermüdung konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber nächstes Wochenende hab ich sturmfrei, dann werden die Dinger mal richtig rangenommen. *hehe* Es ist aber auf jeden Fall ein Riesenunterschied zum Produzieren mit Kopfhörer. Die Höhen der KRK klingen etwas schöner und nicht so schroff, dafür manchmal etwas schlapp. Da könnte ich keinen konkreten Sieger bestimmen. Evtl. für lange Sessions eher die KRK.

Tiefenstaffelung/Räumlichkeit:
Hier kommt es sehr auf die Lautstärke an. Aber tendenziell dürften die KRK´s die Räumlichkeit etwas besser darstellen. Die HS 80 M klingen da in einigen Tracks ziemlich flach und in anderen wiederum etwas besser als die KRK´s. Die KRK´s sind insgesamt aber etwas ausgeglichener.

Jetzt noch die nicht entscheidenden Sachen:

Größe:
Ganz klar die VXT6, da sie auf dem Schreibtisch besser platzierbar sind.

Optik:
Zu meiner Einrichtung passen die HS 80 M natürlich super und sie schauen edel aus. Aber ich steh einfach auf die gelben Tieftöner (Schreibfehler: Hochtöner korrigiert) von den KRK´s. Die sind einfach nice, wobei die von den RP8 ein knackigeres Gelb haben.

Fazit:
Nach dem ersten Tag Probehören würd ich mich derzeit für die HS 80 M entscheiden, da sie unter meinen Bedingungen (leise Abhörlautstärke, fehlende Einstellungsmöglichkeiten der Mitten bei den KRK´s) etwas besser passen. Die Kohle hätte ich mittlerweile zwar, aber ich sehe dennoch derzeit keinen wirklichen Vorteil auf die VXT 6 umzusteigen. Könnte ich lauter hören, würde ich die VXT 6 nehmen, da sie dann wirklich sehr überzeugend klingen, die Bass - Mitten/Hochtöne stimmig sind und auch keine Details mehr fehlen.

So und jetzt zerreißt mich.... :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
So und jetzt zerreißt mich.... :D:D:D:D:D

Schön, dass es geklappt hat und dazu noch bei Dir zu Hause! Zu Deinem Urteil - es ist ja doch ganz ok! Ich bin ja kein KRK Verkäufer, ich habe sie nicht mal. Ich wollte nur, dass Du um Dein Preislimit auch andere Monitore ausprobierst, damit Du eben selber hören kannst, dass die Monitore durchaus unterschiedlich klingen, und nicht einfach die ersten kaufst, die Dir in die Hände fallen. So gesehen, war das schon ein guter und richtiger Schritt. Erschreckt hat mich nur, als ich las, was zu Deiner Einrichtung besser passt. Das hätte ich von Deiner Regierung erwartet, sprich - von jemand der keine Ahnung hat und Studio Monitore mit HiFI-Klangmöbel verwechselt. A propos - gelb bei KRK sind nicht die Hochtöner ;-) Die sind schwarz :)

Höre in Ruhe weiter, gerne auch lauter als Zimmerlautstärke. Arbeit am Ton ist doch keine Hintergrundberieselung. Man muss manchmal schon etwas lauter als nur Zimmerlautstärke hören. Keine Angst - die Regierung wird sich daran gewöhnen :) Und wenn nicht? Wir haben Demokratie - in 4 Jahren kann man wiederwählen. Oder auch nicht :D
 
Ja fand es auch super, ich hätte ansonsten sicherlich anders entschieden. In einem Abhörraum klingen die VXT 6 umwerfend, durch die höhere Lautstärke bedingt. Hab die zwar dann auch sehr leise gehört, aber das ist im gebückten Stehen einfach nicht so dolle dort. Das Hören braucht Zeit, da muss ich mich konzentrieren, dass man auch bei leiser Lautstärke noch alles hört, was laut auch da war. Zuhause wär´s mir wahrscheinlich dann erst mal gar nicht aufgefallen mit nur einem Paar KRK, hätte ich nicht den direkten Vergleich gehabt. Also ansich alles richtig gemacht, außer dass ich mich vielleicht zu sehr diktatorisieren lasse?!? *ACHTUNG SCHERZ* :D Hab meiner Freundin schon gesagt, die nächste Wohnung wird ein Haus mit Keller, in dem ich mich dann verlustieren kann, oder ich wander in einen Probenraum aus! *hehe*

Na klar hör ich auch lauter, das mach ich dann, wenn sie nicht gerade direkt neben an fern sieht. Die Zwischenwand zwischen Musikzimmer und Wohnzimmer ist halt nur ne Regipswand, die lassen den Schall einfach mehr durch als gemauerte Wände. Aber ich hör jetzt schon lauter als am Anfang. Sie hat schon nachgegeben. Ich kann unglaublich langsam ganz tief bohren. <- jetzt nicht falsch verstehen meine Herren! :D:D Irgendwann erreiche ich mein Ziel schon. *hehe*

Hab doch geschrieben: "Jetzt noch die nicht entscheidenden Sachen....", d. h. das sind Kriterien nach denen ich nicht meine Auswahl treffe. Wollte es nur als Komplettpaket schreiben. Und ein schöner Eindruck im Studio ist doch auch was feines. Ich find manche Studios, na ja, sagen wir mal - Saustall, mehr sog i ned. ;)

Ach deswegen kam aus den blöden Tweetern kein Bass raus.... *lol* Klassischer Verschreiber, weil ich nochmal den Text der Hochtöner geändert hatte und das im Kopf hängen geblieben ist.

Lol, der mit der Demokratie war gut! :D
 
Dass dir die VXT6 nicht gleich in allen Disziplinen besser als HS80m gefallen - damit hatte ich durchaus gerechnet. Zum Vergleich habe ich dich meinerseits erstens ermuntert, weil es mich einfach interessiert hat ;-), und zweitens, damit du nicht das Gefühl hast sich aus Kostengründen für eine "minderwertigere Box" entschieden zu haben, sondern den Vergleich mit den VXT6 gehabt hast und die Entscheidung besser begründen kannst als dass es dir für die VXT's die Kohle nicht gereicht hätte. Und dass die HS80m optisch besser zur Einrichtung passen war mir ja schon vorher klar. ;-) Ich habe mich z.B. lange davor gesträubt die VXT8 mit ihren gelben Membranen ins Haus bzw. in die Wohnung zu holen. Da, wo ich sie ursprünglich stellen wollte hätte ich mir eher was dezentes gewünscht. Am Ende habe ich sie aber doch vor das Fenster stellen müssen, damit sie in die Raumtiefe spielen, und am Fenster habe ich einen grünen Vorhang, mit dem die Boxen sehr gut farblich harmonieren. Auch mit dem Grün dadraußen. Wirkt alles sehr organisch und lebendig. Ich denke deine Regierung wird die HS80m lieber mögen. Rein aus optischen Gründen. Die Optik finde ich auch nicht unwichtig.
 
Klar, wie gesagt, auch das Auge isst mit. Die Regierung hat da (ausnahmsweise) mal nicht mitzuschnabeln. Ich red ja auch beim Pferd nicht mit! *hehe* Aber wenn klanglich "Welten" zwischen den beiden gelegen hätten, hätte ich die Abhöre genommen, die besser klingt auch wenn sie mir optisch gar nicht gefallen hätte. Es ist ein Arbeitsplatz. Im Wohnzimmer seh ich das anders, da hab ich wirklich lang gesucht und bin letztendlich bei Teufel hängen geblieben. Im März hab ich mir noch nen Beamer und ne 4 m Leinwand geholt und jetzt ist das Wohnzimmer fast perfekt. Back to topic: Mir gefallen beide.

Aber auch die Diskussion hier hat mir durchaus gut gefallen.

Jetzt ist das Thema ja fast schon durch.... was denk ich mir jetzt neues aus, womit ich euch nerven kann? *lach*
 
Das würde ne langwierige Sache werden, das erspare ich euch lieber. *hehe*
 
außer dass ich mich vielleicht zu sehr diktatorisieren lasse?!? *ACHTUNG SCHERZ* :D Hab meiner Freundin schon gesagt, die nächste Wohnung wird ein Haus mit Keller, in dem ich mich dann verlustieren kann, oder ich wander in einen Probenraum aus! *hehe*

Das "ACHTUNG SCHERZ" bezieht sich auf "diktatorisieren" oder "Haus mit Keller/Proberaum"?


Na klar hör ich auch lauter, das mach ich dann, wenn sie nicht gerade direkt neben an fern sieht.

Kleiner Hinweis - das geht (bei Dir rein theoretisch ;-P) auch andersrum: sie sieht fern, wenn Du nicht laut hörst ;-) Schon mal nachgedacht? ;-)


Die Zwischenwand zwischen Musikzimmer und Wohnzimmer ist halt nur ne Regipswand

Das ist eine Riesenkatastrophe!

Aber ich hör jetzt schon lauter als am Anfang. Sie hat schon nachgegeben. Ich kann unglaublich langsam ganz tief bohren. <- jetzt nicht falsch verstehen meine Herren! :D:D Irgendwann erreiche ich mein Ziel schon. *hehe*

Mit dem (echten) Bohren muss Du tatsächlich aufpassen! Sind mal Kinder da, kannst Du Deine Monitore (und nicht nur das) erst Mal in den Keller/Speicher abstellen. Geschätzte Dauer aus eigener Erfahrung: ca. 8..10 Jahre. Ja, richtig gelesen :) Wobei in den ersten 3..4 Jahren bist Du froh, dass Du zum atmen und essen kommst :) Und wenn ich mal defaultmäßig annehme, dass Deine Frau/Freundin so alt wie Du ist, bleiben da nicht viele Jahre übrig... :)


Und ein schöner Eindruck im Studio ist doch auch was feines. Ich find manche Studios, na ja, sagen wir mal - Saustall, mehr sog i ned. ;)

Nichts gegen schön, aber bei Monitoren entscheide ich nur und ausschließlich nach technischen Kriterien. Auch wenn sie "nicht schön" aussehen, ist das noch lange kein Saustall im Studio. Dazu gehört schon mehr.


Ach deswegen kam aus den blöden Tweetern kein Bass raus.... *lol*

Siehste... ;-)

---------- Post hinzugefügt um 10:26:27 ---------- Letzter Beitrag war um 10:22:24 ----------

Die Regierung hat da (ausnahmsweise) mal nicht mitzuschnabeln.

Das war aber echt mutig von Dir! Hätte ich nicht erwartet! :)

---------- Post hinzugefügt um 10:27:41 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:27 ----------

Subwoofer?... ;-)

Oder 'ne E-Gitte + Zubehör. Dann ist er für ein Vierteljahrhundert ausgebucht :-D
 
Geschätzte Dauer aus eigener Erfahrung: ca. 8..10 Jahre. Ja, richtig gelesen :) Wobei in den ersten 3..4 Jahren bist Du froh, dass Du zum atmen und essen kommst :) Und wenn ich mal defaultmäßig annehme, dass Deine Frau/Freundin so alt wie Du ist, bleiben da nicht viele Jahre übrig... :)

Naja, wenn ich das mit dem Reiterurlaub so lese, muss das nicht zwingend der Fall sein :rofl:

Ansonsten, die Idee mit dem Keller ist richtig gut, weil Frauen halten sich im Regelfall nicht gerne im Untergeschoss auf (beruht nur auf eigener Erfahrung ;) ) und dazu kann man da prima isolieren, so dass man nicht nur nicht Frau und Kegel auf den Geist geht, sondern auch nicht Nachbarn und sonstigem Gesocks welches einem versucht einzureden, dass nach 23 Uhr gefälligst Nachtruhe zu herrschen hat. :eek:

Zum Thema, interessant zu welcher Entscheidung du gekommen bist, ich war mehrmals verblüfft wie groß die Unterschiede bei Monitoren, aber auch Hifi-Lautsprechern sind, wenn man Abstand und Lautstärke verändert. Da auch ich leider die Erfahrung machen musste, dass die gewünschte und gelebte Wohlfühllautstärke leider nicht meiner Wohnsituation entspricht, habe ich auch zu wesentlich günstigeren Monitoren tendiert, die Yamis waren auch in der engeren Wahl.

Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner Entscheidung und beim Musikmachen.
Und nenn deine Freundin doch nicht immer Regierung, ich für meinen Teil verbinde da so wenig positives damit, weder inhaltlich wie optisch, dass es mich beim halben Thread hier kaum noch auf dem Stuhl gehalten hat, vor lauter Revolutions-motivation :p
 
@ pbass:

Das "ACHTUNG SCHERZ" bezieht sich auf "diktatorisieren" oder "Haus mit Keller/Proberaum"?

Natürlich auf das "diktatorisieren" :D Ein Keller mit Proberaum wär natürlich perfekt. Aber wir haben leider keinen Keller, da das Haus nicht unterkellert wurde, ja das ist in den Alpen öfter der Fall. *lach*

Mit dem (echten) Bohren muss Du tatsächlich aufpassen! Sind mal Kinder da, kannst Du Deine Monitore (und nicht nur das) erst Mal in den Keller/Speicher abstellen. Geschätzte Dauer aus eigener Erfahrung: ca. 8..10 Jahre. Ja, richtig gelesen :) Wobei in den ersten 3..4 Jahren bist Du froh, dass Du zum atmen und essen kommst :) Und wenn ich mal defaultmäßig annehme, dass Deine Frau/Freundin so alt wie Du ist, bleiben da nicht viele Jahre übrig... :)

Zum Glück bleibt mir das erspart, wir wollen beide keine Kinder haben. *puh*

Oder 'ne E-Gitte + Zubehör. Dann ist er für ein Vierteljahrhundert ausgebucht :-D

Nicht schon wieder ein neues Hobby, mir reichen meine Hobbys schon, für die ich nicht mal die Zeit aufbringen kann. Elektronische Musik produzieren, Motorradfahren, Downhillfahren, Freeclimbing.... das reicht dicke! ;) Wobei ich schon mal kurz davor war Kontrabass zu spielen, da ich neben elektronischer Musik auch sehr viel Rockabilly höre. ;)

@ burner81: Meine Freundin (ehemals Regierung :D:D) ist in meinem Alter und ihr größtes Hobby ist ihr Pferd. Aber sie fährt auch selbst Motorrad und Freeride (Bike).

Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Meine Freundin ist ne tolle Frau, aber sie ist halt ne Frau :D:D:D:D Mit nem Kumpel zusammenleben wär vielleicht manchmal leichter, aber da steh ich nicht drauf. *lach*

Sooooo Wochenende hab ich sturmfrei und es wird rund um die Uhr produziert, bis ich nix mehr hör. Ja, ja ich weiß, Pausen machen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben