Homestudio Abhöre bei kleinem Raum

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
Danke für Deine Tips pbass. Du hast sicherlich recht. Aber 900 € sind mir derzeit einfach zu viel und gebraucht findet man natürlich wieder mal keine. :(

Ich bin zwar ein treuer Thomann-Kunde, aber - man staune - es gibt noch ein Leben außerhalb von Thomann und co. ;-)

http://www.hoerzone.de/shop/krk-vxt6.html

Ein kleiner Laden mit einem sehr netten und ehrlichen Typ, der immer bereit ist, einen guten Preis zu machen. Dort kostet der VXT6 nur 399.

---------- Post hinzugefügt 26.08.2011 um 09:14:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:58:01 ----------

:great:
In dem Land aus dem ich komme, gabs da 'ne richtig breite Szene mit viel Plattenveröffentlichungen. Hatte wahrscheinlich auch was mit der politischen Unverfänglichkeit der überwiegend instrumentalen Musik zu tun.... ;)

Ja, vielleicht. In dem Land aus dem ich komme, war die (klassische) elektronische Musik bekannt und populär. Vielleicht nicht omnipräsent, aber sie lief auch im Radio und zwar ganze Platten, falls länger als 45 Minuten, dann "mundgerecht" geteilt, dass es auf eine C60-Kassette passt :) Das waren musikalisch gesehen paradiesische Zeiten :)
 
Ansich würde ich auch bei Thomann bestellen, wenn es sich rentieren würde. Allerdings krieg ich bei unseren hiesigen Musikhäusern den selben Preis und meistens noch 10 % Rabatt, weil ich ja regelmäßig einkaufe. Somit würde es mir keinen Vorteil verschaffen und ich müsste länger warten. Ich fahr hin, hör gegen, nimm mit und teste zu Hause und das ohne die Teile gleich kaufen zu müssen. Für mich die beste Möglichkeit.

Ich werde berichten. Hab ja übers Wochenende nun ein Paar RP8 und HS 80 M zu Hause, um einen Direktvergleich zu machen.
 
Ich hole mir morgen jetzt doch noch ein Paar HS 80 M und hör die dann zu Hause gegen, dann glaub ich mach ich nix falsch.

IMVHO doch falsch. Normalerweise werden die Monitore auf bestimmte Abhörentfernungen konstruiert. Es gibt zwar kein Gesetzt, das besagt, bis x Zoll ist Nahfeld, ab dann Midfeld, aber so wie ich es auf deinen Bilder sehe, hörst Du im extremen Nahfeld. Für diese Entfernung halte ich 8" für zu viel. Bei HS 80 kommt in Deinem Fall noch als K.O. Kriterium hinzu, dass sie die Bassreflex-Öffnung auf der Rückwand haben. Und bei Dir stehen die Boxen dicht an der Wand/Fenster. Das ist nicht gut. Kannst Du nicht den ganzen Tisch weg von der Wand Richtung Zimmermitte schieben und die Monitore auf den Ständern hinter dem Tisch und mit genügend Wandabstand aufstellen? Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle etwas kleineres nehmen (5 oder 6") mit BR nach vorne. Und wenn wieder etwas Geld in der Kasse liegt, vielleicht einen Subwoofer (obwohl ich persönlich kein Fan davon bin).


Als Kind brauch ich mich gott sei dank mit meinen 34 Lenzen nicht mehr bezeichnen :D,

Das solltest Du auch nicht persönlich nehmen. Meine - ja, bewusst abwertende Bezeichnung für die aktuellen "elektronische" Ergüsse - sollte nur meine persönliche Meinung zum Missbrauch des Begriffs "elektronische Musik" zur Geltung bringen.


aber auch solch "alte" Leute hören noch elektronische Musik, gerade wenn sie mit Vangelis, Jarre oder ähnlichem aufgewachsen sind.

Gratuliere! Davon haben die Kinder von heute leider Null Ahnung.

---------- Post hinzugefügt um 09:52:51 ---------- Letzter Beitrag war um 09:30:00 ----------

Ansich würde ich auch bei Thomann bestellen, wenn es sich rentieren würde. Allerdings krieg ich bei unseren hiesigen Musikhäusern den selben Preis und meistens noch 10 % Rabatt, weil ich ja regelmäßig einkaufe. Somit würde es mir keinen Vorteil verschaffen und ich müsste länger warten.

Kaufe natürlich da, wo es für Dich besser und günstiger ist, klar. Aber nur zur Info: es gibt keine feste Preise! Auch mit Thomann kann man über den Preis reden. Manchmal sogar mit positiven Ergebnis. Natürlich nicht, wenn man für 5 Euro ein Kabel kauft, aber Du willst ja schon mehr ausgeben.


Ich fahr hin, hör gegen, nimm mit und teste zu Hause und das ohne die Teile gleich kaufen zu müssen. Für mich die beste Möglichkeit.

Ich werde berichten. Hab ja übers Wochenende nun ein Paar RP8 und HS 80 M zu Hause, um einen Direktvergleich zu machen.

Ich bin gespannt über Deine Eindrücke. Berichte unbedingt, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HS 80 kommt in Deinem Fall noch als K.O. Kriterium hinzu, dass sie die Bassreflex-Öffnung auf der Rückwand haben. Und bei Dir stehen die Boxen dicht an der Wand/Fenster. Das ist nicht gut. Kannst Du nicht den ganzen Tisch weg von der Wand Richtung Zimmermitte schieben und die Monitore auf den Ständern hinter dem Tisch und mit genügend Wandabstand aufstellen?
Zimmermitte? Es sieht eher nach einer Küche aus... ;-) Zu den Wandabständen: Wenn du dir die Genelec-Links in meinem Post von weiter oben anschaust, so hat Genelec bei ihren Boxen auch Bassreflex-Öffnungen nach hinten und sagt: ab 5 cm Wandabstand ist es ok, bis 1 m geht so, und zwischen 1 m und 2,2 m bei Boxen, die auch den Tiefton spielen, zu vermeiden. Übernimmt den Tiefton hingegen ein Subwoofer, so wird es zwischen 1 m und 2 m wieder ok, mehr als 2 m hingegen schlecht. Außerdem habe ich mal gehört, dass Glas tiefe Frequenzen durchlässt, wenn auch wahrscheinlich nicht vollständig.
 
Zimmermitte? Es sieht eher nach einer Küche aus... ;-)

Jetzt wenn Du es sagst... Monitore in der Küche... ich weiß nicht... Ich würde es nicht machen. Es sei denn, alles was man da kocht, ist abends ein Tee.

Zu den Wandabständen: Wenn du dir die Genelec-Links in meinem Post von weiter oben anschaust, so hat Genelec bei ihren Boxen auch Bassreflex-Öffnungen nach hinten und sagt: ab 5 cm Wandabstand ist es ok,

Du meinst wohl 50 cm? Oder? 5 cm kann es nicht sein. Muss ein "Druckfehler" sein. In der Tabelle im PDF sind alle Abstände unter 30 cm rot markiert als "not recomended".
 
Doch, 5 cm. In der Tabelle sind es Abhörabstände, keine Wandabstände. ;-) In dem Text steht ja auch, dass es ab 30 cm eher schlechter wird wegen Reflexionen und damit einhergehenden Auslöschungen.
 
Loool, ihr seid ja geil... :D ich stell doch mein "Heimstudio" nicht in meine Küche *lach*. Wir haben ne 110 m² große 3 Zimmer + Wohnküche (24 m²) + Bad - Wohnung. Nein, das ist das 16 m² "kleine" Ankleide- und Musikzimmer, deshalb stehen dort Kleiderschränke und Kommoden und da meine Regierung früher mal extrem auf "Metzger-Einrichtung" (= alles weiß) stand, hatten wir noch diese weißen Kommoden, die wir dafür jetzt benutzen. Der Rest der Wohnung ist im Landhausstil aber modern eingerichtet, bayerische Möbel eben mit viel moderner Technik. :) Interessiert wahrscheinlich keinen, aber egal. *hehe*

@ pbass: das hab ich doch nicht persönlich genommen.... :D Nur ich weiß, wie das in Foren ist, manchmal ist es besser zu wissen, dass das Gegenüber eben keine 14 mehr ist, der null Kohle hat, aber der Superproducer werden will. Ich wollte damit nur darstellen, dass ich vernünftig und realistisch denke. :D

Das mit Thomann wußte ich nicht, dass die evtl. nochmals Preisrabatte geben. Aber wegen 10 € tu ich jetzt auch nicht rum. So locker sitzt das Geld dann schon, auch wenn ich mir derzeit keine Monitore für 900 € leisten will.

Zimmermitte - gern, das darfst DU dann aber meiner Regierung erklären. Ich bin dann zu der Zeit besser im Urlaub. Da beißt Du auf Granit... *lach* Aber ich bescheiß einfach nochmal und stell den Schreibtisch nochmals 5 cm von der Wand weg, vielleicht fällt es ihr nicht auf. Die Zollstöcke versteck ich alle.... *hehe*

Bezüglich der Abstände, les ich das auch so, dass es ab 5 cm ok ist und über 1 m von der Wand entfernt eher schlecht ist. Das was Du in der Tabelle gesehen hast, müsste der Hörabstand sein, wenn mich mein Englisch nicht verlassen hat. Und das ist zwischen 50 cm - 1 m typisch bzw. optimal. Und auch wenn das auf den Fotos sehr klein aussieht, wenn ich normal vor den Monitoren sitze, hab ich einen Hörabstand Box bis Ohr von 75 cm. Die Boxen stehen ca. 1 m auseinander. Heute Morgen nochmal nachgemessen: Der Abstand der linken Box zum Fenster / Wand liegt bei 43 cm, der Abstand der rechten Box bei 34 cm. Somit "KÖNNTE" es klappen. Um es herauszufinden, hol ich die Boxen einfach und teste es.

---------- Post hinzugefügt um 11:17:24 ---------- Letzter Beitrag war um 11:16:27 ----------

zu spät abgeschickt, da wart ihr schneller! :)
 
Loool, ihr seid ja geil... :D ich stell doch mein "Heimstudio" nicht in meine Küche *lach*.
Sorry... :D Alles schon gesehen... ;) Da habe ich wohl das Aquarium (oder ist es auch kein Aquarium? :D Terrarium?... ;)) für ein Mikrowellen- bzw. Miniofen gehalten... ;) Im Übrigen finde ich diese Möblierung so ganz in weiß ganz schick! :) Wollte eigentlich schon früher sagen und bitte daher um Verzeihung, dass ich es für einen Moment für eine Küche gehalten habe. ;)

Bei mir (1-Zimmer Wohnung mit Küche und Bad) sieht es momentan in etwa so aus:

http://michael-burman.de/images/110826.png

Die großen sind VXT8; die kleinen Prodipe Pro5.
 
Loool, ihr seid ja geil... :D ich stell doch mein "Heimstudio" nicht in meine Küche *lach*. Wir haben ne 110 m² große 3 Zimmer + Wohnküche (24 m²) + Bad - Wohnung. Nein, das ist das 16 m² "kleine" Ankleide- und Musikzimmer, deshalb stehen dort Kleiderschränke und Kommoden und da meine Regierung früher mal extrem auf "Metzger-Einrichtung" (= alles weiß) stand, hatten wir noch diese weißen Kommoden, die wir dafür jetzt benutzen. Der Rest der Wohnung ist im Landhausstil aber modern eingerichtet, bayerische Möbel eben mit viel moderner Technik. :) Interessiert wahrscheinlich keinen, aber egal. *hehe*

Ich habe zum Glück dieses Kapitel auch schon hinter mir. Ich hasse es, meine Zeit dafür zu verschwenden, vom Laden zu Laden zu laufen, um ein paar Möbel oder andere Ausstattungsgüter zu kaufen. Aber eigentlich wollte ich was anderes...


Es ist halt auch unser Ankleidezimmer in der Wohnung und muss es laut meiner Regierung auch bleiben.

nach zwei Minuten nen Dämpfer von der Regierung bekommen

Heute Abend ist die Regierung auf Staatsbesuch auswärts, also sturmfreiund aufgedreht!!!

Meine Regierung wird mich trotzdem killen.


Ich sehe, Du hast große Angst vor Deiner Frau. Ich weiß, dass Du das halb scherzhaft meinst, aber offenbar eben nur halb. Leider. Und das ist das Problem. Wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du Dein Musik-Gerümpel nicht in dem schönen Wohnzimmer aufzustellen, sondern in einer Ankleide, also in einem Zimmer, quasi großem begehbaren Schrank, wo sonst sich keiner aufhält und nur reinkommt, wenn er sein Klamotten holen will. Und nicht mal dort, abgestellt wie der Hund, darfst Du machen das was Du willst??? Haaaaaalo? Da läuft was grundsätzlich schief!

das darfst DU dann aber meiner Regierung erklären. Ich bin dann zu der Zeit besser im Urlaub.

Da gibt es nicht zu erklären oder diskutieren. *DU* beschließt es und *DU* setzt es um. Punkt. Du bist doch kein Untermieter, oder? Ich verstehe echt nicht, warum man sich so einschüchtern lässt, dass man nicht mal in der Ankleide sein Musik-Studio einrichten kann??? Kopfschüttel... Und wenn ihr es zu laut ist, so dass sie den Fernseher nicht versteht, dann gibt ihr einen Kopfhörer, dreh laut auf und fertig ist die Laube! Mann! In ein paar Jahren, musst Du sie fragen, ob Du atmen darfst.


@ pbass: das hab ich doch nicht persönlich genommen.... :D Nur ich weiß, wie das in Foren ist, manchmal ist es besser zu wissen, dass das Gegenüber eben keine 14 mehr ist, der null Kohle hat, aber der Superproducer werden will. Ich wollte damit nur darstellen, dass ich vernünftig und realistisch denke. :D

Ist schon OK. Deine Defizite liegen wohl woanders ;-) (siehe oben)


Das mit Thomann wußte ich nicht, dass die evtl. nochmals Preisrabatte geben.

Das wissen scheinbar die wenigsten, aber ich dachte, es ist allgemein bekannt, dass wir in Deutschland einen freien Markt haben. Preisbindung gibt es m.W.n nur auf Medikamente und Bücher.


Und auch wenn das auf den Fotos sehr klein aussieht, wenn ich normal vor den Monitoren sitze, hab ich einen Hörabstand Box bis Ohr von 75 cm. Die Boxen stehen ca. 1 m auseinander. Heute Morgen nochmal nachgemessen: Der Abstand der linken Box zum Fenster / Wand liegt bei 43 cm, der Abstand der rechten Box bei 34 cm. Somit "KÖNNTE" es klappen.

Die Wandabstände sind OK (konnte ich auf dem Bild nicht erkennen). Damit ziehe ich meine Aussage zur K.O. für BR nach hinten zurück. 75 cm Hörabstand ist EXTREM NAHFELD.

PS. Sorry für die Küche.
 
Na ich hab das natürlich sehr überspitzt dargestellt. Wir sind schon 7 Jahre zusammen und natürlich lass ich mich nicht einschüchtern. *lach* Aber man geht eben Kompromisse ein. Es soll sich ja jeder wohl fühlen in seinem Heim. Und da kann ich nicht nur auf mein Hobby schauen. Das Zimmer hab ich ja schon eingerichtet, so wie ich es am besten nutzen kann. Aber ehrlich ein Schreibtisch genau in der Mitte, wo man nicht mehr richtig rumkommt ist halt auch nicht das wahre und würde sogar mich nerven! :)

Defizite: böser, böser Junge! :D

Das ist das Terrarium meiner Vogelspinne. ;) Die wollte nicht in der Küche stehen. :D

So ich fahr jetzt nach München die Monitore abholen. Bis später.
 
Und wenn ihr es zu laut ist, so dass sie den Fernseher nicht versteht, dann gibt ihr einen Kopfhörer, dreh laut auf und fertig ist die Laube!
Die Idee mit dem Kopfhörer hatte ich auch, und wollte sogar ein Bild wegen Regierung + Kopfhörer posten...

984b7fce_obama-headphones3.jpg


habe es dann aber gelassen. ;)

PS. Sorry für die Küche.
Das mit der Küche war ja ich... Du musst dich nicht entschuldigen! :D
 
Ich habe die Yamaha HS80 und finde die nicht besonders bassig (ich mische Rockmusik). Zum Musikhören völlig ok, aber ich tendiere dazu, zu bassig zu mischen. Allerdings rede ich vom ∼100 Hz-Bereich. Bin gespannt wie Du es empfindest.
 
Na ich hab das natürlich sehr überspitzt dargestellt. Wir sind schon 7 Jahre zusammen und natürlich lass ich mich nicht einschüchtern. *lach* Aber man geht eben Kompromisse ein. Es soll sich ja jeder wohl fühlen in seinem Heim.

Das ist richtig. Bei mir kam aber ein anders Bild an.

Du hast geschrieben, ihr habt eine 3-Zimmer Wohnung. Zählt die Ankleide zu dieser Zahl? Wenn nicht, wer beansprucht das dritte Zimmer (außer Wohn- und Schlafzimmer)? Regierungszentrale...? ;-)

So ich fahr jetzt nach München die Monitore abholen. Bis später.

Viel Erfolg!
 
Aaaaalso.....

zur Wohnung, damit es verständlich wird *gg*: Wohnzimmer (43 m²), Schlafzimmer (18 m²), Ankleide-/Musikzimmer (17 m²), Wohnküche (22 m²), Bad (12 m²), Diele (6 m²) = 118 m². Somit gehört das dritte Zimmer mir für die Musik und uns zusammen als Ankleide. :)

Frage: Würde es evtl. was bringen, die Musik-Zimmertür zum Wohnzimmer hin (liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Schreibtisches - also in Abstrahlrichtung der Boxen) mit Absorber oder Dämmmatten (kenn mich da nicht so aus) akustisch zu dämmen? Daneben steht direkt an der Wand zum Wohnzimmer hin ein 60 cm tiefer Kleiderschrank. Der Abstand zwischen Schreibtisch und Wand zum Wohnzimmer ist 3,20 m.

So und jetzt mal mein !erster! Eindruck nach ca. 2 Stunden probehören mit meinen Lieblingssongs und zwei meiner Stücke. (natürlich kann man da noch nicht endgültig viel sagen)

Meine Vorgehensweise:

1. zuerst nochmal die KRK angehört
2. eine Box KRK und eine Box Yammie im direkten Vergleich = man hört sofort einen extremen Unterschied in den Mitten:
Nachteil KRK: Die KRK klingt richtig dumpf gegen die Yammie im Mittenbereich, da kommt bereits bei leiser Lautstärke bei den Yammies wesentlich mehr rüber
Vorteil KRK: Dafür hat die KRK gefühlt mehr Tiefbass
Nachteil KRK: Der Bass ist etwas schwammiger und nicht so präzise wie von den Yammies
3. beide Yammies angeschlossen, eingerichtet und in der Kürze der Zeit mal positioniert. Klingt sehr schön, vor allem in den Mitten und Höhen eine extreme Aufwertung gegenüber den KRK. Ob es mich stört, dass "etwas" weniger Bass da ist, dafür aber der Bass präziser ist, das muss sich erst noch zeigen, in dem ich mich mehr an den Yammie-Klang gewöhne.
4. Regierung gegenhören lassen: Sie findet ebenfalls die Yammies wesentlich ausgewogener ohne dass ich zuvor meine Meinung geäußert hatte.

So auf Anhieb würde ich ganz klar zu den Yammies tendieren. Der Verkäufer (seit 15 Jahren Produzent und Besitzer eines eigenen Musikstudios) meinte auch, dass er einige Bekannte hat, die Drum and Bass damit aktiv produzieren und die sind sehr zufrieden damit. Wenn man seine Boxen kennt, weiß man auch mit dem etwas weniger Bass umzugehen.

Einstellungen derzeit:
Höhen - 2 db
Raumkorrektur: - 2 db (hört sich nach dem ersten Eindruck am besten an, aber da muss ich noch testen)
sonst alles auf Flat bzw. 0 db.
Laustärke: auf 9 Uhr und Saffire auf 4 von 10, so ist es angenehm, wenn auch im Wohnzimmer hörbar :D Die Dinger schieben schon ganz mächtig an.

Wenn jemand noch Tips bzw. Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Frage: Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, das komplette Frequenzspektrum mit einem Ton (Sinuston odgl.) durchzuhören, oder wie stellt man am einfachsten evtl. Frequenzüberlagerungen oder Löcher fest?

So, jetzt seid ihr dran! ;)
 
So auf Anhieb würde ich ganz klar zu den Yammies tendieren.
Ok, und jetzt Yamaha HS80m gegen KRK VXT6... :D

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, das komplette Frequenzspektrum mit einem Ton (Sinuston odgl.) durchzuhören, oder wie stellt man am einfachsten evtl. Frequenzüberlagerungen oder Löcher fest?
Nun, zum Einen gäbe es da den Sinus-Sweep. Insb. im Bass-Bereich sollte man da Unterschiede in der Lautstärke hören. Wobei der Raum einen großen Anteil an dem Geschehen hat. Zum Anderen - weißes Rauschen. Schon akustisch kann man an der Färbung erkennen, dass das Rauschen über das gesamte Frequenzspektrum nicht gleichmäßig ist, sondern bestimmte Frequenzbereiche hervorstechen. Deutlicher wird es mit einer Mikrofonmessung. Eine Mikrofonmessung zeigt den tatsächlichen Frequenzspektrum-Verlauf im Messpunkt, sofern das Messmikrofon einigermaßen linear ist. Eine andere Frage ist, wie linear das eigene Gehör ist. Da könnte man z.B. den Frequenzgang nach Gehör "linear" einstellen und mit einer technischen Messung vergleichen.
 
Danke Michael. Die VXT sind mir derzeit aber eine Preisklasse zu hoch. Also bleibts erstmal bei den Yammies. Mal sehen, was der Frauenversteher :D:D pbass meint. *gg*

Zum Thema White noise: reicht das, wenn ich das mit nem Synthie mache, wie beim produzieren auch? Ich nehm da den Sylenth1 dafür. Aber wie macht man das, dass man dort das komplette Frequenzband hört. Pitchen?

Zum Thema Sinus-Sweep: auch mit Synthie und pitchen?

Messung ist mir zu teuer, da braucht man wieder spezielle Software und Mikrofone dazu und noch jemanden, der das auch messen kann. Ein Einmessmikro hätt ich von meinem Denon 1911 Verstärker. :) Oder hat da jemand kostengünstige Tips?
 
Also White Noise, sofern pur und ungefiltert, deckt schon vom Haus aus das komplette Frequenzspektrum ab. Es ist ein gleichmäßiges zufällig generiertes Rauschen über das gesamte Frequenzspektrum. D.h. die Amplitude bleibt statistisch gesehen bei jeder Frequenz gleich. Sofern der Synthie klangneutral arbeitet, kann man ihn sicherlich als Generator solcher Geräusche einsetzen. Für White Noise nimmt man dann halt den puren Ausgang des White Noise Oszillators, und für den Sinus-Sweep wird der Sinus-Oszillator durch eine Pitch-Hüllkurve moduliert. Die Kurve selber müsste wahrscheinlich logarithmisch mit konstanter Steigung sein. Du wirst beim Sinus-Sweep allerdings zusätzlich einen Freqency Analyzer benötigen, um abzulesen, welche Frequenz gerade wiedergegeben wird.
 
Danke für die Erklärung. Ich werd das mal testen. Mit dem Sinus-Sweep, das ist mir soweit klar. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich nehm den Media Productions MAnalyzer, der sollte dafür recht gut funktionieren und ist sogar free.

White noise: ah ok, das wußte ich nicht. Hört man das dann wirklich raus bzw. auf was müsste ich speziell achten?

Kennst Du Dich auch mit Optimierung der Raumakkustik aus, wie ich oben gefragt hab?
 
White noise: ah ok, das wußte ich nicht. Hört man das dann wirklich raus bzw. auf was müsste ich speziell achten?
Hör es dir erst mal an, ob es für dich gleichmäßig klingt, oder du bestimmte Frequenzen als überbetont empfindest... ;)

Kennst Du Dich auch mit Optimierung der Raumakkustik aus, wie ich oben gefragt hab?
Ich habe ein bisschen was darüber gelesen und auch in Foren wie diesem rumgefragt. Es gibt hier ja ein extra Unterforum für Raumakustik. Schau da einfach mal rein. :) https://www.musiker-board.de/raumakustik-tech/410807-basswiedergabe-im-homestudio-verbessern.html :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben